1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wo/Wie liefen die Jahreswagen mit 28000 KM ?

Wo/Wie liefen die Jahreswagen mit 28000 KM ?

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 9:41

Hallo

Bei den BMW Händlern gibt es derzeit viele 5er , die so 1 Jahr alt sind und um die 28.0000 Kilometer aufm Tacho haben.

Sind das reine Mietwagen oder ist da auch "normales" Leasing dabei ? Oder beides .. ?

Normal laufen die Mietwagen doch immer nur um die 15.000 .. Haben diese Fahrzeuge dann 2 Zyklen aufn Buckel ? Bei reinen Mietwagen ist die Gefahr einiges höher , das die Leute mehr Vollgasfahrer waren als im Business/Privatkunden Leasing . Somit viel höherer Verschleiß etc ..

Auffällig viele haben auch Winterreifen anstelle von Sommerreifen montiert noch ..

Sollte man somit Abstand halten von diesen Fahrzeugen bzw sich die Historie aushändigen lassen ?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind alles ehemalige Mietwägen. Nachdem die Vermieter weniger Wagen zur Verfügung haben, dürften sie auch mehr gelaufen sein.

Einen Ex-Mieter zu kaufen ist für viele eine Glaubensfrage, man kann, wie übrigens bei jedem Gebrauchten, Glück oder auch Pech haben.

Hatte selbst mal einen Ex-Mieter, war damals ein 525i Touring E39, hatte diesen knapp 14 Jahre und 250tkm ohne größere Probleme abgespult.

Sowohl mein F11 als auch mein G31 waren ehemalige Sixt Autos mit knapp 30.000 km beim Kauf. Völlig problemlos bis zum Verkauf. Ich kann daher nichts schlimmes an einem Ex Vermieter finden.

Nicht jedes Sixt Auto wird von x verschiedenen Leuten gefahren, in der Firma meiner Frau sind sehr viele Langzeitmieten, die als Neuwagen kommen und mit knapp 30.000 km wieder an Sixt gehen.

Zitat:

@525itouring schrieb am 30. Juni 2022 um 11:53:52 Uhr:

Einen Ex-Mieter zu kaufen ist für viele eine Glaubensfrage, man kann, wie übrigens bei jedem Gebrauchten, Glück oder auch Pech haben.

Richtig, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür, ob man Glück oder Pech haben wird schon unterschiedlich. :)

Gerade die Winterreifen sind ein gutes Indiz dafür, dass es Ex-Mieter sind.

Bei meinem Händler stand das auch immer in der Ausstattungsliste "Winter- statt Sommerräder (nur für Autovermieter)" der Gebrauchten, inzwischen aber nicht mehr.

Sind Ex-Mietfahrzeuge. Mein Sohn hat einen 520d aus Sixt-Vermietung über BMW geleast (Start mit 25.000 Km), da ist bei 35.000 der Turbo "geplatzt". Großer Schreck beim Liegenbleiben auf der AB, 2 Wochen Mietwagen von der dortigen BMW-Werkstatt, Reparaturkosten angeblich bei 25.000,-, dann haben sie ihm seinen Wagen wieder nach Hause gebracht. Einige Wochen später hat sich dann noch ein nicht getauschter Schlauch gelöst und es gab massiven Abgasgeruch im Fahrzeug. Diesmal musste das eine anderer BMW-Werkstatt in Ordnung bringen. Alles kostenlos für ihn.

Ich habe mein Studium als Fahrer bei Sixt finanziert - aus Erfahrung würde ich sagen, so ein Fahrzeug hat ein erheblich höheres Risiko eines größeren Defektes als ein privat oder auch dienstlich gefahrenes Auto. Gerade die Fahrer der Vermietungen treten die Dinger bis zum Anschlag - auch kalt und niemand fährt da einen Turbo wieder "kalt".

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:53

Danke sehr .

Da muss ich mal schauen obs auch noch "normale" Rückläufer gibt..

Die 540i als Beispiel liegen ja alle so bei 55-60k .

Wie war da das Niveau vor der Chip und Ukraine Krise. Da wir gerade erst mit suchen anfangen, habe ich da leider keine Vergleichswerte.

Gruß

Schau doch alternativ nach einem Werksdienstwagen, die findest Du allerdings nicht bei Mobile und Co. Die Preise sind natürlich jetzt deutlich höher als Anfang letzten Jahres. Ob und wann sie sinken weiß natürlich niemand. Ich vermute mal Du suchst einen G30? Sonst würdest Du mit dem von Dir genannten Preisrahmen nur schwer einen Einjährigen finden.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 15:31

Ja genau G30. Eigentlich den 30d. Aber wir haben viel Kurzstrecke. Zur Arbeit nur 17 km . Da wird ja nix warm bis dahin. Deswegen schauen wir nun doch nach nen Benziner

Ich hatte 2020 einen SIXT Jahreswagen 540i mit 20.000 km für 50.000 €. Nahezu Vollausstattung. Bin sehr zufrieden.

BMWs bei Sixt liefen/laufen meistens bis 24500 oder 27500km. Der Rest ist dann Überführung zum Aufbereiter/Händler.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 30. Juni 2022 um 13:33:11 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 30. Juni 2022 um 11:53:52 Uhr:

Richtig, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür, ob man Glück oder Pech haben wird schon unterschiedlich. :)

Ja beim Mietwagen eher niedriger, die werden von Gewerbe an Gewerbe zurueck gegeben und tatsaechlich von einem Gutachter abgenommen. 5er und aehnliches sind auch nicht in der Tagesmiete unterwegs. Die kosten ca 250 Euro am Tag, das goennt sich der Strassenraudi eher nicht.

Nebenbei sind tatsaechlich die wenigsten scharf auf Aerger mit einer grossen Mietwagen Firma.

Die sind aufvder Strasse leicht zu erkennen, Aufkleber auf dem Tankdeckel, im hinteren Dreiecksfenster und Nummernschild. Achtet mal drauf da faehrt ksum einer wie Sau ;)

Ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand dabei ist, der nicht so ist, wie von Dir beschrieben steigt proportional zur Anzahl der Fahrer, die das Fahrzeug bewegt haben.

Inzwischen vermietet BMW ja selbst, d.h. zumindest in meiner Niederlassung sind Vorführwagen und Service-Ersatzwagen inzwischen ein- und die selben Fahrzeuge.

Genau so oft gibt es Pflege und Wartungsstau bei privaten Autos...

Ich hatte auch schon zwei ex Mietwagen, beide waren top Aufbereitet und haben jeweils ueber mehr als 100tkm ausser Wartung null Probleme gemacht.

Ich behaupte, je kleiner die Mietwagen und je schwächer die Motorisierung, desto schlimmer werden die getreten. Hinzu kommt, dass ein 5er oder sowas nicht grade jeder zur Miete bekommt. Wenn Firmen Autos der Klasse anmieten, ist das meist schon führ höhere Angestellte, wo man davon ausgehen sollte, dass diese die Autos nicht so misshandeln.

Deine Antwort