- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Wo steckt denn das Heiz-Gebläse beim 86 C - und wie kommt man da ran ???
Wo steckt denn das Heiz-Gebläse beim 86 C - und wie kommt man da ran ???
Möchte ja nicht alles mit der Flex "öffnen"
Danke für Tips zum FINDEN und AUSBAUEN.
>Klingt zeitweise wie Düsenjäger.
Beste Antwort im Thema
Vergiss erstmal das ausbauen, versuchs erstmal wie folgt !
Das Heizgebläse ist wenn du vorm Motorraum stehst oben verbaut im Wasserkasten neben der Batterie unter der schwarzen Kunststoffabdeckung. Links siehst du die Welle vom Elektromotor, das gehäuse des gebläses besteht aus 2 hälften, mittig siehst du ja diesen Wulst der einmal rumgeht, dort ist es zusammen gesteckt da borst du mittig über der Welle, 1cm links von dem Wulst ein kleines Loch, von dort kannst du gezielt auf das mittellager zusprühen mit Sprühfett. Anschließend ein Stück Tape drüber und schon ist wieder Ruhe, wenns dann doch wiederkommen sollte, lesen wir uns nochmal. Aber bevor du dir die Mühe machst, versuchs erstmal so !
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vergiss erstmal das ausbauen, versuchs erstmal wie folgt !
Das Heizgebläse ist wenn du vorm Motorraum stehst oben verbaut im Wasserkasten neben der Batterie unter der schwarzen Kunststoffabdeckung. Links siehst du die Welle vom Elektromotor, das gehäuse des gebläses besteht aus 2 hälften, mittig siehst du ja diesen Wulst der einmal rumgeht, dort ist es zusammen gesteckt da borst du mittig über der Welle, 1cm links von dem Wulst ein kleines Loch, von dort kannst du gezielt auf das mittellager zusprühen mit Sprühfett. Anschließend ein Stück Tape drüber und schon ist wieder Ruhe, wenns dann doch wiederkommen sollte, lesen wir uns nochmal. Aber bevor du dir die Mühe machst, versuchs erstmal so !
Das Problemchen hat fast jeder von uns durch,...nimm weisses Fett zum sprühen,...das hält die "Ruhe" ein bisschen länger, weil es zäher ist!!
Gruss Achim
Gehört bei mir zur Jährlichen inspektion da was drauf zusprühen :-D is eben so, aber bis jetzt hats immer geholfen :-)
...ich hab mal eines geöffnet,...da war das Mittellager aus Plastik...macht wohl fast immer Ärger!!
Ich auch schonmal, war aber aus nem metall Oo läuft auch noch, dann wird das wohl die Schwachstelle sein...
Danke an alle.
Ist eben mein erster Polo - und das im Alter von 62 Jahren -
Nicht der Polo - somdern ich.
So hat eben jedes Auto wohl seine Wehwehchen -
und jetzt lerne ich eben - DANK EUCH - den Schreibern in diesem Forum die Polo - Wehwehchen kennen.
DANKE
Jou, wir ham alle Kleinigkeiten durch ^^ schätze den Polo ;-) glaub mir, es gibt schlimmeres ! Und, klar, kein Auto ist perfekt ! Es mag vlt. riesen Komfort bieten aber es ist dennoch nicht perfekt ! Der Polo bietet kaum Komfort, dafür zuverlässigkeit und er ist ein günstiger truer begleiter aber auch der ist nicht perfekt ;-) Wird halt auch nur von menschenhand geschaffen.
Wenns wie`n Düsenjäger klingt haste vermutlich nur Laub o.Ä. im Lüfterrad,
wenn`s unerträglich fiept (meist nur auf Stufe 1) ist`s das Lager was nach Schmierstoff schreit, wird mit abnehmender Aussentemperatur noch schlimmer. Ist leider normal beim 86c.
Hoffe Du hast die dünne Plastikabdeckung vorsichtig abgezogen und nicht zerbröselt !!!
Richtig, sonst läuft dir Wasser in die Lüftung und aufs Motorsteuergerät, ansonsten halt neue besorgen beim Schrotti...
Nööö, Laub ist das sicher nicht.
Klinkt anders.
Der Düsenjäger kommt nur unregelmäßig - zum Beispiel bei schräglage, berg rauf oder runter, schnelle Kurve - oder beim Bremsern.
Denke schon, dass das so eine lager / Fett-Sache ist.
Hatte aber noch keine Zeit.
Waren noch andere Dinge wichtiger -
Heute z.B. neuen Mittel-Auspuff montiert.
Zitat:
Original geschrieben von Strolchi00666
Der Düsenjäger kommt nur unregelmäßig - zum Beispiel bei schräglage, berg rauf oder runter, schnelle Kurve - oder beim Bremsern.
Ganz was Neues ! ?
Nicht wirklich ^^ klingt nach Lager, und beim Mittelschalldämpfer haste dochwohl was vernünftiges passendes genommen oder ?
.....noch ein kleiner Tipp von mir, wennste schon am Lüfter zugange bist und Dir Teile dafür besorgst, schau gleich nach dem kleinen Widerstand für den Lüfterschalter und leg ihn Dir aufs Lager...der kommt bestimmt auch bald!!....genau so ne Krankheit......weills im Winter gar net gut kommt, wenn der Lüfter nur auf Stufe 1...(wie ein Düsenjäger) pfeift....
Mir ist kürzlich auch einer weggebrutzelt... wieder diese scheiß Thermosicherung durch... Gebläse ist aber top, leichtgängig und grade erst gepflegt worden. Hab dann die Thermosicherung rausgeknippst und stück Kabel zwischen gelötet. Bis heute funzt es...