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Wo Zündungsplus beim 9N3?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:40

Hi,

ich muss euch mal wieder nerven.

Habe heute mein RCD200 gegen ein anderes Radio getauscht.

Zu dem Zweck hatte ich mir zwei Adapter bestellt (Quadlock auf Iso und Fakra auf Iso + Verstärker dazwischen).

Habe es testweise angeschlossen (erstmal nur mit den Adaptern an die 2 Stecker im Auto). Das Radio funktionierte nicht, auch mit eingeschalteter Zündung nicht.

Um zu testen, ob es überhaupt funktioniert, habe ich es an ein Netzteil angeschlossen, Stromstärke, usw. eingestellt und das Kabel fürs Zündungsplus mit ner Klemme mal mit an den Dauerplus Kontakt gepackt.

Siehe da, Radio ging.

Also habe ich per Stromdieb vom Zigarettenanzünder ein Kabel zum Radioschacht verlegt und ans Radio angeschlossen, nachdem ich per Recherche im Internet und messen feststellte, dass man am Quadlock kein Zündungsplus bekommt.

Es funktioniert auch alles prima, bis auf eine Kleinigkeit.

Das Werksradio (CAN BUS gesteuert) blieb an, wenn ich den Motor aus machte. Erst beim Schlüssel rausziehen ging es aus.

Das neue Radio geht bereits aus, wenn ich den Schlüssel drehe um den Motor auszuschalten.

Liegt das jetzt am Anschluss am ZA oder würde das Problem auch bestehen, wenn ich mir das Zündungsplus am Lichtschalter oder Sicherungskasten holen würde?

Oder gibt es dafür noch einen anderen Trick (möglichst ohne weiteres Geld auszugeben)?

So schlimm ist es jetzt zwar nicht, aber wenn ich z.B. am Bahnübergang den Motor ausmachen würde, wäre das Radio aus und auch die Bluetooth Verbindung zum Handy getrennt. Da sich das Radio allein einschaltet beim Einschalten der Zündung, stört es mich nicht so sehr, dass ich extra Geld ausgeben würde, um das Problem zu beheben, aber wenn es kostenlos auch funktioniert, wäre ich besonders glücklich :)

LG Nicola

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von feliciano11

Warum nur tun sich alle so schwer mit dem Radio-Einbau?

Strom vom ZA zu holen ist gar nicht nötig, denn der Quadlock-Stecker führt sehr wohl Zündungsplus.

Und zwar das "richtige", soll heißen: Der 1. Klick des Schlosses (ganz leicht drehen, vor der Zündung) schaltet den Strom an. Das Radio bleibt dann so lange an, bis der Schlüssel abgezogen wird. Es läuft auch bei abgeschaltetem Motor weiter.

@ feliciano11

Wenn dort bei Deinem Fahrzeug der S-Kontakt an dem von Dir beschriebenen Platz anliegt, handelt es sich nach wie vor NICHT um die Originalbelegung des Quadlocksteckers für Fahrzeuges des deutschen Marktes !

Nebenbei bemerkt sollte man schonmal in der Lage sein, den Stecker auch so abzubilden, wie es i.A. als korrekt anzusehen wäre und nicht auf dem Kopf !

Im Übrigen wäre hier mal die Rückseite der von Dir abgebildeten Steckverebindung interessant, so dass man die dort vorhandene Verkabelung sehen kann.

Was Du als angebliches "Zündplus" bezeichnest, ist in der Originalbelegung der Pin Can Infotainment High.

Der Pin, den Du als angeblich Can - bezeichnest, ist in der Originalbelegung bei Fahrzeugen mit DWA die Einbindung des Radios in die Überwachung der DWA.

Im Übrigen gibt es kein "richtiges" oder "falsches" Zündplus !

Man sollte doch wenigstens wissen, wovon man spricht.

Zündplus (auch Kl. 15 genannt), ist IMMER eine Spannungsversorgung, die über das Zündschloss bei eingeschalteter Zündung vorhanden ist und beim Ausschalten der Zündung auch ausgeschaltet wird.

Das, was hier gesucht wird, ist nach wie vor der sogenannte S-Kontakt, auch als Kl. 86S bezeichnet.

Dieser ist spannungsführen, sobald bei diesem Fahrzeug die Zündung eingeschaltet wird, schaltet aber erst ab, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

 

Beim Fahrzeug des TE ist kein S-Kontakt am Quadlock-Stecker vorhanden.

Will man, dass bei NICHT OEM-Radios die Funktionalität wie beim Originalradio besteht,

muss man entweder ein Signal S-Kontakt manuell legen, was so ggf. nicht funktioniert, da S-Kontakt so ggf. NICHT MEHR als diskretes Signal vorhanden.

Ggf. an z.B Sicherung 10 (kann Modelljahrabhängig / Ausstattungsabhängig variieren) als disketes Signal noch vorhanden, auch ggf. als Eingangssignal am Bordnetzsteuergerät vorhanden (z.B. Stecker T18a ).

oder

man muss ein Can-Bus-Interface verbauen, was die Signale vom Can-Infotainment auslesen kann und in diskrete Signale zur Verwendung für NICHT OEM-Radios bereitstellt.

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21 Antworten
am 7. März 2008 um 18:56

Hallo,

habe ein kleines Problem. Wir wollen in einen 2007er Polo 9N ein DIN Radio einbauen. Drin war/ist ein CD Radio mit CAN Bus.

Wo kann man Dauerplus und Zündungsplus ohne CAN Bus Adapter finden ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=808

schau mal hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

am 7. März 2008 um 19:46

Hmmm, da gehts aber nur um die "alte" Variante.

Der Wagen hat leider schon den CAN Bus mit Fakra.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?...

nu aber;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

am 7. März 2008 um 20:09

Irgendwie ein Link zu Müll .

Weil: Die Pins, welche im Quadlockstecker verwendet werden (für Spanningsversorgung und Lautsprecher) sind die gleichen Pins, wie beim alten Iso-Stecker.

Dann kommts drauf an, WELCHE Funktion man möchte:

- Kl. 15 (mit preiswertem Adapterstecksystem Quadlock -> Iso möglich)

oder

-S-Kontakt.(nur mit Can-Bus-Adapter möglich)

 

Und, anstatt die Pins abzuschneiden, was dann doch eher "gefrickel" ist, gibts für schmales Geld auch die entsprechenden Adapterstecker Quadlock-> Iso, z.B. von Blaupunkt; was eine deutlich sauberere Lösung ist, zumal bei diesen Adaptersteckern bereits das Phantomspeiseadapter enthalten ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

am 7. März 2008 um 20:13

Wow, das ist ja mal was. Ob es der S-Kontakt oder Kl.15 ist , ist eigentlich egal.

Haben da auch schon was ausgemessen, aber das klappt irgendwie nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

am 7. März 2008 um 20:25

Was hast Du denn ausgemessen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

hab mir die vorigen links nicht wirklich durchgelesen:rolleyes:

sorry:(

hier isses aber mal recht gut beschrieben:

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=4464&highlight=adapter+can

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

am 7. März 2008 um 20:45

Klemme 15 kannst du dir vom Sicherungskasten nehmen klemme 30 hast du am Quadlokstecker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus und Zündungsplus im 9N?' überführt.]

Jetzt kommst du auch schon an das von mir zu Beginn angesprochene Problem, dass du aber bereits durch Anklemmen am Zigarettenanzünder richtig gelöst hast. Dort stünde dafür ggfls. auch Kemme 58 (Beleuchtung) noch zur Verfügung. Im originalen VW-Adapter waren damals die beiden entsprechenden Kabel mit anzuschließen, hatte sie wie du am Zigarettenanzünder angehängt. Es gibt zwar auch (deutlich teurere!) Adapter, welche die Can-Bus Signale umwandeln, war mir aber die Sache damals auch nicht wert und Zündplus hatte mir als Schaltstrom gereicht.

Finde es gut, dass du vor einer Fragestellung bereits selbst erst mal im Netz recherchierst und Infos sammelst...;) Macht hier nicht jeder!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 22:37

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, Google spuckt ja schon ne Menge aus, aber nicht immer die exakte Antwort. Oft geht's dann entweder um andere Fragen oder um andere Fahrzeugmodelle, sodass es nicht unbedingt 1:1 übertragbar ist und dann muss ich doch nachfragen :)

Naja und Frauen und Technik ist ja auch immer so ne Sache :-P

Also würde das beschriebene Problem auch am Lichtschalter oder Sicherungskasten bestehen oder? Oder sind die irgendwie noch anders geschaltet?

LG Nicola

Klemme 15 ist quasi immer das vom Zündanlassschalter geschaltete Plus. War goldrichtig, das beim Zigarettenanzünder abzugreifen. Einfacher gehts m. E. am Polo gar nicht.

Beim RCD 200 werden neben dem Einschalten auch Diagnose, Diebstahlcode, Beleuchtung und GALA über CAN-Bus gesteuert, was dir somit nun alles im Kabelstrang fehlt.

Warum nur tun sich alle so schwer mit dem Radio-Einbau?

Strom vom ZA zu holen ist gar nicht nötig, denn der Quadlock-Stecker führt sehr wohl Zündungsplus.

Und zwar das "richtige", soll heißen: Der 1. Klick des Schlosses (ganz leicht drehen, vor der Zündung) schaltet den Strom an. Das Radio bleibt dann so lange an, bis der Schlüssel abgezogen wird. Es läuft auch bei abgeschaltetem Motor weiter.

Du gibst einfach nicht auf...

http://www.motor-talk.de/.../...-vw-polo-9n3-bj-2006-t3734083.html?...

Zumindest bei meinem Polo Trendline ist die besagte Kammer (13) gar nicht belegt, im Adapter (Volkswagen) mit der TeileNr. 7L0 051 445A waren deshalb zusätzlich 2 Kabel für Kl. 15 (rot) u. 58 (blau) beigefügt. Freu dich doch einfach, dass die S-Kontaktleitung offensichtlich bei dir vorhanden ist!! Ich konnte leider nicht darauf zurückgreifen.;)

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