Wodurch macht sich ein kaputte Hardyscheibe bemerkbar?
Ja, Frage steht ja eigentlih oben!
Ne freie hat bei mir festgestellt, das mein Hardyscheibe rissig ist!! Merkt man sowas beim fahren?
Was kostet die und was kostet der Einbau?
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40 Antworten
könnte mir vorstellen, dass man es merkt wenn man langsam und vorsichtig anfährt. Meines Wissens dürfte es dann etwas ruckelig sein...
Je nachdem wie kaputt sie ist, kann sie Geräusche von sich geben wenn die Metallhülsen aneinander reinben!
Zitat:
Original geschrieben von Akira323
könnte mir vorstellen, dass man es merkt wenn man langsam und vorsichtig anfährt. Meines Wissens dürfte es dann etwas ruckelig sein...
Wenn ich langsam fahre, so 30 im 2 Gang oder so! Dann habe ich keinen gleichmäßigen Vorweg, sondern der Wagen fährt immer so schub weise nach vorne! Weisst du wie ich das meine?? Ich merke immer so leichte schübe, obwohl ich das Gaspedal nicht verändere! Kann es das sein??
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
Wenn ich langsam fahre, so 30 im 2 Gang oder so! Dann habe ich keinen gleichmäßigen Vorweg, sondern der Wagen fährt immer so schub weise nach vorne! Weisst du wie ich das meine?? Ich merke immer so leichte schübe, obwohl ich das Gaspedal nicht verändere! Kann es das sein??
Denke nicht das es daran liegen sollte... denn wenn die Scheibe einmal auf "Zug" ist, dann sitzt sie fest... und soviel Spiel kann selbst ne kaputte Hardyscheibe net haben!
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Denke nicht das es daran liegen sollte... denn wenn die Scheibe einmal auf "Zug" ist, dann sitzt sie fest... und soviel Spiel kann selbst ne kaputte Hardyscheibe net haben!
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Was könnte es den sonst sein??
Kann ich dir so schlecht sagen! *g*
Man müsste halt erstmal eingrenzen ob es vom Motor her kommt (schwankt evtl. die Drezhal?) oder ob es von einem mechanischem Teil her kommt, wie z.B. Getriebe/Anstriebsstarang usw...
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
Wenn ich langsam fahre, so 30 im 2 Gang oder so! Dann habe ich keinen gleichmäßigen Vorweg, sondern der Wagen fährt immer so schub weise nach vorne! Weisst du wie ich das meine?? Ich merke immer so leichte schübe, obwohl ich das Gaspedal nicht verändere! Kann es das sein??
Vielleicht deine Kupplung?Oder diese druckscheibe oder wie des Teil heist.
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Kann ich dir so schlecht sagen! *g*
Man müsste halt erstmal eingrenzen ob es vom Motor her kommt (schwankt evtl. die Drezhal?) oder ob es von einem mechanischem Teil her kommt, wie z.B. Getriebe/Anstriebsstarang usw...
Im Leerlauf schwankt die Drehzahl leicht und ich habe manchmal so leichte Rucke die durch das Auto gehen! Habe ich hier auch schon mal gepostet! Da meinten dei Nockenwellensensor!! Ich weiß nicht ob das zusamenhängt?? Mich nervt dieses schubartige fahren aber derbe!!!
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Vielleicht deine Kupplung?Oder diese druckscheibe oder wie des Teil heist.
Kein eigentlich nicht sein, da die Kupplung jetzt ca. 1000 km alt ist! Oder kann das doch sein?? Fusch beim Einbau??
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
Kein eigentlich nicht sein, da die Kupplung jetzt ca. 1000 km alt ist! Oder kann das doch sein?? Fusch beim Einbau??
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Kann im Prinzip net sein... wenn du eingekuppelt hast, hast du ne "starre" Verbindung...
Hmm, fahr doch mal ab besten zu BMW... Nockwellensensor... hmm, keine Ahnung... Vielleicht stellt sich da auch nen defekter Kurbelwellengeber ein!? Frag mal bei BMW nach, die machen ne Probefahr und können dir direkt was sagen!
Ein Zitat... habe Name der seite vergessen.. jch hoffe der Urheber verzeiht mir wenn er das hier liest....
Zwischen Getriebe und Gelenkwelle sowie zwischen Gelenkwelle und Differential
[...]
Hardyscheibe genannt wird, gleicht kleine Winkeldifferenzen zwischen den zu verbindenden Wellen aus und dämpft gleichzeitig Stöße und Rucke beim Kraftfluß.
Eine völlig verschlissene Hardyscheibe kann man übrigens hören. Rollt man bei ca. 80km/h ohne Last an einer die Geräusche reflektierenden Wand vorbei, kann man ein helles metallisches Klickern hören, das bei Last sofort wieder verschwindet. Hier klappern die losgerissenen Buchsen im ausgeschlagenen Gummi. Die ehemals einteilige Hardyscheibe überträgt die Kräfte nur noch so lange, bis das äußere Gummi komplett zerrissen wird, dann ist es vorbei.
ist das auch so bei dir ?
TechM
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
Im Leerlauf schwankt die Drehzahl leicht und ich habe manchmal so leichte Rucke die durch das Auto gehen! Habe ich hier auch schon mal gepostet! Da meinten dei Nockenwellensensor!! Ich weiß nicht ob das zusamenhängt?? Mich nervt dieses schubartige fahren aber derbe!!!
Leerlaufregler reinigen/ersetzen !
Gruß
kungfu
Zitat:
Original geschrieben von TechM
ist das auch so bei dir ?
TechM
Also wenn ich an einer mauer vobei fahre, dann klappert da was aber ob das weg ist unter Last kann ich dir nicht sagen!! Werde ich nachher mal prüfen!!
Das heißt aber, das ich das auf jedenfall machen lassen muß?! Oder ist das nicht so wichtig!
Was kostet den das?? Einbau und Scheibe selber!
Die Scheibe an sich ist glaub ich garnet mal teuer.. 40€ oder sowas... nur der Einbau ist teuer, da Kardan usw. raus muss..