1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wo wartet ihr eure Autos?

Wo wartet ihr eure Autos?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:37

Ich bin mit meinem Alhambra noch in der Garantieverlängerung, aber ich überlege, ob ich nach der Zeit weiter zum VW/Seat-Service fahren soll.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Fahrt ihr nach der Garantiezeit weiter zu den Vertragswerkstätten oder lasst ihr das Auto in einer freien Werkstatt warten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt es sich trotz der hohen Preise weiter den Wagen zu VW/Seat zu fahren? Und wenn ja, warum?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gute, kleine freie Werkstatt.

Sehr engagiert und natürlich deutlich günstiger. Und er weiß, was er kann und was er nicht kann. Einmal hat er mich zu VW geschickt, weil ich Probleme mit der Haldex hatte. Das ließ sich dann dort mit einem Software-Update der Haldexeinheit beheben, da hat er natürlich keine Zugriffsmöglichkeiten.

Bin mir aber auch bewusst, dass man so eine Werkstatt ersteinmal finden muss. Noch dazu in nur 4 km Entfernung, also problemlos mit dem Rad erreichbar.

Nur in einer guten, kleine freie Werkstatt. Auch schon in der Garantiezeit, aber nur mit Rechnung und genauer Teileauflistung und abgehakter Arbeitsliste vom Meister.

Gab auch wegen Garantieverlängerung keine Probleme, weil alles dokumentiert war.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:31

Kann das aber nicht zu Problemen bei Kulanzanfragen führen, wenn man zu freien Werkstätten geht?

Allerdings habe ich auch schon gehört bzw. gelesen, dass Kulanz ohnehin ein dunkles Kapitel im VW-Konzern sein soll. Oder?

Mit dem Wartungspaket liege ich bei knapp über 30€ im Monat über 4 Jahre und bei mir 5 Wartungen bei VAG inkl. DSG Getriebeölwechsel. Eventuelle Garantiearbeiten waren bisher kein Problem. Wird mir das Paket nach Ablauf wieder angeboten werde ich wohl verlängern.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:33

@5sitzer

Kann man einen solchen Wartungsvertrag jederzeit abschließen oder nur nach Ablauf eines bestehenden Vertrags?

Jederzeit. Ich habe mit der ersten Wartung nach 2 Jahren abgeschlossen.

Faire Preise, die 5sitzer hier nennt. Bei uns (CH) sind die Wartungskosten von einem anderen Stern.

Ich vertraue deshalb seit Jahren auf eine kleinere, familiengeführte freie Werkstatt. Hohe Arbeitsqualität und Kundenorientierung zu noch annehmbaren Preisen. Um VW-Markenwerkstätten und Glaspaläste mache ich - nach mehreren negativen Erfahrungen - einen grossen Bogen. Kulanz ist bei meinem Sharan aus 2011 sowieso kein Thema mehr.

Bei meinen seathändler wo ich ihn gekauft habe er ist zwar etwas weiter Weck aber dafür bekomme ich kostenlos ein ersatzwagen

Was ist in den 30EUR mtl enthalten?

LG, Peter

Motoröl

Wechsel inklusive Ölfilter (nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb)

Filter

Wechsel von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter (nur Verbrenner) sowie Gasfilter für BiFuel Fahrzeuge

Getriebeöl

Wechsel bei Automatikgetrieben (inklusive Filter) sowie bei Haldexgetrieben (nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb)

Inspektion

Sicht- und Funktionsprüfung inklusive Einstellen der Scheinwerfer

Zündkerzen

Ersatz (nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb)

Weitere Leistungen

Reinigung Wasserkasten, Wartung Schiebedach

Bremsflüssigkeit

Wechsel

Ersatzmobilität

für 1 Tag, z.B. Ersatzwagen, Hol- und Bringservice, öffentliche Verkehrsmittel

Inklusive Material?

Klar.

Das hatten wir auch bei unserem VW Händler für 4 Jahre mit 20000km/Anno und 29,58 Euro/ Monat abgeschlossen, inkl. Getriebeölwechsel DQ250. Das hat sich auch mehr als bezahlt gemacht. Leider gibt es so gute Konditionen bei der VW nicht mehr. Ein Neuabschluss würde jetzt 65 Euro kosten. Gehen weiterhin in die Vertragswerkstatt, solange der Service und Preis passt.

Dann ist 30 EUR mtl wirklich günstig

Deine Antwort