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Wofür ist der Mitteltunnel im Fußraum beim XC60?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. April 2019 um 18:59

Wir sind dieses Wochenende dass erste Mal zu fünft im neuem XC60 gefahren. Leider ist der hintere, mittlere Sitz alles andere als komfortabel :(

Wofür ist eigentlich im Fußraum dieser "blöde" Tunnel?

Hat das ev. was mit dem Allrad zu tun?

Weiß jemand ob die anderen aktuellen Volvo-Marken (V60, V60CC, ...) in der Allradausführung, auch so einen Tunnel im Fußbereich haben?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 22. April 2019 um 21:44:46 Uhr:

Dann hätten andere Marken die einen Hybrid im Angebot haben (Vw. Audi Q5...) auch so einen blöden leerstehenden Tunnel. Hab sowas nochnie wo anders gesehen (bedeutet aber auch nichts!)

Mitteltunnel oder auch Kardantunnel genannt, kommt in erster Linie vom Einbau der Kardanwelle, für den Antrieb der Hinterachse. Auch die Auspuffanlage wird häufig diesem entlang geführt.

Zudem gibt die Bauform dem Unterboden seine Stabilität.

Volvo verbaut bei den PIH die Batterie dort, da Hinterachse elektrisch angetrieben wird. Bei Audi wird die Batterie wieder über dem Kofferraum verbaut und frisst dort Raum, die Kardanwelle braucht es dort für den Allrad auch beim Hybrid, da der Elektromotor vorne im Getriebe verbaut wird.

Als Beispiel hat auch jeder Q5, selbst mit Frontantrieb einen hohen Kardantunnel.

Q5
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Für die Batterie beim T8

Der Tunnel ist für die Unterbringung der Batterien für die Twin-Engine-Modelle vorgesehen. Mein V60 hat den auch. Für den Passagier in der Mitte der Rückbank einigermaßen unbequem, aber wir fahren zum Glück nicht oft mit 5 Leuten an Bord.

http://www.automobil-blog.de/.../Volvo-V60_TwinEngine-2.jpg

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:25

Verstehe ich dass richtig?

Der Tunnel ist "nur" deshalb da, weil es ein Modell (T8) gibt, wo er als Platz benötigt wird.

Kann dass nicht so recht glauben, dass der mein meinem (D4) ungenützt ist und nur zur Verärgerung dient.

Es wird doch nicht für jede Variante die Karosserie extra neuentwickelt - dann wären die Autos unbezahlbar - z.T. sind sie es jetzt schon... ;)

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:44

Dann hätten andere Marken die einen Hybrid im Angebot haben (Vw. Audi Q5...) auch so einen blöden leerstehenden Tunnel. Hab sowas nochnie wo anders gesehen (bedeutet aber auch nichts!)

Zitat:

@midibase schrieb am 22. April 2019 um 21:44:46 Uhr:

Dann hätten andere Marken die einen Hybrid im Angebot haben (Vw. Audi Q5...) auch so einen blöden leerstehenden Tunnel. Hab sowas nochnie wo anders gesehen (bedeutet aber auch nichts!)

Mitteltunnel oder auch Kardantunnel genannt, kommt in erster Linie vom Einbau der Kardanwelle, für den Antrieb der Hinterachse. Auch die Auspuffanlage wird häufig diesem entlang geführt.

Zudem gibt die Bauform dem Unterboden seine Stabilität.

Volvo verbaut bei den PIH die Batterie dort, da Hinterachse elektrisch angetrieben wird. Bei Audi wird die Batterie wieder über dem Kofferraum verbaut und frisst dort Raum, die Kardanwelle braucht es dort für den Allrad auch beim Hybrid, da der Elektromotor vorne im Getriebe verbaut wird.

Als Beispiel hat auch jeder Q5, selbst mit Frontantrieb einen hohen Kardantunnel.

Q5

Und bei den Volvo AWD-Modellen wird er eben auch dafür benötigt.

D.h. nur bei den FWDs ist er „leer“.

Themenstarteram 23. April 2019 um 4:16

Danke euch recht herzlich für die Erklärungen. Stimmt damit folgende Aussage? „Es gibt aktuell bei Volvo keinen Allrad, ohne diesen Tunnel“?

ist das auch der Grund warum es im V60 T8 im Fond keine (4 Zonen-)Klima gibt? Gibt es da dann überhaupt Lüftungsdüsen im Fond?

Zitat:

@midibase schrieb am 22. Apr. 2019 um 21:44:46 Uhr:

Dann hätten andere Marken die einen Hybrid im Angebot haben (Vw. Audi Q5...) auch so einen blöden leerstehenden Tunnel.

Auch im Q5 hast Du so einen Mitteltunnel. Dort für den Quattro. Aber auch bei der einen Motorisierung ohne Allrad ist der Mitteltunnel nicht kleiner.

Der Akku kommt beim Q5 in den Kofferraum, und nimmt dort den Platz weg.

 

Edit: hat TomOldi eh auch schon geschrieben, da habe ich wohl zu schnell drübergelesen

 

Zitat:

@midibase schrieb am 23. April 2019 um 06:16:11 Uhr:

Danke euch recht herzlich für die Erklärungen. Stimmt damit folgende Aussage? „Es gibt aktuell bei Volvo keinen Allrad, ohne diesen Tunnel“?

Es gibt IMHO bei jedem aktuellen Volvo-Modell (Ausnahme V40) diesen Tunnel. Er wird (wie oben beschrieben) für verschiedene Varianten dringend benötigt und könnte nur bei einem Modell wegfallen, für das weder AWD noch Plug-In-Hybrid vorgesehen ist. Bei diesen Varianten ist der Tunnel auch immer voll genutzt.

Zitat:

@midibase schrieb am 23. April 2019 um 06:16:11 Uhr:

Danke euch recht herzlich für die Erklärungen. Stimmt damit folgende Aussage? „Es gibt aktuell bei Volvo keinen Allrad, ohne diesen Tunnel“?

die Aussage ist an sich nicht falsch, ist aber der falsche Ansatz ;)

Konkret:

Jeder Volvo hat diesen Tunnel.

Es gibt Volvos wo dieser Tunnel leer ist (FWD)

Es gibt Volvos wo dort der klassische Hinterradantrieb mit Haldex ist (AWD)

Es gibt Volvos wo dort die Batterie des Hybrid-Antrieb ist (T8 und T6 TwinEngine)

 

Volvo hat die aktuelle Plattform von beginn weg so konstruiert, dass die Batterie der Hybriden keinen Platz weg nimmt und zugleich möglichst tief liegt.

Andere Hersteller basteln die Batterie einfach in den Kofferraum, was Laderaum frisst und den Schwerpunkt des Autos höher setzt.

Wenn ich drüber nachdenke hatte ich noch nie ein Auto ohne Mitteltunnel ;)

Die Mitteltunnel werden immer wuchtiger, aber kein Wunder, wird ja immer mehr rein gepackt

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