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wo steht welches öl

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:53

hi

wo steht es was für ein öl ich brauche

a4 1.6

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26 Antworten

Für deinen wird 15W-40 (SG/A2-96) empfohlen.

Mit Filterwechsel benötigst du 3.5 L beim B5 und 3.7 L beim B6.

Es steht aber auch in deiner Bedienungsanleitung, auf den Ölzettel im Motorraum und im Autozubehör liegen Listen aus. Hasst du doch bestimmt schon mal gesehen ?!

Hallo !

Allerdings ist 15W40 wirklich die unterste Qualitätsstufe. Ich würde Dir empfehlen ein besseres Öl zu kaufen. Dabei ist die Viskositätsklasse natürlich auch entscheidend. Gerade da nun bald der Winter vor der Tür steht, würde ich Dir ein Öl mit einer niedrigeren dynamischen Viskosität empfehlen. Sehr gut wirst Du mit einem vollsyn. 5W40 fahren (hat eine dynmaische Visko von "5", was bedeutet, das das Öl auch bei niedrigen Temperaturen (i.d.F bis -30Grad) noch so visko ist, dass es der Ölpumpe von alleine zufließen kann). Bei einem 15W40 hast Du das schon eine recht zähflüssige Masse.

Sicherlich wird auch hier gleich wieder ein Aufschrei zu vernehmen sein wenn Dir jemand ein vollsyn. Motoröl empfiehlt. Aber, entgegen vieler Gerüchte, hast Du da nichts zu befürchten. Da werden weder Ablagerungen gelöst, die dann den Motor zerstören oder sonst irgendwas.

Wenn Du also nicht auf den letzten Euro achten mußt und Du Deinem Motor etwas gutes tun willst, dann kann ich Dir gerne einen Tip geben.

Kannst Dich ja nochmal melden. Andernfalls spare ich mir jetzt mal das Geschreibe :)

gruß

browi

10W40 tuts gut, hält bis -25° ne einigermaßen gute Visko und unsere Winter sind nun wahrlich nicht so kalt dass man ernsthaft unter -10 Grad kommt.

öl

 

1.6 L A4/B5

Ich fahre mit 5W30 Castrol TXT .

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

10W40 tuts gut, hält bis -25° ne einigermaßen gute Visko und unsere Winter sind nun wahrlich nicht so kalt dass man ernsthaft unter -10 Grad kommt.

Da magst Du Recht habe, allerdings sind die meisten 10W40er nur normale mineralöle , im besten Falle (wie das Superleichtlauf von LM) mal gerade teilsyn.Öle.

Da es sich dabei in den meisten Fällen um einfache und qualitativ nicht sonderlich hochwertige Grundöle handelt, wird dann auch nur ein altes und nicht sehr gutes Additivpaket enthalten sein. Daher bekommt man die auch so günstig.

Ein recht gutes 10W40 kostet allerdings auch schon etwas mehr und ist nur geringfügig günstiger als ein vollsyn. Öl (wie zb das LM 5W40). Und das ist eindeutig besser als jedes teilsyn. Öl.

Öle mit einer kinetischen Visko von 30 würde ich gar nicht fahren wenns nicht gerade durch den Longlife-Service vorgeschrieben ist, würde da immer ein 40er oder 50er fahren...

Hauptsache die 502.00 wird erfüllt...

Gruß

browi

Ich versteh was du meinst, allerdings ist es nen kleiner Motor, mit relativ wenig Belastung. Wenn man hier schon zum Highend-Öl kreift, ja was dann bei Hochleistungstriebwerken?

sicherlich ist Öl etwas sehr wichtiges und ich würde auch lieber Synt. fahren, aber man kann es wie mit allem übertreiben. Man muss auch ein bisschen auf die Wirtschaftlichkeit achten und heutige Öle (auch teilsynthische, mit ausnahme der Baumarkt-Billigangebote) sind weitaus besser als die Anforderungen die an sie gestellt werden.

