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Woher günstig Querlenker?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:00

Hallo,

habe gestern mal den 124er meiner Frau auf der Bühne gehabt. Difföl kontrollieren und auffüllen und alles mal nachsehen. Bisher kannte ich das Prob mit dem Traggelenk nicht. Ich dachte, ohne Geräusche ist alles i.O. Pustekuchen....das Teil auf der linken Seite hat locker 5 (fünf) mm Spiel.....die Gummi-Metalllager auf der Seite des Querlenkers, auf der die Sturzkorrekturbolzen sitzen, sind auch am Ende. Das Auto steht jetzt erstmal unterm Carport....schon wegen des Traggelenkes. Allerdings ist es eilig, weil wir das Auto brauchen....

Ich habe zur Zeit einen Preis von 145 Euro je Seite für den kompletten Querlenker. Na klar ohne Einbau, aber den mache ich ohnehin selber. Ist der Preis o.K.???

Einzelteile zu ersetzen wäre na klar günstiger, aber ich weiß nicht, ob ich die Sturzkorrekturbolzen herausbekomme, ohne den Querlenker zu beschädigen. Hab ich bei nem 124er noch nicht gemacht. Ich versuche das na klar, aber falls es schief geht, müsste ich sofort reagieren können.

Daher meine Frage....

Danke und Gruß

Wolle

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11 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:03

Ach so...bevor ihr fragt....145 Euro sind nicht für ein Originalteil, sondern aus dem Zubehör...

Soll gerade eine Aktion sein......heißt es......

bei ebay kosten sie so etwa 130€ plus versand, also ist der preis den du hast schon ok!

bei mercedes original kostet das teil 200€

Wenn du dir ein Auspresswerkzeug für 40Euro im Fachhandel holst kannste die Traggelenke auch selbst wechseln....weil den ganzen Lenker muss man ja nicht. Da is der Verschleiß ja lange nicht so hoch wie beim Gelenk. Und wenne nur das Gelenk tauschst dann sparste dir das Spureinstellen......

Gruß Paul

Mahlzeit,

habe bei mir bloß 50-60 euro inkl. einbau für ein traggelenk in der werkstatt bezahlt. für das geld würde ich mich nich im januar im carport unters auto legen. war echt fair der preis und ging schnell. die mußten allerdings auch niht lange würgen mit einem hydraulischen auspresser.

auf wiederlesen

niels

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:15

Hi @all,

danke für die Antworten.

Den ganzen Querlenker werde ich nur dann tauschen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Die Traggelenke kosten Original 16,xx Euro plus Steuer. Das ist in Ordnung. Die Gummilager kaufe ich im Zubehör. Sind dann auch erheblich günstiger.

Falls der Querlenker selber nicht mehr gut ist....von wegen Rost....nehme ich eben neue. Das der Preis in Ordnung ist, habe ich ja schon gehört.

Ich lege mich nicht unterm Carport unters Auto. Da steht er jetzt nur und wartet auf die Ersatzteile. Ich fahre damit dann in eine Autoselbsthilfe. Dort gibt es auch eine Hydraulikpresse. Naja...und Spur einstellen bekomme ich günstiger.

Also nochmals vielen Dank und Gruß

Wolle

die hinteren gummibüchen bekommt man wirklich nur mit spezialwerkzeug raus.

das hab ich schon stunden rum gemurxt, am ende war das alte gummilager hin, aber noch drin...

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 15:15

@dieselschraube

irgendwie verstehe ich nicht, welche "hinteren Gummibuchsen" Du meintest.....

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Gruß

Wolle

am 7. Januar 2005 um 16:03

hier bekommst du gute gebrauchte die du nur unterschrauben brauchst und dann einmal neu spur und sturz einstellen

Vorderachshälfte 124 links

Vorderachshälfte 124 rechts

gruss dieter

Mercedes gebrauchtteile

wer die noch einbaut, ist selber schuld...

 

Gummibüchsen:

die hinteren lager mit denen der querlenker an die karosserie geschraubt ist.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 5:24

Hi Dieter,

danke für die Links !

Den Shop werde ich mir mal merken. Aber bei Fahrwerksteilen, Bremsen, Lenkung und solchen Sachen baue ich keine Gebrauchtteile ein. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Nix für ungut....

Allerdings bei Blechteilen, Motoren usw. ist das ja kein Problem.

@dieselschraube

mag sein, dass ich "selber schuld" bin, aber ich MUß das einfach auch mal austesten....sonst kann ich doch gar nicht mitreden...hehe...und wie gesagt, es gibt dort, wo ich hinfahre, eine Presse und die Geschichte mit den Sturzkorrekturbolzen und den Gummilagern lass ich auf mich zukommen.

Ach so...wegen der "hinteren" Gummis.....ich hatte das falsch verstanden (sorry!!), weil es ja quasi gar keine "vorderen" gibt, denn da sitzt ja das Traggelenk.

Ich gehe da mal bei und melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen.....

Gruß

Wolle

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:46

Ja....also.....wo ist denn das Problem????

Ich habe jetzt auf beiden Seiten die Traggelenke und die Gummi-Metalllager an den Querlenkern gewechselt. Dann noch die vordere Hardyscheibe und die Gummilager am Umlenkhebel incl. Wärmeschutzblech...und die Stabibuchsen. Hat gerade mal 4 Stunden und 30 Minuten gedauert. Beim ersten Mal.....

Hat insgesamt 58 Euro gekostet für die Hebebühne, einen Federspanner und die Presse. Und na klar die Teile.

Bei den Traggelenken muß man unbedingt auf die Einbaurichtung achten......nein nein....nicht "grün nach oben"......sondern so, dass man sie nicht verdreht einbaut. Ich denke, hier sitzt das Gefahrtenpotential, dass einem später die Traggelenkkugel aus dem Gehäuse fluppt.....

Wenn man die Gelenke verdreht einbaut, hat man das Langloch des Gehäuses evtl. Quer zur Bewegungsrichtung des Bolzens. Dann bricht unweigerlich das Gehäuse aus und es entsteht Platz für die Kugel und ihren Kunststoffkorb. Nach und nach wird der Platz dann zunehmen und die Kugel kann raus aus´m Gehäuse.

Also Achtung auf die Einbaurichtung!!!

Ansonsten ist das mit einer Presse eine Sache von 5 Minuten....raus UND rein! Das Ausbauen des Querlenkers na klar nicht mitgerechnet.

Was den angeht, waren die Bolzen trotz des Fahrzeugalters von 16 Jahren und einer Laufleistung von 525.000! KM völlig leichtgängig. Muttern ab, Bolzen raus und gut.

Ich denke, dass die meisten Probs dann entstehen, wenn an den Querlenkern herumrepariert wird und die Bolzen dann trocken eingebaut werden. Dann gammelts und das wars.....FEST....und dann wird es na klar fummelig. Aber auch das geht!

Die Bolzen werden ab Werk zwar auch trocken eingesetzt, aber dann ist auch alles andere noch neu und passt exakt.

Natürlich kann ich falsch liegen....ist ja auch nur eine Theorie....

Die Gummi-Metalllager des Querlenkers kann man wunderbar mit einer großen Wasserpumpenzange greifen und drehen. Dann etwas Sprühöl dazu und beim Drehen etwas kippen....4 Stück (also alle aus EINEM Querlenker) dauern dann ca. 10 Minuten, sofern die Bolzen gangbar waren.

Rein gehts genau so schnell mit etwas Fett und einem Schraubstock. Ist auch völlig einfach.....

Man muß es nur mal ausprobieren....beim ersten Querlenker dauerts halt etwas länger.

Die Buchsen und der Bolzen vom Umlenkhebel, die Stabibuchsen und die Hardyscheibe sind reine Fleißarbeit. Ich Trottel hatte die U-Scheiben an der Hardyscheibe vergessen.....uff!!! alles nochmal...

Zu blöde. Aber auch das passiert.

Ich tausche morgen noch die Spurstangen aus und dann geht´s zum Einstellen.

DAS WAR ES......

Ich wäre selber Schuld gewesen, wenn ich es NICHT selber gemacht hätte!!! Ich würde es übrigens auch dann machen, wenn die Bolzen fest wären. Voraussetzung ist vernünftiges Werkzeug!

Gruß

Wolle

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