Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo&wie Feuerlöscher installieren bei Komfortsitzen?

Wo&wie Feuerlöscher installieren bei Komfortsitzen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:25

Hallo Zusammen,

der Titel sagt es ja schon: wie&wo kann ich in meinem F11, der demnächst kommt, den Feuerlöscher montieren?

Der Wagen hat Komfortsitze.

Im 1ser habe ich schon nen Feuerlöscher, den ich gerne mitnehmen würde (1ser hat Sportsitze mit el. Verstellung). Passt der Löscher mit Halter auch im neuen 5er? Brauch ich nen neuen Befestigungssatz?

Da die Montage im 1ser eine ziemlich blöde Fummelei war, wäre ich auch über eine Einbauanleitung SEHR dankbar!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo Pferdle1984,

anbei 4 Bilder der Halterung für meinen 2 kg Pulverlöscher, welcher am Beifahrersitz befestigt ist. "Leider" habe ich keine Komfortsitze, deswegen weiß ich nicht, ob die Befestigung so bei dir durchführbar wäre.

Gruß

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Pferdle1984,

anbei 4 Bilder der Halterung für meinen 2 kg Pulverlöscher, welcher am Beifahrersitz befestigt ist. "Leider" habe ich keine Komfortsitze, deswegen weiß ich nicht, ob die Befestigung so bei dir durchführbar wäre.

Gruß

Dscn5256
Dscn5258
Dscn5259
+1
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:34

Herzlichen Dank - das sieht ja schonmal aufschlussreich aus!

Hat ggf. noch jemand Bilder vom F10/F11 mit Komfortsitzen und Feuerlöscher?

Ich würde eine Montage - sofern möglich - am Fahrersitz bevorzugen.

Wir haben gerade unseren F11 LCI abgeholt.

Aus unserem alten E60 wollte ich gleich den alten Feuerlöscher einbauen... aber wohin damit? Unter dem Beifahrersitz finde ich keine vernünftige Lösung (optisch gesehen). Hat wer noch eine bessere Lösung parat? Irgendwo im Kofferraum!?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Braucht man sowas? Laß ihn brennen, Versicherung zahlt vermutlich bei solchen Schäden

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Braucht man sowas? Laß ihn brennen, Versicherung zahlt vermutlich bei solchen Schäden

man löscht damit ohnehin nicht ab (eine vollbrand), aber man kann leben retten, da man zeit zur Bergung gewinnt.

und ob ein abgelöschter bremsenbrand nicht billiger kommt als ein fahrzeugtotalschaden zum Zeitwert, kommt ganz drauf an....

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Braucht man sowas? Laß ihn brennen, Versicherung zahlt vermutlich bei solchen Schäden

man löscht damit ohnehin nicht ab, aber man kann leben retten, da man zeit zur Bergung gewinnt.

und ob ein abgelöschter bremsenbrand nicht billiger kommt als ein fahrzeugtotalschaden zum Zeitwert, kommt ganz drauf an....

Stimmt auch wieder

Zitat:

Original geschrieben von Pferdle1984

Hallo Zusammen,

der Titel sagt es ja schon: wie&wo kann ich in meinem F11, der demnächst kommt, den Feuerlöscher montieren?

Der Wagen hat Komfortsitze.

Im 1ser habe ich schon nen Feuerlöscher, den ich gerne mitnehmen würde (1ser hat Sportsitze mit el. Verstellung). Passt der Löscher mit Halter auch im neuen 5er? Brauch ich nen neuen Befestigungssatz?

Da die Montage im 1ser eine ziemlich blöde Fummelei war, wäre ich auch über eine Einbauanleitung SEHR dankbar!

Danke!

habe da beim F30 löscher und halter bestellt und vor ort beim Händler in 30min eingebaut bekommen, all inklusive....Beifahrersitz.

So könnte das bei meinem F07 aussehen.

