1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wo steht der Getriebkennbuchstabe? "GKB"

Wo steht der Getriebkennbuchstabe? "GKB"

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:12

Hallo..

Weiß jemand, wo beim Passat der Getriebekennbuchstabe (ausser auf dem Getriebe selbst) steht?

Einen Aufkleber im Kofferraum konnte ich auf die schnelle nicht entdecken...wo klebt der normalerweise?

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Passat Variant EZ 20.4.90 Schlüsselnummern 0600 743

WVWZZZ31ZLE247236 1781ccm, 66kW bei 5250U/min

Danke für Tipps

DoMi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit ich weiß steht das auf dem getriebe. Auch wenn du den noch nicht gefunden hast solltest du um sicher zu sein lieber noch mal im Motorraum gucken. Der Aufkleber gibt dir zwar auch einen Hinweis, hilft dir aber nicht weiter, wenn das Getriebe schon mal gewechselt wurde.

Suche neben dem Motor am Guckloch zur Schwungscheibe, da sollte eine fingerlange flache Stelle sein wo der GKB eingeschlagen steht. Du kannst auch ruhig mit ner Drahtbürste drüber gehen, das macht nix, die Einstanzungen sind so tief die bekommst du nur mit der Feile weg.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 21. November 2014 um 17:12:01 Uhr:

...

Einen Aufkleber im Kofferraum konnte ich auf die schnelle nicht entdecken...wo klebt der normalerweise?

...

Im Kofferraum rechts, alle Matten hochklappen.

Dort, wo bei mir CCM steht, findest Du Deinen Getriebekennbuchstaben. :)

Dscn1474
Aufkleber-ohne-fin
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:03

Dankeschön...an der Stelle ist bei mir kein Aufkleber..nirgends unter dem Teppich konnte ich was entdecken. Gibt es noch andere Stellen wo der sein könnte? Oder kann man anhand der Fahrgestellnummer schon was eindeutiges sagen? Am GEtriebe selbst konnte ich jetzt im Dunkeln nichts mehr entdecken..ist auch ziemlich dreckig, da sehe ich bei Tageslicht noch mal nach.

DoMi

am 21. November 2014 um 17:40

Im Serviceheft auf Seite eins.

Du wirst ein CGX Getriebe haben.

Gruß Ronny

würde vom baujahr her nicht eher ein CGY drin sein ?

Bei mir war ein ayh drin

Bei Deinem Baujahr hattest Du aber auch schon einen ABS und keinen RP.

es wurden mehrer Sorten mit dem Motor verbaut. Es gibt also nur drei Möglichkeiten:

-Aufkleber Serviceheft

-Aufkleber Kofferraum

-eingeprägt an der Getriebeglocke seitlich

Gruß Wester

Bei dem Alter unserer Autos sollte man nicht unbedingt immer davon ausgehen, dass die Angabe im Service-Scheckheft bzw. auf dem Aufkleber im Kofferraum auch noch stimmen.

Ich würde immer am Getriebe gucken.

Gruß

Matze

am 22. November 2014 um 11:17

Warum Matze ?

Funktioniert doch alles immer noch :D

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:09

Danke an ALLE...Nachdem ich jetzt nirgends einen Kleber gefunden habe, habe ich nach einigen Reinigungsarbeiten am Motor und Getriebe die Kennbuchstaben RP und AGC gefunden.

Dankeschön...

DomiAleman

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 22. November 2014 um 12:17:17 Uhr:

Warum Matze ?

Funktioniert doch alles immer noch :D

Weil viele User ihren Passat gebraucht gekauft haben und vorher schon so einiges umgebaut wurde.

Wird wohl keiner hingehen und einen geänderten Aufkleber in den Kofferraum kleben. ;)

Bei manchen ist ja nicht mal getauschte Motor eingetragen oder der originale Kilometerstand notiert vor KI-Wechsel. :eek:

am 22. November 2014 um 19:44

Matze ich weiß.

Normalerweise ist der MKB und GKB gut zu erkenen unter dem Dreck und daher passt das schon ...

Was der TE eigentlich vor hat erschließt sich mir noch nicht.

:D

Deine Antwort