1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wofür ist die Temeratureinstellung der Climatic?

Wofür ist die Temeratureinstellung der Climatic?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:43

Hallo, ich habe eine Frage zur Climatic: Regelt die Temperatureinstellung die Innenraumtemperatur, oder die Temperatur der ausströmenden Luft? Danke im Vorraus: mp4114

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Zitat:

Original geschrieben von Jared

 

Ja, weiß ich. Hab ich ja selbst geschrieben.

Bei der Climatronic sitzt dieser Sensor, der die Sonneneinstrahlung misst unter der kleine Wölbung des Plastikteils im Lüftungsgitter, auf diesem und dem nachfolgenden Bild zu sehen.

Wo soll dieser Sensor bei der Climatic sitzen?

Der runde Punkt (Sensor) zwischen den Tasten für Umluft usw. ist bei der Climatronic nur für die allgemeine Innenraumtemperatur zuständig. Ich bezweifle, dass der gleiche Sensor bei der Climatic mehr misst.

Echt jetzt! Was willst du eigentlich?!?!? Wenn du hier schlaumeiern willst bist du hier falsch! Lies dir nochmal meine Frage durch! Wenn du nichts beizutragen hast, das ZUR FRAGE PASST, dann hast du hier auch nicht zu antworten!!!

ich glaube DU bist mit der Beantwortung deiner Frage nun total überfordert ?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du meinst die Climatronic, oder?

Die Temparatur ist die gewünschte Zieltemperatur für den Innenraum. Die Automatik regelt Heizung und Klimaanalage dann so, dass das möglichst eingehalten wird.

Egal ob Climatic oder Climatronic, die eingestellte Temperatur ist die gewünschte Solltemperatur für den Innenraum.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Du meinst die Climatronic, oder?

Nein ich meine die Climatic...

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Egal ob Climatic oder Climatronic, die eingestellte Temperatur ist die gewünschte Solltemperatur für den Innenraum.

Ja, aber bei der Climatic ist der Aufdruck auf der Skala des Reglers eher als grober Richtwert anzusehen.

Mag sein, aber auf jeden Fall ist damit nicht die Ausströmtemperatur gemeint.

Ob die Climatronic wirklich immer so genau arbeitet, weiß ich allerdings auch nicht.

Was sollte denn die KLima sonst regeln, als die Temperatur im Innenraum, Fragen gibt es :confused:

Kaum eine Klima regelt die Temperatur im Motorraum :eek:

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Kaum eine Klima regelt die Temperatur im Motorraum :eek:

Das war auch weder die Annahme noch die Frage des TE, die im übrigen

auch gar nicht blöd ist.

Letztlich läuft die Frage doch darauf hinaus, ob es im Innenraum einen

Temp.sensor gibt oder nur beim Ausströmkanal. Weiß ich leider auch nicht,

wüsste ich aber gern - ebenso, obs da Unterschiede zwischen Climatic und

Climatronic gibt.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Kaum eine Klima regelt die Temperatur im Motorraum :eek:

Das war auch weder die Annahme noch die Frage des TE, die im übrigen

auch gar nicht blöd ist.

Letztlich läuft die Frage doch darauf hinaus, ob es im Innenraum einen

Temp.sensor gibt oder nur beim Ausströmkanal. Weiß ich leider auch nicht,

wüsste ich aber gern - ebenso, obs da Unterschiede zwischen Climatic und

Climatronic gibt.

Grüße Klaus

Lies mal hier Suchfunktion :D

http://www.motor-talk.de/forum/climatic-oder-climatronic-t436501.html

wir haben im touran die climatronic, im golf werkelt eine climatic. beide stehen das ganze jahr auf 22°, bei der climatic muss halt manchmal am gebläse und an der strömungsrichtung was verstellt werden - ist aber kein problem.

eigentlich sind beide, gravierende komfortunterschiede sehe ich nicht. im zweifel würde ich heute eher zur climatic greiffen - da kann einfach weniger kaputt gehen.

Wie ist das denn bei der Climatic, wird da die Luftverteilung und Temperatur über den Drehregler durch einen Bowdenzug geändert oder gibt der Drehregler auch nur ein elktrisches Signal weiter, damit sich irgendwelche Stellmotoren bewegen?

Zumindest die Temperatur müßte ja elektronisch geregelt sein, da sie sich ja selbsttätig ändert, wenn die Solltemp. erreicht ist.

Von daher dürfte die Climatronic garnicht soviel mehr haben, was kaputt gehen kann. Innen und Außentemp.sensor haben beide, geregelten Kompressor auch, elktrische Umluftklappe, elektrische Temperaturklappe ebenso.

Hab auch (nur) die Climatic und bin voll und ganz zufrieden mit.

Ich glaub, nur die Umluftklappe wird da durch nen Stellmotor angesteuert. Hatte füher im 4er ne Climaautomatic und war gar nicht zufrieden mit. War ständig nur am rumdrücken, weil sie nie so regelte wie ich es wollte. Entweder oben kalt und Schweissfüsse, oder kalte Füsse und Hitze an der Birne. Ich finde an der Climatic kann man alles viel besser/feiner einstellen. Oben schön kalt und dann noch ca.25% auf die Füsse und alles ist perfekt. Genau so ists beim heizen. Ok, die Climatronic ist auch ne feine Sache für den der nix einstellen mag und alles der Electronic überlassen will. Nur für mich ist sie nix. Mag gerne selber die Einstellungen übernehmen, wie ich es gerne habe. Ja und es kann bei der Climatic weniger kaputt gehen. Die Temp wird auch sehr gut geregelt. Sie steht bei mir auch immer auf 20-22°C und hab ein angenehmes Klima im Auto. Optik, ok für wehn es wichtig ist soll eine Climatronic nehmen. Mich stöhren die 3 runden regler nicht.

Hi,

Zur normalen Klima :

Man muß aufpassen daß man im Sommer kein steifes Genick bekomt .

Oder ständig nachregeln .

Zur automatischen Klima :

Hier kann man doch auch , wenn man will individuell einstellen , sofern Bedarf besteht .

Einziges Kriterium das hier erwähnt wurde , was man zulassen kann ist die Technik .

Je mehr dran desto mehr kann kaputt gehen ...das ist richtig .

Man kann aber auch Fahrrad fahren , da geht nicht so viel kaputt .

Man sollte sich gegen ein bißchen Komfort nicht wehren . :)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Zur normalen Klima :

Man muß aufpassen daß man im Sommer kein steifes Genick bekomt .

Oder ständig nachregeln .

Zur automatischen Klima :

Hier kann man doch auch , wenn man will individuell einstellen , sofern Bedarf besteht .

Einziges Kriterium das hier erwähnt wurde , was man zulassen kann ist die Technik .

Je mehr dran desto mehr kann kaputt gehen ...das ist richtig .

Man kann aber auch Fahrrad fahren , da geht nicht so viel kaputt .

Man sollte sich gegen ein bißchen Komfort nicht wehren . :)

Vergiss aber nicht, dass die Climatic auch eine (Halb)-Automatik ist, sie hat auch ein Innenthermometer wie die Climatronic. Dieses misst übrigens: 1. Oberflächentemperatur, 2. Gerätetemperatur, 3. Sonneneinstrahlung

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Vergiss aber nicht, dass die Climatic auch eine (Halb)-Automatik ist, sie hat auch ein Innenthermometer wie die Climatronic. Dieses misst übrigens: 1. Oberflächentemperatur, 2. Gerätetemperatur, 3. Sonneneinstrahlung

Keine Ahnung, wo die Gerätetemperatur gemessen werden soll und was dieser Wert überhaupt aussagen soll, aber die Sonneneinstrahlung wird bei der Climatronic vorn auf dem Armaturenbrett hinter dem oberen Luftausströmgitter gemessen. Diesen Sensor hat die Climatic jedenfalls schon mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen