ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wofür ist der andere Sensor?

Wofür ist der andere Sensor?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:50

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage. Mein Vectra C Caravan Cosmo ist von ein MJ04 vom Dezember 2003. Bei diesem MJ gab es ja noch keine Lichtautomatik für den Vectra. Allerdings habe ich einen zweiten Sensor (2) im Fuß des Innenspiegels verbaut (siehe Bild). Der große Sensor (1) dürfte ja der Regensensor sein.

Da die Nachrüstung des originalen Lichtsensors beim VLF ein größeres Unterfangen ist, habe ich mir das abgeschminkt. Allerdings würde mich trotzdem interessieren welcher Sensor da noch im Spiegel sitzt? Denn der Sensor für die automatisch abblendenden Spiegel sitzt ja Innen in der Scheibe des Innenspiegels.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Glück Auf!

Ghostmarine

Regensensor
Ähnliche Themen
30 Antworten

Salve,

der Innenspiegel misst unhängig vom Regensensor, dafür hat mein Innenspiegel 2 Sensoren.

Dein angehangenes Bild zeigt den Regensensor und der Punkt müsste für den Lichteinfall sein (für die Lichautomatik).

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721808

Berichtigt mich ... wenn ich falsch liege ...

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:20

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 4. Juni 2015 um 12:02:14 Uhr:

Salve,

der Innenspiegel misst unhängig vom Regensensor, dafür hat mein Innenspiegel 2 Sensoren.

Dein angehangenes Bild zeigt den Regensensor und der Punkt müsste für den Lichteinfall sein (für die Lichautomatik).

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721808

Berichtigt mich ... wenn ich falsch liege ...

Tach auch

Danke für den Link, der ist sehr interessant und informativ. Allerdings dürfte nach dieser Liste mein Auto nur einen Spiegel mit Regensensor haben, denn meine FIN liegt deutlich unter der 51000001. Und ob der Vorbesitzer was mal einen neuen Spiegel hat verbauen lassen weiß ich nicht. Allerdings hat er mal eine neue Windschutzscheibe bekommen.

Glück Auf!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:41

Wenn ich das richtig verstanden habe dann muß für die Lichtautomatik auch ein passendes REC und der dazugehörige Lichtschalter verbaut sein. Als Lichtschalter ist bei mir "nur" der Standardschalter verbaut. Beim REC gibt mir der Fehlerspeicher den Fehler B3929 (Hinteres Elektronik-Zentralmodul - Programmierung fehlerhaft) Kann das im Zusammenhang stehen? Oder ist der Fehler mit einem anderen Problem verbunden.

Mal etwas ab vom Thema: Mein Fehlerspeicher gibt mir den Fehler B3797 (Antrieb Diebstahlsicherung - Stromkreis Fehlerhaft) aus. Was könnte dafür der Grund sein? Fakt ist: Ich kann mein Fahrzeug, einen 2004er Caravan Cosmo, nur einfach verriegeln.

Hoffe Ihr habt ein paar Ideen.

Glück Auf!

Ghostmarine

Moin,

grab Dich mal in die Anfänge des C-Forums, da gibt's nen Thread wegen dem Deadlock (also nach 2x Verriegeln lassen sich die Türpins nicht mehr hochziehen).

Hat Opel irgendwann weggespart, weiß jetzt aber nicht ab welchem MJ. Beim FL ist Deadlock nur in Kombination mit DWA verbaut.

Der FC muss ja nen Grund haben, konntest Du denn vorher 2x zuschließen?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:14

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. Juni 2015 um 17:00:50 Uhr:

Moin,

grab Dich mal in die Anfänge des C-Forums, da gibt's nen Thread wegen dem Deadlock (also nach 2x Verriegeln lassen sich die Türpins nicht mehr hochziehen).

Hat Opel irgendwann weggespart, weiß jetzt aber nicht ab welchem MJ. Beim FL ist Deadlock nur in Kombination mit DWA verbaut.

Der FC muss ja nen Grund haben, konntest Du denn vorher 2x zuschließen?

 

Gruß

Andre

Nein, ich habe das Fahrzeug so letztes Jahr vom Händler übernommen. Und es war auch schon so, als ich das Fahrzeug damals Probe gefahren bin. DAs Fahrzeug ist so programmiert das beim ersten Öffnen nur die Fahrertür öffnet und beim zweiten gehen alle Türen, die Kofferklappe und der Tankdeckel auf.

Leider habe ich selbst keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen oder das Fahrzeug zu programmieren.

Glück Auf!

Das lässt sich ja über den FB-Taster in der Fahrertür einstellen was beim 1ten Druck auf die FB entriegelt werden soll, steht auch in der BA.

