- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wofür stehen die Nummern be Stahlfelgen?
Wofür stehen die Nummern be Stahlfelgen?
Hallo Leute,
Und zwar brauche ich neue Reifen für meinen Bora. Ich hab mal nachgeschaut und meine Stahlfelgen sind ET38 6Jx15H2.
Nun finde ich die richtigen Reifen nur leider stimmen die 2 oben genannten Nummern nicht mit meinen. Wofür stehen die und ist es schlimm wenn ich eine andere felge verbaue?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@VwBora27 schrieb am 18. Januar 2019 um 15:39:36 Uhr:
Hallo Leute,
Und zwar brauche ich neue Reifen für meinen Bora. Ich hab mal nachgeschaut und meine Stahlfelgen sind ET38 6Jx15H2.
Nun finde ich die richtigen Reifen nur leider stimmen die 2 oben genannten Nummern nicht mit meinen. Wofür stehen die und ist es schlimm wenn ich eine andere felge verbaue?
Danke im Voraus!
ET: Einpresstiefe
6J: Breite der Felge in Zoll
15: Durchmesser in Zoll
H2 Bezeichnung des Felgenbettes, hier Doppelump Bauweise.
Schau im Fahrzeugschein, da steht welche Reifen du brauchst.
Meistens bei dieser Felge 195/65/R 15 T
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 18. Januar 2019 um 15:55:33 Uhr:
Zitat:
@VwBora27 schrieb am 18. Januar 2019 um 15:39:36 Uhr:
Hallo Leute,
Danke im Voraus!
ET: Einpresstiefe
6J: Breite der Felge in Zoll
15: Durchmesser in Zoll
HZ2 Bezeichnung des Felgenbettes, hier doppelhorn.
Schau im Fahrzeugschein, da steht welche Reifen du brauchst.
Meistens bei dieser Felge 195/65/R 15 T
Würde es Probleme geben wenn ich eine andere ET nummer nehme oder 6J ?
Nee, muss halt eine ABE geben für dein Fahrzeug, die genante Felge mit diesen Maßen ist halt die Standartfelge, meist wird diese für Winterreifen verwendet.
Ich ging jetzt davon aus, du suchst einfach für diese Felge Reifen.
Reifen haben keine ET und die Breite muss logischerweise auf die entsprechende Felge passen!
Was suchst du denn?
Nur Reifen oder Felgen oder gleich ganze Raeder (also Felgen mit Reifen drauf)?
Die Reifengroesse findest du uebrigens auf dem Reifen, nicht auf der Felge.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 18. Januar 2019 um 16:06:02 Uhr:
Reifen haben keine ET und die Breite muss logischerweise auf die entsprechende Felge passen!
Was suchst du denn?
Nur Reifen oder Felgen oder gleich ganze Raeder (also Felgen mit Reifen drauf)?
Die Reifengroesse findest du uebrigens auf dem Reifen, nicht auf der Felge.
Brauche für mein Tüv neue Reifen, aber es sind Stahlfelgen also völlig normale. Ich habe viele Stahlfelgen mit Reifen gefunden die ich brauche nur haben sie diese unterschiedlichen ET Zahlen oder statt 6 wie bei mir 6 1/2 und so. Da frage ich mich ob es schlimm wäre wenn ich eine andere Nummer einbauen würde.
Ja ist möglich weil dann das Rad am Federbein schleifen könnte, lass dich vom Profi z.B. Reifenhändler beraten.
Wenn du nur neue Reifen brauchst, warum willst du dann welche mit Felgen?
Lass doch einfach neue Reifen draufmachen, gibt doch an jedem Eck einen Reifenheini.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 18. Januar 2019 um 16:17:40 Uhr:
Wenn du nur neue Reifen brauchst, warum willst du dann welche mit Felgen?
Lass doch einfach neue Reifen draufmachen, gibt doch an jedem Eck einen Reifenheini.
Finde kaum Reifen hier in der Umgebung. Die meisten sind mit Stahlfelgen deswegen.
Denke er will halt einfach möglichst bilig ein Satz (Felgen mit Reifen) für den TÜV
4 neue Reifen beim Reifenheini kostet halt min. 250€, aber man weiß dann was man hat.
Dann muss er noch auf der Reifenflanke auf das Alter schauen, sonst wird das auch nix, grad bei den günstigen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 18. Januar 2019 um 16:38:49 Uhr:
Dann muss er noch auf der Reifenflanke auf das Alter schauen, sonst wird das auch nix, grad bei den günstigen.
Ist nicht TÜV relevant, aber aus eigenem Interesse würde ich darauf achten.
Meine Flintstones Tires mit 3mm aus 2006 wurde vom TÜV im NOV nicht beanstandet, inzwischen habe ich aber aus eigenem Interesse neue Michelin Alpin 6.
Es geht um Reifen in 195 65 15 korrekt?
Einen Satz 4 neue kosten nur 250€, samt Montage und das von durchwegs bekannten Marken. Da würde ich wenn ich ohnehin die Felgen schon habe keine halb abgefahrenen Reifen kaufen die vermutlich alle schon mind. 5 Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn’s GJR sein sollen dann kosten 4 Nokian Weatherproof in 195 65 15 ohne Montage 220€, dann nach 40 für Montage und das Ding fährt damit noch bis es in den Autofriedhof geht.
Habe mir jetzt Continental mit 8mm Profil geholt für 120€ gebraucht. Danke an alle für die Hilfe
ganz einfach. Wenn du andere Felgen als die Originalen verwendest, dann ABE erloschen, weil du die Felgen auf dem Fahrzeug nicht fahren DARFST!!!
Kommt es zum Unfall, egal wer Schuld hat, ist die Schuldfrage schon geklärt. Du darfst die Felgen auf dem Fahrzeug nicht fahren, dann handelt es sich um eine 19.2
eine 19.2 ist eine Einzelabnahme, nur für dein Fahrzeug! http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php
Ich erkläre es anders. Ich fahre eine Honda CBR 900RR Fireblade mit 95 KW original, hatte beim Kauf einen Rahmenschaden, kein TÜV, also neuen Rahmen gekauft. Der neue Rahmen hatte 72KW eingetragen. Ich musste zum TÜV und eine 19.2 machen lassen. Das bedeutet höhere Leistung bei niedrigeren Drehzahlen, Endgeschwindigkeit, höhere dB- Zahlen....
Kommt es zum Unfall mit Personenschaden (alleine ein Sturz) oder ein Dummkopf nimmt dir die Vorfahrt, dann ist das automatisch ein Einsatz für die Rennleitung. Die Versicherung möchte nie zahlen, warum auch? Hinzukommend noch Versicherungsbetrug wegen der niedrigen KW und und und. Das ist ein Rattenschwanz, den du dir hinter dir herziehst, da holt sich niemand heraus!
Ich hatte am 2. September einen Unfall, weil ich auf der Autobahn in einer 80 km/h Zone übersehen wurde. Ich wurde nach links in die Leitplanke, dann nach rechts in die Leitplanke geschleudert. Ich habe über einen Kilometer Leitplanke hinter mir. Bei mir läuft eine Rente. Ich kann nie wieder arbeiten!!!
Du sparst an der falschen Stelle! Ganz simpel. Du darfst die Felgen nicht fahren, ABE erloschen, Fahrzeug bleibt stehen, Sicherheitsrisiko, abschleppen lassen, ohne Panne zahlst du selbst, lass das Abends sein, dann weißt du was das kostet