ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo Wagenheber richtig ansetzen

Wo Wagenheber richtig ansetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. April 2010 um 10:40

Hallo zusammen,

habe mir letzten Herbst bei ALDI einen Rangierwagenheber gekauft.

Ich frage mich nun, wie und wo ich den ansetzten soll.

Die Aufnahme am Wagenheber ist ein runder Teller von etwa 6 CM durchmesser mit 4 Schlitzen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Benötige ich eine Platte zwischen Wagenheber und Unterboden des Autos?

Danke im Voraus

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

seit Jahren wechsel ich an 2 VW´s jedes Jahr 2x mal die Reifen. Nehme schon seit Urzeiten so einen billigen Rangierwagenheber und da ist noch nie was passiert.

Auf den Teller des Hebers lege ich eine ca. 5mm Antirutschmatte. Der Teller kommt dann mit den Ritzen unter den Falz an die dafür vorgesehenen verstärkten Stellen.

Räder des Hebers werden so ausgerichtet, dass sie frei, leicht und möglichst im rechten Winkel in Richtung Wagenmitte laufen können.

Lege hier eine Sperrholztafel unter die Räder des Hebers.

Dadurch, dass beim heben der Wagenheber die Möglichkeit hat sich zum Fahrzeug hin zu bewegen, verbiegt man sich da auch nichts am Falz.

Mike

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Mit dem Ding ruinierst Du dir die Aufnahmepunkte am Auto (hinterm Schweller - siehe Pfeilmarkierungen am Schweller). Denn das Auto liegt quasi nur in 2 Schlitzen auf max. 5mm auf und das drückt dir das Bleck ein.

 

Muss ein stabiles Gummipad dazwischen legen......Holzstück bricht oft.....

 

Diese runden Stahlteller versauen Dir wie schon geschrieben die Aufnahmen und gehören eigentlich verboten.

Aber für Sparfüchse scheinbar genau richtig.

Je nach Tellergröße versuche die Deformierungen z.B. mit einem Eishockey Puck (Senior) ca. 75 x 25 mm oder einem Eishockey Puck (Junior) ca. 60 x 20 mm zu vermeiden.

Alternativ kaufe einen Gummiteller im Zubehör sofern man die Teller bei Deinem Heber überhaupt tauschen/demontieren kann.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen (mit dem "gehören verboten").

Man muss natürlich wissen, dass man mit dem rohen Teller nicht einfach ans Blech und schon gar nicht unter den Schwellerflansch geht, an dem sonst der Bordwagenheber angesetzt wird.

Ich benutze so einen Mini-Rangierwagenheber seit nunmehr 4 VW´s und meine Schweller und Unterböden hatten/haben nicht eine Schramme.

Vorn lege ich ein Hartholz-Kantholz unter, so ca. 5x5 oder 6x6cm und so 15 bis 20cm lang.

Dieses Kantholz (bei jedem Tischler oder im Baumarkt:)) ist hoch genug, dass es den Schwellerflansch überragt (die Profis können sich ja einen Schlitz reinfräsen, braucht man aber nicht...)

und wird vorne so HINTER bzw. an den Schwellerflansch gelegt, dass die Markierung am Schweller so ca. in der Mitte liegt.

So wird die Kraft vom Teller gut auf den Schweller längst verteilt, vorne lege ich direkt hinter der Radhausschale an, so dass ich beim Radwechsel Sommer/Winter auch gleich noch immer die unteren Torx-Schrauben lösen und den Dreck, der von oben aus dem Wasserkasten nach unten abläuft und sich hinter der Radhausschale gern staut, entfernen kann.

Hinten dito, unterdessen benutze ich hier allerdings ein rundes, flacheres Hartholzstück, dass ich an der Karosserieverstärkung in der Nähe der Achse ansetze (topfförmige Blechverstärkung), dito auf Höhe der Schwellermarkierung, aber hinterm Schweller, dort, wo der Gummistopfen sitzt, in dessen Loch im Werk der Tragarm vom Förderband eingreift.

Eishockey-Puk würde sich hier hinten auch gut eignen, vorn allerdings nicht!

Wichtig ist nur, dass das Kantholz den Schwellerflansch überragt, dann kann nix passieren!

Jetzt intressierts mich aber doch, welchen Wagenheber man verwenden soll, denn für meinen ED30 sagt mir mein VW Händler, gibts keinen Wagenheber von VW.

@Lord Hasi: IMO eine eigenartige Auskunft Deines Händlers. Zumal der Gepäckraum eines R32 - dessen Schwellerverkleidung gewiss nicht zierlich ausfällt - ab Werk einen Bordwagenheber enthalten kann.

Ich habe bisher auch die Räder mit dem Wagenheber vom TE gewechselt ... würde mich auch mal interessieren was man damit machen kann. Bisher ist bei mir aber nichts verbogen oder eingedrückt. :confused:

Ich grab den Fred mal wieder aus.

Hab mir vor kurzem auch so einen hydraulischen Rangier-Wagenheber beim Penny für € 17,99 gekauft. Hab mir die ganze Sache mal untem Auto angeschaut und gesehen dass ja diese Leiste gibt, die in Längsrichtung verläuft. Da ich nun diese Leiste nicht verbiegen wollte (wo auch der Bordwagenheber angesetzt wird) hab ich mit der Hand hiner der Leiste gefühlt und keine sichere/stabile Fläche gefunden wo man den Wagenheber sicher hätte ansetzen können. Also dachte ich mir, setzte das Dingen vor der Leiste, also direkt hinterm Schweller an. Ich kann nur sagen, Flötepiepen. Als ich dann sah dass sich der Wagen nicht nach oben bewegte, sondern dieser sich örtlich begrenzt in der Breite ausdehnte, konnte ich garnicht schnell genug den Wagen ablassen. Und nun hab ich drunter eine Delle und außen eine Beule. Im Innenraum scheint nichts durchgekommen zu sein, da das Bodenblech selbst noch gerade ist.

 

Bilder hab ich noch keine gemacht, folgen aber.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich grab den Fred mal wieder aus.

Hab mir vor kurzem auch so einen hydraulischen Rangier-Wagenheber beim Penny für € 17,99 gekauft. Hab mir die ganze Sache mal untem Auto angeschaut und gesehen dass ja diese Leiste gibt, die in Längsrichtung verläuft. Da ich nun diese Leiste nicht verbiegen wollte (wo auch der Bordwagenheber angesetzt wird) hab ich mit der Hand hiner der Leiste gefühlt und keine sichere/stabile Fläche gefunden wo man den Wagenheber sicher hätte ansetzen können. Also dachte ich mir, setzte das Dingen vor der Leiste, also direkt hinterm Schweller an. Ich kann nur sagen, Flötepiepen. Als ich dann sah dass sich der Wagen nicht nach oben bewegte, sondern dieser sich örtlich begrenzt in der Breite ausdehnte, konnte ich garnicht schnell genug den Wagen ablassen. Und nun hab ich drunter eine Delle und außen eine Beule. Im Innenraum scheint nichts durchgekommen zu sein, da das Bodenblech selbst noch gerade ist.

Bilder hab ich noch keine gemacht, folgen aber.

Klasse gemacht!

Beim nächsten (Billig-)Versuch vorher lesen, und sei es nur das Handbuch!

Noch mehr Schaden ist machbar wenn man einen Wagenheber direkt unter der B-Säule ansetzt um mit einem Hub beide Räder einer Seite zu wechseln . . . . . :D:p:cool:;)

Den Wagenheber kann man nur an den verstärkten Punkten ansetzen. Dahinter ist alles nicht geeignet. An der Vorderachse gibt es Richtung Motor noch ne Möglichkeit aber das sollten Hobbyschrauber auch nicht wirklich machen.

 

Mit den billigen Wagenhebern drückst Du dir kleine Ösen/Kerben in die Aufnahme, weil das nicht voll aufliegt, sondern nur auf 2x3mm.

Am besten ein stabiles Holz oder Gummipad auf den Wagenheber legen.

 

http://www.ebay.de/.../260696328115?...

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich grab den Fred mal wieder aus.

Hab mir vor kurzem auch so einen hydraulischen Rangier-Wagenheber beim Penny für € 17,99 gekauft. Hab mir die ganze Sache mal untem Auto angeschaut und gesehen dass ja diese Leiste gibt, die in Längsrichtung verläuft. Da ich nun diese Leiste nicht verbiegen wollte (wo auch der Bordwagenheber angesetzt wird) hab ich mit der Hand hiner der Leiste gefühlt und keine sichere/stabile Fläche gefunden wo man den Wagenheber sicher hätte ansetzen können. Also dachte ich mir, setzte das Dingen vor der Leiste, also direkt hinterm Schweller an. Ich kann nur sagen, Flötepiepen. Als ich dann sah dass sich der Wagen nicht nach oben bewegte, sondern dieser sich örtlich begrenzt in der Breite ausdehnte, konnte ich garnicht schnell genug den Wagen ablassen. Und nun hab ich drunter eine Delle und außen eine Beule. Im Innenraum scheint nichts durchgekommen zu sein, da das Bodenblech selbst noch gerade ist.

Bilder hab ich noch keine gemacht, folgen aber.

Also ich nutze den Aldi Wagenheber seit nunmehr 3 Jahre (?) an 2 VW's, Polo und Golf. Klappt einwandfrei. Keine Verbiegung kein gar nichts, und ich leg auch kein Stück Holz unter.

Klar geht das, aber der Unterbodenschutz geht da kaputt / gibt nach und je nach Gewicht des Auto´s gibt es auch die "Kerben".

Die für mich persönlich beste Lösung sind die Jack-Pads die bei allen Fahrzeugen die als Grundlage die PQ35/36 Plattform nutzen passen sollten.

Wobei, wenn die Wagenheberaufnahme zu hart ist bricht der ebenfalls sehr harte Kunststoff.

Einfach mal google/SuFu nutzen!

Ansonsten, Gummiteller, Puck wie alles schon geschrieben oder (bei manchen sicher besser:D) direkt in eine Fachwerkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Klasse gemacht!

Beim nächsten (Billig-)Versuch vorher lesen, und sei es nur das Handbuch!

 

Noch mehr Schaden ist machbar wenn man einen Wagenheber direkt unter der B-Säule ansetzt um mit einem Hub beide Räder einer Seite zu wechseln . . . . . :D:p:cool:;)

Es ist ja nicht so dass ich nicht wüsste wo ich den Wagenheber ansetzen muss. Hab schkließlich schon öfters Reifengewechselt. Nur dachte ich, es wäre besser wenn ich mir nen hydraulischen zulege um den originalen zu schonen. Und im Bordbuch steht auch nur der Hinweis, dass man auf Höhe der Markierungen am Schweller ansetzen soll. Mehr nicht.

Und wer bitte schön ist dämlich und setzt an der B-Säule an???

 

Oder hälst du mich für blöd?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

direkt in eine Fachwerkstatt!

Sowas gibt es noch ? Nee besser nicht das Auto aus den Augen lassen.

Ich hab die Dinger auch. Lege immer Lappen dazwischen. Anschließend generell kurz Unterboden-Spray drüber.

Als nächstes kauf ich mir aber auch professionellere, sollte man eigentlich nicht sparen an dieser Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo Wagenheber richtig ansetzen