Wo steht eure Wassertemperaturanzeige?
Hallo BMW-Driver!
Mir ist bei den hohen Außentemperaturen von über 30 Grad aufgefallen, dass bevor ich den Motor starte, die Wassertemperaturanzeige schon im ersten Drittel des blauen Bereiches steht. Ist das bei euch auch der Fall? Aber wenn ich den Motor warmgefahren habe und sogar über 250 Km/h fahre, die Temperatur immer nur genau senkrecht in der Anzeige steht. Also niemals auch nur einen halben Milimeter nach rechts geht.
Wie siehts bei euch aus? Genauso oder anders?
Gruss
Ralf
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21 Antworten
Ich denke mal das es normal ist das die Anzeige am Anfang schon ein wenig oben steht. Immerhin knallen ja über 40 Grad auf die Motorhaube. Und solange deine Nadel konstant bei der Fahrt Mittig steht ist ja alles in Ordnung, ansonsten so wie bei mir vor ein par Tagen, Wasserpumpe, Kühler und Thermostatengehäuse neu bekommen für 600 Euro :-(
gruss
Dito Ralf!
Ist bei mir auch so, habe es immer die ganzen Monate so erlebt sobald es draussen Sehr Heiss war und die SOnne aufs Auto geschienen hat, und danach wie gewollt ganz Normal in der Mitte...also alles im Grünen Bereich
Zitat:
Original geschrieben von rickybmw
Dito Ralf!
Ist bei mir auch so, habe es immer die ganzen Monate so erlebt sobald es draussen Sehr Heiss war und die SOnne aufs Auto geschienen hat, und danach wie gewollt ganz Normal in der Mitte...also alles im Grünen Bereich
Hi Ricky!
Dann bin ja beruhigt! Ich dachte schon, dass die Anzeige nicht stimmt.
Gruss
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von monitor
Hi Ricky!
Dann bin ja beruhigt! Ich dachte schon, dass die Anzeige nicht stimmt.
Gruss
Ralf
Schön das ich dich Beruhigen konnte
Wünsche dir ein Schönes Weekend Ralf
Liebe grüße aus Duisburg
Auch bei meinem R6 so
Bei meinen 530d auch schon fast aus dem blauen Sektor raus! Forget Kaltstart bei dem Wetter ;-)
Jo, ist auch bei meinem V8 so.
Ist doch schön. Dann muß man nicht solange warten, bis der Motor warmgelaufen ist.
Grüße aus Düsseldorf
Das kann man prima sehen wenn man den Bordcomputer freigeschaltet.
Senkrecht steht der Zeiger ab einer Wassertemperatur von 70°C. Wenn du den Wagen also in der prallen Sonne stehen lässt, hat das Wasser ja schon eine Temp von knapp 40°C, also kein Wunder dass man schon ausserhalb des blauen bereichs ist.
Umso verwunderlicher ist jedoch, das die Temperatur nicht bei den 70°C bleibt, sondern auf 90°C steigt und dort konstant gehalten wird, der Zeiger gibt aber den Tempanstieg um 20°C nicht wieder, sondern bleibt in der Mitte.
Habt ihr das gewusst??
Das kann man aber nur sehen wenn man den Bordcomputer freigeschaltet hat, da kann man das digital ablesen
War im ersten Moment auch bisl verwundert.
LG
Die Anzeige steht ab exakt 75 Grad Temperatur laut Geheimmenue in der Mitte und bleibt dort bis mindestens 90 Grad, mehr hatte ich noch nicht. Das liegt daran, dass die beruhigt ist, leider! Bei warmem Wetter dauert es freilich weniger lang, bis die in der Mitte ist, bei mir war die beim Start jedoch noch nie ueber dem blauen Feld, auch nicht bei sehr heissen Temperaturen.
eeeben.
die einzigen gelegenheiten zu sehen dass die nadel in die rechte hälfte übertritt sind wenn luft im system ist zb durch de marderarsch oder die wapu sich verabschiedet und das wasser nicht mehr ausreichend zirkuliert.
also wenn man mal von längeren vmaxfahrten und anschliessendem ampelwarten absieht, dann strahlts natürlich auch leicht nach rechts die hitze ab bildlich gesprochen...
