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Wo Strom für Relaisschaltung abgreifen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:31

Hallo,

habe jetzt meine Relaisschaltung "a la Martin" fertig gebaut und möchte sie anschließen.

Den Kasten möchte ich Nähe Batterie montieren.

Wo greife ich den Strom für die Glühbirnen ab - Direkt vorne am Scheinwerfer?

Ich meine jetzt den Strom für den Steuerstrom!

Vielen Dank & Gruß

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19 Antworten

Du machst die Leitungen ab, die vom Lenkstockschalter zum Scheinwerfer gehen ab und nutzt die als Steuerleitungen.

Wie befestigst Du das neue Stromkabel (2,5mm² ?) am Stecker? Löten, neue Pins, Schrumpfschlauch?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:53

Hallo Nonzamo - vielen Dank für die schnelle Antwort.

hm am Lenkstockhebel wollte ich ja nicht abgreifen - möchte ja keine neuen Kabel in den Innenreum ziehen. Gibt es denn da keine anderen möglichkeiten??

Welches Stromkabel an welchem Stecker meinst du

Ich habe 6 mm² Strom zur Batterie und 1,5 Strom zu den Scheinwerfern (kurzer Weg)!

Gruß

Im Golf 2 Forum haben die dafür diesen Stecker der auf die Lampe gemacht wird, nochmal organisiert und dann mit Steckern versehen. So konnten die den direkt zusammenstecken.

 

 

MFG Sebastian

am 27. Januar 2008 um 9:02

Hallo passat35ifan,

grundsätzlich ist es wurscht, wo Du von der ursprünglichen Leitung deinen Steuerstrom abgreifst (nach dem original Umschaltrelais!), auch ist es letztendlich egal, wo das neue Relais sitzt. Hauptsache von der Batterie bis Funzel ist fett mm³.

Was für Relais hast Du? Schaltets Du auch die Fernleuchten so oder nur das Abblendlicht?

Gruss Jakker

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:01

Hallo Jakker, ich benutze normale 5 polige Umschaltrelais mit 40A Maximallast.

Ich werde 4 Relais verbauen - also jeweils 2 für Abblend und 2 fürs Fernlicht.

Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert:

Wo findei hc im Motorraum des 35i den Kabelbaum der die Leitungen die zu den Scheinwerfern gehen beinhaltet?

Gruß

@ Superbasti - habe ich auch überlegt das so zu machen aber dann müsste ich vom rechten Scheinwerfer zum Schaltkasten und dann wiederzurück Leitungen ziehen - das möchte ich vermeiden

Das wollte ich auch nicht und deshalb sind die relais bei mir über der ZE verbaut worden, der spannungsfall beträgt 0,5V bei abblendlicht und 1V bei fernlicht(hängen aber auch zwei pro seite dran). Die sicherungen sind die selben.

 

 

MFG Sebastian

am 27. Januar 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hallo Jakker, ich benutze normale 5 polige Umschaltrelais mit 40A Maximallast.

Ich werde 4 Relais verbauen - also jeweils 2 für Abblend und 2 fürs Fernlicht.

Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert:

Wo findei hc im Motorraum des 35i den Kabelbaum der die Leitungen die zu den Scheinwerfern gehen beinhaltet?

Gruß

@ Superbasti - habe ich auch überlegt das so zu machen aber dann müsste ich vom rechten Scheinwerfer zum Schaltkasten und dann wiederzurück Leitungen ziehen - das möchte ich vermeiden

Hallo passat35ifan,

Du kannst die Leitungen direkt an den Lampen abzwicken und dafür verwenden, denn für das Schalten des Relais ist es ziemlich egal, was da an Volt vorne an kommt. Also nichts mit Suchen im Kabelbaum. Einfach auch das Relais ganz vorne dran hängen und gut ist.

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

 

Du kannst die Leitungen direkt an den Lampen abzwicken und dafür verwenden, denn für das Schalten des Relais ist es ziemlich egal, was da an Volt vorne an kommt. Also nichts mit Suchen im Kabelbaum. Einfach auch das Relais ganz vorne dran hängen und gut ist.

