ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür das "E" bei E46??

Wofür das "E" bei E46??

Themenstarteram 17. März 2006 um 15:58

Wofür steht das E beim EXX also bei allen BMW´s allgemein??? Und wie setzt sich die Zahl danach zusammen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. März 2006 um 16:05

Hallo,

also mich hat das gleiche auch mal interessiert und da hab' ich mich an Stefan (s-spoke) gerichtet, da er sich damit auskennt ;)

Meine Frage war: Wie setzen sich die E-Codes zusammen und warum haben jetzt die verschiedenen Karosserieformen auch eigene Codes, denn früher gab' es ja z.B. den E36/3...

Seine Antwort:

"Die einzelnen E sind Entwicklungsprojekte, soll heissen, der E46 ist das 46ste Projekt das bei BMW entwickelt wurde, der E90 folglich das 90ste Projekt.

Natürlich fehlen dazwischen immer wieder Nummern, das kommt einfach daher, dass dieses Projekt wieder verworfen wurde!

Es gibt also keinen E47 oder E48, erst wieder einen E52, also wurden 5 Projekte wieder abgebrochen, was diese auch immer gewesen sind...

Zum Thema E46 und E90, da sind natürlich ca. 7 Jahre dazwischen in denen natürlich gearbeitet und entwickelt wurde (kommt mir zwar manchmal vor wie "Jugend forscht" ist aber ein anderes Thema... :-))

Nun früher gabs XX/2 oder XX/3, heute hat jede Variante einen eigenen Entwicklungscode. Das kommt daher, dass früher sämtliche Modellvarianten in einem Projekt zusammengefasst wurden. Heute hat man das getrennt, um kleinere Entwicklungsgruppen und somit spezialisierter Arbeiten kann. Ein Projektleiter muss sich nicht mehr um X Varianten kümmern sondern nur noch um eine > effektiveres Arbeiten und somit kostensparend.

Halte ich persönlich für ein Gerücht aber was willst machen?

Es gibt halt Leute die Beschäftigen sich mit Firmenorganisation, und um deren Job rechtzufertigen wird eben alle 5 Minuten umstrukturiert..."

Hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich das poste, aber so gut könnte ich es nicht erklären... :D

 

Gruß

Lothar

Hallo!

Das "E" steht für Entwicklungsstufe oder Entwicklungscode.

*** KLICH MICH ***

 

MfG

Christian

Wofür? Ich denke mal, dass es dazu dient, dass sich Leute wie du den Kopf darüber zermartern sollen, was das heissen soll.

Bin selber schon auf nicht sinnfreie Beiträge gespannt.;)

Servus

Floh

@Lanzelott

Jetzt sind wir wieder schlauer!

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Hallo!

Das "E" steht für Entwicklungsstufe oder Entwicklungscode.

*** KLICH MICH ***

 

MfG

Christian

richtig, thx :)

Themenstarteram 17. März 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Hallo,

also mich hat das gleiche auch mal interessiert und da hab' ich mich an Stefan (s-spoke) gerichtet, da er sich damit auskennt ;)

Meine Frage war: Wie setzen sich die E-Codes zusammen und warum haben jetzt die verschiedenen Karosserieformen auch eigene Codes, denn früher gab' es ja z.B. den E36/3...

Seine Antwort:

"Die einzelnen E sind Entwicklungsprojekte, soll heissen, der E46 ist das 46ste Projekt das bei BMW entwickelt wurde, der E90 folglich das 90ste Projekt.

Natürlich fehlen dazwischen immer wieder Nummern, das kommt einfach daher, dass dieses Projekt wieder verworfen wurde!

Es gibt also keinen E47 oder E48, erst wieder einen E52, also wurden 5 Projekte wieder abgebrochen, was diese auch immer gewesen sind...

Zum Thema E46 und E90, da sind natürlich ca. 7 Jahre dazwischen in denen natürlich gearbeitet und entwickelt wurde (kommt mir zwar manchmal vor wie "Jugend forscht" ist aber ein anderes Thema... :-))

Nun früher gabs XX/2 oder XX/3, heute hat jede Variante einen eigenen Entwicklungscode. Das kommt daher, dass früher sämtliche Modellvarianten in einem Projekt zusammengefasst wurden. Heute hat man das getrennt, um kleinere Entwicklungsgruppen und somit spezialisierter Arbeiten kann. Ein Projektleiter muss sich nicht mehr um X Varianten kümmern sondern nur noch um eine > effektiveres Arbeiten und somit kostensparend.

Halte ich persönlich für ein Gerücht aber was willst machen?

Es gibt halt Leute die Beschäftigen sich mit Firmenorganisation, und um deren Job rechtzufertigen wird eben alle 5 Minuten umstrukturiert..."

Hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich das poste, aber so gut könnte ich es nicht erklären... :D

 

Gruß

Lothar

Vielen Dank!!

Ich denke besser kann man es net erklären...wäre evtl was für FAQ

am 17. März 2006 um 16:27

Hi Lothar,

warum sollte ich dir böse sein?

Ist voll ok! :)

Viele Grüße!

 

P.S. Wenn es wer in die FAQ reinstellen will, jederzeit!

Ich würde das auch übernehmen, weiß aber nicht wie!?!

Der nächste 3er wird dann anstatt einer E Bezeichnung eine F Bezeichnung erhalten wie ich gehört habe

Themenstarteram 17. März 2006 um 16:30

Dann wärs ja aber ne Fntwicklungsprojekt, oder ein Fertigungsprojekt....

ja könnte Fertigung sein weil was sollte nach e90 noch gross kommen. Aber F hört sich doch gut an das hat dann son Formel 1 flair.

ich denke eher, dass die dann halt ins 3-stellige gehen, und nicht auf F wechseln.

warten wir es ab :)

am 17. März 2006 um 16:35

Denke auch, dass sie einfach in die 100er gehen werden, aber wer will schon 'nen E200... :D

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Denke auch, dass sie einfach in die 100er gehen werden, aber wer will schon 'nen E200... :D

 

Gruß

Lothar

hehe da ist was dran ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Denke auch, dass sie einfach in die 100er gehen werden, aber wer will schon 'nen E200... :D

 

Gruß

Lothar

lol stimmt. aber bis wir soweit sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür das "E" bei E46??