Aber Du fragtest wegen Verriegeln und ich Dich darauf ob sich Dein Cäsar ein- oder zweimal zusperren lässt. Diese Antwort bist noch schuldig... ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:19

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. Juni 2015 um 19:09:00 Uhr:

 

Aber Du fragtest wegen Verriegeln und ich Dich darauf ob sich Dein Cäsar ein- oder zweimal zusperren lässt. Diese Antwort bist noch schuldig... ;)

 

Gruß

Andre

Bin ich nicht, denn darauf bezogen sich meine beiden ersten Sätze in der Antwort. ;) Der Wagen ließ sich noch nie zweimal abschließen. Und so war es auch schon als ich den Wagen beim Händler Probe gefahren bin.

Glück Auf!

Jetzt habe auch ich es verstanden :p

Dann sollten die FC alle gelöscht werden und anschließend gucken, ob der besagte nach mehrfachem Zuschließen wieder kommt.

Kein OP-COM/TECH2 in der Nähe? Ersteres habe ich, wohne im Raum Hannover falls Du Interesse hast.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:52

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. Juni 2015 um 19:27:57 Uhr:

Jetzt habe auch ich es verstanden :p

Dann sollten die FC alle gelöscht werden und anschließend gucken, ob der besagte nach mehrfachem Zuschließen wieder kommt.

Kein OP-COM/TECH2 in der Nähe? Ersteres habe ich, wohne im Raum Hannover falls Du Interesse hast.

 

Gruß

Andre

Danke für das Angebot. Aber die nächsten Wochen habe ich erst mal wieder Spät- und Nachtdienst. Wenn ich bis dahin keine andere Möglichkeit gefunden habe, dann werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Was mich nun noch interessieren würde: Wenn ich den Fehler im REC und den bei mir verbauten Spiegel zusammenfasse. Hat mein Vectra nun doch eine Lichtautomatik und ich muß nur wieder den richtigen Lichtschalter einbauen?

Glück Auf!

Stephan

Du hast einen Cosmo, ich den Nachfolger sprich Cosmo Plus (mit Lichtautomatik). Nun war ich neugierig und bin raus meinen Regensensor begutachten, der sieht genauso aus wie Deiner.

Laut dieser Preisliste ist beim Cosmo MJ 2004 der Regensor in Kombination mit der Ambientebeleuchtung im selbst abblendenden Innenspiegel serienmäßig, allerdings (wie Du ja schon festgestellt hast) findet sich dort keine Fahrlichtautomatik.

Der Spiegel kriegt seine Daten über die Sensoren welche jeweils vorne und hinten in ihm verbaut sind. Die Funzel im Spiegel welche die Mittelkonsole beleuchtet muss aber auch irgendwo her einen Impuls kriegen wann sie angehen soll, und dafür sollte mMn besagter Punkt zuständig sein.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. Juni 2015 um 23:47:06 Uhr:

Die Funzel im Spiegel welche die Mittelkonsole beleuchtet muss aber auch irgendwo her einen Impuls kriegen wann sie angehen soll, und dafür sollte mMn besagter Punkt zuständig sein.

Dafür reicht es, den vorderen Sensor im Spiegel zuzuhalten.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 16:11

Dann würde mich jetzt mal echt interessieren warum mein Spiegel den Sensor für die Lichtautomatik hat.

Glück Auf!

Stephan

Zitat:

@opel-infos schrieb am 9. Juni 2015 um 16:22:54 Uhr:

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. Juni 2015 um 23:47:06 Uhr:

Die Funzel im Spiegel welche die Mittelkonsole beleuchtet muss aber auch irgendwo her einen Impuls kriegen wann sie angehen soll, und dafür sollte mMn besagter Punkt zuständig sein.

Dafür reicht es, den vorderen Sensor im Spiegel zuzuhalten.

Äh... nein. Hab´s ausprobiert und es passiert: nix. Fairerweise muss ich dazusagen das beim Abdecken des Punktes neben dem Regensensor auch kein Licht im Spiegel erstrahlt... :confused:

Dein Auto, lieber Stephan, scheint eine fahrende Wundertüte zu sein ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:15

Zitat:

@tchibomann schrieb am 9. Juni 2015 um 21:07:10 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 9. Juni 2015 um 16:22:54 Uhr:

 

Dafür reicht es, den vorderen Sensor im Spiegel zuzuhalten.

Äh... nein. Hab´s ausprobiert und es passiert: nix. Fairerweise muss ich dazusagen das beim Abdecken des Punktes neben dem Regensensor auch kein Licht im Spiegel erstrahlt... :confused:

Dein Auto, lieber Stephan, scheint eine fahrende Wundertüte zu sein ;)

 

Gruß

Andre

Den Verdacht hege ich langsam auch. :D Vielleicht sollte ich vom Verwerter einfach mal einen Lichtschalter mit Lichtautomatik holen und dann ausprobieren was passiert.

Glück Auf!

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen