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woher der v-max Verlust? GTI PF
Tach allerseits.
Hab seit einiger Zeit eine Sorge, und zwar läuft mein PF ansonsten ganz gut, leider ist bei 170 die Luft so tiemlich raus. Ich bekomme ihn im 4. nichtmal in den Begrenzer, dabei hab ich sogar ein kurzes ACD Getriebe drin.
Kerzen und Verteiler sind soweit gut. Filter auch, CO hab ich vor kurzem auch einstellen lassen. Es könnte evtl der Klofsensor sein, macht es so viel aus, wenn der nur mit Handgefühl angezogen wurde?
Gibt es sonst noch anfälligkeiten, die ichnoch nicht kenne?
gelaufen hat die Maschine nochnicht viel, so um die 130 tsd. hat auch deshalb vor ein paar Monaten eine kleine Überholung bekommen, Kopfdichtung, Abstreifringe, Hydros etc.
Power ist wie gesagt ansonsten echt gut da.
Was kann es sein?!
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21 Antworten
Könnte durchaus der Klopfsensor sein. normalerweise müsste der am tacho irgendwo um 180-190 kein problem sein. mit einen "serientacho" (also einer, der wie die meisten daneben sind), müssten 200 machbar sein. meiner schafft 195 lt tacho, sind in wirklichkeit ca 184.
Zündzeitpunkt passt??
Spritfilter mal gewechselt?
Zieh dochmal das Kabel vom Klopfsensor ab,dann merkste ob sich was ändert und nen Unterschied ist!
Matze
evtl. auch der kat dicht? aber das würde man hören (zumindest wars bei mir so) klang vom ansaugen her wesentlich dumpfer (weis net was das mitnander zu tun hat aber so wars)
wenn du den klopfsensor unten hattest würd ich aber auch auf den tippen. ist der drosselklappenschalter i.o.?
Wie siehts Zahnriemen/Steuerzeitentechnisch aus ? Mal was dran gemacht in letzter Zeit ? Oder evtl übergesprungen ! Hatte mal einen Zahn verstellt und der lief denn auch nur 170.
Zahnriemen ist ok, hab ich alles einstellen lassen, Kat ist leer *schäm*, könnte es evtl auch sein, dass er zuwenig Staudruck hat? Der Endtopf ist auch leer, der brummelt ordentlich *ggg*.
Den Klopsensor abziehen, hab ich schon mal gemacht, tut sich nix, meine ich
würde ein Klopfsensor vom einser Cabby passen, 92er Bj? Oder Vr6 sogar?
leerer kat stört nicht... meiner war auch zeitlebens leer. (mittlerweilen hab ichn auto das von haus aus keinen kat hat )
mit der klopfsensorfrage kann ich dir net groß helfen, teilenummern vergleichen, steckerbelegung, wenns passt is gut
so, hab den Klopfsensor getausch, noch extra beim Freundlichen auf 20Nm anziehen lassen. Dann hab ich noch gesehen, dass die Verteilerkappe funken überleitet, dachte im leicht-Dunkeln beim genaueren hinsehen, dühffel, watt is dat dann?! *gg* aber hilft eigentich nix hab ich jetzt auf de Bahn gecheckt.... 180 ist absolut Sense....
das mit dem Kat is beimir ja so, dass er eigentlich gar keinen Schalldämpfer hat *fg*, sodass er knallt beim schalten.
was könnte es noch sein?!
hi,
es kann sein das dein kat defekt ist,entweder zu oder aber die keramik darin hat sich gelöst und ist verkantet......wenn dein motor unterum die normale power hat würde ich darauf tippen......als 2. kann es auch der benzindruckregler sein,sitzt direkt am kopf an der einspritzleiste,das du dann obenrum zu wenig sprit hast......
gruß kay
Zitat:
Original geschrieben von 16vde
hi,
es kann sein das dein kat defekt ist,entweder zu oder aber die keramik darin hat sich gelöst und ist verkantet......wenn dein motor unterum die normale power hat würde ich darauf tippen......als 2. kann es auch der benzindruckregler sein,sitzt direkt am kopf an der einspritzleiste,das du dann obenrum zu wenig sprit hast......
gruß kay
Er hat doch gar kein Kat, und ne Einspritzleiste hat er auch nicht.
*edit*
Habe Motor mit anderem GTI 8v verwechselt...also doch mit Einspritzleiste.
keine einspritzleiste... wär mir neu beim PF.
wenn er obenrum zu wenig saft hat kanns auch die volllastanreicherung sein die ihren dienst verweigert, ist dann aber meistens der drosselklappenschalter (der sitzt naheliegenderweise an der drosselklappe),
wie du den prüfst hab ich aus nem leitfaden abfotografiert (war zu faul das abzutippen und scanner is ausser reichweite )
sollte es gar net lesbar sein schick ichs dir per PN
Danke für den Tip, mit dem Volllastschalter, der beim Bosch konnte mir den auch irgendwie nicht einstellen, hatte keine Ahnung.
Der Kat ist, wie bereits erwähnt leer.
ich hatte noch vergessen, dass er zu viel Sprit braucht, unter 9 Liter ist nichts zu machen.
wenn ich mein Hüa zum Freundlichen gebe, damit der auch wirklich sauber eingestellt ist, wie lange würden die für sowas brauchen, wie teuer würde mich sowas kommen, hat jemand ne Ahnung?
Sollte ich vorher die Auspuffanlage noch wieder vernünftig machen, mit 16V Kat und so weiter, hilft das beim CO einstellen?
co kann eigentlich auch so eingestellt werden, das wird ja vor kat und allem abgegriffen, da is am krümmer dieses kleine rohr dran, da wird co gemessen.
also ich arbeite selber bei vw (noch in lehre) und ich muß sagen die haben zwar ahnung von golf4/5. aber golf 2 mit digifant, da stehn sie auch da und glotzen, nur n paar ältere habn da ahnung unud können dir das einstellen. die jüngeren gesellen tauschen wie die weltmeister aus und probieren rum. aber schlußendlich haste nix davon ausser ner saftigen rechnung. schau lieber das du ne gute freie werkstatt findest.
zum thema volllastschalter einstellen hab ich auch was... schick mir am besten mal ne pn oder ne e-mail an max_16v@web.de dann schick ich dir vw unterlagen wie man den einstellt.
also Steuerzeiten sind es nicht das hätte der (fähige?) VW-Mensch beim einstellen gemerkt, aber wie kann er den einstellen wenn der Kat leer ist?
Ich weiß zwar nicht hundertprozentig wie es sich verält aber wenn Du vom Brennraum bis nach draußen freien Durchgang hast, ist das nicht gut, Sauger benötigen im gegensatz zu geladenen Motoren Staudruck....
Wie kam es denn das er auf einmal nicht mehr den Topspeed hat? war es einschleichnder Prozess oder war es auf einmal da?