ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Woher hat Gebrauchtwagenportal meine Bankdaten?

Woher hat Gebrauchtwagenportal meine Bankdaten?

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 16:21

Moin Gemeinde,

da mein Händlerangebot für den 2.0 TDCI noch eine Woche lang gültig ist, schaue ich mich noch nach Alternativen im Privatverkauf um. Dabei bin ich auf gebrauchtwagen.de gestoßen und habe dort mal ein Angebot angeklickt. Ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und habe mich auch nicht angemeldet. Was sehe ich da rechts neben dem Angebot? Ein Finanzierungsangebot einer Bank, bei der ich auch mein Konto habe und drunter steht auch noch die Filiale mit Adresse, bei der ich mein Konto habe. Woher bitte kommen diese Daten? Wie gesagt, bin ich zum ersten Mal auf dieser Seite, habe mich nicht angemeldet, wohne inzwischen auch 500km entfernt von meiner Bankfiliale und habe auch diese entfernte PLZ als Umkreissuche eingegeben.

Ich habe bei mobile.de vor zwei Wochen meine Kontoverbindung für ein Premium-Inserat angegeben, aber auch daraus geht meine genaue Filiale nicht hervor. Dann habe ich mir das Notebook meiner Freundin geschnappt und auch bei ihr war es die korrekte Bank, allerdings mit anderer Filialenadresse. Was ist das denn für eine Sch...?????

Ich kann mir das nur so ausrechnen, dass Cookies, die beim Onlinebanking erzeugt wurden, von der Anzeuge ausgelesen wurden. Aber da muss die Bank doch auch ihre Finger im Spiel haben, oder was?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube das Du hier grundsätzlich falsch mit solchen Fragen bist.

Wenn Du Deine Vermutung überprüfen willst lösche die Cookies des Onlinebankings oder schau einfach erstmal in die Kekse rein. sind ja nur Textfiles. Lösch die und versuch es erneut, starte das Onlinebanking und versuch es nochmal....war gerade mal auf der Seite und hab irgendeine blöde Sparkasse in Duisburg angezeigt bekommen. Ich glaube allerdings nicht das die direkt die Cookies des OLB nehmen sondern eben das was beim Start auf der Sprkassenseite abgelegt wird (last Session usw)

 

AHA !!!!

Bist Du bei der sparkasse? Wenn ja braucst Dich nicht zu wundern. Schau mal ganz unten auf die seite "2009 Sparkassen-Finanzportal GmbH "

Surfst Du mit dem Internet Explorer? Mit Firefox kann ich das gerade nicht nachstellen.

Das Stichwort dürfte Geotargeting sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

Kann nicht sein da er dann eine IP aus dem adressbereich der 500km entfernten Wohnung bekommen müsste und das ist höchst unwahrscheinlich.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 18:25

Da kann ich Langsamfahrer nur zustimmen, Geotagging kann es nicht sein, würde auch nicht meine genaue Filiale ergeben. Habe eben mal bei meiner Bank - ja, die Sparkasse ist es :-) angerufen, die bestätigen eine Zusammenarbeit mit gebrauchtwagen.de, sind aber auch von dieser Art der Zusammenarbeit erstaunt und wollen das mal abklären. Für mich hat das nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

AHA !!!!

Bist Du bei der sparkasse? Wenn ja braucst Dich nicht zu wundern. Schau mal ganz unten auf die seite "2009 Sparkassen-Finanzportal GmbH "

Surfst Du mit dem Internet Explorer? Mit Firefox kann ich das gerade nicht nachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

 

Habe eben mal bei meiner Bank - ja, die Sparkasse ist es.....................................

Für mich hat das nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

Verstehe deinen Ärger, aber wo ist da ein Bezug zum Datenschutz?

Deine Sparkasse nennt dir deine Daten.

Datenrechtlich unbedenklich.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

AHA !!!!

Bist Du bei der sparkasse? Wenn ja braucst Dich nicht zu wundern. Schau mal ganz unten auf die seite "2009 Sparkassen-Finanzportal GmbH "

Surfst Du mit dem Internet Explorer? Mit Firefox kann ich das gerade nicht nachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

 

Habe eben mal bei meiner Bank - ja, die Sparkasse ist es.....................................

Für mich hat das nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

Verstehe deinen Ärger, aber wo ist da ein Bezug zum Datenschutz?

Deine Sparkasse nennt dir deine Daten.

Datenrechtlich unbedenklich.

Meine Daten werden bei Benutzung meines Notebooks auf einer Gebrauchtwagenbörse ausgelesen. Dabei wird schonmal nach der exakten Filiale aussortiert. Anders gesagt, diese Information prässentiert meine Sparkasse jedermann, der diese Seite mit meinem Notebook aufruft. Und wenn das diese Anzeige kann, kann das Gottweißwer und das hat für mich nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

 

Anders gesagt, diese Information prässentiert meine Sparkasse jedermann, der diese Seite mit meinem Notebook aufruft.

Richtig und doch falsch.

Deine Sparkasse zahlt auch jedem der deine EC Karte und deinen Pincode hat Geld aus.

Mit anderen Worten: Für die Sicherheit deines Notebooks bist du verantwortlich.

Würde dir ja gerne die Datenschutzrichtlinien meines Arbeitgebers zu Verfügung stellen, nur damit würde ich dann gegen einige § des Datenschutzes verstossen.

am 30. Oktober 2009 um 20:55

Zitat:

Meine Daten werden bei Benutzung meines Notebooks auf einer Gebrauchtwagenbörse ausgelesen.

Wenn ich den Text jetzt richtig verstehe, liest die Gebraucgtwarenbörse dein Notebook.

Wenn das so ist, scheint dein Notebook unzureichend geschützt zu sein.

Scheint des weiteren so zu sein, als hätte das Notebook keine oder eine unzureichende Firewall.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:44

Das hat mit der Firewall nichts zu tun. Cookies sind dazu da, vom Browser ausgelesen zu werden, sonst machen sie keinen Sinn. Man kann sie im Browser deaktivieren, aber darum geht es hier ja nicht. Es ist die Frage, was da abgespeichert wird und wann. Und hier ist es definitiv der Fall, dass die Information erst nach dem Login ins Online-Banking abgelegt wird. Denn vorher ist nicht klar, bei welcher Filiale ich mein Konto habe. Und hierin sehe ich den einzigen Sinn, dass die Bank das zu eigenen Zwecken tut, quasi meine Festplatte für eigene Werbezwecke gebraucht.

Einen Cookie bekommst du schon auf www.sparkasse.de wenn Du rechts Deine PLZ eingibst. Das hat erstmal mit dem Onlinebanking nichts zu tun. Nochmal die Frage: Internet Explorer oder doch ein sicherer Browser.

am 31. Oktober 2009 um 13:06

"Cookies sind dazu da, vom Browser ausgelesen zu werden, sonst machen

sie keinen Sinn. Man kann sie im Browser deaktivieren, aber darum geht es

hier ja nicht. Es ist die Frage, was da abgespeichert wird und wann."

Da hast du recht, mit der Firewall hat das nichts zu tun.

Cookies muss man nicht akzeptieren aber auf manchen Seiten geht es nicht ohne.

Aber man kann genau steuern, wer welche schreiben darf und wer nicht und ob

sie mit Verlassen des Browser gelöscht werden oder nicht.

Und was drinsteht ist ja einfach zu sehen.

Mit z.B. Firefox ist das voll unter Kontrolle.

Also ich glaube, dass das alles Mumpitz ist. Wenn die eine Koop mit der Sparkassengruppe haben, wird wahrscheinlich anhand der IP irgendeine Sparkasse in der näheren Umgebung angezeigt. Ich habe kein Konto bei der SSK und ich soll mich für die Finanzierung vertrauensvoll an die SSK in Duisburg wenden. Ist ja nur 50 km von meinem Wohnort entfernt. Ich möchte nicht ausschließen, dass bei SSK-Kunden im Einzelfall tatsächlich die eigene Filiale angezeigt wird.

Viel Rauch um nix würde ich sagen.

Grüße

BH

"offtopic an"

Mein Arbeitskollege ist Syndikusanwalt in unserer Company. Er ist nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert, sondern in einer Anwaltskasse. Er bekommt von der Postbank (er hat dort kein Konto) ein Angebot für eine Altersvorsorge...

- die wussten, dass er in der Anwaltskasse versichert war und (das ist eigentlich der Hammer) wie hoch seine monatliche Einzahlung dort ist. Da die Höhe der Einzahlung gehaltsabhängig ist, müssen die wissen was er monatlich verdient!

In einem solchen Fall mache ich mir tatsächlich Gedanken über den Datenschutz!

"offtopic aus"

ist nicht nur bei gebrauchtwagen dingens seite so, auch hier im forum findet man die konkrete weiterleitung. werde schon seit geraumer zeit hier mit der sparkassen werbung "belästigt", wenn ich auf der hauptseite dieses forums dann die werbung anklicke, werde ich auch glaich zu MEINER sparkasse weitergeleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Woher hat Gebrauchtwagenportal meine Bankdaten?