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Wo sitzt im Golf III der Stecker zum Fehlerauslesen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. September 2007 um 10:55

Hallo Schrauberfreunde,

hab mir einen Golf III CL Europe Bj.94 gekauft und bin nun verzweifelt auf der Suche nach dem Anschluss für ein Fehlerauslesegerät. Hab schon die komplette Mittelkonsole rausgerissen aber keinen Anschluss gefunden. Hat der Golf III evtl. hierfür keinen vorgesehenen Anschluss? Fehlerauslesegerät hätte ich nämlich.

Kann hier mal jemand einen unerfahrenen Schrauber auf die Sprünge helfen?

Danke

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25 Antworten

also bei den älteren geht es nur mit Blinkcode-Auslese.

Stecker befinden sich eigentlich neben dem Schalter für die Hechscheibenheizung(müssten zwei 2-Pol.stecker) sein

Bei den neueren ist über dem Zigarettenanzünder eine Abdeckung die man rüberschieben kann(glaub nach links)da kann man das grosse Interface anschliessen

Erst Aschenbecher raus, dann kann man die Abdeckung rüberschieben

die klappe mit dem check drauf neben dem ascher gabs erst ab bestimmten bauhjahr davor verbergen sich 3 anschlüsse zum ausblinken hinter den schalterblenden

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:49

OK schon mal vielen dank für eure Infos, ist wohl tatsächlich so das er keinen Anschluss hat. Hatte gerade die komplette Front unter dem Radio abgebaut aber keinen Anschluss gefunden. Muss wohl wirklich auf altbewährte Blinkmethode gemacht werden, was ich echt schade finde da ich schon ältere Autos (z.B.Audi) hatte die einen Anschluss hatten.

Könntet ihr mir noch kurz die Methodik zum ausblinken beschreiben? Welche Lampe blinkt und wie müssen die Kabel zusammengeschlossen werden? Gibt es dann auch eine Seite wo die Codes verglichen werden können? Rein interessehalber, den momentan läuft er ganz gut und ich wollte einfach nur mal den Fehlerspeicher kontrolieren.

Danke

Einen Blink-Code gibt es beim 3er Golf nicht mehr!

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:10

So ich noch einmal, vielen dank für eure Hilfe, hab den Stecker nun nach langen suchen und unter eurer Bildgestützten Anleitung gefunden. Ist wohl mal ausgebaut worden und beim zusammenbauen nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz verschraubt worden. Lag lose mit einem Teil vom Kabelbaum hinter der Verkleidung in einer Ritze fest. Somit das Motto wer suchet der findet.

Wünsch euch allen noch ne erfolgreiche Schrauberwoche.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Einen Blink-Code gibt es beim 3er Golf nicht mehr!

ach und was lieste dann mit den 2 steckern und 3 leitungen hinter den schalterblenden aus?

das ist zum ausblinken und das kann man auch an ein auslesegerät anschliessen und es verständlich raubekommen

die OBD Schnittstelle kam erst später im g3

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Einen Blink-Code gibt es beim 3er Golf nicht mehr!

ach und was lieste dann mit den 2 steckern und 3 leitungen hinter den schalterblenden aus?

das ist zum ausblinken und das kann man auch an ein auslesegerät anschliessen und es verständlich raubekommen

die OBD Schnittstelle kam erst später im g3

Es gibt beim Golf 3 zwei versch. Anschlüße:

wenn du den 16-poligen Stecker unter der Abdeckkappe neben dem Aschenbescher hast, dann ist das ein OBD-2 Stecker.

Wenn du 2 2-polige Stecker unter den Abdeckungen (rechts von dem Schalter der Heckscheibenheizung) überm Aschenbescher hast, dann ist das ein OBD-1 Stecker.

Diese Stecker sagen aber nichts über das unterstützte Diagnose Protokoll aus. Im G3 wurde auschließlich KWP1281 verwendet.

Nix mit blinken. Das war einmal in der alten 2er Golf Zeit! Das wäre das richtige Forum für dich, anstatt hier unwahrheiten zu verbreiten!

falls dus net weisst diese 2 stecker was du obd1 nennst gabs schon zu golf 2( nur ab neue ZE) zeiten zb bei Monojetronic selbst da konnteste das schon an ein vag fehlerauslesespeichergärt(VAG Eigendiagnosse des typs 1551) anschliessen. damit kann man beim rp zb alle fehlercodes auslesen und nicht nur einen nach den anderen ausblinken. hab so nen ausdruck sogar daliegen weil ich den bei vw gemacht habe.

 

in ssp 175 ist die funktion des obd2 erklärt und der fehlercode wurde auf 5 stellen erweitert angefangen mit einen buchstaben( erklär ich jetzt net wozu der dient) anstatt 4 zahlen wie bei obd1 zum auslesen kommen die selben geräte(VAG 1551 und VAG 1552) zum einsatz.

im anhang haste so eine auslesungsausdruck einer monojetronic per VAG 1551.

hb auch nen obd2 stecker aus nen g3 hier liegen der hat nur 4 kabel zum anschluss die man schön zu masse ( braun), zündungsplus(rotweiss) und fehlerleitung(gelb) und noch ein anderes kabel zuordnen kann.

laut teilehändler die kabel für fehlerspeicherauslesen verkaufen gabs die 2 steckervariante bis 95 bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

falls dus net weisst diese 2 stecker was du obd1 nennst gabs schon zu golf 2( nur ab neue ZE) zeiten zb bei Monojetronic selbst da konnteste das schon an ein vag fehlerauslesespeichergärt(VAG Eigendiagnosse des typs 1551) anschliessen. damit kann man beim rp zb alle fehlercodes auslesen und nicht nur einen nach den anderen ausblinken. hab so nen ausdruck sogar daliegen weil ich den bei vw gemacht habe.

es hatte nur der RP und der PN einen fehlerspeicher. und selbst das ist alles nur halbgebacken (siehe deine grafik mit ausgedruckten blinkcodes).

Im Golf 2 gab es noch keine Eigendiagnose im eigentlich Sinne, trotzdem kann man auch hier in begrenztem Maße Fehler auslesen, diese Funktion ist nur im Zusammenhang mit der Mono-Jetronic verfügbar.

aber hier gehts um den 3er!! wo das 2er forum ist, weißt du ja!

informier dich mal was selbst der Obd 2 rausgibt das ist ein buchstabe für das element wie motor oder karosserie und dann ein 4 stelliger zahlencode.

Der Fehlercode besteht immer aus einem fünfstelligenalphanumerischen Wert, z.B P0112.

P=antrieb

0=gesetzgeber vorgeschriebener fehlercode

1= kraftstoff/luftzumessung

12= das bauteil

VAG 1551/1552 übersetzen diese codes in verständliche worte siehe ausdruck. dieser ausdruck ist mit einemm VAG 1551 eigendiagnosegerät gemacht.

lies mal was obd1 ist

--

OBD-I überwacht:

die Funktionsfähigkeit der Sensoren und Aktoren anhand der Messung der Spannungsabfälle an den Komponenten

---

das ist genau das was im rp, pn und pl eingesetzt wird genauso im abs usw

---

OBD-II überwacht:

alle Funktionen der Ein- und Ausgangskomponenten

wie OBD I, z.B.:

Kurzschluß nach Plus,

Kurzschluß nach Masse,

Leitungsunterbrechung

Signale und Komponenten der abgasrelevanten

Funktionen auf Plausibilität

(z.B. Katalysator, Lambda-Sonde)

Systemfunktionen

(z.B. Sekundärluftsystem)

den gesamten Triebstrang

(z.B. Notlauf Automatikgetriebe)

----

informier dich mal lieber was obd ist

http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Zitat:

OBD-I-Norm sieht u. a. vor, dass das Fahrzeug über eigene elektronische Systeme zur Selbstüberwachung verfügt. Diese müssen abgasrelevante Fehler, über eine in den Armaturen integrierte Signallampe - die sogenannte MIL (Malfunction Indicator Light) - anzeigen. Außerdem müssen Fehler in einem ? mit Bordmitteln (z. B. Blinkcode) auslesbaren ? Speicher abgelegt werden.

