1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wochenende mit einem 535 d

Wochenende mit einem 535 d

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2005 um 13:40

Nachdem ich für einen Mitarbeiter einen 3er BMW als Firmenwagen gekauft hatte, wollte mich der BMW-Verkäufer überzeugen, das Lager zu wechseln. Aus diesem Grund hat er mir für ein Wochenende einen nagelneuen (800 km) 535d gegeben. da ich gerne Neues ausprobiere, habe ich das Angebot natürlich gerne angenommen.

Der Wagen war sehr gut ausgestattet, Sportsitze, aktives Fahrwerk, aktive Lenkung, Navi, TV, Leder, ...

Anfangs war ich begeistert, vor allem vom Motor, der wunderbar hochdreht. Auf der AB hat sich das Bild aber schnell gewandelt. Der Wagen lief unruhiger, unkomfortabler und hatte einen schlechteren Geradeauslauf als meine E-Klasse. Auch konnte ich auf der AB keinen Beschleunigungsvorteil feststellen.

Ich verstehe nicht, warum Hersteller wie BMW oder auch Audi probieren, ihre Fahrzeuge, auf Kosten des Komforts, immer sportlicher zu machen. Das bringt doch nur bei Autotests und auf der Rennstrecke etwas. Im normalen Alltag wird der Wagen nur unbequemer. Auf der Landstraße, also bis 120 km/h, bringt es keine Vorteile. Man ist nicht eine Sekunde schneller und auf der AB bewirkt es eher das Gegenteil.

Von der Verarbeitung her gab es nichts auszusetzen, das Design und die Bedienung sind aber eher Geschmacksache. Mit den iDrive kam ich übrigens recht gut zurecht, obwohl ich auch keinen Vorteil erkennen kann. Einzig meine Frau hatte den Eindruck, sie hätte weniger Platz auf dem Beifahrersitz. hinten ist es eher umgekehrt.

Montags war ich nicht besonders traurig, wieder in meine E-Klasse zu steigen. Bei den Lobreden auf den 535d hat mich das wirklich überrascht.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hab jetzt deine bisherigen Beiträge nicht im Kopf, nur zur Vervollständigung deines letzten Beitrages: Du besitzt einen w211.026 (320 CDI R6 204 PS) ungetuned, nehme ich an?

Hm also ich will dir ja nicht richtig Wiedersprechen da du ja deine Erfahrungen gemacht hast aber gerade BMW hat eine sehr gute Laufruhe und die Fahrqualität ist sehr sehr hoch egal ob auf der AB oder in Kurven die Bauen echt gute wenn nicht sogar mit die besten Fahrwerke überhaupt und eigentlich ist es so das die neuen BMW 5er und 7er eher in Sachen "Beschleunigung und zu komplizierter Innenraumtechnik " hinten liegen was aber Fahrqualität und Fahruhe und auch Lautstärke im Innenraum angeht ist BMW ziemlich weit vorne. Vll. hattest du da etwas pech mit der Wagen Einstellung aber an sich ist der neue 5er schon ein echt ganz gutes Auto die E-Klasse von Mercedes natürlich auch , kommt ja auch immer drauf an wieviel Geld man reinsteckt und was man für eine Austattung und Motor und und und fährt aber ich denke mit gleichem Motor und Austattung nehmen sich beide nicht wirklich viel.

lg Sam

Also bei keinem anderen "Premium-Hersteller" sind die Eindrücke zum Fahrwerk derart weit gestreut wie beim BMW E60 - und das seit über einem Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Ich verstehe nicht, warum Hersteller wie BMW oder auch Audi probieren, ihre Fahrzeuge, auf Kosten des Komforts, immer sportlicher zu machen. Das bringt doch nur bei Autotests und auf der Rennstrecke etwas. Im normalen Alltag wird der Wagen nur unbequemer. Auf der Landstraße, also bis 120 km/h, bringt es keine Vorteile. Man ist nicht eine Sekunde schneller und auf der AB bewirkt es eher das Gegenteil.

Und ich kann nur zustimmen - im A6 hätte ich auch lieber ein komfortableres Fahrwerk, wie ich es in allen Fahrzeugen von Mercedes bisher hatte.

Zitat:

Der Wagen lief unruhiger, unkomfortabler und hatte einen schlechteren Geradeauslauf als meine E-Klasse.

das könnte von der aktiven Lenkung kommen ;-)

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:41

@E-Klasse-Käufer

Fast richtig, aber nicht ganz.

Ich fahre einen E400 CDI mit 260 PS, V8 und 560 NM und Airmatic DC, also etwas Vergleichbares zum 535d.

Der 535d mag ein sehr gutes Fahrwerk haben, wenn es darum geht möglichst agil über eine Teststrecke zu jagen. In Verbindung mit der Aktivlenkung hatte ich ein wesentlich unsichereres Gefühl auf der AB. Querfugen hatte ich z.B. gleich in der Lenkung. Da gleitet meine E ruhiger drüber hinweg.

@Daimler Driver:

Na dann kann ich nur hoffen, daß sich ein E60, was die Fahrruhe angeht, gegenüber einen 320 cdi (mit Airmatic) ähnlich verhält, sonst hätte ich den falschen Wagen gekauft :)

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:59

@E-Klasse-Käufer

Ich hoffe nur, dass MB mit dem Facelift nicht auch einen auf besonders sportlich machen möchte. Dann hätte ich ein echtes Entscheidungsproblem bei meinem nächsten Kauf.

Hast du wirklich den Eindruck, dass dein E320 Airmatic genauso komfortabel ist wie ein E60 Dynamic Drive? Vielleicht hatte er auch nur die falschen Reifen.

Das der BMW unkomfortabel war, liegt höchst wahrscheinlich an den Runflatreifen, schaut mal ins BMW-Forum, diese RFT's sind den meisten zu hart, in 18'' muss das wohl extrem sein...

am 31. August 2005 um 19:36

Manchmal mach ich mir mal eine "besondere" Freude.

Ich fahre zum BMW-Händler, um festzustellen, ob ich mir doch nicht lieber einen 5er zulegen sollte.

Letztens konnte ich einen 530er Vorführwagen mit guter Bestückung (Aktivlenkung etc.) ausführlich testen.

Der Wagen wirkte ab 200 km/h ziemlich nervös. Kein vergleich mit meinem Airmatiker. Es kam kaum ein entspanntes Fahren zustande. Zudem nervte es, ständig und überall mit diesem übertrieben harten Fahrwerk zu fahren.

Nach 2 Stunden irritierender BMW-Fahrt, setzte ich mich wieder in meinen Daimler, sah das harmonisch abgestimmte Cockpit, legte eine Musik-DVD ein und sagte mir:

was für ein tolles Auto.

Gruss

Vinzenz

Zitat:

Original geschrieben von E220TModell

Das der BMW unkomfortabel war, liegt höchst wahrscheinlich an den Runflatreifen, schaut mal ins BMW-Forum, diese RFT's sind den meisten zu hart, in 18'' muss das wohl extrem sein...

ja daran kann es sehr wohl liegen - runflats sind der allerletzte DRECK. der cooper meiner frau fährt mit 18" und normalen RICHTIGEN reifen deutlich komfortabler wie mit der 17" runflat standard bereifung, lenkt viel agiler ein, ist sogar fast komfortabel geworden obwohl eine grössere felgengrösse normal das gegenteil bewirkt. dsc lampe leuchtet jetzt nur noch bei nasser strasse wenn man es krachen lässt.

er läuft ausserdem nicht mehr so katastrophal den spurrillen hinterher und lässt sich jetzt auch bei über 200 mit einer hand lenken was früher gefährlich gewesen wäre. runflats walken kaum und man rutscht damit schneller wie einem lieb sein kann oder hat dauernd die gelbe dsc lampe an - bremskraft übertragen die auch nur magelhaft. die dinger sind steif und schwer und taugen nur was für die hersteller die sich damit das pannenset, werkzeug und platz fürs reserverad sparen.

ein und dasselbe auto mit normal- und runflatreifen fährt wie tag und nacht. mein reifenhändler hat die runflats auf seinem nagelneuen 6er nach 2 tagen runter geschmissen - mit den gleichern erfahrungen. sein zitat: "der letzte sch....."

was den 5er angeht habe ich mich bei einer kurzen mitfahrt sehr gewundert wie ruhig und geschmeidig so ein diesel doch sein kann. ansonsten gefällt mir der 5er überhaupt nicht.

Als "neutraler" Beobachter kann ich DaimlerDriver's Erfahrung bestätigen. Den E60 konnte ich kurz selbst fahren, den W211 schon öfters als Passagier.

Ich persönlich empfinde den Benz als viel angenehmer und komfortabler. Kommt aber darauf an was will. Schätzt man ruhiges Gleiten ist der * 1. Wahl.

Frage zu den Runflats: Benötigen diese nicht spezielle Felgen mit einem spezifischen Felgenhorn?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Frage zu den Runflats: Benötigen diese nicht spezielle Felgen mit einem spezifischen Felgenhorn?

mfg

zum teil je nach fabrikat. glaube die dunlop runflats (dss oder so ähnlich) gehen auch auf normale felgen. auf jeden fall gibts andersrum keine probleme - also normale reifen auf runflat felgen.

wenn ihr das nächste mal beim reifenhändler seid fragt mal die monteure was die von runflats halten :-) dafür wird spezial werkzeug benötigt, durch die extreme steifheit ist die felge ratzfatz zerrammelt wenn man nicht aufpasst etc.

Also eigentlich hört man nicht viel Gutes über Runflats. Erstaunlich dass sie von Konsumenten immer noch akzeptiert werden.

nur ne kleine Anmerkung zum 535d

deiner hatte gerade 800km auf der Uhr. Da kannst den grad vergessen. Fahr mal einen mit 10 bis 15tkm, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sonst kann ich nichts zum Thema sagen.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen