ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Woher "günstig" original Felge beziehen.

Woher "günstig" original Felge beziehen.

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:43

Hallo zusammen,

habe heute leider eine erschreckende Entdeckung am FoFi meiner Frau gemacht. (siehe Bilder)

Nun scheint die einzige vernünftige Lösung, sich eine neue Felge zu besorgen. Wenn ich den Online was finde dann kosten diese min. 230€ + Versand. Find ich schon etwas happig. Jemand eine Idee wo sich sowas günstiger findet (gern auch gebraucht) oder will jemand zufällig eine loswerden :)

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Und sich dann wundern wenn einem bei 150 das Rad um die Ohren fliegt... Was sind 350€ (inkl. Reifen) bei einem Auto was über 10.000€ gekostet hat? Nicht viel wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht. Aber gibt ja auch Leute die kaufen sich gebrauchte Bremsbeläge und co.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, wären es jetzt die 15zoll 4 Speichen gewesen die hab ich hier noch rumliegen in neuwertig und noch recht guten Gummis. Aber die 17er haben wir selbst auf dem FoFi. Wenn nicht Versuch mal bei ebay zuschauen. Da gibt's ab und zu auch welche.

 

Gruß

Wingkalle

Normaler Preis für eine originale Felge. Kannst du nur glück haben dass einer die z.B. bei ebay-Kleinanzeigen einzeln verkauft. Chancen sind aber eher gering. Den Reifen würde ich an deiner Stelle auch erneuern. Die Felge sieht ja nicht von ungefähr so aus.

Hallo,

habe für den Fiesta meiner Schwester lange Zeit nach einer originalen 15 Zoll Felge (170 Euro) gesucht.

Ich habs dann aufgegeben. Privatleute verkaufen die Felgen nicht einzeln (würde ich auch nicht machen ;-)). Dann hab ich noch Schrottplätze in der Umgebung nach Unfallwagen abgeklappert. Da musst du aber erst mal das Glück haben die passende Felge zu finden. Und auch nicht jeder Schrottplatz verkauft Felgen einzeln sondern lieber im ganzen Satz. Trotzdem viel Glück :-)

P.S. Aufjedenfall würde ich die Felge aber wechseln, egal wie Teuer es wird. Sicherheit geht vor.

MFG

Beule92

@TE: Ich mag es nicht recht erkennen.....handelt es sich um eine 15" oder 17"-Felge.

Es gibt sie ja in dem Design in beiden Größen. Wir haben sie in 15" drauf, geben sie aber (noch) nicht her.;)

am 6. Juni 2013 um 17:27

Hallo,

wenns die 17 Zöller sind dann versuchs mal hier:

http://www.european-parts.net/.../38c614e255f47b8165cb6db73a68d686

Marcus

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:47

Danke erstmal für die Antworten.

habe den Einzelpreis von über 230€ schon gesehen und ist nicht wirklich akzeptabel. Daher habe ich nun einen Fachmann kontaktiert und einen Termin ausgemacht. Anhand der Bilder konnte er nichts 100%iges sagen aber erfahrungsgemäß sollte die Verformung beseitigt werden können. Kosten liegen bei ca. 100€.

 

DANKE

Alufelgen dürfen laut rechtlicher Situation nicht reperiert werden.

Liegt an den Materialeigenschaften von Aluminium

 

 

Und wozu gibt es dann die Aluklinik und vergleichbare Läden ?

Die reparieren Felgen auch, Material auffüllen, abdrehen, Verformungen auswuchten etc .........

am 7. Juni 2013 um 5:54

Hallo erst mal . Also Fiesta1,6TDCI das ist nicht richtig was Du da schreibst, sprich nicht erlaubt wer sollte das verbieten sag uns mal welche Stelle. Es gibt extra Alu-Felgen Kliniken die sich spezialisiert haben für solche Schäden muß da Norbert -TDCI recht geben.

www.focus.de/.../kaputte-alufelgen-reparieren-verboten_aid_796733.html

 

Fällt es bei der nächsten HU auf fällst du damit durch, also mit einer reparierten Alufelge

 

 

<span style="line-height: 1.6em;">Zitat:</span> Reparatur der Felgen ist verboten</span>
"Letztere geht gar nicht", warnt allerdings Frank Volk von TÜV Süd in München und in solchen Fällen steht dann wohl eine kostspielige Neuanschaffung an. "Reparierte Felgen dürfen nicht am Fahrzeug in den Verkehr gebracht werden. Sie müssen bei der Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel eingestuft werden", stellt der Fachmann klar. Eine Reparatur - also Eingriffe in das Materialgefüge sowie Wärmebehandlungen und Rückverformungen - sei aus Sicherheitsgründen gesetzlich verboten.

 

<span style="color: #2b2b2b; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 16px;">Verkehrssicherheit - Alufelgen reparieren ist verboten | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

www.derwesten.de/.../...-repariert-werden-id6434935.html#871677265?...

Recht hat er!!!!!

Hier mal die Seite eines Felgenreparaturbetriebes .

Zitat:

Da das Material an der beschädigten Stelle geschwächt sein kann, kann dies ein Risiko für einen sicheren Gebrauch der Felge darstellen.

Eine Untersuchung oder gar ein TÜV-Gutachten für eine derart "reparierte" Felge ist nach unseren Informationen nicht möglich. Bei einer entsprechenden Überprüfung müsste die Felge in der Regel zerstört werden, um eine Materialprobe vorzunehmen.

Bei mehrteiligen Felgen können Beulen auf dem Felgenbett oder Felgenhülse oft beseitigt werden, in dem die beschädigten Komponenten ersetzt werden. Mehrteilige Felgen erkennen Sie in der Regel daran, daß die Bestandteile der Felgen mit Schrauben befestigt sind. Es gibt aber auch einteilige Felgen mit mehrteiliger Optik (einteilige Felgen mit Zierschrauben).

Deformierte Felgen können in der Regel wieder begradigt werden.

Derartige Arbeiten erfolgen aber ausschliesslich auf das Risiko des Kunden. Dies gilt unabhängig davon, bei welchem Betrieb in Deutschland Sie die Felgen reparieren lassen.

Der Grund hierfür ist die schiere Unmöglichkeit einer TÜV Überprüfung, bei der die Felge im Zuge der Prüfung beschädigt werden müsste.

 

Nach Informationendes Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg, des Verkerhsministeriums NRW und der Felgenexperten vom TÜV Nord gibt es in Deutschland keine Betriebe, die über eine Sondergenehmigung für die Durchführung derartiger Arbeiten für den anschliessenden Betreib im Strassenverkehr verfügen.

Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr zu deratrigen Felgenreparaturen: „Der Sonderausschuss*) kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine Reparatur beschädigter Leichtmetallräder grundsätzlich abzulehnen ist. Mit Reparatur sind jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformungen gemeint. Reparaturen von mehrteiligen Rädern durch Austausch hierfür von den Radherstellern vorgesehenen Teilen, kann unter Beachtung der Montagebedingungen der Radhersteller nicht widersprochen werden. Entsprechend des Beratungsergebnisses vertritt das Bundesministerium die Auffassung, dass die Verwendung von reparierten Leichtmetallrädern unzulässig ist. In der Konsequenz verbietet dieser Sachverhalt den durchführenden Firmen nicht die Reparatur von Rädern, sondern untersagt das Inverkehrbringen von reparierten Leichtmetallrädern in den öffentlichen Straßenverkehr, weil dies als eine nicht kalkulierbare Gefährdung angesehen wird (§ 30 StVZO). Verantwortlich ist der Fahrzeugführer und Fahrzeughalter".

Also kann man sie reparieren lassen und auf eigenes Risiko weiter fahren.

Es stellt nur einen Verstoss gegen die StVZO dar.

Wobei bei Serienrädern eines Ford Fiesta eine Neuanschaffung wohl besser ist.

Eine Reparatur mag vielleicht bei teuren Felgen finanziell sinnvoll sein.

am 7. Juni 2013 um 12:14

Hallo nun auch das muß jeder selbst enscheiden. Ich persönlich würde wenn es nur ein erheblicher Krazer wäre ausbessern lassen.Wo ja dann auch noch die Überlegung ist ausbessern, ja wie weit.Also wenn jemand Felgen fährt wo eine Felge 500-700 Euro kostet nartürlich eine neue Felge (geschraubte mit Strass-steinen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen