ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wo und zum welchem Preis bekomme ich Abgasgutachten,Dichtcheiitsprüfung uzw.

Wo und zum welchem Preis bekomme ich Abgasgutachten,Dichtcheiitsprüfung uzw.

Themenstarteram 3. August 2006 um 21:31

Hallo,

will auf LPG umrüsten am besten im Ausland,hier kann ich mir das trotzt besten Willen leider nicht leisten.

Meine Frage : wo bekomme ich "nachträglich" und zum welchen Preis ;

-Abgasgutachten ,für alle mögl.Hersteller bitte

-Dichteitsprüfung

-Tankgutachten und allen anderen Papieren die mann sonst noch braucht.

Welche Anlage ich genau einbaue ,steht noch nicht fesst, auf jeden Fall IV Generation. Es hängt von den späteren Kosten ab.

!!!an alle die dann gleich anfangen zuschreiben "bei deinem Umrüster" oder "hättest ein paar Euro drauf gelegt, hättest es hier in Deutschland mit Eintragung machen können" spart euch bitte Euren Aussagen !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. August 2006 um 6:13

Rein interessehalber:

Du kannst Dir einen Umbau in D nicht leisten?

aber:

Du kannst Dir aber einen Umbau im Ausland leisten?

Du kannst Dir die Erstellung eines Abgasgutachtens leisten?

Du kannst Dir die Erstellung eines Tankgutachtens leisten?

Du kannst Dir die die GSP leisten?

Du kannst Dir die Fahrtkosten ins Ausland leisten?

Du kannst Dir einen Benzinpreis >1,30€/l leisten?

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Sicher, ein sauberer Umbau in D ist nicht billig, das "Rundum-sorglos-Paket" kostet rd. 2400€. Das Geld muß erstmal da sein, kaum einer hat's so einfach rumliegen.

Aber 1000€ für den Polenumbau, Fahrtkosten nach Polen, TÜV-Abnahme in D, Übernachtung, GSP in D, Abgasgutachten etc. pp. kosten auch, die Einsparung dürfte im günstigsten Fall bei 1000€ liegen. Dafür riskiere ich,

-daß ich im Garantiefall nochmal (mehrmals) nach Polen muß

-daß der TÜV die Abnahme verweigert

-daß ich teuer nachrüsten muß

- x weitere Risiken, hier und anderswo nachzulesen

Den Umbau in D kann ich z. B. auch finanzieren. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten liegt die monatliche Belastung bei etwas über 100€. Sparst Du durch LPG mehr als 100€/Monat an den Spritkosten ein, rechnet sich das schon. Finanzierst Du nur die Differenz zwischen dem, was Du hast (1000€ für den Polenumbau) und dem was Dir fehlt, also rd. 1400€ in 24Monaten, zahlst Du monatlich gut 60€...

Vor dem Sparen steht nun mal die Investition, anders geht's nicht. Mit dem Polenumbau sparen funktioniert eigentlich nur, wenn Du problemlos (!) Dir auch den Umbau in D leisten könntest UND noch Geld für zusätzliche Investitionen übrig hast. Mit Glück bist Du dann wirklich billiger weggekommen als in D, mit Pech leert sich Dein Konto eben etwas mehr. Kalkulierst Du so knapp, daß Du dieses "etwas mehr" finanziell nicht stemmen kannst, ist das u. U. Dein Ruin

Bsp: Fzg finanziert über 5 Jahre, Gasumbau in P nach Ablauf der Garantie, Restlaufzeit 3 Jahre, Restschuld nach 3 Jahren 5000€. Finanzielle Reserven keine, 1000€ für den Polenumbau von Oma, tägliche Fahrstrecke zur Arbeit >50km, kein ÖPNV, Netto-Einkommen fließt ohne Einsparmöglichkeit in den Lebensunterhalt.

1 Jahr dauerts dann bis zur nächsten HU, gespart werden können dann über die Spritkosten etwa 1000€. Stellt der TÜV jetzt bei der HU fest: BE erloschen, wird das Fahrzeug stillgelegt, bis die BE wiedererteilt werden kann. Spätestens jetzt muß nachinvestiert werden für Gutachten, Prüfungen, Austausch von Teilen etc. Reichen die ersparten 1000€ dafür nicht, bleibt das Auto stehen, Verkauf nur mit Verlust (Bank will aber auch noch Kohle), Geld für Neuanschaffung steht nicht zur Verfügung, zur Arbeit kommt man auch nicht mehr...

