- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW i
- Wochenendtrip mit dem BMW i7 durch Deutschland
Wochenendtrip mit dem BMW i7 durch Deutschland
Guten Tag liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich bin jetzt am Wochenende vom 20.01.23 bis zum 23.01.23 in den Genuss gekommen, den neuen i7 über das Wochenende zu fahren. Hiermit möchte ich euch gerne meine Eindrücke schildern.
Route: München - Köln / 578 Km
Köln - Westmünsterland / 156 Km
Westmünsterland - München / 718 Km
ergibt entspannte 1.452 Km
Start am 20.01.23 um 14:30 Uhr mit ca. 97 % Akku in München. Die erwartete maximale Reichweite wurde mit ca. 440 Km angegeben. Temperatur während der Fahrt bei ca. 0 Grad.
Die Geschwindigkeit auf der Autobahn per Driving Assistant Professional entspannt mit permanent 140 Km/h. Ansonsten Geschwindigkeitsbegrenzung + 10 Km/h.
Erster Stop bei Karlsruhe am Hypercharger um 17:45 Uhr nach etwas über 3 Std und 290 Km. Leider hatten wir auf der Strecke bei Pforzheim viel Stau und haben da gut was an Zeit verloren.
20 Minuten Laden / von 26 % auf 72 %
Um 18:05 Uhr ging es weiter zum nächsten Halt: Raststätte Bad Camberg. Auch hier wieder Stau wegen Unfall mit Zeitverlust. Mittlerweile mittelstarker Schneefall und Temperaturen unter 0 Grad.
Ankunft Bad Camberg um 20:13 Uhr nach ca. 190 Km Fahrt.
17 Minuten Laden / von 24 % auf 63 %
Um 20:30 Uhr weiter nach Köln für die restlichen ca. 150 Km. Ankunft in Köln um ca. 21:55 Uhr mit 20 % Akku.
=> Alles in allem eine positive Erfahrung. Laden hat problemlos geklappt, die insgesamt 37 Minuten warten waren nicht so schlimm (Stichwort Theatre Screen).
Samstag in Köln verbracht und an einer 11 KW AC Ladesäule 8 Stunden geladen bis auf 100 %.
Sonntag in der Früh um 10 Uhr Start mit 100 % Akku nach Westmünsterland. 156 Km am Sonntag entspannt in 1,5 h geschafft und um 11:30 Uhr angekommen mit 54 %.
Da Familie erst um 12 Uhr eingeladen hatte und es hasst, wenn man zu früh kommt, 22 Minuten am örtlichen Hypercharger angesteckt um Zeit für später zu sparen.
22 Min Laden / 54 % auf 80 %
Abfahrt am 22.01.23 um 16:30 Uhr mit ca. 80 % Ladung.
Erster Stopp sollte eigentlich am Aral Autohof Bad Honnef sein. Hier die ersten kleineren Probleme:
wir sind mit "Ladeoptimierter Route" gefahren. Somit schlägt der BMW i7 selbstständig Ladesäulen bzw. Hypercharger vor. Wir konnte aber schon sehen, dass dort ein roter Kringel um das Ladesäulensymbol auf der Karte war, was ein Hinweis ist, dass die Säulen entweder defekt der belegt sind. Wir dachten uns, wir schauen mal, vielleicht was der i7 etwas was wir nicht wissen.
Dort angekommen: 6 Ladesäulen; 1 Defekt und 5 besetzt. Davor 2 wartende E-Autos. Wir also an Position 3. Kurzer Blick zu den Ladesäulen: einer mit 92 %, alle anderen um die 30 % Akku.
"Das wird nichts". Also auf der Karte der Autobahn entlang gefolgt und einen Hypercharger in grüner Markierung in ca. 15 Km Entfernung gesehen. Den ausgewählt. Siehe da: ca. 16 Ladesäulen, davon 3 belegt. Da stellt sich mir die Frage: warum wurde der nicht automatisch vorgeschlagen?
Dann die nächste Eigenheit: BMW i7 am Rasthof in Oberhohenfeld angesteckt. Irgendwie hat er sich aber 23 % als Ladeziel gesetzt. Warum auch immer. Beim Essen kam dann die Mitteilung "Ladeziel erreicht". Also raus gehüpft, Ladeziel wieder hochgedreht und dann hat er weitergeladen. Irgendwas lief da mit der manuellen Zielführung von mir und der insgesamten Ladeoptimierten Route nach München nicht richtig. Leider wird mir hier in der MyBMW App der Ladeverlauf für diese Säule nicht angezeigt.
Um 19:30 Uhr ging es aber mit ca. 75 % weiter. Nächster Halt war eine Hypercharging Säule in Bensheim direkt an der Aral.
Angesteckt um 20:50 Uhr nach ca. 150 Km.
20 Minuten Laden / 32 % bis 72 %
Abfahrt 21:10 Uhr, nächster Ladestopp sollte bei Rasthof Gruibingen sein. Bei höhe Stuttgarter Flughafen wird aber ein Hypercharger vom BMW i7 vorgeschlagen, der ein paar Kilometer davor liegt. Da danach erstmal nichts zu kommen scheint, gehen wir auf "Nummer sicher" und nehmen den Vorschlag bei Kirchheim unter Teck. Zur Not fahren wir da weiter nach Gruibingen.
22:40 Uhr zwei Ladesäulen an einer Tankstelle, eine "außer Betrieb" Schilder dran. Die andere wollte nicht laden und hat nur einen Fehler ausgespuckt. Also genervt mit 19 % Akku weiter.
15 Minuten zu einer weiteren Ladesäule in der Nähe gefahren. Da stand bereits ein Tesla und hat am CSS Stecker, den wir benötigt hätten geladen. Der andere Stecker war dieser Chamdeo Stecker. Also mussten wir warten bis der Tesla fertig war. Der war aber zum Glück schon bei 96 %.
Mit also 17 % um 22:55 Uhr angefangen zu laden. Weg nach München 187 Km.
25 Minuten Laden / 17 % auf 67 %
Reichweite angeblich bei 240 Km.
Autobahn war dann ab Ulm komplett frei, 130 Km/h um Verbrauch zu sparen und um nach München zu kommen und dann noch am nächsten Tag den BMW i7 von daheim die paar Kilometer wieder zum Abgabeort zu bringen.
Je näher man München kam, wurde es immer kälter. Erst -2 Grad dann auf einmal -7 Grad. Scheint sich auf den Akku ausgewirkt zu haben. Kurz vor München bei Höhe Bergkirchen, schlägt der BMW i7 vor noch einmal 5 Minuten an den Hypercharger zu gehen. Ansonsten wäre die Batterie bei nur 9 % bei Ankunft daheim.
Das noch kurz gemacht, da hat er mit 190 KW geladen.
Ankunft 1:10 Uhr in München.
16:30 bis 1:10 Uhr/ 718 Km / 8:40 / 4 Ladestopps / ein paar Mal Ladestationen die voll/defekt waren und auch mal nicht laden wollten.
Durchschnittsverbrauch auf der gesamten Fahrt mit eigentlich nur Autobahn 28,5 KW/h. Hatten aber auch Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung etc. an.
Interessant war auch, dass der BMW i7, kurz bevor er mit der aktiven Zielführung und Ladeoptimierter Route die Batterie auf das Hypercharging vorbereitet. Dadurch kann er Anfangs nach dem Anstecken direkt mit 190 KW laden, diese fällt aber nach zunehmender Dauer ab. Ist aber wohl normal so.
Als ich den einen Charger manuell eingegeben hatte, hat er das irgendwie nicht gemacht, da er dachte das wäre das Endziel, ich war wohl irgendwie zu doof den Charger als Zwischenziel anzugeben. Dadurch wurde die Batterie nicht vorbereitet und er hat zuerst "nur" mit ca. 70 KW geladen. Es wurde dann zwar mehr aber über 125 KW kam er da nicht.
Meine Freundin war ziemlich genervt am Ende, bei mir hat es sich in Grenzen gehalten. Den ganzen Stress mit einem iD3 oder iD4 ohne Massage und ohne einem Fahrwerk wie eine Sänfte wie beim i7 und ich wär auch anders drauf.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Danke für den schönen Bericht. Man scheint nun wirklich da angekommen zu sein, mit einer Luxus-Karosse keine entspannte 200 mehr zu fahren, weil man sonst einfach gefühlt nie ankommt ... schmerzlich, aber zur Zeit wohl einfach so, wenn der Radius&Strecke deutlich über 250-300 km liegt. Hoffentlich wird das mal besser
Danke für den praxisnahen Bericht, cooler Roadtrip.
Sehr interessanter Bericht. Hnsichtlich der Alternative die er nicht vorgeschlagen hat, scheint also auch beim OS8 bezgl Ladeplanung noch ziemlich viel Luft nach oben zu sein.
Bestätigt meine Einschätzung: alles noch machbar für einen Alleinreisenden (m/w/d) mit Ehrgeiz. Nur mit ablehnend eingestelltem Partner (m/w/d), Kindern, Haustieren oder gar Wohnwagen wird es stufenweise stressiger.
Zitat:
@mopperle schrieb am 23. Januar 2023 um 12:40:36 Uhr:
Sehr interessanter Bericht. Hnsichtlich der Alternative die er nicht vorgeschlagen hat, scheint also auch beim OS8 bezgl Ladeplanung noch ziemlich viel Luft nach oben zu sein.
Das war wirklich sehr komisch. Wir standen ja vor der Ladesäule, konnten aber nicht laden, da ja zu viel los war. Wir konnten da jetzt leider auch nicht so wirklich auf "Alternative Lademöglichkeit" klicken bzw. suchen. Ich hatte dann manuell gesucht, das dann eigentlich auch versucht als Zwischenziel einzugeben, aber irgendwie hat das nicht so ganz funktioniert. Beim Wegfahren des Rasthofs hat er uns irgendwie dann weiterhin dort zurückführen wollen.
Was auch noch wichtig ist: man kann im i7 einstellen mit welcher Akkuladung (in %) man z.B. an einer Ladesäule ankommen will. Sei es 10 %, 15 % oder 20 %.
Aber auch, mit welcher Akkuladung man daheim ankommen möchte.
Ich hatte auf 20 % Ladesäule gestellt, um noch etwas Puffer zu haben. Außerdem lädt er im Fenster zwischen 20 - 80 % eh ganz gut.
Selbst als ich dann die Navigation beendet und neu gestartet hatte, wollte er, dass ich wieder zu der besetzten Ladesäule fahre. Vielleicht hätte ich da etwas hinsichtlich des Ladeziels umstellen müssen.
Irgendwie fand ich das nicht optimal gelöst.
Danke für den Bericht! Spannend!
Ich bin eben auch im Begriff einen i7 anzuschaffen (Merc Fan aber EQS ist aus der Eval rausgeflogen)...
Kleine Frage:
Du schreibst:
"Dann die nächste Eigenheit: BMW i7 am Rasthof in Oberhohenfeld angesteckt. Irgendwie hat er sich aber 23 % als Ladeziel gesetzt. Warum auch immer. Beim Essen kam dann die Mitteilung "Ladeziel erreicht". Also raus gehüpft, Ladeziel wieder hochgedreht und dann hat er weitergeladen. "
Hm, das geht nicht über die BMW app oder so? Oder ist das von der Säule aus gesteuert?
(kenn mich da noch nicht aus)
Danke!
Zitat:
@elektrosieben schrieb am 18. Februar 2023 um 09:36:02 Uhr:
Danke für den Bericht! Spannend!
Ich bin eben auch im Begriff einen i7 anzuschaffen (Merc Fan aber EQS ist aus der Eval rausgeflogen)...
Kleine Frage:
Du schreibst:
"Dann die nächste Eigenheit: BMW i7 am Rasthof in Oberhohenfeld angesteckt. Irgendwie hat er sich aber 23 % als Ladeziel gesetzt. Warum auch immer. Beim Essen kam dann die Mitteilung "Ladeziel erreicht". Also raus gehüpft, Ladeziel wieder hochgedreht und dann hat er weitergeladen. "
Hm, das geht nicht über die BMW app oder so? Oder ist das von der Säule aus gesteuert?
(kenn mich da noch nicht aus)
Danke!
Hallo
doch das geht auch über die BMW App. Habe ich aber erst danach herausgefunden.
Irgendwie hatte ich da die Systemlogik noch nicht so ganz raus.
@BMW_Kayto, Danke für die Eindrücke u. den Bericht.
Es ist noch nicht so lange her, da haben wir uns im Forum zu den Fahreindrücken, Fahrwerk, Leistung usw. ausgetauscht. Inzwischen besteht der Austausch bei den i Modellen zu 90% aus Erfahrungen zum Laden. Das ist schade u. beschreibt meines Erachtens die Misere der BEV Technik … beim Laden beschäftigt man sich schon mit dem nächsten Ladevorgang u. kann sich kaum auf die Freude am Fahren konzentrieren. Ein bisher typischer 7er Kunde rutscht die Strecke nach München ü718km am Stück mit ca. 6h Reisezeit durch, vernascht zu Hause die Freundin u. schläft 1 1/2 Stunden bevor der i7 Driver mit entnervter Freundin ankommt u. sprichwörtlich nix mehr geht.
Der i7 hat hinten so eine tolle Spielwiese, da würde mir bei jedem Ladestopp was mit der Freundin einfallen.
Schöner Bericht.
So einen Stress mit einem Premiumauto will ich mir nicht antun. Ich glaube auch nicht, dass das in Kürze oder mittelfristig besser wird, auch, weil derzeit viele neue Elektroautos zugelassen werden. Ein BEV für Langstrecke und Urlaubsfahrten kommt für mich nicht in Frage.