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Woher 100 zelligen Rennkat

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 16:57

woher bekome ich einen 100 zelligen Kat für meinen GTI 8V und lohnt es sich überhaupt oder ist der kat vom gti schon sehr gut

denke über den einbau eines Fächers und einer Nocke nach deswegen die Frage

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16 Antworten

versuch es mal hier www.uni-fit.de ich glaub die bauen auch sowas...

Schau mal auf WWW.TIJ-POWER.DE

Gruß

Charly

Sind die Rennkats überhaupt zulässug??

alter thread, würd mich aber auch grad interessieren. hab ja meinen auspuff verloren und deswegen ab kat gleich ne gruppe A drunter gehängt.

allerdings machts der vorbau auch nicht mehr lang, dann muss ein neue abgaskrümmer her und der ganze mist bis zum kat.

beim golf hängt der kat direkt am rohr, oder? das war doch kein einzelteil oder wie war das?

ich würd mir gerne wenn ich sowieso schon tauschen muss, gleich einen edelstahl sportkrümmer einbauen und mir einen rennkat drunterhängen. deshalb nochmal die frage: sind rennkats zulässig? gibts die evtl. irgendwo im zubehör oder nur auf sonderanfertigung? bringt das evtl leistungstechnisch ein zwei oder drei ps? :D nah, leistung is nicht so wichtig, das lohnt sich beim AEE weniger, aber immerhin kann man dann sagen man hat keine serien75ps mehr :D

MfG

am 28. Februar 2006 um 23:02

Wie bei allen Teilen am Fahrzeug die ersetzt werden wenn sie nicht sog. Originalteile sind müssen sie Kba-Nummer und eine ABE haben sonst erlöschen der Betriebserlaubnis.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von adhaesive

Wie bei allen Teilen am Fahrzeug die ersetzt werden wenn sie nicht sog. Originalteile sind müssen sie Kba-Nummer und eine ABE haben sonst erlöschen der Betriebserlaubnis.

Mfg

das ist mir schon klar, deswegen ja die frage ob es überhaupt "rennkats" gibt, die zulässig im straßenverkehr verwendet werden dürfen...

bei den beiden links oben bin ich nicht fündig geworden was rennkats betrifft...

was bringt es denn dem motor, wenn die einen sportluffi einbau und das komplette abgassystem gegen sportvarianten getauscht hab plus rennkat? (wird wahrscheinlich n bisschen laut, oder?)...

also wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann und mir über rennkats auskunft geben kann :)

MfG

am 1. März 2006 um 9:53

Hast du für den AEE denn schonmal einen Edelstahlkrümmer gefunden?

am 5. Februar 2007 um 21:51

Hat jemand zu diesem Thema neues zu erzählen bzw. mehr Infos ? (Rennkat)

Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um eine Motorsportkomponente, die keiner ABE bedarf, da sie nur für den Motorsport gedacht ist. Für einzelne Fahrzeuge (z.B. Golf 5 GTI) gibt es allerdings Sportkats mit EG-Betriebserlaubnis, allerdings kosten die ca. 1.200€.

Wenn sie die AU schaffen dann bekommst Du den auch per Einzelabnahme nach §21 STVZO eingetragen, aber ein 100-Zeller reicht noch nicht mal für die AU beim 2-er GTI. Ich spreche da aus Erfahrung.

Re: Woher 100 zelligen Rennkat

 

Zitat:

Original geschrieben von HARTZERJR

woher bekome ich einen 100 zelligen Kat für meinen GTI 8V und lohnt es sich überhaupt oder ist der kat vom gti schon sehr gut

denke über den einbau eines Fächers und einer Nocke nach deswegen die Frage

das stimmt so net ganz, ein ehemaliger Arbeitskollege fährt und Baut Autos für den Bergcup ( wir sprechen hier von Polo´s 86c mit 220PS ohne Turbo und so :) )

die mußen alle die Abgasnormen erfüllen, sprich 100 (eher für rennen ) oder 200 Zellen ( besser für die Straße ) rennkat drin, und bestehen die AU problemlos.

wäre dies nämlich nicht der fall, warum dann überhaupt einen einbauen? schonmal nachgedacht?????

jeder größere tuner bietet diese Kat´s an: Hartmann, Rothe, Supersprint, HJS, etc

Re: Re: Woher 100 zelligen Rennkat

 

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

... sprich 100 oder 200 Zellen rennkat drin, und bestehen die AU problemlos.

100 Zellen bestehen die AU bei so einer Waffe !? *Zweifel*

Ich kenne zwar nur den Sorg Bergcup Polo/Fahrer Peter Naumann (der mir dem 1,3l + Motorradzylinderkopf), aber ob der mit seinen 206 PS bei 11.000 u/min !!! die AU besteht, das bezweifle ich, denn das ist ein Einser Polo und der wurde meines Wissens nach nicht mal original mit Kat ausgerüstet und naja, den Rest kennst Du sicherlich, was für Fahrzeuge ohne Kat gilt bzgl. AU :D

der typ heißt Uwe werner und sein bruder fährt die wagen, der baut die auch für andere, sind dann aber locker mal 100.000€ fällig, so weiß ich es eben, beim 200er gar keine probleme, beim 100er brauchst ne gute, sehr gute Abstimmung

gruß

Stimmt die müsste sehr gut sein, aber ich glaube trotzdem nicht das die ne AU bestehen müssen (Einser Polos), denn die hatten ja nie einen Kat oder wenn dann halt mit sehr toleranten Werten im Gegensatz zu meinem 2-er GTI.

Egal, das wird a) OT und b) warum streiten, ist ja auch eigentlich egal, denn im Dreier Golf kommt er mit 100 Zellen nicht weit, siehe auch Bollo 16V in: http://www.motor-talk.de/t1343407/f145/s/thread.html

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