ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Woher am Besten die Gasanlge?

Woher am Besten die Gasanlge?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:43

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich nicht meinen Passat B5 1,8L ARG auf LPG umbaue.

Frage ist halt nur, wo bekomme ich am Besten günstig eine Anlage her?

In der Bucht gibt es schließlich viele Angebote dazu.

http://www.ebay.de/.../231088430300?...

http://www.ebay.de/.../360344893603?...

Die Anlagen sind jeweils komplett, damit man die nur noch einbauen, einstellen und damit fahren kann.

Einbau mache ich selber, Abgasgutachten steht jeweils dabei was es noch dazu kostet.

Abnahme ist auch kein Problem, würde mich 140€ kosten.

Jetzt ist halt die Frage, sind die was oder bekommt man die eventuell wo anders noch günstiger?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, daß eine Venturi-Anlage mit dem Motor gut zusammenpasst. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube nicht, daß eine Venturi-Anlage mit dem Motor gut zusammenpasst. ;)

Ich würde da ne kleine KME Nevo mit Hanas einbauen. Diego und Valteks sind Auslaufmodelle. Nebenbei ist die Nevo auch noch ein wenig preiswerter. Wenn du weist was du brauchst dann ist drypa.pl im moment das Günstigste. Dort habe ich alle meine Anlagen gekauft.

Aber: Kein Support und Garantieabwicklung dauert sehr lange. Dafür ist die Komplettanlage 2 -300 Euro billiger. Bei Rückfragen solltest du der englischen oder polnischen Sprache mächtig sein.

Gruß

Ciwa

Hallo Jan 565,

der Passat an sich ist ein gutes Auto mit viel Platz. Aber, ein 1,8er ARG ist bischen schwach auf der Brust für das Fahrzeug. Den 1,6er hätte ich Dir abgeraten, den 1,8er naja, überlege es Dir noch einmal...

technische Daten: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B5

Der große 2,8er Motor braucht lt. Werksangabe nur gering mehr Kraftstoff. Im wahren Leben braucht der 1,8er vielleicht sogar ein Literchen mehr, weil die Fahrzeugmasse beschleunigt werden muss. Der V6 braucht auch mehr, wenn man ihn latscht. Aber wenn man normal fährt, pendelt sich der Verbrauch so ein. Automatisch tritt man einen kleinen Motor das Bodenblech mehr durch, was sich an der Tanke am Verbrach bemerkbar macht. Ein Gaser mit mehr Hubraum ist auf Dauer langlebiger. Ein großer Motor welcher real immer nur mit halb Gas gefahren wird hält länger, das ist einfach so. Ist meine Meinung, andere Menschen dürfen eine andere Meinung haben. Ich habe viele 3l Motoren mit LPG gefahren. Bin kein Heizer. Aber die Drehfreude ist etwas unvergleichbares. Man schwimmt im Standgas im Stadtverkehr mit. Und das spürt man am Verschleiß. Nicht nach 10.000km aber nach 100.000km und mehr enorm.

Warum sollte er zu schwach sein? Es kommt doch darauf an was er für einen Fahrstil hat wenn er kein Heizer ist geht es durchaus.

Wir fahren einen DACIA Lodgy 1,6 ltr MPI mit einer Vialle LPI Anlage mann muss eben nur die AB Richtgeschwindigkit 130 km fahren.

........und was hat das mit der Frage nach Bezugsquellen für Gasanlagen zu tun??? :D

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:54

Zitat:

@ciwa schrieb am 6. Januar 2016 um 20:29:02 Uhr:

Ich würde da ne kleine KME Nevo mit Hanas einbauen. Diego und Valteks sind Auslaufmodelle. Nebenbei ist die Nevo auch noch ein wenig preiswerter. Wenn du weist was du brauchst dann ist drypa.pl im moment das Günstigste. Dort habe ich alle meine Anlagen gekauft.

Aber: Kein Support und Garantieabwicklung dauert sehr lange. Dafür ist die Komplettanlage 2 -300 Euro billiger. Bei Rückfragen solltest du der englischen oder polnischen Sprache mächtig sein.

Gruß

Ciwa

Hatte ich auch schon gehört das die aus Polen günstiger sein sollen. Problem daran ist, ich kann weder Englisch noch Polnisch.

Da du dich damit auskennst, könntest du mir nicht eine zusammen stellen, damit ich schon mal den Preis in etwa weiß?

Abgasgutachten bekommt man fast überall, das kostet um die 150€. Abnahme wären 140€ für mich. Das ist auch kein Problem.

Angedacht war, dass ich mir die anfang April zulege und einbaue, ich mich aber jetzt schon mal informiere was ich brauche, nicht das wenn ich alles da habe, die drin ist das böse erwachen kriege.

@Jan565

Hast du gute Erfahrung und Kenntnisse von Gasanlageneinbau?

Gut ausgerüstete Werkstatt und Werkzeug, Hebebühne?

Zitat:

@Jan565 schrieb am 7. Januar 2016 um 17:54:02 Uhr:

 

Da du dich damit auskennst, könntest du mir nicht eine zusammen stellen, damit ich schon mal den Preis in etwa weiß?

Anlage, Tank und die paar Schläuche kriegst du doch selbst hin....Was machst du wenn ich dir das falsche raussuche? :)

Wenn du unsicher bist: Es gibt auch gute Shops in DE. Hier eine Übersicht:

http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=3637

Gruß

Ciwa

Im lpg-board findets Du auch Einbaulisten, hier hat jemand eine Passat-Umrüstung geplant, beschrieben:

https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=3570

Weiteres interessante Thema:

http://lpgboard.de/showthread.php?t=4823

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:01

Erst mal danke für die ganzen Infos.

Da kann ich mich schon mal genug belesen was die Anlage angeht.

3BG und 3B sind Technisch nicht alt so verschieden, das ist schon mal gut.

Tank bin ich noch unschlüssig. Am liebsten 80-100L und KEIN Reserverad kram.

Was soll ich mit einer Bühne? Ich kann alles am Auto auch ohne machen. Bühne ist nur bequemer, aber mehr auch nicht. Ich weiß mir zumindest so sehr gut zu helfen.

Wie und wo man welche Leitung legen muss, weiß ich bereits.

Muss nur gucken das ich mir jetzt auf einen der Seiten eine Komplett Anlage zusammen stelle. Das wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber zum Glück werde ich mir die Zeit auch noch dafür nehmen und es ist noch einige Zeit hin bis ich mir die kaufen werde.

Megapol (drypa.pl) scheint gerade down zu sein, hoffentlich nicht für immer.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 10. Januar 2016 um 23:01:50 Uhr:

Was soll ich mit einer Bühne? Ich kann alles am Auto auch ohne machen. Bühne ist nur bequemer, aber mehr auch nicht. Ich weiß mir zumindest so sehr gut zu helfen.

Wenn du deine Leitungen verlegt, den Tank eingebaut und alles schön versiegelt hast weißt du eine Bühne oder Grube zu schätzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen