ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wo verstaut Ihr beim C-Max Compact das Warndreieck und den Verbandkasten?

Wo verstaut Ihr beim C-Max Compact das Warndreieck und den Verbandkasten?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. April 2016 um 6:06

Guten Morgen,

ich habe gestern meinen Max beim Händler abgeholt. Vorher hatte ich einen B-Max, der im Kofferraum einen doppelten Boden hatte, wo so allerlei Zeug rein passte, ebenso rechts und link Staufächer, die ich als praktisch empfunden habe.

Nun hatte ich beim Händler zwar in den Kofferraum geschaut, aber nicht unter die Matte. Das habe ich aber gestern zuhause gemacht und festgestellt, dass da außer Kofferraum nichts ist, wo man Zusatzzeug verstauen könnte. Das Warndreieck habe ich irgendwie noch in einen Zwischenraum bekommen, den Verbandkasten habe ich dann auf die Beifahrerseite in die Türe gelegt.

Wie macht Ihr das denn? Finde der Kofferraum ist nicht sonderlich überzeugend bei dem sonst so edlen Auto. Leider haben da die Konstrukteure wenig mit gedacht, auch die Hutablage wirkt billig.

Nun gut, man kann nicht alles haben, aber ich bin gespannt, ob jemand da eine Idee hat. Momentan würde ich es favorisieren eine Plastikbox in den Kofferraum zu tun, und das Zeug darin auf zu bewahren.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2016 um 6:37

So, ich habe mal versucht, ein Bild reinzubringen. Scheint gelungen zu sein. Sorry, ich hatte nur diese auf dem Handy. Leider war bei den Aufnahmen der Kofferraum belegt.

Bitte dreht euch die Bilder selbst.

Bei dem rechten Bild steht eine Klappbox davor. Die ist mit einem Spanngurt zwischen den rechten Verzurrpunkten befestigt. Hinten sieht man das rote Warndreieck und vorne noch leicht den gelben Haken, den ich mit einem Schrumpfschlauch etwas entschärft habe. Mag nicht die feinste Arbeit sein, aber mir reicht es. Vom Feuerlöscher und von dem Fach unter den Vordersitzen habe ich leider keine Bilder.

Gruß oretou

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

ja, das Thema Hutablage und labrigge Kofferraummatte gab es hier von Anfang an, für die Kofferraummatte gibt es gute Lösungen aus dem Zubehör oder direkt von Ford die Wendematte, die ist wertig und gut nutzbar.Mit der Hutablage muss man leben oder sie einfach dauerhaft rausnehmen (hatte ich zum Schluss auch).

Ich weiss zwar grad nicht ob die ein FL oder vFL Model fährst, aber bei meinem vFL hatte ich das Warndreieck immer recht sicher und griffbereit unter dem Fahrersitz (schiebt man den zurück ist dort vorn eine Mulde wo es gut reinpasst) verstaut, ob es das beim FL noch gibt weiss ich nicht.

Verbandkasten war bei mir eine Verbandtasche und in dem Bodenfach hinter dem Fahrersitz, da es das aber schon länger nicht mehr in der Serie gibt und falls du es nicht hast, würde ich ihn mit Klettband aus dem Baumarkt an der Kofferraumseite fest machen.

Ich habe den FL und mit Ablagen bzw. Stauraum für alles Mögliche ist da wenig. Warndreieck und Verbandskasten, die sind bei mir zusammen in einer runden, länglichen Tasche untergebracht, passen gut unter den Beifahrersitz, unter dem Fahrersitz sind dann noch 2 Wasserflaschen. 2 Warnwesten und Parkscheibe sind in der Fahrertür.

Themenstarteram 22. April 2016 um 7:18

so eine feste Matte für den Kofferraum mit Rand liegt drin (hab ich mir extra bestellt). 62,-- Euronen extra, aber die finde ich ganz gut. Ich bin nur absolut erstaunt dass in so einem sonst so tollen Auto die Unterbringung von solchen Dingen so gering geschätzt wird. Möchte wissen, wer sich das hat einfallen lassen, oder auch nicht.

Wenn ich die Kofferraummatte hoch hebe ist da so ein halbrundes Ding aus Styropor drin, direkt davor habe ich das Warndreieck noch bekommen, aber eben die 1. Hilfe-Tasche nicht.

Zitat:

@locobine schrieb am 22. April 2016 um 09:18:30 Uhr:

so eine feste Matte für den Kofferraum mit Rand liegt drin (hab ich mir extra bestellt). 62,-- Euronen extra, aber die finde ich ganz gut. Ich bin nur absolut erstaunt dass in so einem sonst so tollen Auto die Unterbringung von solchen Dingen so gering geschätzt wird. Möchte wissen, wer sich das hat einfallen lassen, oder auch nicht.

Wenn ich die Kofferraummatte hoch hebe ist da so ein halbrundes Ding aus Styropor drin, direkt davor habe ich das Warndreieck noch bekommen, aber eben die 1. Hilfe-Tasche nicht.

Bedenke bitte, das ist nicht der richtige Platz für diese Sachen!

Warndreieck und Ersthilfetasche muss im Bedarfsfall schnellstmöglich zugänglich sein. Wenn Du erst den Kofferraum ausräumen musst, um unter die Matte zu kommen ist das sicher nicht der Fall.

Ich habe dafür so eine längliche Tasche mit Klettband, die kann man auch in Abhängigkeit der Beladesituation seitlich im Kofferraum "ankletten".

So kommt man immer schnell dran.

monegasse

Bei mir hatte mein Händler eine sehr gute Lösung. Bei der Fahrzeugüber bekam ich eine Kombitasche mit dabei wo alles drin ist. Die hat ein Klettband eingenäht und hält wunderbar an der Verkleidung. :-)

Kofferraum
Themenstarteram 22. April 2016 um 18:02

Du hast aber noch den Max vor dem Facelift oder? Meiner ist ziemlich gerade an der Seite. Trotzdem nett und gute Idee von Deinem Händler

am 22. April 2016 um 18:22

Zitat:

@locobine schrieb am 22. April 2016 um 20:02:39 Uhr:

Du hast aber noch den Max vor dem Facelift oder?

Anhand des Profilbildes bin ich geneigt zu sagen: nein.

Edit: was ist übrigens aus deinem Skyline-blau-metallic geworden? In deiner Signatur steht silber...

Zitat:

@locobine schrieb am 22. April 2016 um 20:02:39 Uhr:

Du hast aber noch den Max vor dem Facelift oder? Meiner ist ziemlich gerade an der Seite. Trotzdem nett und gute Idee von Deinem Händler

Tut mir leid @locobine. Das ist nicht das alte Modell. Das ist das FL. Baujahr 11.2015. Also erst 6 Monate alt. Ist ja auch in meinem Profil zu sehen.

Solch eine Kombitasche hab ich auch. Die ist perfekt.

Zitat:

@frank-11 schrieb am 22. April 2016 um 19:59:59 Uhr:

Bei mir hatte mein Händler eine sehr gute Lösung. Bei der Fahrzeugüber bekam ich eine Kombitasche mit dabei wo alles drin ist. Die hat ein Klettband eingenäht und hält wunderbar an der Verkleidung. :-)

Ja genau so eine Tasche ist es bei mir auch.

Die sind von der Handhabung her wirklich praktisch.

Ein kleiner Nachteil ist die Kombination von Ersthelferausrüstung und Pannendreieck.

Bei dem nötigen "upgrade" der Ersthelferausrüstung (die Sachen haben ja ein Ablaufdatum) oder auch nur beim Gebrauch des Pannendreiecks muss die Packung auseinandergenommen werden, was beim Wiederverpacken etwas nervig werden kann.

monegasse

Moin,

Zitat:

@frank-11 schrieb am 22. April 2016 um 20:36:25 Uhr:

Ist ja auch in meinem Profil zu sehen.

Nope, da hast Du leider nichts freigeschaltet. Gilt übrigens nicht nur für Dich sondern für einen Großteil der Teilnehmer hier... :rolleyes:

am 24. April 2016 um 10:39

Das selbe Problem hatte ich auch. Die Entwickler der Ablagen hatten sicher Pause oder einen langen Urlaub. Deshalb fand da nichts statt.

Ich habe mir links und rechts auf den Radhäusern im Kofferraum je aus Sperrholz 2 Ablageschalen gebaut, die ohne Rückwand sind. Anschließend habe ich sie mit Schaumgummi gepolstert und dann mit schwarzem Kunststoff überzogen. Angeschraubt mit einer dünnen Leiste, die ich durch die Reversieröffnungen für die Rücklichter unter die Verkleidung geschoben habe. Auf der rechten Seite ist das längere Stück, weil ich links den Knopf der schwenkbaren AHK habe. Rechts habe ich die Hinterseite zur Außenwand hin ausgespart. Da passt jetzt genau das Warndreieck hinein. Auf der linken Seite ist das Verbandskissen und davor eine Warnweste. Übrigens habe ich mir auch noch rechts und links je einen Haken als "S" in das Blech eingehängt (da ist ein Loch unter der Halterung der Abdeckung) und damit der Haken hält, einen Kabelbinder darum gezogen. Unter dem Beifahrersitz habe ich einen 1-kilo Feuerlöscher in der Mulde befestigt und links unter dem Fahrersitz einen länglichen Plastikkorb aus dem 1-€ Bereich mit Klettband angebracht.

Vielleicht bringt euch Betroffenen (siehe begründenden Text am Anfang) mein Hinweis auch auf ähnliche Ideen,

damit sich die Herrn Ingenieure voller Scham an die Nase fassen können.

Gruß oretou

@ oretou

Bitte viele Fotos :-)

am 28. April 2016 um 6:37

So, ich habe mal versucht, ein Bild reinzubringen. Scheint gelungen zu sein. Sorry, ich hatte nur diese auf dem Handy. Leider war bei den Aufnahmen der Kofferraum belegt.

Bitte dreht euch die Bilder selbst.

Bei dem rechten Bild steht eine Klappbox davor. Die ist mit einem Spanngurt zwischen den rechten Verzurrpunkten befestigt. Hinten sieht man das rote Warndreieck und vorne noch leicht den gelben Haken, den ich mit einem Schrumpfschlauch etwas entschärft habe. Mag nicht die feinste Arbeit sein, aber mir reicht es. Vom Feuerlöscher und von dem Fach unter den Vordersitzen habe ich leider keine Bilder.

Gruß oretou

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wo verstaut Ihr beim C-Max Compact das Warndreieck und den Verbandkasten?