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WO sitzt mein Thermostat beim RP Motor ???

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:00

Hallo,

ich habe einen Golf II Bj.1989, RP Motor, 1,8l, 90PS, automatik, Servolenkung.

Problem: Im Tacho zeigt das Instrument nur knapp 70 Grad für das Kühlwasser an. Folglich wird es auch nicht richtig warm im Innenraum.

Ich habe mir daher nun erstmal ein Thermostat besorgt. Soweit gut und schön, nur wo sitzt bei mir das Thermostat ? An der Wasserpumpe oder wo ? Ist da nicht die Servopumpe im Weg ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, bzw. über ein Foto.

 

Wofür ist eigentlich der rote Temperaturfühler ? Bringt es was, den auch zu wechseln ?

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21 Antworten

du liegst richtig mit deiner vermutung

bau mal servopumpe weg dann findest dus

Der Rote ist für die Saugrohrheizung und mehr oder weniger unwichtig.

Moin

Ich habe auch den RP 1,8 und den Thermostat gerade letzte woche gewechselt

er sitzt in der wasserpumpe, da ist ein kunststoffflansch am dickem schlauch mit 2 10er schrauben und dort hinter sitzt er.

Du musst allerdings 2 sachen dafür ausbauen

1- von oben unter der Lima das Güßteil ( oben inbus schraube, mitte 2 13er schrauben und unten quer 13er lange schraube)

2- von unten vor der Wasserpumpe das Gußteil mit 3 13er schrauben und seitlich in richtung servopumpe noch eine 13er schraube

dann kommst du an den Flansch mit 2 10er schrauben und kannst ihn ausbauen

dort drinn sitzt der Thermostat.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:27

Naja, ich habe hier jetzt noch einen 2poligen roten rumliegen, der nagelneu ist. Werde den auch mal einbauen.

Ist es schwierig, die Servopumpe abzubauen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Naja, ich habe hier jetzt noch einen 2poligen roten rumliegen, der nagelneu ist. Werde den auch mal einbauen.

Ist es schwierig, die Servopumpe abzubauen ?

ich würde die Servopumpe nicht ausbauen

geht einfache so wie ich oben beschrieben habe

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Naja, ich habe hier jetzt noch einen 2poligen roten rumliegen, der nagelneu ist. Werde den auch mal einbauen.

Ist es schwierig, die Servopumpe abzubauen ?

Nein, ist kein Problem.

Das ist wie Keilriemenwechsel nur das du Schrauben komplett entfernst :)

Das silberne Alugussteil was noch vor der Wapu sitzt kannst du samt Pumpe abnehmen, die Schrauben darin sind sonst schwer wieder anzusetzen.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:37

Alles klar. Hat aber rein zufällig keiner Fotos davon, oder ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Alles klar. Hat aber rein zufällig keiner Fotos davon, oder ? :D

ne leider nicht aber wenn du etwas geschickt bist brauchst du auch keine

nach meiner beschreibung geht es 100%

gibt sicherlich noch andere möglichkeiten aber so habe ich ca 1std gebraucht

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:44

Deine Antwort habe ich mir bereits notiert. Mal sehen, wie es klappt. Beim Polo und Golf 3 war es wesentlich einfacher :p

Wenn der Golf3 auch den kleinen Motor hat ähnlich wie der Polo dann kann es einfacher nicht sein, das stimmt.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:51

Welche Werte muss denn der schwarze Stecker haben bei kaltem Motor und bei warmen Motor ?

Würde den gerne erstmal durchmessen, bevor ich den auch auf Verdacht wechsele.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:43

habe jetzt mal gemessen:

der rote hat weder im kalten noch im warmen Zustand einen OHM wert. Ist das normal ????

der blaue hat im klaten Zustand 5,56 KOHM. Im warmen Zustand 221 Ohm.

 

Gibt es evtl. noch irgendwo einen anderen Temperaturfühler in schwarz ? Wenn ja, wo ist dieser ?

Die sind alle drei im selben Kühlwasserflansch!

Der Rote ist nur ein Schalter der unter 30° geschlossen sein sollte.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:03

Stimmt, der schwarze ist unten drunter. Den Stecker kann ich abziehen, nur messen kann ich den Fühler leider nicht so.

Ist es normal, wenn man den blauen Stecker abzieht, dass die Drehzahl höher geht und irgendwann dann aber der Motor ausgeht ?

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