ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo sitzt die Umwälzpumpe bei Webasto Thermo Top T ?

Wo sitzt die Umwälzpumpe bei Webasto Thermo Top T ?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 21:52

Muß das Teil erneuern und weiß nicht wo ich ran muß.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Ein guter Tipp von mir: spare dir die Arbeit und klemme einfach eine externe Umwälzpumpe an und die alte interne Pumpe legst du still. Die DInger gehen nämlich häufiger mal kaputt und bei einer externen Pumpe brauchst du dann eunfach nur die Schläuche abklemmen und kannst dann wieder eine neue dazwischen verpflanzen. Hab ich bei meiner Thermo Top T genauso gemacht.

hi,

ich habe die selbe Standheitung und mein Prob ist, dass sie gleich nach dem Einschalten wieder ausschaltet.

Woran kann das liegen? Und was kann ich machen?

Danke für Antworten.

Hallo!

@ blondhorst: laß erstmal über das Diagnosekabel beim Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen! (denke aber mal, daß das auch an der umwälzpumpe liegen wird...wenn die heizung anläuft und das Wasser nicht umgewälzt wird schaltet die Standheizung via Thermostat sicherheitshalber ab)

@ inab: ich würde dir von einem Ausbau der Umwälzpumpe abraten, da es für einen Laien nicht besonders einfach sein wird das Teil wieder dicht zu bekommen und die Ersatzteile mehr Geld kosten als eine externe Pumpe... bekommst du auch beim Boschdienst...einfach sagen, daß du eine externe Pumpe anschliessen willst...die wissen dann schon bescheid.

Anbei noch ein Bild, wo die Umwälzpumpe sitzt.

J. T. One,

ich werde also demnächst mal beim Boschdienst vorbeischaun, wo die Standheizung mal eingebaut wurde. Danke für deine Antwort.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:14

J.T.one: Ich hab bereits eine externe Umwälzpumpe da, weiß aber nicht wo ich welche Schläuche wie anschließen muß. Da Du das ja schon hinter Dich gebracht hast wäre ich Dir für Bilder aus Deinem Motorraum mit evtl. Erklärungen sehr dankbar. Meine Standheizung baue ich gerade wieder zusammen.

Kannst di Bilder auch an kkefalas@t-online.de schicken.

Besten Dank !!!

@ inab: Hallo!

1. Du mußt das Kabel (ich glaube war 2 polig) von der internen Umwälzpumpe an dem Steckerblock (sitzt unter der Plastikabdeckung an der Standheizung) trennen. Mit trennen meine ich, sofern du keinen neuen stecker zur Verfügung hast, schneidest du das Kabel möglichst nahe der alten internen Pumpe ab, damit du dies verlängern kannst (um deine extrene Pumpe in der nähe der Batterie anschließen zu können). Welche Stecker du dafür verwendest, bleibt dir überlassen (aber bitte nur wasserdichte nehmen und wenn du davon keine hast, nimmst du normale KfZ-Elektrik-Kabelverbinder und machst einen Schrumpfschlauch darüber.

2. Bastel dir eine Halterung für die externe Pumpe (ich habe einen L-Winkel und eine Sanitärrohrschelle dafür zweckentfremdet)

3. Wie du die Pumpe anschließt, kannst du den Bildern hoffentlich entnehmen.

Ich hoffe, es wird so klappen...ist nämlich schon wieder 2 Jahre mindestens her!

Gruß

und noch eins

und noch eins eins

und noch eins eins eins

ja still legen und externe anschließen! die interne pumpe hat ein schwarzes und ein braunes kabel! sollte es zumindestens sein!

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:35

Vielen Dank für die Bilder und Tipps !!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:00

Jetzt hab ich die Pumpe wieder richtig zusammengebaut und nun macht sie nur noch klick, klick und sonst geht nichts mehr. Das heißt wohl, daß sie nicht mehr zündet, wei das Feuerzeug, das lerr ist und nur noch Funken schlägt.

Was mach ich jetzt eigentlich ?

@ inab: Hallo!

eine genauere Fehlerbeschreibung wäre schon nicht schlecht!

1. Was meinst du damit, daß du die Pumpe wieder zusammengebaut hast?

Hast du etwa die interne Pumpe zerlegt oder was?

2. Wenn du das Kabel von der Anschlußleiste an der Standheizung abgegriffen hast, müßte die externe Pumpe sich drehen, sobald du die STandheizung angemacht hast (Hand drauf: ein leichtes Vibrieren ist wahrzunehmen).

3. Hast du die Standheizung entlüftet ?

4. Es kann sein, wenn du die Standheizung zuvor (also als die interne Pumpe nicht mehr funktionierte) 3 mal versucht hast anzubekommen (und diese dann jeweils wieder ausging), daß diese sich in den Sicherheitssperrmodus geschaltet hat.

Da gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie du die Standheizung wieder entriegelst/ Grundstellung...mußt du eine von den drei Sicherungen (in dem Kasten) in einem bestimmten Ablauf rausnehmen und wieder reinstecken.

Leider habe ich vergessen, welche Sicherung dies ist und welche Reihenfolge einzuhalten ist.

Müßte aber auch in deinen Unterlagen zur der Heizung stehen.

Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum dir da weiterhelfen.

Weiterhin viel Erfolg!

hallöle,

also J.T.One - muss die SH zB nach dem Wechsel des Kühlmittels entlüftet werden? Wie macht man das? Das könnte nämlich mein Prob sein.

- - -

Den Sicherheitsmodus aufzuheben ist auf www.webasto.de beschrieben.

Grüße, Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo sitzt die Umwälzpumpe bei Webasto Thermo Top T ?