Zitat:
Original geschrieben von Mathayus
Das kann man prima sehen wenn man den Bordcomputer freigeschaltet.
Senkrecht steht der Zeiger ab einer Wassertemperatur von 70°C. Wenn du den Wagen also in der prallen Sonne stehen lässt, hat das Wasser ja schon eine Temp von knapp 40°C, also kein Wunder dass man schon ausserhalb des blauen bereichs ist.
Umso verwunderlicher ist jedoch, das die Temperatur nicht bei den 70°C bleibt, sondern auf 90°C steigt und dort konstant gehalten wird, der Zeiger gibt aber den Tempanstieg um 20°C nicht wieder, sondern bleibt in der Mitte.
Habt ihr das gewusst??
Das kann man aber nur sehen wenn man den Bordcomputer freigeschaltet hat, da kann man das digital ablesen
War im ersten Moment auch bisl verwundert.
LG
Bordcomputer freigeschaltet ?
Kannst Du mir verraten wie das geht ?
klar, schau mal hier, da hab ich das schonmal erklärt mit dem freischalten
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=277&threadid=1088485
LG
Zitat:
Original geschrieben von Mathayus
Das kann man prima sehen wenn man den Bordcomputer freigeschaltet.
Senkrecht steht der Zeiger ab einer Wassertemperatur von 70°C. Wenn du den Wagen also in der prallen Sonne stehen lässt, hat das Wasser ja schon eine Temp von knapp 40°C, also kein Wunder dass man schon ausserhalb des blauen bereichs ist.
Umso verwunderlicher ist jedoch, das die Temperatur nicht bei den 70°C bleibt, sondern auf 90°C steigt und dort konstant gehalten wird, der Zeiger gibt aber den Tempanstieg um 20°C nicht wieder, sondern bleibt in der Mitte.
Habt ihr das gewusst??
Das kann man aber nur sehen wenn man den Bordcomputer freigeschaltet hat, da kann man das digital ablesen
War im ersten Moment auch bisl verwundert.
LG
Wußte ich gar nicht! Danke für den Tip!
Gruss
Ralf
Auch wenn das hier schon jemand geschrieben haben sollte, hier ist mein Senf:
Es ist völlig normal und vorallem auch logisch. Es ist ein PTC bzw. ein NTC Fühler, der die Wassertemperatur misst. Also analog. Dein Wasser ist ja, wenn das Fahrzeug steht auch heißer als wim Winter, sprich, wenn es draußen 30°C sind, dann sind unter der Motorhaube (wenn der Bimmer in der Sonne steht) mal so locker 50-60°C. Das erkennt der Fühler dann schon recht schnell, trotz der Softwareentprellung.
Hier sind wir auch schon bei Frage #2
Die Anzeige für die Wassertemperatur ist extrem entprellt, um dem Kunden nicht die Schweißperlen ins Gesicht zu treiben, weil sich da alle paar Sekunden die Wassertemperatur ändert. Das heißt, wenn da auch 90°C aufm Zeiger stehen, können da schon 105°C Wasser sein. Da das System unter Druck steht, ist der Sidepunkt (<- Also der "kochbeginn") später als bei den bekannten ca.100°C. Den Rest zur Kühlung des Wassers macht beklanntlich der Kühler. Der ist aber so groß, dass er es in Verbindung mit dem Lüfter locker schafft, das Wasser unter der 120°C Marke zu halten. Diese 120°C würdest Du im Übrigen auf Deiner Anzeige sehen. Nur der Bereich 75-110°C wird dir als 12Uhr dargestellt.
Also ist alles in Butter.
MFG
Thomas