Gruss Jakker

So hab ich es auch gemeint. Direkt am Sw-Stecker abschneiden/auspinnen und mit dem Relais verbinden. Ich würde ab den Relais 3mm² bis zum SW legen, dafür bekommt man auch Pins beim Freundlichen, um direkt wieder eine gute Verbindung zum Stecker zu haben.

Wichtig wäre es ne Sicherung in der Zuleitung zu den Relais zu haben, eventuell auch noch jede Zuleitung zu den SW extra absichern.

Ich hab Dir mal ne PN geschickt.

 

am 27. Januar 2008 um 17:53

Hallo passat35ifan,

wie Nomzamo schon geschrieben hat, vergesse nicht das Alles abzusichern, wobei Du dir die Sicherungen für die Steuerleitungen sparen kannst, sind diese doch über die Originalsicherung der Lampen bereits gesichert.

Aber die neuen Leitungen von der Batterie zum Relais sollten natürlich separat und direkt an der Batterie abgesichert werden. Im Handel müsstest Du einen spritzwassergeschützen Sicherungshalter bekommen in dem ich die Werte stecken würde, mit dem VW auch die Originalleitung gesichert hat.

Gruss Jakker

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 19:46

Hallo,

habe mir da schon was gebaut - und zwar 3x 6 mm² zusammengelötet auf eine 40A Streifensicherung (Autoanlage) aus der dann 10 mm² zur Batterie gehen (2x Fernlicht + 1x Abblendlich) sowie ein relais was direkt über einen Sicherungshalter (spritzwassergeschützt) an die Batterie geht (6 mm²).

So können zwar 3 Leuchten ausfallen - aber dann bleibt 1 abblendlicht an - und ich spare mir 4 Sicherungshalter.

Denn jeder Sicherungshalter mit Sicherung ist eine potentilelle Fehler quelle und steigert die Übergangswiderstände.

Selbstverständlich wird alles wo möglich gelötet und nicht geclipt!

Gruß

Ich hab 2 x das Relais 53 hinter der Batterie hängen.

1 x für die beiden Fernlichter 1 x für beide Abblendlichter.

Strom kommt von Batterie, Schaltleitung vom Scheinwerferkabelbaum Fahrerseite. Abgesichert mit 30A.

Die Relais sind nochmal über ne Diode Verbunden (Damit Abblendlich bei Fernlicht an bleibt -> HELLA DE)

Hab keinen überbrückungsstreifen mehr für die ZE gehabt !

4 Relais find ich schwachsinnig. Einfach drauf achten das der Querschnitt passt und die Nacht wird zum Tag ;)

Gemesse Scheinwerferspannung unter Last (Fern & Abblendlicht: 13,89V)

am 31. Januar 2008 um 17:13

Hallo Relaisschaltungfreunde,

hmmm, überlege gerade so für mich, wenn man reichlich Aufwand treibt, die paar sicher verlustbehafteten Meter Kabel zu den Frontkerzen zum umgehen, um da mehr Volt dran zu bekommen. Warum nicht auch den gleichen Aufwand für die Heckfunzeln, wo doch noch mehr Meter Kabel herum liegen??

Hat schon mal wer gemessen, was im Vergleich hinten ankommt???

Das würde mich echt mal interessieren (Habe leider keinen Voltmeter!)

Gruss Jakker

Wie Sinnlos :DWen stören denn die Heckfunzeln.Das einzigste was du an denen machen kannst. Die Masse anzapfen , also das braune, und von da nen Kabel an die Schraube oben für die Verkleidung legen. Dann iss das Phänomen weg das wenn du blinkst das Standlicht / Bremslicht schwächer wird. Hatte ich nämlich vor kurzem.Links und Rechts neue Masse ran und alles wie neu

am 31. Januar 2008 um 17:21

Hallo weberli,

es geht mir nicht um Masse. Die ist bei mir ok.

Habe aber gestern abend mal so auf der Durchgangsstrasse die Autos begutachtet und jedesmal, wenn ein Nasenbär vorbei kam mir gedacht, oh Mann sind die im Vergleich finster. Und da diese Rückleuchten auch noch Zweifadenbirnchen sind, statt wie beim Facelift getrennte, war die Wirkung der Bremskerzen auch nicht wirklich umwerfend.

Altes Auto halt :D :D :D

Gruss Jakker

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