Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wofür steht der Felgenname Perfo?

Wofür steht der Felgenname Perfo?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. April 2017 um 12:42

Moin,

die Felgen für unsere Baureihe haben ja alle Namen von Himmelskörpern oder (griechischen) Gottheiten.

Für die Felge Perfo kann ich aber im Internet keine treffende Bezeichnung finden. Gibt es vielleicht sogar von Volvo direkt eine Broschüre oder Erklärungen zu den Namen?

Grüße, Nok

Beste Antwort im Thema

Der Name hat seinen Ursprung bei Anders Medelsvensson, dem damals bei AB Volvo verantwortlichen Marketing-Leiter. Er fasste den Entschluss, die Felgen nach Sternbildern zu benennen, als ihm eines seiner beiden Kinder in einer klaren Winternacht fragte, wie viele Sternbilder es eigentlich gäbe. Daraufhin kam ihm die Idee, diese auf den ersten Blick unermessliche Flut an Namen zu nutzen, um in Zukunft die Felgendesigns zu benennen.

Leider kam es bei der Erprobung des C und V70 zu dem Problem, dass die neue, große 16" Bremsanlage für die nun (um im Wettkampf gegen die Saab Aero Turbos zu bestehen) auf 240 PS hochgerüsteten T5 in keine der vom 850 vorhandenen 16" Felgen passte, sondern nur in die 17" Felgen, die beim 850 allerdings immer den R-Modellen vorbehalten waren als serienmäßige Ausstattung.

Da Schweden aber nun über etliche Schotterwege verfügt, auf denen der Komfort mit 17" Felgen gegenüber den 16" merklich leidet, wurde beschlossen, eine 16" Felge zu entwickeln, die zur vorhandenen großen Bremse passt, um die komfortorientierte Kundschaft nicht zu vergraulen, die trotzdem die reguläre Topmotorisierung abseits der R-Modelle wählen wollten.

Der Entwicklungsname dieser Felge, die als Standardfelge für den T5 dienen sollte, war "PerfomanceFälg16", da dies allerdings zu lang für den Sprachgebrauch im Konstruktionsbüro war, verkürzte sich dies alsbald auf "Perfo". Durch eine Unachtsamkeit im Marketingteam gelangte dieser Name auf die Ausstattungsliste des neuen T5. Da ein Neudruck wegen dieser kleinen Unachtsamkeit als nicht wirtschaftlich abgelehnt wurde, kam der Name so in das Programm. Der ursprünglich geplante Name, Camelopardalis, wurde verworfen und nie wieder genutzt.

Noch ein versteckter Witz des Marketings: Die Basisalufelge in 15", Antlia, bedeutet übersetzt Luftpumpe. Damit wurden die Käufer dieser einfachen Version veräppelt: Wer kauft sich ein so teures Auto, um dann an den Felgen so zu sparen und sich die billigen, hässlichen Kleinstversionen zu kaufen?

Plausibel genug?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht für Performance?!

Zitat:

@in5minuten schrieb am 7. April 2017 um 14:55:23 Uhr:

Vielleicht für Performance?!

Eben ... auch gedacht.

(......)rmance oder eben auch (.....)rmer ;-)

Sicher nicht fuer --> (.....)riert ! :D

Für PER fect FO rm ,da die Felgen weiblich aussehen und rund sind.

Zitat:

@Quattrovolvo schrieb am 7. April 2017 um 21:03:52 Uhr:

Für PER fect FO rm ,da die Felgen weiblich aussehen und rund sind.

:rolleyes: A, geh' weider .... alle Felgen sind rund. Das Design von Perfo ist eher kantig als Columba ... dann sind also Columba 'weiblich' ;)

Wo wir gerade dabei sind. Ich habe diese andere gleich aussehende Felge, Columba. Ich hab da die Winterreifen drauf. Immer wenn ich damit über 100 kmh fahre habe ich das Gefühl das die Geräusche machen. Evtl von der Ventilatorwirkung durch die Bauform?

PERsönliche Frage Ohne Sinn

Der Name hat seinen Ursprung bei Anders Medelsvensson, dem damals bei AB Volvo verantwortlichen Marketing-Leiter. Er fasste den Entschluss, die Felgen nach Sternbildern zu benennen, als ihm eines seiner beiden Kinder in einer klaren Winternacht fragte, wie viele Sternbilder es eigentlich gäbe. Daraufhin kam ihm die Idee, diese auf den ersten Blick unermessliche Flut an Namen zu nutzen, um in Zukunft die Felgendesigns zu benennen.

Leider kam es bei der Erprobung des C und V70 zu dem Problem, dass die neue, große 16" Bremsanlage für die nun (um im Wettkampf gegen die Saab Aero Turbos zu bestehen) auf 240 PS hochgerüsteten T5 in keine der vom 850 vorhandenen 16" Felgen passte, sondern nur in die 17" Felgen, die beim 850 allerdings immer den R-Modellen vorbehalten waren als serienmäßige Ausstattung.

Da Schweden aber nun über etliche Schotterwege verfügt, auf denen der Komfort mit 17" Felgen gegenüber den 16" merklich leidet, wurde beschlossen, eine 16" Felge zu entwickeln, die zur vorhandenen großen Bremse passt, um die komfortorientierte Kundschaft nicht zu vergraulen, die trotzdem die reguläre Topmotorisierung abseits der R-Modelle wählen wollten.

Der Entwicklungsname dieser Felge, die als Standardfelge für den T5 dienen sollte, war "PerfomanceFälg16", da dies allerdings zu lang für den Sprachgebrauch im Konstruktionsbüro war, verkürzte sich dies alsbald auf "Perfo". Durch eine Unachtsamkeit im Marketingteam gelangte dieser Name auf die Ausstattungsliste des neuen T5. Da ein Neudruck wegen dieser kleinen Unachtsamkeit als nicht wirtschaftlich abgelehnt wurde, kam der Name so in das Programm. Der ursprünglich geplante Name, Camelopardalis, wurde verworfen und nie wieder genutzt.

Noch ein versteckter Witz des Marketings: Die Basisalufelge in 15", Antlia, bedeutet übersetzt Luftpumpe. Damit wurden die Käufer dieser einfachen Version veräppelt: Wer kauft sich ein so teures Auto, um dann an den Felgen so zu sparen und sich die billigen, hässlichen Kleinstversionen zu kaufen?

Plausibel genug?

Cool erklärt. Danke schön.:)

Themenstarteram 8. April 2017 um 19:09

Cool, ich wusste doch, das hier das einer weiß!

Zitat:

@Vritten schrieb am 7. April 2017 um 22:59:32 Uhr:

Anders Medelsvensson

:D :D :D :D :D

Wer's nicht weiß: Das ist der schwedische "Otto Normalverbraucher".

So, jetzt gebts zu - wer sind die 10 Leute, die mir da scheinbar meinen appetitlich servierten Quatsch mit Soße geglaubt haben?

am 4. Mai 2017 um 6:54

Zitat:

@Vritten schrieb am 4. Mai 2017 um 00:21:47 Uhr:

So, jetzt gebts zu - wer sind die 10 Leute, die mir da scheinbar meinen appetitlich servierten Quatsch mit Soße geglaubt haben?

Den ersten Abschnitt hätte ich dir abgenommen, aber das mit den Antillas war zu übertrieben ;-)

am 4. Mai 2017 um 14:45

Ab der 'klaren Nacht' und als die Kinder ins Spiel kamen habe ich schon geschmunzelt und geahnt, dass du dir nen dicken Wolf spinnst. Aber hervorragend geschwindelt, Hut ab!

Wobei das mit dem Namen der Antlia wohl richtig ist: klick

Ich fand den Hoax einfach nur köstlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wofür steht der Felgenname Perfo?