die 3 kabel zum fehlerspeicher auslesen und das eine kabel zum ausblinken im g2 ist der selbe kram wie im g3. beide basieren auf der selben zentralelektrik genauso der corrado. Golf 2 hat bis 88 eine MIL in der armatur bei der Monojetronic danach gab es den MIL schalter mit auslesefunktion. OBD 1 gibts nicht erst seit golf 3 sondern schon seit den 80er jahren. OBD2 gabs erst ab 95 udn genauso ist wie obd1 analog. erst mit canbus gab es einen richtig digitalen Fehlerspeicher.

und falls de wieder damit kommst das es nicht im golf 2 gab die letzten RP waren monomotronics und der hat auch die obd1 schnitstelle und ich hab die komplette innenraumelektrik des 3ers im 2er drin mitsamt aller kabel ohne umbasteln der elektrik

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

 

und falls de wieder damit kommst das es nicht im golf 2 gab die letzten RP waren monomotronics und der hat auch die obd1 schnitstelle und ich hab die komplette innenraumelektrik des 3ers im 2er drin mitsamt aller kabel ohne umbasteln der elektrik

zu letzten mal.

90% von allen 2er haben kein OBD! Nur die Motorvarianten RP und PN haben eine "Art" OBD. Die Funtkionsvielfalt der OBD im 3er Golf ist größer und weiter entwickelt.

 

 

 

aber BTT bitte!

OBD1( richtigerweise sogar EOBD) ist im Golf 2 bei digifant sowie bim rp mit monojetronic und Pn mit 2E2 zum einsatz gekommen. ich hab nie gesagt alle golf 2.

Aber es ist das Selbe OBD1 was beim Golf 3 Motoren bis 95 wie zb ABS und 2E des Golf 3 zum einsatz . OBD1 ist nicht mit OBD2 vergleichbar da es andere diagnostiksysteme hat. ABer OBD1 basiert auf einfachen 4 stelligen Codes die man mit einfahcen mitteln auslesen kann.

 

OBD1 hat 2 2polige stecker und je nach motor 3-4Leitungen(K und L Line-hier kann auch nur eine da sein, zündungsplus und masse). OBD2 ( im golf 3 net mal vollständig genutzt) hat einen 16 poligen. OBD1 und OBD2 sind beides eigendiagnostiksysteme die einen fehlerocde hinterlassen. OBD 1 arbeitet auf basis der Funktionsfähigkeit der Sensoren und Aktoren anhand der Messung der Spannungsabfälle an den Komponenten. und das ist genau das was es auch in den g2 mit fehlerspeicher zum einsatz kam. erst OBD2 ist komplexer das gab es aber erst ab 95. die obd 1 schnittstelle nahm im golf 2 mit einzug der neuen Zentralelektrik 1989 seitdem sind nur bei den fehlerspeichermotoren diese 3 leitungen unterm schaltsack vorhanden. die Golf 3 bis 1995 haben diese leitungen weiterbehalten, gegebenfalls um eine 4te leitung ergänzt, nur sie wanderte vom schaltsack über den ascher ist aber in beelegung ein und das selbe. der corrado ab 89 , der passat ab 88, golf 2 ab 89 haben bei entsprechenden motor alle die obd 1 schnittstelle und nicht erst seit golf 3 zeiten. erst ab 95 hielt obd 2 einzug im golf 3

 

 

deine vergleiche obd 1 mit obd2 gleichzusetzen ist schwachsinn und der kommentar eigendiagnose ist blödsinn da ein fehlerspeicher eigendiagnose vorzieht.

 

du solltest mal die funktionsweise des fehlerspeichers von obd2 und obd1 anschauen das sind nur analoge an und aus stromcodes. die richtige digitale schnittstelle ist erst canbus1

tut mir leid, dass ich da alte thema nochmal hier aufgreife, aber habe folgendes phänomen ..

was ist denn, wenn ich unter dem schaltsack 3 steckjer habe .. ?

1 schwarzen 2poligen stecker ( masse & plus ) und 2 polige weiße stecker mit jeweils einem kabel ..

wie wird dann der 2x2 stecker an meine stecker angeschlossen ???

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