ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. woher kabel verlegen in e39 kofferraum?

woher kabel verlegen in e39 kofferraum?

Themenstarteram 14. November 2002 um 21:59

Hallo,

woher kann ich das am besten verlegen wenn ich keine umklappbare Rücksitzbank habe.

Ich komme einfach nicht durch die Sitzbank oder daran vorbei.

MfG

prikkelpitt

Ähnliche Themen
11 Antworten

????

Das ist schon ein Witz oder ?

Mein Tipp nimm einen 40er Bohrer und bohre aus dem Kofferraum ein Loch in den Innenraum:-)))

Nein Schmarrn.

Baue die Rücksitzlehne aus und du wirst schlauer werden.

Also,

Rücksitz und Rücksitzlehne raus, im Kofferraum die Verkleidung links (Fahrerseite). Dann wirst du zwei Kabeldurchführungen entdecken.

Viel Erfolg!

Grüße

Winni

OK,

Ich hab auch vor am Wochenende Kabel vom MID in den Kofferraum zu verlegen.

Das mit dem Kofferraum krieg ich glaube ich schon hin, habe letztes Wochenende eine Endstufe eingebaut und hab die Deckenlautsprecher (touring) angezapft.

Aber da musste ich nicht nach "vorne".

Ich hab was davon gelesen dass unter den Trittleisen Schächte sind, gibt's da was zu beachten damit ich sie heil ruskriege ?

Wie gehts dann weiter (Fußraum Fahrer -> Amaturenbrett usw.)

Wäre für jeden Hinweis / Anleitung dankbar !

Rolf

Hallo nochmal,

da ich vorhabe am Wochenende einen CD-Wechsler zu verkabeln habe ich mich schon mal ein bisschen schlau gemacht.

Das ganze stellt sich nach BMW-Vorgaben durchaus arbeitsintensiv dar.

Der "Audio-Tunnel" verläuft beim E39 zunächst links der Mittelkonsole, dann mitten unter dem Fahrersitz nach außen unter die Einstiegsleiste und von dort dann sozusagen gerade nach hinten durch.

Das bedeutet an vorbereitenden Arbeiten:

- Radio, Bedienelemente Klima etc. ausbauen

- Mittelkonsolen-Verkleidung im Fahrer-Fußraum ausbauen

- Mittelkonsole lösen und ein Stück nach hinten ziehen

- Fahrersitz ausbauen (!) Achtung: Vorher unbedingt Batterie abklemmen und ein bisschen warten, damit beim Lösen der Steckverbindung des Gurtstraffers nicht wer weiß was passiert

- Einstiegsleisten Fahrerseite hinten und vorne ausbauen

- B-Säulen-Verkleidung Fahrerseite ausbauen

- Rücksitzbank und -Lehne ausbauen

(alles natürlich ohne Gewähr!)

Wenn das Auto dann so vor einem liegt, sollte es problemlos möglich sein, dass Audio-Kabel zu verlegen.

Viel Erfolg!

Winni

Hallo Winni_523i !

Wenn Du Dein Kabel verlegt hast, könntest Du dann bitte eine Erfahrungsbericht hier posten ?

Ich denke mal wenn jemand das mal durchgespielt hat, kann er sicher ein paar Tips geben wo man besonders aufpassen muss, oder was man besser machen kann.

Supergenial wäre es noch wenn Du gleich per DigiCam ein paar Fotos machen könntest (Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte), muss aber nicht sein.

Ich komme erst Anfang Dezember dazu meine Teile einzubauen, sicher frier ich mir dann die Pfoten ab...

Danke schonmal !

Rolf

Hallo,

Winnie hat schon sehr gut beschrieben.

Das mit der Batterie kannst du dir sparen, wenn du die Zündung ausschaltest.

Ansonsten hab ich bei mir die Mittelkonsole ausgebaut, also Radio, MID, Telefon, Armauflage raus.

Sitz raus - dann von der Mittelkonsole in Richtung Sitz zur Kabelführung - geht dann nach hinten links unter der RSB in den Kofferraum.

Schalte nur nicht zwischendurch die Zündung, bzw. Radiostellung ein - sonst kannst danach zu BMW - Fehler im Airbagsystem, war bei mir so.

Viel Spaß, ist ne schöne Arbeit.

zwerg123

So, ich habe fertig. seid gestern läuft der Wechsler.

Fotos habe ich leider keine gemacht, weil ich keine Lust hatte ziwschendurch noch mit der Cam rumzumachen, aber trotzdem ->

So wirds gemacht:

Benötigte Werkzeuge:

Nichts was man nicht sowieso hätte, außer vielleicht:

- Innen-Torx Steckschlüssel Gr. T50 zum Ausbau des Fahrersitzes

- BMW Auspinn-Werkzeug, wenn man an den Steckern was umpinnen will/muss (geht im Zweifel auch mit nem Schraubenzieher, dann leiden die Buchsen allerdings etwas, hab ich aber so gemacht)

1. Batterie abklemmen

Vorsicht ist die Mutter der Porzelan-Kiste

2. Gepäckraumverkleidung links ausbauen

Eigentlich selbsterklärend, Plastik-Clips rausziehen und die Verkleidung rausnehmen

3. Fahrersitz ausbauen

Das sollte man tatsächlich als nächstes tun, den das schafft mächtig Platz für weitere Taten.

Dazu:

- Sitz ganz nach vorne und nach oben stellen

- Gurt unten abschrauben (Torx T50)

- Bowdenzug der Gurthöhenverstellung aushängen, der Zug hat eine Sicherung die um 180° nach hinten/oben gedreht werden muss, dann geht er raus

- Stecker für Gurtstrammer trennen

- Die beiden hinteren Schrauben des Sitzes rausdrehen (Torx T50)

- Sitz ganz nach hinten schieben

- Die beiden vorderen Schrauben des Sitzes rausdrehen (Torx T50)

- Sitz rausheben (schwer! ;-))

4. Einstiegsleisten hinten und vorne ausbauen

Dazu: Mit "sanfter Gewalt" ziehen, bis man die Leisten in der Hand hält, die Befestigungsclipse bleiben dabei normalerweise noch im Schweller stecken und können zum Wiedereinbau mit nem Schraubenzieher rausgehebelt werden, die Dinger gehen schon mal gerne kaputt, insofern ist es nicht verkehrt, wenn man sich vorher Ersatz besorgt (Kosten 13 Cwnt + MWSt. das Stück, vorne sind 3 hinten und 2 verbaut, ich habe insgesamt zwei ausgetauscht)

5. B-Säulen-Verkleidung links ausbauen

Dazu: Erst unten kräftig ziehen, damit die Clips rausgehen, dann nach unten wegziehen

6. Rücksitzbank und Rücksitzlehne ausbauen

Dazu: Kräftig rechts und links an der Rücksitzbank nach oben ziehen und dann rausnehmen, zwei Schrauben rechts und links an der Lehne rausdrehen (da hängt auch links die Einstiegsleiste dran, hatte ich oben vergessen, also besser erst 6. und dann 4. und 5.), mittlere Kopfstütze nach oben rausziehen und Lehne unter den Gurten wegziehen

7. Verkleidung links und rechts der Mittelkonsole ausbauen

Dazu: Jeweils recht und links eine Schraube rausdrehen und Verkleidungen dann nach hinten wegziehen

8. Radio und IRIS/MID ausbauen

Dazu: Lautsträkeknopf abziehen, Hebel mit Schraubenziehen drehen, IRIS rausziehen, zwei Innensechskant-Schrauben am eigentlichen Radio drehen bis es sich herausziehen lässt

9. Mittelkonsole lösen und ein Stück nach hinten ziehen

Es reicht tatsächlich aus, die Mittelkonsole nur zu lösen, sie braucht nicht ganz ausgebaut zu werden, das hat den Vorteil, dass die Klimaautomatik drin bleiben kann

Dazu: Die Mittelkonsole ist mit insgesamt 10 Schrauben befestigt die es zu finden und zu lösen gilt

- 2 jeweils recht und links im Fußraum unter dem Teppichteil aus 7. (macht 4)

- 2 hinten unter dem Ablagefach/Lüftung, dazu Ablagefach/Getränkehalter rausziehen (mit sanfter Gewalt) und anschließend ebenso die Lüftung)

Darunter befindet sich auch das "Bömbchen" für die Gurtstraffer, da sollte man tunlichst nicht dran rumfingern, insbesondere wenn man auf das Abklemmen der Batterie verzichtet hat (macht 6)

- 2 im hinteren Teil rechts und links unter den kleinen Plastikkappen (Beifahrersitz ganz nach vorne und oben) (macht 8)

- 1 unter der Schalthebel-Dämmung, Dämmung zur Seite drücken zum rausschrauben (macht 9)

- 1 unter dem Warnblinkschalter, Schalthebeldämmung zur Seite drücken, zum Warnblinkerschlater durchgreifen und nach oben herausdrücken, Stecker trennen (macht 10)

- Schalter Zentralverriegelung ebenfalls von unten nach oben rausdrücken und Stecker trennen

- Stecker unter der Schalthebeldämmung links trennen

- drei Schrauben der Bremshelbelverkleidung rausdrehen und Verkleidung abnehmen

Nun hat man endlich den richtigen Raum zur Entfaltung:

Mittelkonsole noch ein bisschen nach hinten ziehen, dann mit seinem Kabel unter den vorderen Teppich "kriechen" und zum Radioschacht rausführen, Kabel dann entlang dem vorhandenen Audio-Kabelbaum bis nach hinten in den Kofferraum verlegen.

Zusammenbau entsprechend in umgekehrter Reihenfolge, die Mittelkonsole erst mit allen 10 Schrauben lose anschrauben, ausrichten und dann fest schrauben, wenn die Sitzschrauben wiederverwendet werden, diese mit Loctite o.ä. Schraubensicherungsmittel mittlerer Festigkeit behandeln.

Im Großen und Ganzen müsste es dann sein, alle Angaben natürlich ohen Gewähr und die Durchführung auf eigene Verantwortung, bei Detailfragen einfach noch mal melden.

Viel Spaß

Winni

Erste Sahne Winnie !

Vielen Dank !

Ich denke jetzt bekomm ich das auch hin.

Ich habe immer Bammel vor den Clipsen (von denen Du ja auch 2 ersetzt hast), noch schlimmer: daß die Befestigung der Clipse in den diversen Blenden leidet.

Nur noch eine Frage: Was meinst Du mit "BMW Auspinn-Werkzeug" ?

Ist das ein Werkzeug für das entfernen von (elektrischen) Steckkontakten in den Steckbuchsen ?

Du hast ja nix darüber geschrieben ob / was Du "umgepinnt" hast.

Danke und Gruß

Rolf

Hallo winnie,

wirklich super Anleitung, hatte das bei mir vor ca. 3Jahren gemacht, drum hatte ich das nicht mehr so ganz im Kopf.

@rolfe

wenn du dir nen Wechsler bei BMW gekauft hast, dann ist da eine Anleitung zwecks Umpinnen drin, ist unterschiedlich nach Radio bzw. Navi.

Wenn du nichts hast, könnte ich mal schauen, ob die noch irgendwo ist, und sie dir dann mailen.

Viel Spaß noch

zwerg123

Hallo nochmal,

das Umpinnen der Kontakte hab ich weggelassen, weil das halt spezifisch beim Einbau des BMW-CD-Wechslers ist und nix mit dem Kabel verlegen im allgemeinen zu tun hat.

Beim Anschluss des BMW-CD-Wechslers ist es in der Tat so, dass bei dem Audio-Stecker der sich hinter der linken Kofferraum-Abdeckung befindet zwei Kabel "ausgepinnt" werden müssen, die entsprechenden Kabel des Wechsler-Strom-Kabels dann da "eingepinnt" werden und die beiden alten dann wieder über "Brücken" die am Wechsler-Strom-Kabel vorhanden sind dazugeklemmt werden.

Das ganze ist aber auch noch von der Ausstattung des Autos abhängig (Bordmonitor, DSP, NAVi, CD-Vorbereitung jeweils ja oder nein), bei mir war vorher gar nichts drin.

Ansonsten - wie der "Zwerg" schon sagte - gibt es die passende Anleitung auch beim freundlichen BMW-Händler oder zur Not auch bei mir, wenn du mir genau sagst, für welches Modell und welche Ausstattung.

Grüße

Winni

am 2. Januar 2016 um 13:45

Hallo,

für euch Profi-Schrauber vielleicht ne blöde Frage. Ich würde gerne einen Subwoofer auf der Rückbank mit der Endstufe im Kofferraum verbinden. Gibt es eine alternative - zu der für mich komplizierten Variante durch den Kabelschacht an der linken Seite - um irgendwo das Kabel von Kofferraum bis Rückbank durchzuziehen?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. woher kabel verlegen in e39 kofferraum?