ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo Wischwaschpumpe für Heckscheibe abklemmen

Wo Wischwaschpumpe für Heckscheibe abklemmen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:41

Hi,

da mir der Schlauch zur Heckklappe an der Dachdurchführung weggegammelt ist, möchte ich die Pumpe für hinten stillegen... (vorne muss natürlich weiter gehen)

Hat die Pumpe einen 3 Leiter Anschluß?

In den Schaltplänen hat mein Freundlicher nichts gefunden )-:

Gibts irgendwo einen Stecker dafür an den man gut rankommt oder muß ich wirklich an die Pumpe ran?

Danke

B.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der A6 4B hat nur 1 Dualpumpe. (Ob man die evtl. auscodieren kann weiß ich nicht)

am 4. Dezember 2015 um 17:37

Hat der nicht auch hinten direkt den Stecker am Motor am Scheibenwischermotor wie beim 4F?

Der TE will ja nicht den Heckscheibenwischermotor stilllegen sondern bestimmt den Wagen vor Wischwasser im Inneren schützen. Der 4F hat auch vorne eine Dualpumpe für vorne und hinten.

Reparieren wird einfacher als Stilllegen.

Es gibt nur eine Pumpe für vorn und hinten. je nach dem in welche Richtung sie Pumpt, wird durch Änderung

der Polung erreicht. Codieren kann man da nichts, rein Elektrisch am Wischerhebel.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 23:47

Ahokay, also zweidrahttechnik )-:

dann muss ich wohl doch den schlauch abklemmen.. pech

Danke für die Info... Raparieren ist mir zu aufwändig, da müsste wohl der Himmel raus...

Da muss kein Himmel raus..

Gibt bei Audi bzw VW Reparatursätze für den Schlauch

Oder passenden Schlauch reparieren

Pumpe abklemmen ist nicht da es dieselbe wie für vorne ist nur dann verpolt also anders herum läuft

Das Thema Heckscheibenwaschanlanlage ist beim 4F auch ein viel diskutiertes Thema da dort beim Defekt vom Schlauch der Hifiturm (falls vorhanden) absäuft was dann richtig teuer wird. Es gibt für den 4F von Audi eine Aktion dafür mit verbesserter Schlauchdurchführung zur Heckklappe, vielleicht gibt es sowas (verbesserte Ausführung) ja auch für den 4B oder der Rep.-Satz von 4F passt dort auch. Fragen kostet ja nichts....

Bei meinem ehemaligen 2007er 4f wurde die Aktion kostenlos bei Audi durchgeführt, die waren in 45 Minuten fertig damit, incl. Wagenannahme und Rechnung schreiben. Es kann also kein allzugroßer Aufwand sein das selbst zu machen...

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:00

Hi, danke, aber das Problem ist das da schon jemand was gefummelt hat, ist ein Gummistück drübergeklebt aber undicht und wenn man das abschneidet landet man definitv im Dach...

Die Ganze Heckklappe ist innen schon vergammelt - ich hab echt keine Lust drauf Wasser in der Klappe zu haben und da ich hinten Wischwasch Wasser eigentlich nie brauche ...

Eigentlich sollte doch reichen, wenn man den Schalter einfach nicht betätigt. Dann wird auch kein Wasser nach hinten gepumpt.

Bitte bedenken dass es Probleme beim TÜV geben kann

Also den Schlauch dort hinten zu reparieren ist nun wirklich nicht derart aufwändig

Der TÜV wird bei fehlender Waschfunktion normalerweise nur einen geringen Mangel eintragen, solange der Wischer funktioniert.

Korrekt

Nur bei zuvielen kleinen Mängeln wird es kritisch

Früher hat das fast gar nicht interessiert - heute schon mehr Beachtung geschenkt

am 6. Dezember 2015 um 7:31

Aber mal ganz erlich, den Himmel raus ist kein Kunstwerk.

Ansonsten würde es doch auch gehen wenn man den Schlauch an der Dualpumpe dicht macht.

Das will er ja tun … nur ist das bei der HU dann ein GM und wenn es derer zu viele sind, gibt’s keine Plakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo Wischwaschpumpe für Heckscheibe abklemmen