- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- WO sitzt mein Thermostat beim RP Motor ???
WO sitzt mein Thermostat beim RP Motor ???
Hallo,
ich habe einen Golf II Bj.1989, RP Motor, 1,8l, 90PS, automatik, Servolenkung.
Problem: Im Tacho zeigt das Instrument nur knapp 70 Grad für das Kühlwasser an. Folglich wird es auch nicht richtig warm im Innenraum.
Ich habe mir daher nun erstmal ein Thermostat besorgt. Soweit gut und schön, nur wo sitzt bei mir das Thermostat ? An der Wasserpumpe oder wo ? Ist da nicht die Servopumpe im Weg ?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, bzw. über ein Foto.
Wofür ist eigentlich der rote Temperaturfühler ? Bringt es was, den auch zu wechseln ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
du liegst richtig mit deiner vermutung
bau mal servopumpe weg dann findest dus
Der Rote ist für die Saugrohrheizung und mehr oder weniger unwichtig.
Moin
Ich habe auch den RP 1,8 und den Thermostat gerade letzte woche gewechselt
er sitzt in der wasserpumpe, da ist ein kunststoffflansch am dickem schlauch mit 2 10er schrauben und dort hinter sitzt er.
Du musst allerdings 2 sachen dafür ausbauen
1- von oben unter der Lima das Güßteil ( oben inbus schraube, mitte 2 13er schrauben und unten quer 13er lange schraube)
2- von unten vor der Wasserpumpe das Gußteil mit 3 13er schrauben und seitlich in richtung servopumpe noch eine 13er schraube
dann kommst du an den Flansch mit 2 10er schrauben und kannst ihn ausbauen
dort drinn sitzt der Thermostat.
Naja, ich habe hier jetzt noch einen 2poligen roten rumliegen, der nagelneu ist. Werde den auch mal einbauen.
Ist es schwierig, die Servopumpe abzubauen ?
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
Naja, ich habe hier jetzt noch einen 2poligen roten rumliegen, der nagelneu ist. Werde den auch mal einbauen.
Ist es schwierig, die Servopumpe abzubauen ?
ich würde die Servopumpe nicht ausbauen
geht einfache so wie ich oben beschrieben habe
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
Naja, ich habe hier jetzt noch einen 2poligen roten rumliegen, der nagelneu ist. Werde den auch mal einbauen.
Ist es schwierig, die Servopumpe abzubauen ?
Nein, ist kein Problem.
Das ist wie Keilriemenwechsel nur das du Schrauben komplett entfernst
Das silberne Alugussteil was noch vor der Wapu sitzt kannst du samt Pumpe abnehmen, die Schrauben darin sind sonst schwer wieder anzusetzen.
Alles klar. Hat aber rein zufällig keiner Fotos davon, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
Alles klar. Hat aber rein zufällig keiner Fotos davon, oder ?
ne leider nicht aber wenn du etwas geschickt bist brauchst du auch keine
nach meiner beschreibung geht es 100%
gibt sicherlich noch andere möglichkeiten aber so habe ich ca 1std gebraucht
Deine Antwort habe ich mir bereits notiert. Mal sehen, wie es klappt. Beim Polo und Golf 3 war es wesentlich einfacher
Wenn der Golf3 auch den kleinen Motor hat ähnlich wie der Polo dann kann es einfacher nicht sein, das stimmt.
Welche Werte muss denn der schwarze Stecker haben bei kaltem Motor und bei warmen Motor ?
Würde den gerne erstmal durchmessen, bevor ich den auch auf Verdacht wechsele.
habe jetzt mal gemessen:
der rote hat weder im kalten noch im warmen Zustand einen OHM wert. Ist das normal ????
der blaue hat im klaten Zustand 5,56 KOHM. Im warmen Zustand 221 Ohm.
Gibt es evtl. noch irgendwo einen anderen Temperaturfühler in schwarz ? Wenn ja, wo ist dieser ?
Die sind alle drei im selben Kühlwasserflansch!
Der Rote ist nur ein Schalter der unter 30° geschlossen sein sollte.
Stimmt, der schwarze ist unten drunter. Den Stecker kann ich abziehen, nur messen kann ich den Fühler leider nicht so.
Ist es normal, wenn man den blauen Stecker abzieht, dass die Drehzahl höher geht und irgendwann dann aber der Motor ausgeht ?