ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo steht Baujahr?

Wo steht Baujahr?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 2:45

Weiss vielleicht jemand wo das Baujahr vom Auto steht? Im Brief und Scheckheft steht nur die Erstzulassung aber nicht das Baujahr bzw. der Monat!!

Bei mir im Brief steht "Tag der ersten Zulassung: 08. Juni 1994" OK das Jahr wissen wir ja nun aber was ist mit dem Monat?

Das ist doch besonders beim Teilekauf wichtig!!!

Klärt mich mal auf

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Dezember 2006 um 6:13

In der Fahrzeugidentnummer ist das codiert eingetragen. Musst du mal suchen, gibt einen Haufen Seiten, auf denen steht, wie du die lesen musst.

Produktionsdatum

Anhand einer siebenstelligen Nummer auf dem Typschild im Motorraum kann man sehr leicht das genaue Produktionsdatum seines Golf bestimmen.

(Format: xx-x-xxxx)

Sie lässt sich wie folgt aufschlüsseln:

Produktionsdatum

1 2 -3- 4 5 6 7

Woche - Wochentag - fortlaufende Nummerierung des Tages

Erklärung:

Woche des Jahres

01 - 53

Wochentag der Woche

1 (Mo) bis 7 (So)

der Habicht

ich glaub bei mir stehts auf den gurten. musst mal schauen unten an den weißen schildern.

Ich hab zum beispiel Bj 12/1992 aber Erstzulassung 01/1994

find ich jedenfalls blöd das da nur erstzulassung im schein steht und nicht baujahr, weil das baujahr für ersatzteile wichtiger ist!

Ich glaub eher das auf den Gurten das Datum der Gurte steht, oder das Datum der Genemigung der Gurte.

Sonst kann ich auch mal auf meine Reifen schauen, OH, mein Golf ist Baujahr 2005!!!!:D

Das mit dem Typschild passt schon.

Zudem steht auf sehr vielen VW-Teilen das Herstellungsdatum des Teils selbst.

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von 14513maxim

ich glaub bei mir stehts auf den gurten. musst mal schauen unten an den weißen schildern.

Ich hab zum beispiel Bj 12/1992 aber Erstzulassung 01/1994

find ich jedenfalls blöd das da nur erstzulassung im schein steht und nicht baujahr, weil das baujahr für ersatzteile wichtiger ist!

das auf den gurten ist das herstellerdatum der gurte. arbeite bei BMW (ich machs nur wegen dem gutem geld) im logistikzentrum und muss des täglich überprüfen.

gut danke, dann bin ich jetzt etwas schlauer;)

 

Ach ja, aber wo find ich nun das richtige jahr??? bei der 7 stelligen nummer wie du sagtest steht ja nur die woche und tag. ist es nun 1992 oder 1993?

Zitat:

Original geschrieben von 14513maxim

gut danke, dann bin ich jetzt etwas schlauer;)

 

Ach ja, aber wo find ich nun das richtige jahr??? bei der 7 stelligen nummer wie du sagtest steht ja nur die woche und tag. ist es nun 1992 oder 1993?

hmm was steht den für ne woche auf der 7stelligen zahl ??

Ps.: hast nen schicken 3er... will auch die farbe...

Danke,

komm erst nach feierabend wieder zum auto. hab aber den fahrzeugschein hier. steht dort auch diese nummer?

wenn die wochenzahl niedrig ist wird es sicher doch ein 93er sein aber wenn es eine woche im dezember ist, kann es 92 oder 93 sein....

Zitat:

Original geschrieben von 14513maxim

find ich jedenfalls blöd das da nur erstzulassung im schein steht und nicht baujahr, weil das baujahr für ersatzteile wichtiger ist!

Genau das ist der Grund warum der Teilehöker die Fahrgestellnummer benötigt - um das Bau-, bzw. noch wichtiger für ihn das Modelljahr herauszubekommen. Und anhand der Fahrgestellnummer kannst Du beim freundlichen den genauen Produktionsmonat herausfinden, mit etwas Beziehungen nach Wolfsburg kannst Du sogar herausfinden an welchem Tag um welche Uhrzeit das Auto vom Band gerollt ist.

so hab jetzt dank google eine gute seite gefunden:

http://www.gti-club-muenchen.de/golf-co/fahrgestellnummer.htm

das einzige ist das in der fahrzeuggestellnummer nur die Modeljahre stehen. Z.B. ich hab ein PP stehen heißt Modeljahr 1993 und gebaut in Mosel (Sachsen). Modeljahre gehen von August bis August. Also könnte es bei mir doch ein Baujahr 1992 sein. Aber mit hilfe der 7 stelligen nummer wie der Habicht bereits am anfang schrieb, bekommt man dann noch die dazugehörige produktionswoche raus.

Zitat:

Original geschrieben von 14513maxim

so hab jetzt dank google eine gute seite gefunden:

http://www.gti-club-muenchen.de/golf-co/fahrgestellnummer.htm

das einzige ist das in der fahrzeuggestellnummer nur die Modeljahre stehen. Z.B. ich hab ein PP stehen heißt Modeljahr 1993 und gebaut in Mosel (Sachsen). Modeljahre gehen von August bis August. Also könnte es bei mir doch ein Baujahr 1992 sein. Aber mit hilfe der 7 stelligen nummer wie der Habicht bereits am anfang schrieb, bekommt man dann noch die dazugehörige produktionswoche raus.

meiner ist 1EX0 das würde nach der liste bedeuten das mein auto 1999 gebaut wurde...den herstellungsort kann ich gar net erkenne aber weiß das es bei karmann war;)

1999 kann aber auch net stimmen weils 2/1997 zugelassen wurde....mich würde da halt auch ma interessieren obs 96 gebaut wurde oder erst 97

im fahrzeugschein steht die richtige fahrgestellnummer oder fahrzeug ID nummer, an der kannst du es auslesen. die nummer von dir ist auskunft über motorleistung

bei mein zum beispiel

VOLKSWAGEN-VW, 1HX0 (GOLF), 1598 ccm, 55 KW, 75 PS

bei dir war es ja

VOLKSWAGEN-VW, 1EX0 (GOLF III CABRIOLET), 1984 ccm, 85 KW, 116 PS

kannste auch an den scheiben ausfindig machen.

wo in den seitenscheiben diese kleine schrift ist.

denn müsste wenns nen 94er is " ....4" da stehen!!!!

vorrausgesetzt scheiben wurden noch nicht ausgewechselt!

also meine nummer ist da total lang wie soll ich da denn erkennen welche nummern un zeichen da jetzt wichtig/richtig sind für diese gti-tabelle wo jemand aus google gefunden hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen