ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wörauf achtet der TÜV bei unseren W124ern Kombi & Limo ?

Wörauf achtet der TÜV bei unseren W124ern Kombi & Limo ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:22

Hatte neulich ein Gespräch mit einem Bekannten.

Ich fragte ihn, worauf achtet der TÜV bei "unseren" Modellen ?

Ob Limo, Kombi oder Cabrio.

Er meinte .. solche Dinge wie Scheinwerfer-Höhenverstellung, Hardyscheiben, Fahrwerk und Bremsen.

Klar, dass tragende Teile (Rost) I.O. sein sollten.

Was wurde bei Euch so bemängelt ?

Was ist wichtig ?

Abgesehen und Augen zudrücken bei dem Fahrzeugalter....

Wo hattet Ihr so Eure Probleme und Ärger ?

:cool:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Spurstange musste ich mal wechseln.

Und vorher unbedingt die Feststellbremse einstellen und das Diff. trockenwischen, falls es tropft.;)

Wagenheberaufnahmen sind häufig morsch. Schräglenker an der Raumlenkerhinterachse können ausgeschlagen sein.

Hinterachsaufnahmen ist n heißer Punkt...

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/anlage_viiia_133.html

Das sind mal pauschal die Pflichtpunkte bei einer HU. Bremsen, Scheinwerferhöhenverstellung und Co. gehören selbstverständlich dazu. Auch Hupe, Gurte usw..

Beim 124er natürlich die bekannten (zum Glück wenigen) Schwachstellen wie Wagenheberaufnahmen oder Traggelenke vorne.

Moin, moin....

Der Tüv meckert immer am W124 wenn er nichts findet.

(Weil er nicht so einen schönen Wagen hat.)

Bei mir wurden vom Tüv 10.2008 das Scheibenwischblatt am Heck als erheblichen Mängel beanstandet. (vorerst Kein Tüv)

jetz vor kurzen 10.2010, hat der ein etwas 3 mm großes Loch im Boden und einen von innen beschlagenen Scheinwerfer bemängelt. (Sofort Tüv)

Hallo zusammen,

bei meinen beiden letzen Untersuchungen wurde einmal eine gebrochene Feder vorne bemängelt.

Dieses Mal waren es die kompletten Bremsleitungen hinten.

Nach geschaut wird eigentlich genau das, was hier in der Kaufberatung auch steht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Bei mir wurden vom Tüv 10.2008 das Scheibenwischblatt am Heck als erheblichen Mängel beanstandet. (vorerst Kein Tüv)

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Bei mir wurden vom Tüv 10.2008 das Scheibenwischblatt am Heck als erheblichen Mängel beanstandet. (vorerst Kein Tüv)

:confused:

glaubst du ja selber nicht......

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

:confused:

glaubst du ja selber nicht......

Das habe ich der Werkstatt auch gesagt. Bei der Tüv Abnahmme war nur der Lehrling dabei, und der Tüvprüfer drückte ihm den Zettel in der Hand, mit den Worten bis morgen......

Der zweiten Termin habe ich in Springe selber gemancht. mit den Bericht in der Hand zum Ing. Der staunte auch nicht schlecht und meinte auch, das kann nicht sein. Er schaute sich das Auto, sagte auch das der Wischer nicht i.O. sei, aber deine Plakette haste.

Der Wisch ist ja kein erheblicher Mängel.

PS.

Wenn ich den Tüv Bericht wieder finde, stelle ich Ihn gerne Online.)

Dann können wir gemeinsam darüber schmuzeln., bzw. Ärgern..

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Der Wisch ist ja kein erheblicher Mängel.

Wenn ich den Tüv Bericht wieder finde, stelle ich Ihn gerne Online.)

1) Ja

2) :D

P.S. Geringer Mangel heißt nicht automatisch Plakette ;)

am 28. Dezember 2010 um 12:01

traggelenke vorne net vergessen ;)

mfg thomas

"Was für ein schönes Auto", sagte der ältere Herr im blauen Kittel neben mir in der Grube. "Meiner ist der 250D da draußen, hab ich direkt damals vom MB-Mitarbeiter gekauft. Die Bremsschläuche hier müssten mal in nächster Zeit neu... der steht ja aber gut da. Ja, das waren noch Autos..." Und zu meinem Werkstatt-Nachbarn, der war auch mit: "Machst' das dann mit den Schläuchen in den nächsten Tagen Klaus, ne?" Raus aus der Grube, Lichttest und dann wurde geklebt... die Plakette.

 

Zum Thema, angesehen wurden: kompletter Unterboden/Bremsleitungen (Rost?), Dämpfer/Diff/Getriebe/Motor (Ölverlust?), Hinterachsstreben und -lager/Querlenker und Traggelenke (Spiel?), Bremsanlage, Gurte, elektrische Signaleinrichtung und Scheibenwischer, Scheinwerfereinstellung, Reifen. Das Ganze nicht mehr und nicht weniger gründlich wie bei unserer Stadtmöhre (Corsa B mit individuellem Dellen-Design).

 

Nur gibt's beim Corsa keine derartigen Sympathiebekundungen.

 

LG koesek

Ich hatte drei Mal den Mangel, Geschwindigkeitsaufkleber für Winterreifen fehlt, als ich mir dann für den nächsten TÜV einen besorgt hatte, fragte er mich, wie alt mein Verbandskasten wäre???!!!

Merke: bei so einem alten Fahrzeug immer eine Kleinigkeit zum Finden geben, dann sind die Prüfer meistens zufrieden, wenn der Rest ordentlich aussieht. Anscheinend dürfen ältere Fahrzeuge nicht ohne Mangel vom Hof fahren.

Außer den Standardpunkten wie z.B. Elektrik, Reifen, Bremsen und AU hat mein Prüfer im Oktober insbesondere auf die vorderen Federaufnahmen (mit Abklopfen), das Fahrwerk/die Lenkung im Allgemeinen, die Hinterachsaufnahmen am Heckboden und den Grad der Diff-Verölung geschaut.

Und wie das Mal davor bin ich dann ohne Mängel nach Hause gefahren...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wörauf achtet der TÜV bei unseren W124ern Kombi & Limo ?