ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wo werden die Reifen schneller abgefahren

wo werden die Reifen schneller abgefahren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:00

Hallo zusammen,

heute habe ich die SR montiert und mir ist aufgefallen, dass zwei Reifen mehr abgefahren sind als die anderen beiden(Conti SpContact).

So, nun hatte ich zwar schon einige MBs, jedoch noch nie mit unterschiedl. abgefahrenen Reifen. Ausserdem habe ich immer drauf geachtet, dass die Reifen paarweise eine Saison vorne und in der nächsten hinten drauf sind, sodass der Verschleiß eigentlich immer gleich war.

Habe meinen 204er letztes Jahr im Mai so gekauft und weiß nicht wie das der Vorgänger gehandhabt hat. Ich habe die SR mit dem besseren Profil hinten montiert, weil dies wg. der Spurstabilität ja besser ist.

Soviel zur Erklärung und nun die Frage: wo rubbelt ein Hecktriebler die Reifen eigentlich schneller runter, vorne oder hinten ? Hinten wegen dem Antrieb ist schon logisch, aber vorne könnte mMn ebenso sein, weil dort beim Bremsen die meiste Last ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Reifenwechsel: Die besseren Räder gehören nach hinten

Dennoch empfehlen sowohl ADAC als auch Stiftung Warentest, die Hinterachse mit den besseren Reifen auszurüsten. Ziehen Sie hinten nämlich die schlechteren Reifen auf, kann das dramatische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben. Bei Spurwechseln auf nasser Straße kann das Heck ausbrechen und das Fahrzeug ins Schlingern geraten.

Selbst moderne elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) können es nur bedingt ausgleichen, wenn die Profiltiefe hinten deutlich geringer ist als vorne. Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen so entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten.

Quelle: AMuS

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann man nie pauschal sagen und kommt extrem auf den Fahrstil drauf an.

Hinten: immer mit durchdrehenden Rädern losfahren, jeder Drift der möglich ist mit nehmen, immer volles Drehmoment und Leistung ausnutzen besonders auf kleinen Geschwindigkeiten.

Vorne: Schnelle Kurvenfahren, Viele starke Bremsmanöver

Allgemein kann man sagen je mehr Leistung man hat umso eher ist der Vergleich auf der Antriebsachse Größer.

So könnte bei einen C200 z.B. der Abrieb zwischen vorne und hinten praktisch gleich sein da hier einfach net viel Leistung vorhanden ist aber trotzdem so viel das man doch mal etwas schneller durch eine Kurve fahren kann.

Reifentauschen ja gute Idee aber geht auch nur bei gleichen Größeren.

Somit ist dies bei AMG Felgen wo hinten z.B. 255er und vorne 225er drauf sind schon net mehr möglich;)

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:12

Also Fahrstil ist normal bis leicht sportlich:rolleyes:, aber vorausschauend und materialschonend. Kein Raser, keine Burnouts oder sowas.

Gleiche Größe ist schon klar, habe rundum die Serien 225 / 17

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo zusammen,

Ich habe die SR mit dem besseren Profil nun hinten montiert, weil dies wg. der Spurstabilität ja besser ist.

Gibt es da Quellen für diese Weisheit?

Gruss

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo zusammen,

Ich habe die SR mit dem besseren Profil nun hinten montiert, weil dies wg. der Spurstabilität ja besser ist.

Gibt es da Quellen für diese Weisheit?

Gruss

ja, Christian Danner bei so einer Fernsehsendung;). Weiß nicht wie die hieß. Jedenfalls haben die es auf Schnee getestet. Und als die schlechteren Reifen hinten waren, brach das Auto dort aus. Die schlechteren vorne, untersteuert das Auto, was wesentlich leichter zu beherrschen ist, als ein ausbrechendes Heck. Für den Normalfahrer zumindest.

Bei SR denke ich , dass das bei Aquaplaning relevant werden kann.

Zitat:

Reifenwechsel: Die besseren Räder gehören nach hinten

Dennoch empfehlen sowohl ADAC als auch Stiftung Warentest, die Hinterachse mit den besseren Reifen auszurüsten. Ziehen Sie hinten nämlich die schlechteren Reifen auf, kann das dramatische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben. Bei Spurwechseln auf nasser Straße kann das Heck ausbrechen und das Fahrzeug ins Schlingern geraten.

Selbst moderne elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) können es nur bedingt ausgleichen, wenn die Profiltiefe hinten deutlich geringer ist als vorne. Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen so entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten.

Quelle: AMuS

Meiner verbraucht die Hinterachse deutlich schneller. Fahrprofil würde ich gleich wie du beschreiben. Ich beschleunige meist schon zügig - hab immer noch Spaß am Drehmoment des Turbodiesels...;)

Hab Michelin Testreifen drauf und darf deswegen H/V nicht tauschen

Hinten llaufen meine schneller ab... egal ob WR oder SR

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo zusammen,

Ich habe die SR mit dem besseren Profil nun hinten montiert, weil dies wg. der Spurstabilität ja besser ist.

Gibt es da Quellen für diese Weisheit?

Gruss

ganz einfach. nehm ein matchboxauto und blockiere die vorderräder und schiebe es über den boden. das gleiche dann mit blockierten hinterrädern. im ersten fall bleibt das auto in der spur, im zweiten fall bricht das heck aus. deswegen neue reifen wenn möglich immer auf die hinterachse (wenn nicht mischbereifung). die frühere weisheit neue reifen immer auf die antriebsachse ist humbug.

konnte ich eindrucksvoll kennenlernen auf diversen sicherheitstrainings...

Zitat:

Original geschrieben von benello

Also Fahrstil ist normal bis leicht sportlich:rolleyes:, aber vorausschauend und materialschonend. Kein Raser, keine Burnouts oder sowas.

Gleiche Größe ist schon klar, habe rundum die Serien 225 / 17

Zur Ausgangsfrage:

Beim Fronttriebler vorne, bei Deinem beschriebenen Fahrstil und 204er eher hinten.

am 31. März 2014 um 23:56

Die Antriebsachse verschleißt natürlich schneller, und zwar sogar dann, wenn man extrem schonend fährt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die Antriebsachse verschleißt natürlich schneller, und zwar sogar dann, wenn man extrem schonend fährt.

ich muss dir leider aus eigener erfahrung widersprechen. das kann man so allgemein nicht sagen. bei mir bspw. verschleissen am s204 die vorderräder schneller als die hinterräder, insbesondere aussen. das hat damit zu tun das ich sehr viel autobahn mit kurven und ausfahrten fahre, zugegebenermassen gerne etwas "sportlicher" . was ich damit sagen will: eine allgemeingültige regel gibt es nicht.

bei einem fronttriebler wird es wohl immer die vorderachse sein, an der die reifen schneller verschleissen, da hier lenk- und antriebskräfte wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die Antriebsachse verschleißt natürlich schneller, und zwar sogar dann, wenn man extrem schonend fährt.

bei einem fronttriebler wird es wohl immer die vorderachse sein, an der die reifen schneller verschleissen, da hier lenk- und antriebskräfte wirken.

Oh ja - besonders mit einem schweren Diesel vorne drin. Mein letzter Mazda 6 genehmigte sich während 90 tkm in drei Jahren drei Reifensätze (225/45 R 18). Er radierte die Erstausstattung (Dunlop) nach nur 25 tkm runter, dann die Zweitaustattung (Bridgestone) bei etwa 60 tkm und bevor er das mit der dritten Austattung (Goodyear) auch vollenden konnte, verkaufte ich ihn. Dazu waren die Bremsscheiben aus Lakritze. Ebenso zwei Sätze verbraten. Der dritte war auch schon heikel - kam zwar noch durch die HU...

Nach nun 36 tkm mit meinem W 204: Erstbereifung (Dunlop 225/45 R17) vorne noch 80%. Hinten bei 60% (Dunlop 245er). Winterreifen vorne 90% hinten 80%. Brems-Scheiben noch tipptopp.

am 1. April 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

ich muss dir leider aus eigener erfahrung widersprechen. das kann man so allgemein nicht sagen. bei mir bspw. verschleissen am s204 die vorderräder schneller als die hinterräder, insbesondere aussen. das hat damit zu tun das ich sehr viel autobahn mit kurven und ausfahrten fahre, zugegebenermassen gerne etwas "sportlicher" . was ich damit sagen will: eine allgemeingültige regel gibt es nicht.

Dieses Verhalten habe ich bei mir noch nie beobachten können, und das, obwohl ich Kurven auch gerne mal flott durchfahre.

Wie gesagt, ich denke das hängt eben extrem vom Fahrprofil ab. Alle meine bisherigen MBs (und auch der 159er Alfa, aber der ist sowieso Frontkratzer), hatten dieses Phänomen.

Ich fahre c. 65tkm p.a., 80% BAB, sehr kurvige Strecke, viel Vollgas (Topspeed). Ich denke diese Faktoren sind dafür verantwortlich:

- Kurven

- hohe Geschwindigkeiten

- dadurch öfters starkes Abbremsen (es gibt immer noch zu viele, die ohne in den rückspiegel zu schauen und ohne Blinker nach links ziehen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wo werden die Reifen schneller abgefahren