Ob das für Komfortsitze geht oder wo der Einbauort wäre habe ich keine Infos gefunden

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ein Feuerlöscher mit Auto ist keine schlechte Idee. ;):)

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

..... Hat wer noch eine bessere Lösung parat? Irgendwo im Kofferraum!?Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Am (Bei)Fahrersitz wäre mir zu gefährlich. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein schweres Teil bei einem Crash nicht irgendwie durch die Gegend fliegt.

Ich hab´ihn bei meinem F11 im Kofferraum. Rechts hinten passt er prima stehend in das tiefe Seitenfach vor den Rücklichern rechts.

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von comand

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

..... Hat wer noch eine bessere Lösung parat? Irgendwo im Kofferraum!?Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Am (Bei)Fahrersitz wäre mir zu gefährlich. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein schweres Teil bei einem Crash nicht irgendwie durch die Gegend fliegt.

Ich hab´ihn bei meinem F11 im Kofferraum. Rechts hinten passt er prima stehend in das tiefe Seitenfach vor den Rücklichern rechts.

Gruß, Hans-Nils

Gutes Argument

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von comand

 

Am (Bei)Fahrersitz wäre mir zu gefährlich. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein schweres Teil bei einem Crash nicht irgendwie durch die Gegend fliegt.

Ich hab´ihn bei meinem F11 im Kofferraum. Rechts hinten passt er prima stehend in das tiefe Seitenfach vor den Rücklichern rechts.

Gruß, Hans-Nils

Gutes Argument

die halterung hält den Crash aus, sonst wäre sie nicht zugelassen....

ich hab hinten noch einen (2/2,5?kg) löscher dort sehen.

den löscher am Beifahrersitz bekommst du als Fahrer (im F20) noch jederzeit vom sitz aus in betrieb. ich denke da an eigenlöschung im Innenraum, bis du gerettet bist oder freikommst....

brutzelnde füsse sind unschön, wenn man noch lebt....

daher 2 löscher, auch des pulvermenge wgeen, der BMW löscher hat ja nur 1kg...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Gutes Argument

den löscher am Beifahrersitz bekommst du als Fahrer (im F20) noch jederzeit vom sitz aus in betrieb. ich denke da an eigenlöschung im Innenraum, bis du gerettet bist oder freikommst....

Naja, wenn man nicht eingeklemmt ist, bei Bewußtsein und dann mußt erstmal im GT unten rüber zum Beifahrersitz langen damit man hinkommt. Ohne über die Mittelarmlehne zu grabbeln vermute ich wirst eher verbruzzeln oder am Qualm schon erstickt sein.

Ich denke eher, daß ein Feuerlöscher gut ist um andere Umfallopfer am Straßenrand retten zu können.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

den löscher am Beifahrersitz bekommst du als Fahrer (im F20) noch jederzeit vom sitz aus in betrieb. ich denke da an eigenlöschung im Innenraum, bis du gerettet bist oder freikommst....

......

Ich denke eher, daß ein Feuerlöscher gut ist um andere Umfallopfer am Straßenrand retten zu können.

oder die selbstrettung durch fremde mit eigenen bordmitteln....daher ist die beifahrerseite auch besser, in 90% der fälle wird dort niemand sitzen und man kommt an das gerät zur not auch über die scheibe....wenn da jemand sitzt (wie fahrerseite immer), wird's schon schwierig.

ich habe daher auch aufkleber angebracht, die auf die löscher hinweisen, sonst ist man selbst der verlierer, trotz vorsorge;

der beitrag könnte generell interessant sein, zwar für den F20, aber selbes Thema:

http://www.1erforum.de/.../feuerloescher-fuer-den-f20-129925.html

 

und wenn man über Sicherheit nachdenkt:

http://www.youtube.com/watch?v=qzFt3SN9tWw

http://www.youtube.com/watch?v=oLCOf9trnR4

und zum vergleich ne Strobo spassleuchte.....die bringt am tag schon nichts:

http://www.youtube.com/watch?v=KmXC9DgeAb8

http://www.youtube.com/watch?v=63ohpqquOnY&feature=youtu.be

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo&wie Feuerlöscher installieren bei Komfortsitzen?