ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wo steht der Schlüsselcode ?

Wo steht der Schlüsselcode ?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 16:56

Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir einen Typ 15 zugelegt. Da aber nur nachgefertigte Schlüssel dabei waren, würde ich mir gerne neue, mit original Rohlingen anfertigen lassen.

Weiß jemand wo der Schlüsselcode (am Schloss ?) steht bzw. wie ich ihn finden kann?

Mir hat mal jemand gesagt, dass er in der Nähe des Schließbolzens sein soll. Aber da habe ich nur ein paar Buchstaben gefunden.

 

Vielen Dank

Gruß Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du aus der Nähe von Aachen kommst. Würde ich noch ein paat Wochen warten, da jetzt demnächst ein Treffen in Holland ist (IKW Wanroij)

Dort ist einer, der die Schlüssel direkt vor Ort nachfertigt.

 

http://frankkey.nl/

Beim Maikäfertreffen in Hannover war auch wieder einer da. Dauert halt wieder 1 Jahr ;)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:20

Hi,

 

das bringt mir jetzt nix, wohne in Hessen und werde in nächster Zeit nicht nach Holland kommen

Türklinke ausbauen - dort ist der Code eingeprägt...

Am sichersten ist der Code auf dem Zylinder vom Zündschloss. Die Zylinder der Türgriffe sind ja leicht und schnell umgebaut bzw. auf einen anderen Schlüssel codiert. Das Equipment dazu hat jede VW-Werkstatt, kann also im Leben eines Käfers durchaus mal passiert sein. Das Zündschloss wird aber normalerweise nicht umgestellt, sondern der Rest des Autos darauf.

Zitat:

@GLI schrieb am 17. Mai 2018 um 00:46:18 Uhr:

Am sichersten ist der Code auf dem Zylinder vom Zündschloss. Die Zylinder der Türgriffe sind ja leicht und schnell umgebaut bzw. auf einen anderen Schlüssel codiert. Das Equipment dazu hat jede VW-Werkstatt, kann also im Leben eines Käfers durchaus mal passiert sein. Das Zündschloss wird aber normalerweise nicht umgestellt, sondern der Rest des Autos darauf.

Das Argument hat was - nur sollte davon ausgegangen werden können, daß, wenn ein und der selbe Schlüssel für Türen und Zündschloß paßt, auch der Code auf den Türgriffen stimmt... ;)

Ok - wenn andererseits einer irgendwelche anderen Türgriffe auf das Zündschloß "hinbaut" - nur das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich...

Und bevor ich mir den Aufwand antäte, das Zündschloß herauszufummeln, würde ich einen Originalschlüssel zu bestellen "riskieren"...

warum besorgst du dir nicht originale rohlinge

und lässt die nach den vorhandnen schlüsseln schleifen?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 17. Mai 2018 um 19:57:21 Uhr:

warum besorgst du dir nicht originale rohlinge

und lässt die nach den vorhandnen schlüsseln schleifen?

Das wäre auch wieder nur eine Kopie - und mit jeder Kopie von der Kopie von der Kopie verschlechtert sich die Qualität. Ist nun einmal "analog".

Ähnlich wie das Kopieren von Tonbändern bzw. Bandkassetten... ;)

das ist schon klar.

aber wenns passt, nicht klemmt oder hakt

ist doch alles gut.

Jein - jede noch so geringe Abweichung der Kopie ändert die Position der Schließplättchen im Vergleich zur optimalen Position und erhöht somit den Verschleiß...

ist ja kein gesetz was ich schreibe

sondern nur ein vorschlag von mir;)

eine weitere möglichkeit:

https://...volkswagen-classic-parts.de/...pe-fuer-schluesselgriff.html

:D

Auch nicht schlecht - wenn das Ding dann halt auf den nachgemachten draufpaßt...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 17. Mai 2018 um 19:32:34 Uhr:

Ok - wenn andererseits einer irgendwelche anderen Türgriffe auf das Zündschloß "hinbaut" - nur das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich...

Das war aber früher die normale Praxis wenn ein Griff ersetzt wurde. Der neue Griff kommt mit zwei neuen Schlüsseln. Damit man das Einschlüsselsystem behält, wird der Zylinder im neuen Griff umgestellt auf den Schlüssel vom Auto. Dann stimmt die Nummer am Griff nicht.

Oder jemand hat mal die Griffe wegen z.B. gammeligem Chrom gegen bessere getauscht und die Zylinder passend zum Auto wieder in die neuen Griffe eingebaut. Dann stimmt die Nummer am Griff auch nicht.

Halte ich jedenfalls für überhaupt nicht unwahrscheinlich. Wenn man den Zylinder vom Zündschloss nicht ziehen will, würde ich wenigstens prüfen, dass auf beiden Griffen und dem Haubenschloss die gleiche Nummer steht.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:23

Hallo, will mich mal einklinken.

Von Classic Parts kann ich nur einen Schlüssel mit dem Code herstellen lassen. Die nehmen dann den passenden Rohling.

Werde bei Gelegenheit das Türschloss ausbauen und nach dem Code schauen. Mittlerweile habe ich bemerkt, dass der Schlüssel an der Motorhaube nicht passt. Hier müsste noch ein passendes Schloss angefertigt werden.

Da werde ich bei CP nochmal Anfragen müssen.

Erstmal danke an Alle die mir weiterhelfen wollten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen