ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wofür Kristallknopf an Klimaautomatik?

Wofür Kristallknopf an Klimaautomatik?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:33

Hab in der Suche nix drüber gefunden, und die Aussagen die ich ausm Bekanntenkreis bekomm sind widersprüchlich.

Die Klimaautomatik hat ja rechts so einen Knopf auf dem ein Kristall drauf ist, wozu soll der gut sein? Wirds dann "kalt" wenn ich drücke? Müsste das Ding doch automatisch merken wie warm es im Auto ist und dann entweder den Innenraum kühlen oder den Innenraum erwärmen.

Und wozu ist der "Auto" Knopf da? Was genau regelt der? Und bevor jemand meint ich soll in die Anleitung zum Auto gucken, ist leider nicht möglich da nicht vorhanden :(

Hab die beiden Knöpfe mal aufm Foto markiert ;)

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2008 um 21:00

Dieses viele gelaber hier. Jetzt wird mal klartext geredet.

 

Mit der Sterntaste kann man den Klimakompressor aktivieren. Dieser springt aber nur an,

wenn die äußere Temperatur nicht zu niedrig ist.

wenn nachgekühlt werden muss. heißt, wenn genug komprimiert wurde, schaltet der Kompressor ab. auch bei normaler Klima.

wenn der druck im System stimmt, sprich genug kühlmittel vorhanden ist.

 

Mit der Auto-Taste aktiviert man die automatische Luftverteilung und -strömungsgeschwindigkeit. Wenn man den Luftstrom manuell runter oder hoch stellt, dann wird die Luft trotzdem noch automatisch verteilt. Bis man eine der Tasten für oben, mitte oder unten wählt. Dann läuft alles manuell.

Mit druck auf die Taste Auto, geht dann wieder alles automatisch.

 

Und übrigens die Klima kann man auch im Winter benutzen, da sie auch die Funktion hat, die Luft zu entfeuchten. Nur bei wirklich zu geringen Außentemperaturen springt der Kompressor, trotz aktivierter Klima, nicht an.

 

 

Ich hoffe jetzt wurde es verstanden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Öhm, für die Klimafunktion :rolleyes::D

Ansonsten RTFM;)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Öhm, für die Klimafunktion :rolleyes::D

Ähm geht die klimaanlage nicht, wenn ich da ne Temperatur eingestellt hab und die Balken unten sind? Jetzt bin ich etwas verwirrt :confused:

Nein,Klima ist erst an,wenn du die Sterntaste drückst!

Die Balken sind für die Luftmenge;)

Ich sag ja,RTFM:D

Solange diese sternchentaste nicht gedrückt ist, ist auch der klimakondensator nicht aktiv...sprich du hast nur die reine lüftung an. erst nach betätigen des schalters wird die luft gekühlt.

 

über die temp.anzeige kannst du zwar z.b. 16grad einstellen, aber da tut sich nix, da nach wie vor ohne diese taste nur die normale luft von aussen angesaugt und im raum verteilt wird.

im winter kühlt es dir somit auch den innenraum runter, da dann aussen meist niedriger als 16 grad...aber ebenjetzt im sommer tut sich nix.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Nein,Klima ist erst an,wenn du die Sterntaste drückst!

Die Balken sind für die Luftmenge;)

Ich sag ja,RTFM:D

Für welche nette "Beleidigung" steht denn RTFM? :D

danke dir für die Aufklärung ;) Und was sagst du zum schönen "Auto" Knopf? :D

Danke auch an Martin!!

Die Auto-Taste alleine regelt (versucht) die Temeperatur ohne den Klimakompressor zu nutzen. Also der regelt auch von wo die Luft ausströmen soll, z.B. von unten oder oben oder den vorderen. Der misst ja die Temperatur in den verschiedenen Ecken im Auto um dort zu kühlen oder zu erwärmen. Wenn du die Eis-Taste drückst, springt der Klimakompressor an und nur dann kann richtig gekühlt werden. Man will ja nicht immer das der Klimakompressor mit läuft,deswegen kann man den ausschalten.

Die Klimaanlage kühlt nur, wenn diese Taste gedrückt ist! Das hatte mich anfangs auch verwirrt, weil ich mir unter Klimaautomatik eine automatische Klimaanlage vorgestellt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Für welche nette "Beleidigung" steht denn RTFM? :D

danke dir für die Aufklärung ;) Und was sagst du zum schönen "Auto" Knopf? :D

Danke auch an Martin!!

"Read The Fucking Manual"

"Autoknopf" ist halt für die Automatische Temp + Lufsteuerung

am 12. Juni 2008 um 10:52

Zur ``Auto``Frage, wenn du Auto ausschaltest, kannst du manuell entscheiden aus welchen

( oben, mitte, unten) Düsen die Luft strömt.

Zum Kristall, denke da schaltest du die Klima ab, weiß ich aber nicht genau, meine läuft immer:cool:

mfG Jürgen

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von char032

Die Klimaanlage kühlt nur, wenn diese Taste gedrückt ist! Das hatte mich anfangs auch verwirrt, weil ich mir unter Klimaautomatik eine automatische Klimaanlage vorgestellt hatte.

Eben der Meinung war ich auch, also bei AUDI geht das alles vollautomatisch :D :D

Und wegen der RTFM Hatt ich ja schon was geschrieben ;) :p

Ich kauf mir nieee wieder ein Auto ohne Betriebsanleitung!

Jetzt muss ich nochwas dummes frages: Nehmen wir an draußen sinds 0 Grad. Wills drinne aber warm haben. Muss ich dann auch den Knopf mit dem Kristall drücken? Oder nur wenn ich will dass es kühl wird?

Zitat:

Original geschrieben von char032

Die Klimaanlage kühlt nur, wenn diese Taste gedrückt ist! Das hatte mich anfangs auch verwirrt, weil ich mir unter Klimaautomatik eine automatische Klimaanlage vorgestellt hatte.

Ist doch ne Automatik,aber für kältere Luft muss man schon selber nen Knopf drücken;)

Zeig mir mal bitte ein Auto,wo das anders ist,mir fällt grad nämlich keins ein.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von char032

Die Klimaanlage kühlt nur, wenn diese Taste gedrückt ist! Das hatte mich anfangs auch verwirrt, weil ich mir unter Klimaautomatik eine automatische Klimaanlage vorgestellt hatte.

Ist doch ne Automatik,aber für kältere Luft muss man schon selber nen Knopf drücken;)

Zeig mir mal bitte ein Auto,wo das anders ist,mir fällt grad nämlich keins ein.

Im A4:

Drückste Auto ist die Klimaanlage an und genau die Temperatur wird geregelt, die man eingestellt hat. Was eigentlich auch logisch ist.

Drückste auf "Econ" ist die Klimaanlage aus und nur normale Lüftung läuft.

Drückt man jetzt allerdings nochmal auf "Auto" bleibt die Klima aus. Solange bis man nochmal auf "Econ" drückt. Genau den gleichen Effekt hat die "Schneeflocke".

Standardmäßig ist halt Econ nicht aktiviert, sprich die Klimaanlage läuft von haus aus.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Jetzt muss ich nochwas dummes frages: Nehmen wir an draußen sinds 0 Grad. Wills drinne aber warm haben. Muss ich dann auch den Knopf mit dem Kristall drücken? Oder nur wenn ich will dass es kühl wird?

nein, weil dann über die motortemperatur geheizt wird.

die sternchentaste brauchste immer nur dann, wenn es außen wärmer ist als du es im fahrzeug haben willst.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Drückste auf "Econ" ist die Klimaanlage aus und nur normale Lüftung läuft.

Und genau nichts anderes ist die Sterntaste im e36:D

 

AUTO funktioniert genau so;)

 

Also alles gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wofür Kristallknopf an Klimaautomatik?