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Wo zur Inspektion?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:30

Hallo,

mein Mondeo Baujahr 2004 hat jetzt schon 140.000km runter. Lohnt es sich noch die Inspektion beim FFH zu machen oder in freie Werstatt zu fahren wie ATU oder Pit-Stop????

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31 Antworten

Ich "mache" die Inspektion seit dem Kauf (bei 67Tkm) immer zu Hause :-). Die stengeren Reparaturen dann beim freien Werkstatt.

Iggyrock

Vor der entscheidung stand ich auch... aber zu ATU und PS würd ich nie fahren... bei mir war die Frage, selber oder FFH.

Hab mich Für den FFH entschieden...

Gründe, Rostvorsorge kann nur der Händler machen, somit müsste ich wieder dorthin.

Die Teile muss ich so oder so kaufen... somit nur der Arbeitslohn

ABer der Händler sieht auch in die Datenbank, ob etwas anliegt...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:06

Ich muss jetzt zur kleinen Inspektion und die Rostschutzversicherung liegt auch an. Dann bin ich wohl wieder 450€ los....

Ist schon ganz schön schwierig, zu mal ich auch 600km von zu hause entfernt bin.

Zitat:

Original geschrieben von Mayers

Ich muss jetzt zur kleinen Inspektion und die Rostschutzversicherung liegt auch an. Dann bin ich wohl wieder 450€ los....

Ist schon ganz schön schwierig, zu mal ich auch 600km von zu hause entfernt bin.

450 tacken... nee dann würd ich es selber machennn... ich hab nie über 200 bezahlt

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:11

wer macht mir dann aber den stempel ins heft? keine sau....

freie ist ok, aber nich atu oder sonst son kram. guck doch ob du ne anständige ohne marke dahinter findest. da kann sich dann auch mal mehr draus entwickeln. die ketten zocken meistens ab...wenn du genaue wünsche hast ok, ansonsten schreiben die dir ein auto tod.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:19

Kann mir jemand evtl eine Werkstatt in Mühlheim oder Offenbach empfehlen? (meine PLZ 63165)

Zitat:

Original geschrieben von Mayers

Ich muss jetzt zur kleinen Inspektion und die Rostschutzversicherung liegt auch an. Dann bin ich wohl wieder 450€ los....

Ist schon ganz schön schwierig, zu mal ich auch 600km von zu hause entfernt bin.

das verstehe ich nicht... die Inspektion sollte um 200 € kosten (ohne Zusatzarbeiten) und der Rostschutzstempel entweder für lau, oder für irgendwas um die 20 € abfallen...

Wie man da uaf das doppelte kommen kann erschließt sich mir nicht!

Die Rostkontrolle liegt meist um 15€! Ich war auch nur dafür in der Werkstatt! Alles andere mach ich selber....

Da mein '05er in 3-4 Jahren kaum noch Wert hat, sche... ich auch den Service-Stempel im Heft! Nur der für die Rostvorsorge ist noch Wichtig! (Will meinen Wagen sowieso nicht Gewinnbringend verkaufen! Wenn ich nen neuen Wagen will, dann scheitert es nicht an 300€, die ich weniger bekomme, weil nicht alle Stempel im Heft sind!)

Ölwechsel inkl. Filter mit 0/5W40 ACEA-A3 gemacht, und Luftfilter sowie Innenraumfilter gewechselt! In der Freien Werkstatt kommt das vielleicht mit Material um 150-180€! (Am besten alles mitbringen!)

Luftfilter und Innenraumfilter von MANN, Öl aus dem Markt oder I-Net. 4/5 ltr. für 30-45€, Öl-Filter nochmal ca. 7-15€ (Luftfilter und Innenraumfilter kann man auch selber machen!)

Dann soll die Freie zusammen mit dir, nochmal unters Auto schauen, ob alles klar ist! Schau nach, wann deine Zündkerzen zuletzt gemacht worden sind! Alle 4-5 Jahre bzw. 60.000 km langt aus! 4 Kerzen kosten ca. 40-45€!

Alles zusammmen dauert ca. 1.5-2 Std., wenn der Mech. trödelt!

Wischwasser und Scheibenwischer kontrollieren kannst du auch selber! Dafür muss man bei FORD nicht hin um nen Stempel zu bekommen... Ist doch lächerlich! Die Freie stempelt auch ab! UND das wesentlich günstiger!

Die rote "Meisterwerkstatt" mit den drei Buchstaben meiden! Da kommst du mit 450€ nicht hin! Da ist dein Wagen ein Totalschaden, der nichtmal mehr in Afrika nen 2. Leben hätte! Schon über die Schrottprämie nachgedacht! ;)

MfG

Also ich war mit meinem 05er TDCI auch zuerst beim FFH, nachdem ich letztes Jahr allerdings Probleme mit den Injektoren hatte und die Fordwerkstatt diese, nach eigener Aussage nicht überprüfen konnte, bin ich zu einem Boschdienst mit Dieselservice gefahren.

Der hat mir 4 Austauschinjektoren für die hälfte vom Neupreis eingebaut und seitdem rennt der wieder.

Ansonsten habe ich auch die letzte Inspektion beim Boschdienst machen lassen ( ca.200€).

Normaler Boschdienst in Langenselbold (sehr zufrieden).

Boschdienst mit Dieselservice in Gründau-Lieblos, falls du Probleme mit den Injektoren haben solltest.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:43

Also für die letzte Inspektion habe ich bei Ford komplett 350€ bezahlt und für die Rostschutzprüfung inklusive der Garantieverlängerung 120€ zusätzlich. Also 470€ und das kam mir komisch vor....

Zitat:

Original geschrieben von Mayers

Also für die letzte Inspektion habe ich bei Ford komplett 350€ bezahlt und für die Rostschutzprüfung inklusive der Garantieverlängerung 120€ zusätzlich. Also 470€ und das kam mir komisch vor....

welche Garantieverlängerung??? die hat der Käufer beim Erwerb des Neuwagens mitbezahlt...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:49

Die Rostschutzgarantie muss man doch jedes Jahr verlängern!? Also das Nachschauen ob was rostet bzw verlängern kostet insgesamt 120€.

Boah wo fährst du denn hin 120 Euronen für Rostschutzuntersuchung....... wucher!!!!!

Zahle in Hannover beim FFH knapp 20 euronen inkl. Stempel und die Wartung meines Mondi macht ein Bosch-Service...viel billiger wie Ford und der Service ist auch besser:)

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