ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Wo/Wie wascht ihr euren e-tron GT?

Wo/Wie wascht ihr euren e-tron GT?

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 6. August 2022 um 16:06

Fahrt ihr euren GT/ RS durch die Waschanlage oder wie handhabt ihr das?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@ds3001 schrieb am 6. August 2022 um 18:06:54 Uhr:

Fahrt ihr euren GT/ RS durch die Waschanlage oder wie handhabt ihr das?

Na klar, ich hab ja keinen Putzfetisch.

Themenstarteram 6. August 2022 um 17:41

Zitat:

@Wizard33 schrieb am 6. August 2022 um 19:29:39 Uhr:

Zitat:

@ds3001 schrieb am 6. August 2022 um 18:06:54 Uhr:

Fahrt ihr euren GT/ RS durch die Waschanlage oder wie handhabt ihr das?

Na klar, ich hab ja keinen Putzfetisch.

Ich auch nicht, aber irgendwie stören mich beim jetzigen Auto etwas die Mikrokratzer an der schwarzen Glanzstellen :eek:

Zitat:

@ds3001 schrieb am 6. August 2022 um 18:06:54 Uhr:

Fahrt ihr euren GT/ RS durch die Waschanlage oder wie handhabt ihr das?

Versiegeln lassen und dann immer wieder mal mit dem Dampfstrahler drüber. Beste Kombination.

Themenstarteram 6. August 2022 um 18:03

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 6. August 2022 um 19:53:51 Uhr:

Zitat:

@ds3001 schrieb am 6. August 2022 um 18:06:54 Uhr:

Fahrt ihr euren GT/ RS durch die Waschanlage oder wie handhabt ihr das?

Versiegeln lassen und dann immer wieder mal mit dem Dampfstrahler drüber. Beste Kombination.

Keramikversiegelung?

:-) das ist doch nur ein Auto … meine Güte..

Waschstraße und fertig! Ist ne ganz normale Karre und wird auch nie ein H Kennzeichen bekommen ;-) :-)

:) fahre zwar keinen GT, aber die Frage kommt ja regelmäßig, auch ich nutze die Waschanlage mit meinem 55er SB, muss aber auch sagen, das Ergebnis kommt nicht an das heran, wenn man Spaß am glänzenden Auto hat. Sind bestimmt noch Mücken vom letzten Sommer drauf und irgendwo Salz vom Winter in einer der Ritzen.

Sehe es eher wie @Zusuka ist ein Gebrauchsobjekt, es soll funktionieren und ordentlich sein, dafür reicht mir der Staubsauger für den Innenraum und die Waschanlage für den Lack.

Ein Nachbar hat einen 1st Edition 55er SB in diesem Blaugrau und der sieht immer wie im Showroom aus, das hat auch etwas wäre mir den Aufwand aber nicht Wert.

Die Frage, die ich mir beim GT stelle, der etwas mehr Struktur hat als ein SB, wie gut schafft das denn so eine Waschanlage, ich wundere mich ja schon oft über die nicht sauber gewordenen Bereiche, kommt der GT gut geputzt raus?

Waschstraße, ihr Barbaren :) Bei unseren Audis kommt nur Handwäsche zum Einsatz. Die sollen doch immer wie aus dem Showroom darstellen. Okay außer im Winter dann werde ich auch schon mal zum Barbaren und fahre in die Waschstraße. Aber selber waschen macht auch Spaß

Zitat:

@zwingling schrieb am 7. August 2022 um 10:36:22 Uhr:

Waschstraße, ihr Barbaren :) Bei unseren Audis kommt nur Handwäsche zum Einsatz. Die sollen doch immer wie aus dem Showroom darstellen. Okay außer im Winter dann werde ich auch schon mal zum Barbaren und fahre in die Waschstraße. Aber selber waschen macht auch Spaß

Mir ist der nächste zugelassene Waschplatz zu weit weg.

Gut gewachst (nach Reinigung und Knete mit Detailer) wird der Lack weniger belastet bei Wäsche und Gebrauch.

Das genügt mir.

Reine Faulheit und kein Spaß an der Sache :) die Kurzfristigkeit des Ergebnisses ist für mich auch ein Grund. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, da ist das Auto zu 100% nach der Fahrt wieder in einem Zustand wie vor der Wäsche. Wozu also - Hauptsache die Lichter und Scheiben sind frei.

Glaube ich habe in den letzten 12 Monaten das Auto keine 10 Mal über die 30tkm durch eine Waschstraße gefahren :) Vorteil von Schwarz, sieht man nicht so sehr den Schmutz.

Meiner ist gekauft und nicht geleast - also steckt da ´ne Menge Geld drin (also zumindest für mich...). So möchte ich das Teil gut pflegen für den Werterhalt und zudem freue ich mich auch, wenn er schön glänzt und noch mehr Blicke auf sich zieht.

Ist aber bei jedem eine andere Priorität und Zielsetzung.

Da ich schon ein bisschen Übung habe, geht so eine Handwäsche mittlerweile ziemlich flott. Zum SB-Waschplatz fahren (zum Glück nur 2 km entfernt), mit Aktivschaum und Insektenlöser einsprühen, zwei Minuten warten und wieder abstrahlen. Dann mit dem mitgebrachtem Wassereimer (gibt welche mit Deckel) und gutem Schwamm schnell einmal drumherumgewaschen (geht schneller, als mit der Schaumbürste von der Box), dann wieder absprühen (nicht mit Klarwasser sondern gleich mit "Toppflege" - also entmineralisiertem Wasser), dann mit dem ebenfalls mitgebrachten Makita-Akkulaubbläser grob trockengeblasen (vor allem auch Schrauben bei den Felgen, Ritzen bei den Spiegeln, etc.) und dann die restlichen kleinen Tropfen mit ´nem Mikrofasertuch abgewischt und dabei auf allen Flächen außer der Frontscheibe noch mit ´nem Quickdetailer (Sonax Brilliant Shine oder Sonax Ceramic Quick Detailer - beides aus der Extreme Serie und top zu empfehlen und können auch gut 1:1 mit Wasser verdünnt benutzt werden) unterstützt. Extra Felgenreiniger braucht man bei E-Autos eigentlich so gut wie nicht, da die Bremsen ja so gut wie nicht benutzt werden.

Dauert ca. 30-40 Minuten, wenn gesaugt werden muss und ich die Türfalze mal ordentlich mitmache, ein wenig länger - aber saugen kann die Waschstraße ja auch nicht.

Ergebnis viel besser als bei der Waschstraße, Preis in etwa gleich und noch ein halbwegs guter Schutz durch die Quick-Detailer, der ca. 4 - 6 Wochen hält und so schöne Tropfen bei Regen macht... ;-)

Gibt auch gute YT-Videos, wo man es sich noch mal ansehen kann, wenn man noch gar keine Erfahrung hat.

Glänzenden Sonntag für Euch! :-)

Von Hand gewaschen mit EINEM Eimer?

Naja, wirklich schonend ist das selten…

Und ja, meiner ist ebenfalls privat gekauft, ohne Leasing oder Arbeitgeber, oder Firmen-AFA (so wie die ganzen S-Klassen und andere Fahrzeuge davor auch.

Dabei wurde mit immer (auch beim Verkauf) eine sehr gute Fahrzeugpflege auch von Gutachtern attestiert… es geht, wenn man will auch mit guten Waschanlagen zzgl. manueller Pflege.

Mattlacke hier ausdrücklich ausgenommen - siehe Bedienungsanleitung.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. August 2022 um 13:23:39 Uhr:

Von Hand gewaschen mit EINEM Eimer?

Naja, wirklich schonend ist das selten…

Streber ;-)

Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen und da hier viele von Waschstraße sprechen, ist die Handwäsche mit EINEM Eimer (welcher eine Schmutzfalle unten hat) und der Kombi mit dem Aktivschaum und gut wieder Abstrahlen vorher aus meiner Sicht gut genug. Ich sehe ja, dass ich nach er Wäsche so gut wie keine Schmutzteilchen im Eimer habe. Habe auch schon die Zwei-Eimer-Methode durchgeführt und hatte trotzdem noch ein bisschen Schmutzteilchen im Frischwassereimer.

Aber wie immer kommt aus drauf an, wieviel Arbeit es einem Wert ist.

Frei nach Friedrich II.: Jeder soll mit seiner Wäsche glücklich werden. ;-)

Lappenwaschstraße und aussaugen. Alle 3-5 Monate mal mit kompletter Innenreinigung. Das muss reichen und genügt auch dem unischwarzen Lack, wie ihr wisst, einer der empfindlichsten.

Probiert mal Mr. Wash. Hier im Norden gibt's da zumindest eine sehr schnelle und gründliche Innenreinigung mit mehreren Mitarbeitern zeitgleich und dann Handwachs... Preise absolut verträglich. Man muss ja nicht jedes Mal innen und Wachs machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Wo/Wie wascht ihr euren e-tron GT?