- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Woher kommen die 20PS mehr beim Lupo GTI zum Golf IV 1.6 16V? Umbau möglich?
Woher kommen die 20PS mehr beim Lupo GTI zum Golf IV 1.6 16V? Umbau möglich?
Hallo,
mich würde mal interessieren, warum der Motor im Lupo GTI 125PS hat und der im Golf IV "nur" 105 obwohl beide 1.6er sind und beide 16 Ventile haben.
Sind es viele Teile die diese Mehrleistung ausmachen? Könnte man die "einfach" umbauen? (Es ist mir klar dass man die nicht so ohne weiters ubauen werden kann aber es interessiert mich ob das viel Aufwand wäre)
Danke für alle Antworten!
Gruß PYRO
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich denke mal das sinnvollste wäre den kompletten Motor samt Steuerung zu übernehmen , anders wäre der Aufwand zu hoch !
hiho
hat der golf motor auch die ölspritzdüsen im motor?? und welche verdichtung hat der golf motor?? hat der auch ne verstellbare einlassnockenwelle der auspuff wird auch anders sein
Ob der ölspritzdüsen hat weiß ich net. Verdichtung beim Golf ist 10,5:1. Und ob er ne verstellbare Einlassnockenwelle hat weiß ich leider auch nicht. Deshalb frag ich hier ;-)
EDIT: Hier im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nix von verstellbarer Nockenwelle. Beim 1.8er steht das dabei.
Ich dachte halt vielleicht is beim Lupo nur die Einspritzung oder sowas anders, was man relativ leicht umbauen könnte, ohne viel Aufwand.
Der 1.6 16V hat ne Verdichtung von 11,5:1.
Im Prinzip kann man aus jedem Saugmotor immer Mehrleistung durch eine andere Abstimmung rausholen, im Besonderen durch Veränderung an der Strömungsgeometrie. Dadurch wird der Motor zwar schlechter fahrbar, weil er dann auf hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen getrimmt wird und unten rum nur wenig kommt, aber so viel Kunst steckt da gar nicht dahinter. Man sieh sich nur die Rennmotoren an, wieviel Leistung dort ohne Aufladung rausgeholt wird. Leistet der 2.0 in der Skoda Fabia-Rennversion nicht 230PS oder so?
Ob es nur an der Einspritzung liebt glaub ich eher weniger, da wird einiges anders sein, z.B Ansaugkanäle, andere Werkstoffe und Abgasanlage sowie Steuergerät natürlich.
Also du meinst jetzt den 1.6 16V im Lupo mit 11,5:1 oder?
Nee, der im Golf hat 11,5 : 1 (Laut www.doppelwobber.de) Das würde auch die Auslegung auf Super+ erklären.
Im "jetzt helfe ich mir selbst" steht 10,5:1.
Wieviel hat denn der Lupo?
Das von Doppelwobber muss stimmen, denn der normale 1.6 8V hat ja schon ne Verdichtung von 10,x:1. Irgendwoher muss ja der Verbrauchsvorteil her kommen.
Die Verdichtung vom Lupo würde ich dir gerne sagen, aber irgendwie funktionieren die Volkswagen-Seiten bei mir gerade nicht.
Mein Buch sagt beim 8V 10,3:1.
Ich hab grad nachgesehen, der Lupo hat ebenso eine Verdichtung von 11,5 zu eins. Das erscheint auch logisch, wahrscheinlich die Mehrleistung wird in erster Linie durch die modifizierten Ansaugwege erreicht.
Der 8V hat eine Verdichtung von 10,5 : 1. Die Angaben im Buch scheinen nicht zu stimmen, alle Daten sind von www.volkswagen.de.
Meinst du mit den Ansaugwegen jetzt die vom Außenluft ansaugen bis Drosselklappe oder meinst Du dass er größere/polierte Kanäle im Zylinderkopf hat (so wie bei konventionellem Sauger-Tuning)?
EDIT: Könnte es auch sein dass der Lupo ein Schaltsaugrohr hat?
Bohrung und Hub sind bei den Motoren gleich, sofern die Werte im Buch stimmen. Hilft das weiter?
hiho
der hat kein schaltsaugrohr.
einfach nen kurzes alu saugrohr. und dann halt die verstellbare einlassnockenwelle
evtl hat der auch größere ventile
kannst du da evtl. genaueres in Erfahrung bringen? Wäre ein Umbau bei meinem Motor machbar? Was bräuchte ich alles vom Lupo?
Oder liegt es einfach an der verstellbaren Nockenwelle? (Meiner hat keine verstellbare soweit ich weiß). Könnte ich die vom Lupo dann in meinen übernehmen? Oder bräuchte ich da dann gleich den ganzen Zylinderkopf? Kenn mich da nicht so aus.