Wer nicht extrem Kurzstrecke fährt, wird kein 0w40, 0w50 oder 0w60 brauchen, jedenfalls nicht bei einem 1.6er Motor.

Ich laß mein Ölwechsel immer beim Freundlichen machen.

Die sagen 10W40 ist vollkommen ausreichend.

Warum kippen die denn kein vollsyntetisches bei mir drauf ???

Wollen die denn kein Geld verdienen ??

Bei so einen Thema kann man sich die Tastatur ausleiern.

Muss jeder selber wissen, ob er hochtechnologisches Hightec-Öl seinen Motor gönnt.

am 8. Oktober 2005 um 16:10

Entschuldigung, daß ich da so einfach mitrede.

@brruentorfer

Das Bessere ist des Guten Feind.

Zum Freundlichen -

Vielleicht ist die Spanne beim 10W40 höher?

Vielleicht wurden einige Kapitel der technischen Entwicklung bei Schmierölen vor lauter Arbeit/Einsatz für den Kunden versäumt?

Mein Auto benötigt 6l beim Ölwechsel - und da ich mir eine bestimmte Ölmarke einbilde (natürlich vollsynthetisch) und mir vom Freundlichen nicht vorschreiben lasse, welches Öl in meinen Motor gefüllt wird, bringe ich das Öl selbst mit.

Damit spare ich pro Ölwechsel € 90,-- , und davon gebe ich lieber dem Mechaniker, der das Service macht ein ordentliches Trinkgeld.

Mir fehlt fast der obligate Dummspruch vom Wasseröl bzw. daß das vollsynthetische Öl Ablagerungen löst, die dann einen Motorschaden verursachen ?

Ich kann nur sagen:

Ich kann mir billiges (minderwertiges) Öl nicht leisten. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von browi

Hallo !

Allerdings ist 15W40 wirklich die unterste Qualitätsstufe. Ich würde Dir empfehlen ein besseres Öl zu kaufen. Dabei ist die Viskositätsklasse natürlich auch entscheidend. Gerade da nun bald der Winter vor der Tür steht, würde ich Dir ein Öl mit einer niedrigeren dynamischen Viskosität empfehlen. Sehr gut wirst Du mit einem vollsyn. 5W40 fahren (hat eine dynmaische Visko von "5", was bedeutet, das das Öl auch bei niedrigen Temperaturen (i.d.F bis -30Grad) noch so visko ist, dass es der Ölpumpe von alleine zufließen kann). Bei einem 15W40 hast Du das schon eine recht zähflüssige Masse.

Sicherlich wird auch hier gleich wieder ein Aufschrei zu vernehmen sein wenn Dir jemand ein vollsyn. Motoröl empfiehlt. Aber, entgegen vieler Gerüchte, hast Du da nichts zu befürchten. Da werden weder Ablagerungen gelöst, die dann den Motor zerstören oder sonst irgendwas.

Wenn Du also nicht auf den letzten Euro achten mußt und Du Deinem Motor etwas gutes tun willst, dann kann ich Dir gerne einen Tip geben.

Kannst Dich ja nochmal melden. Andernfalls spare ich mir jetzt mal das Geschreibe :)

gruß

browi

Hui, wenn ich das schon lese!

15 W 40 ist die unterste Qualitätsstufe!

Die Viskosität sagt rein gar nichts über die Qualität des Öls aus!

Die erste Kennziffer bei Mehrbereichsölen betrifft auch den Temperaturbereich um -18 °C und nicht um -30 °C.

Die zweite Kennziffer bei Mehrbereichsölen behandelt den Temperaturbereich um +100 °C.

Wenn also Dein Motor bei +100 °C mit einer Viskosität von 40 (zähflüssiger) auskommt, sollte die Fliessfähigkeit bei -18 °C (also 15 --> viel flüssiger) doch leicht reichen? ... und das auch mit noch etwas Luft nach unten, was die Temperatur betrifft.

Das Öl wird mit zunehmender Temparatur (höhere SAE-Kennziffer) dickflüssiger!

Zudem sollte bei älteren Autos mit höherer Laufleistung beachtet werden, dass zu flüssiges Öl probleme mit ausgeweiteten (Verschleiss) Schmierspalten hat. Hier kann es zum Abfall des Öldrucks kommen und damit zu erhöhtem Verschleis bis hin zu Schäden am Motor.

Bei der Frage ob vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch stellt sich m.E. nach nur die Frage wie sehr der Motor beansprucht ist. Mineralische Öle haben Probleme mit Temperaturen um die 150 °C ... hier verliert das Öl schnell an Qualität. Ansonsten kann man Denk ich auch bedenkenlos zu dem Mineralöl greifen. Ich verwende bei meinem TDI ein teilsynt. 10W40 im mittleren Preisbereich. Meine Öltemperatur ist auch im Hängerbetrieb immer unter 120 °C.

Ciao, Ralf

Dann ist das hier das Ende der Qualitätsstufe :D

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Hui, wenn ich das schon lese!

 

Ciao, Ralf

Guuuten Morgen :)

Will mal eben etwas zu Deinen Behauptungen/Ergänzungen schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Hui, wenn ich das schon lese!

15 W 40 ist die unterste Qualitätsstufe!

Die Viskosität sagt rein gar nichts über die Qualität des Öls aus!

Die erste Kennziffer bei Mehrbereichsölen betrifft auch den Temperaturbereich um -18 °C und nicht um -30 °C.

Die zweite Kennziffer bei Mehrbereichsölen behandelt den Temperaturbereich um +100 °C.

Also wenn Du mich hier schon von der Seite anfährst, dann mach es auch richtig !

Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben das sich die "-30Grad" auf ein 5W-Öl beziehen. Da ein 15W da einen anderen Wert hat ist mir klar !

Das man die Qualität eines Öle nicht direkt an der Viskosität festmachen kann ist richtig. Indirekt kann man das aber schon, wenn man weiß was sich dahinter verbirgt..

15W40 ist die unterste Qualitätsstufe. Daran ist nicht zu rütteln.

Denn bei diesen Ölen handelt es sich ausschließlich, also immer, um mineralische Motoröle, die nun einmal von Grundöl nicht mit teilsyn. und schon gar nicht mit vollsyn. Ölen mithalten können. Dazu kommt, das idR auch das Additivpaket, das dem Öl zugegeben wird, nicht gerade das beste ist. Kann ja auch nicht, bei den Preisen. Gerade die mineralischen Öle benötigen, aufgrund ihrer physikalischen udn chemischen Eigenschaften zb. schon eine ordentliche Portion VI-Verbesserer, die natürlich etwas kosten. Ohne diese könnte ein Mineralöl nämlich gar nicht zu einem 15W40 werden, da es sich chemisch fast schon um ein Einbereichsöl handelt. Durch die Zugabe dieser Substanz wird daraus ein Öl, das einen größeren VI-Bereich abdecken kann (nämlich ein 15 W 40).

Dieses "Problem" hast Du zb bei einem guten vollsyn. 5W40 nicht. Da hat das Grundöl schon fast die Eigenschaft in den Bereichen 5W bis SAE40 ausreichend viskos zu bleiben. Im Falle des LiquiMoly wird Null VI-Verbesserer benötigt. Diese können mit der Zeit dann auch nicht, durch mechanische Kräfte im Motor, zerstört werden.

Bei einem, mit VI-verbesseren vollgestopften Öl (zb das 15W40) wirst Du irgendwann nur noch ein 15W30 und noch später dann vielleicht ein 15W25 haben denn die VI-Verbesserer, die den Viskobereich auf zb 40 anheben, werden mechanisch zerstört und werden "weniger". Das hast Du bei einem vollsyn. Öl schon mal nicht...

Also bleibe ich dabei : unterste Qualitätsstufe (mineralische Öle)

 

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Das Öl wird mit zunehmender Temparatur (höhere SAE-Kennziffer) dickflüssiger!

Ach ja ? *kopfschüttel*

Wenn das also Deine Meinung ist, hätte ich eigentlich schon aufhören können zu schreiben denn das ist natürlich völliger Quark.

Dann stell doch aus Spaß mal einen Topf deines Öls ins Gefrierfach und guck nach was passiert...

Um Dir die Anstregung abzunehmen, vielleicht nochmal das hier :

http://www.schmierstoff-basics.de/.../viskose

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Zudem sollte bei älteren Autos mit höherer Laufleistung beachtet werden, dass zu flüssiges Öl probleme mit ausgeweiteten (Verschleiss) Schmierspalten hat. Hier kann es zum Abfall des Öldrucks kommen und damit zu erhöhtem Verschleis bis hin zu Schäden am Motor.

Auch so nicht richtig. Ist ein Motor mechanisch in Ordnung und verliert kein Öl, dann wird er es auch nicht tun wenn man vollsyn. Öl einfüllt.

Sind die Dichtungen u.a. aber schon soweit angegriffen (die Pflegeadditive im vollsyn.Öl sind ebenfalls hochwertiger) das sie eigentlich nicht mehr richtig dichten, sondern nur noch durch Ablagerungen des alten Öls (vollsyn.Öle produzieren deutlich weniger Ablagerungen im Motor) verklebt sind und es so zu keinem Ölverlist kommt, so kann (!) es vorkommen, das durch die Verwendung von vollsyn. Öl diese Ablagerungen gelöst werden und der Ölverbrauch kurzfristig steigt.

Aber : Das gibt sich in der Regel dann wieder, wenn die Additive im Öl die Dichtungen wieder freigespült haben und wieder etwas "aufgepeppt" haben. Sollte das nicht reichen kann man auch Pflegestoffe nachfüllen die das erledigen.

Falls (!) dann noch immer ein höherer Ölverbrauch festzustellen ist, liegt es daran das die Dichtungen schon soweit angegriffen sind das auch die Pflegestoffe nichts mehr helfen. Dann müssten die Teile natürlich erneuert werden.

Allerdings : Lässt man sie weiter mit Billigöl verkommen, werden sie auch nicht besser und irgendwann werden die Ablagerungen zu Schäden führen..

Ist eine Entscheidung die jeder selber treffen muß.

 

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Ich verwende bei meinem TDI ein teilsynt. 10W40 im mittleren Preisbereich. Meine Öltemperatur ist auch im Hängerbetrieb immer unter 120 °C.

Klar kann man auch ein anderes Öl benutzen. Will hier ja keinem was verkaufen.

Allerdings wundert mich schon das gerade als Fahrer eines TDI (also eines Turbos) nicht ein vollsy.gefahren wird. Denn gerade der Turbo ist ein Teil das sehr heiß werden kann (über 150Grad wenn Du die Zahl schon anführst).

Und das die Temperatur unter 120Grad bleibt glaube ich Dir gerne, denn das ist nur die Anzeige für die Temperatur in der Ölwanne, und nicht an den Kolben....Dort herschen schon mal ganz andere Temperature von weitaus mehr als 120Grad...

Aber vielleicht benutzt Du ja eins der wenigen teilsyn. 10W40, dann ist das schonmal besser als die Mineralöle...

 

Ach ja :

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Ich versteh was du meinst, allerdings ist es nen kleiner Motor, mit relativ wenig Belastung. Wenn man hier schon zum Highend-Öl kreift, ja was dann bei Hochleistungstriebwerken?

Wer nicht extrem Kurzstrecke fährt, wird kein 0w40, 0w50 oder 0w60 brauchen, jedenfalls nicht bei einem 1.6er Motor.

Hallo Softwarekiller,

für mich geht es auch gar nicht so sehr darum das das Öl für Hochleistungsmotoren (und deren Temperaturen/Belastungen) ausgelegt ist sondern viel mehr darum das das Öl den Motor

- sauberer hält

- qualitativ besser ist was die Pfegestoffe usw angeht

- alterungsstabiler usw ist

und außerdem den Motor gerade bei Kaltstart schnell durchölen kann.

Dieses "Pflegeprogram" lasse ich mir dann auch gerne ein paar Euros mehr kosten. Dafür tue ich meinem Motor etwas gutes und er wirds mir hoffentlich danken ;)

Dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich dabei um einen 2,8ltr Benziner oder einen kleinen Motor handelt. Mein Motor ist ja auch nicht der hubraumstärkste...Aber die paar Euro mehr ist mir die Sicherheit schon wert.

Aber das muß jeder selber wissen. Ich habe damals sogar bei meinem Punto (1,1ltr. Hub) vollsyn. gefahren. Das war ein BJ93 oder so und der fährt auch heute noch ohne Ölverlust durch die Gegend...Motor ist tiptop i.O....

 

 

So, das dazu nochmal von mir ;)

Gruß

browi

omg, da hat aber jemand viel Zeit.

... wenn Du mich schon so von der Seite anfährst.

Ich war sehr objektiv, hab Dich glaub nicht angegriffen ;)

also: ich habe nur geschrieben, die Viskosität hat nichts mit der Qualität zu tun.

Du hast das an der Viskosität eines 15W40 festgemacht! Ich habe Dich zitiert.

Ich bleibe dabei! Viskosität hat nichts mit der Qualität zu tun.

Vollsynthetisch ist besser als teilsynthetisch ist besser als mineralisch. Soweit ok.

Aber ob ich für nen 1.6er Saugmotor ein 5W40 vollsynth.-Öl brauch ist fraglich.

Zu den minus 30°C ... es ging hier lediglich um die erste Kennziffer der SAE-Bezeichnung, die umschreibt halt mal die Viskosität bei -18°C und nicht bei -30°C - generell, bei 5W40 wie bei 15W40. Also bei -18C ist die Viskosität 5 bzw. 15.

Ja, ok. Den Absatz mit flüssiger weil kälter kannst löschen, war nicht zu Ende gedacht!

Was aber richtig ist:

Bei älteren PKW ist ein 0W40 oder 5W40 oft nicht so sinnvoll, weil die Motoren schon Verschleiss haben und damit die Schmiersplate breiter sind. Hier kann ein sehr flüssiges Öl eventuell Probleme haben, genug Öldruck aufzubauen. (Bei meiner 67er Heckflosse konnte ein 0W40 keinen Öldruck mehr aufbauen, mit 15W40 lief er super ;) ) Ok, ist ein Extrem.

Da Du aber hier scheinbar der Öl-Experte bist, spar ich mir jetzt das weitere Geschreibe und vor allem alle Kritik.

Ciao, Ralf

p.s. ja, mein Öl ist teilsynthetisch.

Und was soll ich sagen, mein Vorbesitzer hat in meinen TDI 0W30 reingekippt weil Longlife und ich hatte mit diesem Öl bei 89000 km einen Turboschaden ... meinerseits bei moderater Fahrweise (warmfahren+kaltfahren). Naja.

Ich hab jetzt 15000er intervalle und nehm 10W40.

FRAGE

 

1.6 L A4/B5

Ich fahre mit 5W30 Castrol TXT . kostet 12,7 €/L

115.000 Km

Das Auto verbraucht kaum Öl. Fahre 10.000 Km im Jahr un muss nichts nachfüllen.Ist dann vor der Inspektion bei VAG im unteren Normalbereich.

Ich habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen aber ich muss zugeben ich bin damit überfordert.

Deshalb meine Bitte kann mir nun jemand sagen ob ich von nun an 5W40 Öl benutzen soll ?oder ein anderes Öl?

Und warum sagt denn niemand etwas über Castrol- ist das öl jetzt so schlecht das man ein anderes nehmen soll?

Castrol ist doch eine weltberühmte Firma !

Ich danke im voraus für Eure antworten.

Gruß Christian

Jetzt bist du gefragt, browi !! :rolleyes:

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