ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wofür steht das "A" in A4 bsp. weise?

Wofür steht das "A" in A4 bsp. weise?

Themenstarteram 19. März 2008 um 8:25

Hallo FreunTTE,

könnt ihr mir sagen wofür das "A" in A4 oder A6 oder so steht?

Es heisst ja Audi A4, also "A" für Audi kanns nicht sein! Audi Audi 4? Nicht wirklich oder?

"A" Avant, geht auch nicht...

Also wofür stehts???

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von tobi_tt

jetzt mal ein dummer einwurf!!!

bin mir nicht ganz sicher, aber würde ja mal ganz stark auf a wie aluminium tippen!!!

oder????

wie zum beispiel das dach beim ersten a8...

es wurde doch nach und nach mehr alu in den fahrzeugbau eingebracht bei audi...

 

zustimm ;)  A = Aluminium

Im März 1994 präsentierte die Audi AG auf dem Genfer Automobilsalon ihr neues Model im Premiumsegment, den Audi A8. Erstmals wurde ein Automobil in kompletter Aluminiumbauweise in Serie gefertigt. Gleichzeitig wurde eine neue Nomenklatur der Modellbezeichnungen eingeführt. Der Audi 80 wurde fortan als A4 bezeichnet, der Audi 100 erhielt die Bezeichnung A6. Ihnen folgte 1996 der Audi A3 als Vertreter der Kompaktklasse. Seit Juni 2000 läuft der Audi A2 vom Band, das erste Goßserienautomobil aus Aluminium.

 

:Quelle; Audi- Chronik 1990-

 

 

Grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. März 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Softkiller

Also wofür stehts???

.der Buchstabe "B" ist für BMW Alpina reserviert ;)

B3, B5, B6, B7.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Softkiller

 

Also wofür stehts???

Und bei C gibts Probleme mit Mercedes.... Denk mal das es eine Typenschöpfung mitte der 90er ist, lass mich gern eines andren belehren, also eher zwecks Symbolik und Wiedererkennungswert ohne große bedeutung dahinter(bsp evonik) vll wurde nachträglich von den Marketingspezis auchnoch ne bedeutung herum gestrickt.

beim C würde man sich wohl wenger mit Mercedes als vielmehr mit Citroen ins Gehege kommen ;-)

am 19. März 2008 um 17:57

jetzt mal ein dummer einwurf!!!

bin mir nicht ganz sicher, aber würde ja mal ganz stark auf a wie aluminium tippen!!!

oder????

wie zum beispiel das dach beim ersten a8...

es wurde doch nach und nach mehr alu in den fahrzeugbau eingebracht bei audi...

Zitat:

Original geschrieben von tobi_tt

jetzt mal ein dummer einwurf!!!

bin mir nicht ganz sicher, aber würde ja mal ganz stark auf a wie aluminium tippen!!!

oder????

wie zum beispiel das dach beim ersten a8...

es wurde doch nach und nach mehr alu in den fahrzeugbau eingebracht bei audi...

neee....sicher nicht....die A8 ter und der A2 waren die einzigen mit asf! alu space frame...da war mehr alu als das dach!;)

mfg

am 19. März 2008 um 18:25

das mit dem dach war ja auch nur ein beispiel...

sollte zur veranschaulichung des A wie aluminium dienen...

gruss tobi...

und die 0 in der mitte von 3 zahlen ist auch patentiert von ein französichen hersteller z.b. 306 ;)

am 20. März 2008 um 0:56

Das A hat glaube ich keinen tieferen Sinn. Die Modelle sollten einfach nur direkt mit Audi assoziiert werde.

1985 wurde die AUDI AG letztendlich gegründet und ab anfang der 90er kamen dann die ersten Ax-Modelle. Ich denke, das ist so ein schleichender Prozess der Corporate Identity von Audi, wie es viele andere Automarken auch machen (wie schon erwähnt wurden: citroen, peugeot, bwm, usw.).

Ob das A nun für Audi, AutoUnion, Affengeil oder was auch immer steht ist jedem selbst überlassen ;)

Themenstarteram 20. März 2008 um 7:27

Hab es nach gelesen, Wikipedia sei dank und es hat keinen Tieferen Sinn!

Irgendwann ist eben aus Audi 80/100... die Anfangs noch für die PS zahlen standen einfach das A gewurden! Wahrscheinlich mal nach ner Betriebsfeier oder so :D

Zitat:

Original geschrieben von gAUDI-A3

Ob das A nun für Audi, AutoUnion, Affengeil oder was auch immer steht ist jedem selbst überlassen ;)

Affengeil is gut :D

Ich weiß nur was "S" und "RS" heißt...Sauteuer und RichtigSauteuer

am 20. März 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von tobi_tt

jetzt mal ein dummer einwurf!!!

bin mir nicht ganz sicher, aber würde ja mal ganz stark auf a wie aluminium tippen!!!

oder????

wie zum beispiel das dach beim ersten a8...

es wurde doch nach und nach mehr alu in den fahrzeugbau eingebracht bei audi...

 

zustimm ;)  A = Aluminium

Im März 1994 präsentierte die Audi AG auf dem Genfer Automobilsalon ihr neues Model im Premiumsegment, den Audi A8. Erstmals wurde ein Automobil in kompletter Aluminiumbauweise in Serie gefertigt. Gleichzeitig wurde eine neue Nomenklatur der Modellbezeichnungen eingeführt. Der Audi 80 wurde fortan als A4 bezeichnet, der Audi 100 erhielt die Bezeichnung A6. Ihnen folgte 1996 der Audi A3 als Vertreter der Kompaktklasse. Seit Juni 2000 läuft der Audi A2 vom Band, das erste Goßserienautomobil aus Aluminium.

 

:Quelle; Audi- Chronik 1990-

 

 

Grüße

A für Aluminium?! aber warum dann a4 a6 a3 an den Schüsseln war doch damals nix Alu? Wär ja so als würd Toyota jetzt pauschal alle Fahrzeuge Hybrid nennen... oder denk ich da nu falsch?

Steht ja auch nur das die Nomenklatur, zum selben Zeitpunkt wie der A8 mit asf rauskam, und nich explizit weil er den asf hat.

am 20. März 2008 um 10:48

A steht natürlich für AUTO, wisst ihr denn gar nix :)

am 20. März 2008 um 10:50

mit ASF (Audi Space Frame) ist lt. Chronik auch "nur" ein Konstruktionsprinzip gemeint.

Also Alu Strangpressprofile, die durch Druckguss-Knotenbleche miteinander verbunden  sind , und eine Rahmenstruktur bilden, in die Aluminium-Blechteile mittragend eingefügt sind. Das die gesammte Karosserie

aus Aluminium besteht wurde ja nicht gesagt.

 

...aber vielleicht ist auch alles ganz anders....

ich weiß es nicht, und ich will hier bestimmt nicht klugscheissern ;)..sollte ja nur ein Lösungsansatz sein

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wofür steht das "A" in A4 bsp. weise?