Fazit: Gerade dann, wenn Du Dir den Umbau in D nicht leisten kannst, hast Du ein Problem, daß sich mit einem Polenumbau nur mit erheblichem Risiko lösen läßt. Ich halte wenig bis nichts von Krediten, insbesondere nicht von "Konsumkrediten" zur Finanzierung des Urlaubs oder des tollen neuen Autos. Aber die Finanzierung einer Gasanlage ist einer der wenigen "intelligenten" Gründe zu finanzieren, da es sich hierbei um eine echte Investition handelt, die sich wegen des resultierenden Einsparpotentials auch rechnet (welche Anlageform bietet derzeit Renditen > 50% ?).

spasmussein als Alias,

nur ein einziger Beitrag in MT,

und den zu einem leidigen Thema.

 

Was denke ich mir wohl über die Absicht des Autors ...

am 4. August 2006 um 7:44

vor allem steht der Beitrag noch mindestens in einem anderem Forum mit auch nur einem gepostetem Beitrag.

Spass muss halt sein :D

Themenstarteram 4. August 2006 um 10:15

meine Bitte war eigentlich:

!!!an alle die dann gleich anfangen zuschreiben "bei deinem Umrüster" oder "hättest ein paar Euro drauf gelegt, hättest es hier in Deutschland mit Eintragung machen können" spart euch bitte Euren Aussagen !!!

für 2400,-EUR kannst Du dein Auto umrüsten.Du wirst bestimmt auch eine gute Finanzierung bei deine bank bekommen.Bitte schön.Nun was Kostet dann die Anlage untem Strich ? Bei einem Fahrzeug bis 6000,- Wert ,fast ein Totallschaden !!

ein anderes Forum ist eben ein anderes Forum.TT-Spinne

und mr. Alias hat bestimmt bereits zehn Postings hier gehabt,bevor er hier anfing

 

Bitte nur um Antworten:

wer hat wieviel dafür bezahlt ,welche Anlagenhersteller , Fahrzeug und wo ?

 

Ps. eine Bitte an die DREI noch :spart euch bitte Euren Aussagen !!!!

am 4. August 2006 um 10:22

Ich würde zunächst zum Optiker wandern.....(war als Scherz gemeint)

Zitat:

wer hat wieviel dafür bezahlt ,welche Anlagenhersteller , Fahrzeug und wo ?

genau unter deinem Thread stehen ...zig Eintragungen dazu...

am 4. August 2006 um 10:50

@Spasmussein

auch wenn ich Dir nicht antworten darf...(warum eigentlich, "hättest ein paar Euro drauf gelegt, hättest es hier in Deutschland mit Eintragung machen können" war in meinem Posting nicht enhalten)

mein Auto hat 1600€ gekostet, die Anlage 2600€. Ich hab' 6Zyl, }200PS, }3Liter Hubraum, Leder, Klima, E-Sitze, eSD, Abs, ASR, eFH, Navi, Automatik,...,...,...

Totalschaden? Nein, Luxus pur, Fahren preiswerter als mit 'nem Golf Diesel...

Haben übrigens gleich 2 Autos von der Sorte gekauft, der 2. ist der Einkaufswagen meiner Frau, der fährt quasi zum Nulltarif mit, verglichen mit dem Diesel, den ich vorher hatte...

Und so'n Darlehen ist kein Problem, da - wie geschrieben - die Ersparnis größer ist als die Kosten. Wenn Du dennoch kein Darlehen bekommst, hast Du ein ganz anderes Problem als fehlende Gutachten und solltest dich zunächst um dessen Lösung kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von spasmussein

Bitte nur um Antworten:

wer hat wieviel dafür bezahlt ,welche Anlagenhersteller , Fahrzeug und wo ?

Komisch, daß du nach mehreren Fahrzeugen fragst- willst du mehr als 1 Auto umrüsten lassen?

Vielleicht bist du ja von der Polizei oder von der Presse und du musst verdeckt ermitteln, dann wären solche Hinweise natürlich nicht schlecht;)

Zitat:

Original geschrieben von spasmussein

Ps. eine Bitte an die DREI noch :spart euch bitte Euren Aussagen !!!!

was ich hier wem antworte ist immer noch meine Sache :D

Du brauchst es ja nicht lesen :D

Gruß

Spinne

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Komisch, daß du nach mehreren Fahrzeugen fragst- willst du mehr als 1 Auto umrüsten lassen?

Vielleicht bist du ja von der Polizei oder von der Presse und du musst verdeckt ermitteln, dann wären solche Hinweise natürlich nicht schlecht;)

musst mal genauer lesen, dann wirst Du`s auch verstehen !!

Nicht jeder der Lesen kann ist ist im Vorteil !

Zitat:

Original geschrieben von spasmussein

 

musst mal genauer lesen, dann wirst Du`s auch verstehen !!

Nicht jeder der Lesen kann ist ist im Vorteil !

Deinem Namen machst Du ja nicht gerade alle Ehre.

Komm mal wieder runter und sei lecker :D

Ich denke mal sonst wird das hier zukünftig mit ernst zu nehmenden Antworten für Dich schwierig :D

Hallo...

Back to topic, bitte!

Gruß

Totti-Amun

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ATJ

@Spasmussein

auch wenn ich Dir nicht antworten darf...(warum eigentlich, "hättest ein paar Euro drauf gelegt, hättest es hier in Deutschland mit Eintragung machen können" war in meinem Posting nicht enhalten)

mein Auto hat 1600€ gekostet, die Anlage 2600€. Ich hab' 6Zyl, }200PS, }3Liter Hubraum, Leder, Klima, E-Sitze, eSD, Abs, ASR, eFH, Navi, Automatik,...,...,...

Totalschaden? Nein, Luxus pur, Fahren preiswerter als mit 'nem Golf Diesel...

Haben übrigens gleich 2 Autos von der Sorte gekauft, der 2. ist der Einkaufswagen meiner Frau, der fährt quasi zum Nulltarif mit, verglichen mit dem Diesel, den ich vorher hatte...

Und so'n Darlehen ist kein Problem, da - wie geschrieben - die Ersparnis größer ist als die Kosten. Wenn Du dennoch kein Darlehen bekommst, hast Du ein ganz anderes Problem als fehlende Gutachten und solltest dich zunächst um dessen Lösung kümmern.

ich will Dich auch nicht kritisieren ,wenn Du es glaubst ,dass es sich lohnt solches Geld ins so altes auto zu inwestieren ,und Du weisst ja "Glaube versetz die Bergen"

Was machst Du wenn dein altes Auto auf einmal den Geist aufgibt ? weisst Du was Du für Deine gebrauchte Anlage (ohne Einbau)dann noch bekommst ? Und damit muss man bei älteren Fahrzeuge nunmal rechnen.Oder ?

Ps. Beim relativ neuen Autos ,wird sich auch eine Anlage für 2600,EUR irgendwann abbezahlen,ist kein Thema.Ich will hier auch Niemandem zum Einbau im Ausland überreden.Muss jeder selbst kalkulieren was sich für ihm lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von spasmussein

für 2400,-EUR kannst Du dein Auto umrüsten.Du wirst bestimmt auch eine gute Finanzierung bei deine bank bekommen.Bitte schön.Nun was Kostet dann die Anlage untem Strich ? Bei einem Fahrzeug bis 6000,- Wert ,fast ein Totallschaden !!

Bitte nur um Antworten:

wer hat wieviel dafür bezahlt ,welche Anlagenhersteller , Fahrzeug und wo ?

den ersten absatz verstehe ich überhaupt nicht. was meinst du mit totalschaden? der wert meiner anlage hat auch den wert meines fahrzeuges überstiegen, na und? in manchen schrottkisten sind radios drin die den doppelten wert des fahrzeuges haben.

und zum 2. absatz gibt es bereits hier im forum mindestens einen thread in dem du die daten findest die du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von spasmussein

 

musst mal genauer lesen, dann wirst Du`s auch verstehen !!

Nicht jeder der Lesen kann ist ist im Vorteil !

Nö verstehe ich nicht- welches Auto willst du denn umrüsten lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wo und zum welchem Preis bekomme ich Abgasgutachten,Dichtcheiitsprüfung uzw.