ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo/wie baue ich das BT FSE Modul ein?

Wo/wie baue ich das BT FSE Modul ein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:39

Hallo habe einen A6 4F BJ 2004 mit einem Motorola FSE in der MAL. Nun möchte ich gerne mein BT Handy nutzen. Dafür habe ich mir das BT Modul Steurgerät 4E0 862 335 gekauft. Inkl. Bluetoothantenne 8P0 035 503 und Steckergehäuse 4E0 972 144.

Was muss ich jetzt wo machen, damit das klappt?

Danke für die Infos.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Teppeich Fahrerseite Fußraum hoch, darunter ist die Box in der das STG ist.

Das alte STG gegen das neue austauschen.

Der Stecker muß umgepinnt werden (den hast du dabei ?)

Aus dem alten Stecker 5 Kabel auspinnen und in den neuen einpinnen (geht gut mit nem kleinen spitzen Nagel)

Alter Stecker -> neuer Stecker

Pin 36 auf Pin1

Pin 37 auf Pin2

Pin 33 auf Pin 14

Pin 41 auf Pin 12

Pin 42 auf Pin 11

Die restlichen Kabel kannste im alten Stecker belassen und irgendwo an der Seite verstauen, Platz ist genug. Eventuell den Kabelstrang etwas abisolieren (nicht die Kabel).

Anschließend per VCDS von Motorola auf die BT umcodieren (lassen) .

07 Anzeige-/ Bedieneinheit --> Anpassung --> Kanal 12

Fertich.

PIN zum koppeln des Mobiphones ist 1234 .

 

Achja, Aussenantenne und der Bedienhörer sind danach tot.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:31

Hei,

danke. War heute morgen beim :-) DEr hat keine HU codiert. Leider kam die BT FSE erste jetzt.

Wenn ich die morgen einbaue schätze ich, dass die nicht gehen wird, oder? Muss ich wieder zum :-)?

Oder geht das Aktivieren igendwie anders? Mittels Bordmitteln?

mfg Vocaris

am 20. Dezember 2009 um 1:47

Wenn ein VCDS zui deinen Bordmitteln gehört kannstes selbst codieren.

Oder ein netter anderer User aus deiner Umgebung vielleicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:31

Hei,

war gerade mal im Auto. Wo muss ich den Teppich denn entfernen. Der ist ja fest. Muss man den da entfernen, wo die Pedale sind? WEnn ja, was muss man wo losschrauben, damit man an sein Ziel kommt?

gibt es nicht eine möglichkeit ein rsap bluetooth teil zu verbauen, der die außenantenne nutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

gibt es nicht eine möglichkeit ein rsap bluetooth teil zu verbauen, der die außenantenne nutzt?

Sicher,

aber das hat eine andere Teilenummer als das STG des TE.

Für den Teppich müssen ab:

Seitenleiste der Mittelkonsole, Verkleidung des Einstiegsholm, Fußstütze, Hebel und Halter des Motorhaubenöffners, Verkleidung unterm Fußraum, Verkleidung unten der A-Säule und der B-Säule.

Sitz muß nicht unbedingt raus, würde aber das Arbeiten erheblich erleichtern.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 7:13

Hei Lifelite,

danke für die Info. Mein Gott, was für ein Aufwand. Gibt es ggf. eine Anleitung, wo man melche Schraube findet und in welcher Reihenfolge man was machen soll?

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

gibt es nicht eine möglichkeit ein rsap bluetooth teil zu verbauen, der die außenantenne nutzt?

Sicher,

aber das hat eine andere Teilenummer als das STG des TE.

Für den Teppich müssen ab:

Seitenleiste der Mittelkonsole, Verkleidung des Einstiegsholm, Fußstütze, Hebel und Halter des Motorhaubenöffners, Verkleidung unterm Fußraum, Verkleidung unten der A-Säule und der B-Säule.

Sitz muß nicht unbedingt raus, würde aber das Arbeiten erheblich erleichtern.

und das kann man einfach so umstecken von der motorola Lösung auf das andere STG (oder wird da auch das umpinnen s.o. benötigt) ?

Da brauche ich dann auch noch die Ladeschale dafür oder geht das auch ohne?

Hast du zufällig die möglichen STG Nummern?

Danke im Voraus!

Gruß Benjamin

Umpinnen und umcodieren bei beiden.

Teilenummer mit Antennenanschluß hab ich gerade nicht da.

Keine Ladeschale nötig

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:56

Gibt es ggf. eine Anleitung, wo man melche Schraube findet und in welcher Reihenfolge man was machen soll?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:12

habe alles eingebaut und zum Freundlichen gefahren. Der Konnte die BT Einheit im System nicht finden. Wieso? Ist die o.g. Pinbelegung richtig? Was mach ich jetzt?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:34

Yeeeeep,

habe die 3 Update CDs eingespielt. Alles geklappt. System funktioniert. BT FSE ist da und mein IPhone ist gekoppelt. Das Adressbuch des IPhone steht dem MMI auch zur Verfügung.

Super jetzt ist es endlich fertig!!!!

LG

Vocaris

Hat denn die Unit auch gepasst?

Hi alle miteinander,

er Verzweifelter sucht Hilfe.

Habe mir das von allen erwähnte STG gekauft.

Habe nach "Vorschrift" umgepinnt und dann alles zusammen gebaut. MMI funktioniert, Musik geht, nur alle ca. 40 Sekunden geht die Musik nach einem leichten "Knacken" aus, um nach wenigen Sekunden wieder zu starten..........

Schalte dann per Steuerknöpfe auf "Telefon" ein freundlicher Text bittet mich zu warten. Ich warte. Nach einiger Zeit erscheint die Meldung: " Telefon nicht vorhanden". Fertig.

Ok. dachte ich, ab zum :) und codieren lassen.

Gesagt getan. Es klappt nicht, er sagt, das STG soll kaputt sein......deshalb auch die Musik-Aussetzer.

Klingt glaubhaft und nachvollziehbar.

Ich besorge ein neues STG, klöppel nur schnell die STG um, also nehme das "defekte" raus und stöpsel das "neue" ein. Musik und MMI laufen ohne Aussetzer!!!!! Klasse, Problem gelöst?!

Schalte dann per Steuerknöpfe auf "Telefon" ein freundlicher Text bittet mich zu warten. Ich warte. Nach einiger Zeit erscheint die Meldung: " Telefon nicht vorhanden". Fertig.

Ok. klar, zum :), er muß ja codieren.

Fahre hin, der Mech nimmt meinen Dicken mit nach hinten, erscheint nach ca. 30 Minuten wieder.....geht nicht........ich komme nicht an das Gerät ran......ist defekt.

Ich hatte ihm einen Ausdruck aus dem Forum mitgegeben, was beim Codieren zu tun wäre.....geht nicht.

Ich fahre sauer nach Hause. Der :) hat beide male keine Kosten erhoben! Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich zu Hause, baue alles wieder aus. Prüfe zum hundersten mal, ob ich die Pins richtig habe. Ich habe.

......leck mich dachte ich mir, baust eben das alte STG wieder ein. Danach fährst Du zum :), damit er das alte Motorola Festeinbau wieder codiert......

Und was soll ich sagen, kaum habe ich das Motorola STG wieder drin, einen Reset gemacht......da funktioniert das Motorola so, wie am ersten Tag..........

Nun weiß ich gar nichts mehr.

Kann es sein, dass der :) aufgrund eines defekten STG dieses nicht codieren kann.....?

Wie dem auch sei, das Motorola funktioniert immer noch.

Wer hat denn einen Rat??

Ach ja, das gute an der Sache ist, ich benötige nun kaum 5 Minuten um das STG zu wechseln. Das hilft zwar nicht, aber nun könnte ich in wenigen Minuten das STG wechseln, wenn jemand mit dem VCDS oder wie das heißt für mich codieren würde......

 

Kann es sein, dass die Firmware nicht kompatibel ist......ich hatte zuletzt den Buchstaben "H" im STG...

Danke schön.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo/wie baue ich das BT FSE Modul ein?