1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo Winterräder lagern? Garage oder Händler?

Wo Winterräder lagern? Garage oder Händler?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:54

Hallo,

Mitte Juni hole ich meinen Neuen ab.

Dazu habe ich heute Post von meinem Autohaus bekommen, wo mir u. a. angeboten wird, die Winterräder für ca. 60,- EUR "pro Saison" dort einzulagern.

Da ich diese bisher immer in meiner Garage hatte – also 0 Erfahrung mit externer Lagerung – würde ich gern Eure Erfahrungen dazu wissen.

Dazu habe ich einige Fragen, was für meine beim Neuen nun endlich anständigen Winterräder (Alu-6-Stern) besser ist:

Heißt "pro Saison" 60,- im Jahr oder 2 x 60,- (Sommer/Winter)?

Ist die Einlagerung "sicher", d.h. hattet ihr immer auch "eure" Felgen/Reifen wieder erhalten? Und zwar zwischenzeitlich auch ungenutzt?

Wurden die Felgen/Reifen beschriftet, so dass sie auch mal getauscht werden konnten (vorn/hinten)?

Bisher habe ich dies ja immer selbst gemacht (außer den Wechsel selbst) und konnte mir natürlich auch sicher sein, dass es immer "meine" Teile sind. Auch konnte ich so die Reifen kontrollieren, wie z.B. von Splitsteinchen befreien usw. Andererseits ist es in der Garage recht heiß im Sommer und das Rumfahren mit den zu wechselnden Rädern auch nicht ein Traum (die Winterräder kämen dann sogar schon bei der Abholung in IN ins Auto).

Wie werden die Felgen im Autohaus gelagert. In dem riesen Laden, wo wir unseren Neuen bestellt haben, gibt es sicher hunderte Kunden, da müsste man ja fast schon eine Lagerhalle allein für Reifen haben – und das bei den Gebäudekosten? :rolleyes:

Was meint ihr – wo lasst ihr Eure Felgen/Reifen, wie sind Eure Erfahrungen mit der Lagerung?

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 12:57

Im Wohnzimmer und ´ne schicke Glasplatte drauf :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Mai 2008 um 12:57

Es gibt leider viele Händler, bei denen die Reifen stehend in Regalen gelagert werden. Vorher besser kurz nachfragen, was für ein Lagersystem sie haben!

Edit: Ich gehe natürlich davon aus, dass die Reifen auf Felgen aufgezogen sind.

sorry... Doppelpost

Hallo Roland,

bzgl. der Einlagerung stellte sich für mich in den letzten Jahre die Frage erst gar nicht. Denn ich will und wollte mir den Keller (besitze keine Garage) nicht mit diesen Reifen blockieren. Allerdings erscheinen mir die genannten € 60,-- auch sehr hoch. Meine wurden immer bei einem Händler gewechselt und entsprechend auch eingelagert.  Kosten pro Saison: € 35,--. In diesen Kosten war bzw. ist auch immer eine Reinigung der Felgen enthalten. Sahen immer aus wie neu. Das erste mal hatte ich die Reifen (man weiss ja nie), heimlich selber gekennzeichnet. Allerdings hat der Reifenhändler die Reifen selber auch mit einem 'Namensschild' gekennzeichnet.

Klar....unter dem Strich sind das auch € 70,-- im Jahr. Aber m.E. eine vernünftige 'Geldanlage'. Brauche mich nicht mit den Reifen abschleppen (4 mal im Jahr) und die Felgen erhalten eine vernünftige Reinigung (nicht nur von aussen). Und ich blockiere mir meinen Keller nicht.

Werde also auch in Zukunft meine Reifen einlagern lassen. 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

*lach* bei den breiten 'puschen' sicher auch eine nette Alternative :p

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

die Winterräder kämen dann sogar schon bei der Abholung in IN ins Auto

Meinst Du damit, daß Du einen Satz mitbestellt hast? Dann solltest Du wissen, daß in Sommermonaten die Winterräder immer an den bestellenden Händler geschickt werden.

Zur Einlagerung: meine sind und bleiben im Keller (groß genug - auch im Sommer kühl), da ich bis jetzt keinen Einlagerer in der Nähe hatte, der die Räder liegend lagert.

Weiteres Problem: Spontaner Wintereinbruch und man bekommt nicht sofort einen Termin.

am 28. Mai 2008 um 14:40

wäre mir niemals wert.

wenn der keller oder die garage genug platz hat, würde ich meine reifen immer dort lagern. bleibt aber wohl ne individuelle angelegenheit.

es soll ja menschen geben, die ihr auto nicht von hand waschen. oder noch besser -> nur vom regen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ka184

es soll ja menschen geben, die ihr auto nicht von hand waschen. oder noch besser -> nur vom regen. ;)

Man hat nach mir gerufen ? :rolleyes:

Zu den Reifen. Ich würde mal rumfragen, je nachdem in welcher Gegend Du wohnst bieten die reifenhändler es als kostenlosen Service an wenn Du die Reifen dort wechselst / neue dort kaufst.

Ist aber eher auf dem Land der Fall.

Hallo,

gelagert werden die Reifen häufig auch nicht direkt beim Händler, sondern in einem "Reifenhotel". Der Grund hierfür wird wohl auch der schon genannte Platzmangel beim Händler selbst sein. Ein relativ großes Autohaus in Freiburg (B-W) nutzt dazu beispielsweiße die Firma 4Wheels (http://www.4wheels.de/).

Grüße

am 28. Mai 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Man hat nach mir gerufen ? :rolleyes:

Zu den Reifen. Ich würde mal rumfragen, je nachdem in welcher Gegend Du wohnst bieten die reifenhändler es als kostenlosen Service an wenn Du die Reifen dort wechselst / neue dort kaufst.

Ist aber eher auf dem Land der Fall.

schande über dich:mad:

wie kann man mit so einem schönen wagen so lieblos umgehen.

kostenlos?? muß ja ganz ganz arg weit auf dem land sein;) da kostet nicht zufällig liter diesel immer noch so um die 1,07 (stand sommer 2007):p

Bei unserem Benz, der jetzt bald abgegeben wird und dann gegen eine A4 getauscht wird sind die Reifen auch eingelagert worden. Als die dann die Reifen mal nicht finden konnte gab es zum Ersatz feinsten Champanger.^^

mfg Marc

P.S: Preis kann ich nix zu sagen, da das über die Firma geregelt wird.

ich lager all meine Felgen in der Garage auf nem schicken felgenbaum, denn nur so kann ich sie über den winter ordentlich schützen und aufbereiten..

Sowas würd ich niemals meinem Händler geben wo sie irgendwo zwischen anderen lagern und sie der Azubi der keinen Schimmer hat was er tut sich an meinen teuren Felgen mit irgendwelchen Reinigern zu schaffen macht. NO WAY

60€ :rolleyes: HA HA HA :D

Eigene Garage oder keller da spare ich Geld und ich weiß was mit meine reifen passiert oder auch nicht (pflege).

Ich weiß gar nicht was da zu überlegen gibt.

;)

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 143 PS

Bei unserem Benz, der jetzt bald abgegeben wird und dann gegen eine A4 getauscht wird sind die Reifen auch eingelagert worden. Als die dann die Reifen mal nicht finden konnte gab es zum Ersatz feinsten Champanger.^^

mfg Marc

P.S: Preis kann ich nix zu sagen, da das über die Firma geregelt wird.

Genau - und da man betrunken ja nicht Auto fährt, konnte das Auto ohne Reifen dort stehen bleiben. Vermutlich gab es den "Jetset Selters" nicht als Ersatz sondern als Entschädigung? ;) :D

Deine Antwort