wofür Klappe in einem Rohr- Endtopf 330ci ???
Bislang konntet Ihr mir alle Fragen beantworten: Im Endtopf befindet sich bei mir -im rechten Endrohr- eine bewegliche Klappe, scheinbar gesteuert durch eine "Dose".
Könnt Ihr mir sagen warum und wofür?????
( Falls gerade nicht alle vor der Fussball-Glotze hängen !!)
Danke, Olli (330ci, 6/2001, Serientopf)
P.S.: 1:0 Niederlande 3 min.
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24 Antworten
Ist für den Sound. Zieh den Unterdruckschlauch ab und du hast nen Sport Auspuff. Steht aber alles in der Suche
Gruß
PS. Ich bin für Holland
Den Unterdruckschlauch auch wieder verschliessen!
mfg.
@souler22
Für den Sound ??
Mir haben die BMW Schmiede und verschiedene andere Häuser gesagt, die Klappe steuere einen gewissen Gegendruck - sprich "zu"=mehr Gegendruck, "auf"=weniger Gegendruck. Angeblich soll dadurch das Ansprechverhalten etwas dynamischer ausfallen.
Erscheint mir auch logischer als Soundgründe ... was natürlich nichts heißen muss
Gruß
Kenne auch nur die Erklärung mit dem Sound... bei niedriger Drehzahl schliesst das Ding.
Ausiwrkungen auf Leistungen o.ä. gibt es imho nicht
Hatte die auch offen (hat aber der Vorbesitzer wohl gemacht), jetzt mit anderem ESD ists eh hinfällig
Bin mir zu 99% sicher, dass die Klappe die Funktion der Geräuschemissionsminderung bei konstant 50km/h erfüllt. Das ist für die Erfüllung der Emissionswerte erforderlich. Die Klappe wird vom Steuergerät geschlossen wenn es für die Norm erforderlich ist und geöffnet wenn nichts mehr dagegen spricht bzw. der Sound wieder im Vordergrund stehen darf.
Gruß Axel
Ok, ok ihr habt mich überzeugt ...
Hab' mal ein bisschen geschaut und mehrere Theads gefunden, in denen die Klappensteuerung dem Sound zugeschrieben wird.
Gruß
Leitung kostet das sicher nicht! Eher im Gegenteil! Das BMW Teil ist so Voll gestopft das einem schwindelig werden kann!
WIE UNTERDRUCKSCHLAUCH ???
Wie krieg ich denn das teil auf?
Könnt ihr mir das kurz beschreiben?
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von noreaga777
WIE UNTERDRUCKSCHLAUCH ???
Wie krieg ich denn das teil auf?
Könnt ihr mir das kurz beschreiben?
DANKE
Hi,
die beschriebene "Dose" ist eine Unterdruckdose, die die Klappe lastabhängig schließt oder öffnet. Wenn du nun die Funktion stilllegen willst, um die Klappe immer offen zu haben, mußt du einfach den Unterdruckschlauch, der zum Ansaugtrakt des Motors geht, abziehen. Damit aber nun der Motor durch diesen Schlauch keine Falschluft zieht, mußt du ihn gut verschließen.ALLES KLAR????
Befehl ausgeführt!!!!!
Klappern weg !!!!!!!!!!!!!Endlich !!!!!
Und Sound ist dazu auch noch ´netter´ geworden !! ;-))
Euch allen "Besten Dank" ...... ein glücklicher Coupé fahrer!!
nicht nur die 330er haben ne klappe auch manche 323er(mein Cabrio hat laut realoem.com jedenfalls eine) werd da auch mal nachschauen wenn ich heimkomme, es ist imo auch zu hören das bis 1200U/min die klappe offen ist danach wirds an esd nämlich leise und vorher brummt es schön(was bei meiner 323er limo nicht so war, die war leider immer sehr leise)
Greetz Silvio
ich hab da sehr wenig ahnung welcher schlauch das ist und will nix falsches abziehen!!!
kann vielleicht jemand ein foto von dem schlauch machen wo der genau sitzt?
wäre super....
Da kannst Du wirklich nichts verkehrt machen.
An Deinem Endtopf befindet sich nur dieser eine Schlauch (ist ja ohnehin recht selten, haben afaik nur noch 323ti & 328i e36 sowie Alpina B3s e46).
Dieser Schlauch sitzt im Bereich des Übergangs Endtopf/Endrohr oben rechts am rechten Endrohr an einer Druckdose (die die Klappe steuert) befestigt.
Wichtig ist, das Du den Schlauch verschließt (am besten orig. BMW Stopfen, kostet um die 30 Cent, wird seitens BMW bei Montage des orig. BMW-Sportschalldämpfers benötigt) und das Kabel per Kabelbinder vernünftig befestigst. Nicht am Auspuff sondern an einer Strebe hinter der Heckschürze oder oberhalb des Auspuffs an dessen Aufhängung.
Falls Du es Dir immer noch nicht traust, kann ich heute abend versuchen, ein Bild zu machen. Die Darstellung unter www.realoem.com sollte alternativ eigentlich alle Unklarheiten beseitigen.
Zitat:
Original geschrieben von Marc V8
Da kannst Du wirklich nichts verkehrt machen.
An Deinem Endtopf befindet sich nur dieser eine Schlauch (ist ja ohnehin recht selten, haben afaik nur noch 323ti & 328i e36 sowie Alpina B3s e46).
Dieser Schlauch sitzt im Bereich des Übergangs Endtopf/Endrohr oben rechts am rechten Endrohr an einer Druckdose (die die Klappe steuert) befestigt.
Wichtig ist, das Du den Schlauch verschließt (am besten orig. BMW Stopfen, kostet um die 30 Cent, wird seitens BMW bei Montage des orig. BMW-Sportschalldämpfers benötigt) und das Kabel per Kabelbinder vernünftig befestigst. Nicht am Auspuff sondern an einer Strebe hinter der Heckschürze oder oberhalb des Auspuffs an dessen Aufhängung.
Falls Du es Dir immer noch nicht traust, kann ich heute abend versuchen, ein Bild zu machen. Die Darstellung unter www.realoem.com sollte alternativ eigentlich alle Unklarheiten beseitigen.
Hallo Marc,
hast du mal ne Teilenummer von diesem BMW-Stopfen?
DANKE.
Gruß,
Marko