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Wo stelle ich Unterstellböcke drunter?
Moin zusammen,
Leider kommt es auf meine Strecken (321 KM davon BAB A2 bzw. A3) bis zu 5 ~ 6 Mal vor, dass ich von 200 Km/h+ auf bis zu 90 Km/h runterbremsen muss.
Ergebnis ist, dass meine Bremsscheiben wieder hin sind.
Die originale Bremsanlage war total überfordert. Demzufolge habe ich auf die RS5 Wave Anlage umgerüstet.
Ist zwar eine massive Verbesserung, aber ich muss jetzt zum 3. Mal die Bremsscheiben auswechseln.
Ich will dieses Mal die Ankerbleche vom Phaeton mit den Luftführungsblechen einbauen.
Ähnlich wie der Kollege geburg: https://www.motor-talk.de/.../...itbleche-vw-phaeton-t5220149.html?...
Kann mir jemand verraten, wie ich das Auto aufbocken kann? Wo stelle ich die Unterstellböcke hin?
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Toolman
Beste Antwort im Thema
Vorrausschauendes Fahren schont die Bremsen enorm.
Du solltest einfach mal Deinen Fahrstil ändern.
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18 Antworten
Mach das lieber in einer mietwerkstatt oder so. Das ist nicht gerade in einer halben en Std eingebaut.
Vorrausschauendes Fahren schont die Bremsen enorm.
Du solltest einfach mal Deinen Fahrstil ändern.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 23. Mai 2017 um 12:30:24 Uhr:
Vorrausschauendes Fahren schont die Bremsen enorm.
Du solltest einfach mal Deinen Fahrstil ändern.
Solche Anmerkungen hatte ich erwartet. Ist auch nicht schlimm. Ich gebe es auch zu. Wenn ich konstant 130 km/h fahren würde, dürfte sowas nicht passieren.
Aber dann hätte ich mir einen A5 2.0 TDI geholt. Und sogar die, die einen 2.0 TDI fahren beklagen sich über die Bremsen.
Leider vertrete ich die Meinung, dass ein deutsches 'Premiumhersteller' ein etwas sportlicheres Serienfahrzeug konzipiert und auf die Straßen bringt, ohne sich Gedanken zu machen, wie Knapp 1,8 Tonnen zum Stehen gebracht wird und was für Energien dabei freikommen.
Gerade an sicherheitsrelevanten Bauteilen erwarte ich auch, dass eine gewisse Toleranz vorhanden ist und wenn die Bauteilen zu heiß werden, man auch vielleicht an Kühlung nachdenken muss, wie Volkswagen das beim Phaeton gemacht hat.
Die originalen (330mm x 29,5mm) Bremsscheiben waren gefühlt bereits nach einer starken Bremsung schon hin.
Daraufhin habe ich aufgerüstet, um festzustellen, dass weiterhin irgendwas nicht stimmt. Für das Geld kaufen anderen sich einen Fahrzeug mit 2 Jahre TÜV und fahren damit auch 2 Jahre rum ohne Ärger mit den Bremsen zu haben.
Die haben aber auch kein Spaß und Freude am Fahren...Ich leider auch nicht, weil die Bremsen nichts aushalten.
Mann muss auch immer relativeren können, worüber wir uns gerade unterhalten.
Erwartungen an einem Audi S5? Er kann zwar schnell fahren, aber o wee, wenn du mal mit 210 km/h bremst....wie behindert ist das bitte schön? Das ist doch alles Schall und Rauch. Dann muss man sich bedenken, dass Audi die Probleme kennt:
- beim RS3
- beim TT RS
- beim R8
.....
Du hast den Smilie von S4Avant2012 am Ende übersehen
Wer jemals einen 3,0 TDI wohlmöglich noch gechippt etwas sportlich bewegt hat, kennt dieses Problem.
Die Serienbremse ist und bleibt einfach für solch ein Fahrzeug, definitiv zu klein.
also wir sind alle absolut auf Deiner Seite und können es nachvollziehen.
Die Serienbremse ist ein Witz.
Auf dem A4 3,0 hatte ich dieses drauf:
https://data.motor-talk.de/.../bremse-vorn-6735567975812133600.jpg
https://data.motor-talk.de/.../bremse-hinten-5961250613428660273.jpg
vorne: RS6 V10 mit 390x36mm im Wave-Design
hinten: A6 / 4F mit 356x22mm im Wave-Design
damit ging bremsen...
Hallo,
... die Serienbremse ist wirklich eine Frechheit. Die "Wirkung" grenzt an fahrlässige Körperverletzung. Fahre jetzt seit 6 Jahren auf meinem S5 (V8) die MTM-Bremse - DAS ist eine Bremse ! Beläge sind baugleich mit denen vom RS6, daher halten sich diese Kosten in Grenzen..
Servus
Ich kann Dir versichern - die Bremse vom RS6 4G (390mm, 6 Kolben) ist nochmal eine
recht deutliche Steigerung gegenüber der von MTM (380mm, 8 Kolben).
Zumal der Serien-Hauptbremszylinder mit der 6-Kolben auch besser klar kommt.
Ich hatte die MTM nämlich auch zuerst drauf und später auf die RS6 umgerüstet...
Was Audi da ab Werk anbietet, für die "kleineren" Modelle ist wirklich eine Frechheit.
Seinerzeit im S6/4B die 320er HP2 vorne mit dem Witz von 269x22 hinten, war schlichtweg lebensgefährlich.
Die Kiste hatte mit voller Ausstattung über 2 to Lebendgewicht!
Bei meinem jetzigen habe ich umgerüstet auf S5.
Das war der geringste Kosten - und Arbeitsfaktor.
Diese Anlage ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber da ich es mittlerweile ruhiger angehe, reicht mir das.
Bin froh, dass wir eine Meinung sind
Allerdings habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage.
Ich hoffe, dass ich nicht gegen die Forenregeln verstoße, aber Ich habe im International A5-S5 Owners Club (http://www.a5oc.com) Forum etwas gefunden:
http://www.a5oc.com/forums/attachment.php?attachmentid=129370
Was meint Ihr? Kann ich mein Auto an den blau markierten Stellen aufbocken?
Das dürfte gehen. Dort setze ich immer den Rangierwagenheber an.
Ja sollte problemlos klappen.
An den BLAU markierten Stellen? Ihr habt euch hoffentlich verschrieben/verlesen.
Zitat:
@darklordjr8 schrieb am 25. Mai 2017 um 09:54:15 Uhr:
An den BLAU markierten Stellen? Ihr habt euch hoffentlich verschrieben/verlesen.
Echt jetzt? Kann man den A5 dann wirklich nirgendwo aufbocken?
Warum sollte es nicht an der Wagenheberaufnahme gehen???
Verstehe die Frage garnicht.
Nur sollst du das Fahrzeug nicht auf die unteren Querlenker stellen.
Die Wagenheberaufnahme braucht er doch zum Anheben.
Die Frage ist: Wo stellt man danach die "Böcke" drunter?