ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Woher kommen meine Kratzer und (wie) bekomme ich Sie weg?

Woher kommen meine Kratzer und (wie) bekomme ich Sie weg?

Hallo zusammen,

kurz zu mir und meinem Auto:

Ich habe vor ca. einem Jahr einen anderen gebrauchten Passat Variant B7 gekauft. Davor fuhr ich schon 4,5 Jahre Passat B6. Nun ist der B7 "deepblack perleffekt" und ich bin relativ empfindlich was Kratzer angeht. Im Autohaus hatte man damals (wie sich später rausstellte) schöne Plörre auf den Lack geschmiert, sodass er natürlich schön glänzte und ich nicht alles gesehen habe. Dazu muss ich noch sagen, dass das Auto damals bereits 140.000 km gelaufen hatte.

Nun habe ich viele kleinere (oberflächlichere?) Kratzer. Ich wasche das Auto nur von Hand, Zwei-Eimer-Methode und Vorwäsche mit Hochdruckreiniger (allerdings ohne irgendwelche einweichenden Mittelchen, braucht man die?). Zum Waschen nutze ich einen Nigrin Waschhandschuh und das Wash&Wax Turbo (Nigrin). Das Wasser wird pro Fahrzeugwäsche dreimal erneuert, außerdem wasche ich erst die oberen Bereiche und am Ende dann unten rum (Schweller, unterer Türbereich, Heckschürze etc.).

Im Anhang habe ich versucht einige Kratzer mit dem Handy einzufangen. Die ersten drei Bilder sehen eher etwas harmloser aus als in Wahrheit, wobei sie auch deutlich leichter sind als der letzte, den ich auf dem Bild schon recht dramatisch finde (das ist übrigens der linke auf Foto 2) ... Ist da noch etwas zu machen? Bei schwarz fällt natürlich direkt alles ins Auge.

Zum Aufbereiter habe ich ihn schonmal gebracht, das hat allerdings überhaupt nichts gebracht. Obwohl angeblich eine "Schleifpolitur" durchgeführt worden sein soll. Da werde ich auch garantiert nicht mehr hingehen, da die "Experten" mein VW-Logo am Heck mit der Poliermaschine bearbeitet haben, sodass es jetzt hin ist :mad: (was mir zu spät aufgefallen ist).

Habt ihr Ideen wovon die Kratzer kommen könnten? Doch hoffentlich nicht von meiner Waschmethode? Ich habe einige davon erst neulich entdeckt, aber vielleicht auch weil ich erst jetzt nochmal richtig genau geschaut habe ...

Entschuldigt, dass das Auto nicht gewaschen ist, heute hat es nur für die Hochdruckwäsche und die Felgenreinigung gereicht! :)

Über Anregungen und Tipps freue ich mich.

Grüße

Leon

Inked2017-09-02-14-25-51-li
Inked2017-09-02-14-25-08-li
Inked2017-09-02-14-25-56-li
+1
Beste Antwort im Thema

Aber bis die Polierausstattung dann komplett ist mit den ganzen Pads etc. landest aber trotzdem schnell irgendwo bei 250-300€ mindestens.

Aber per Hand ist ein kompletter Wagen mit hartem VW Lack je nach Ausgangslage und Anspruch eigentlich nicht zu schaffen. Probier dich halt an einem Kratzer aus.

Hier kannst einen aktuellen Thread nachlesen in dem auf einem ebenfalls harten Lack (Hier BMW) erste Handpolierversuche unternommen wurden.

Erst hat der TE befürchtet die UC ist zu stark, nach der ersten Anwendung dann sie wäre zu schwach. Letztendlich hat der die Defekte damit schon per Hand wegbekommen, aber es war viel viel anstrengender und viel viel zeitaufwändiger als er es sich vorgestellt hat.

Also nicht mit der falschen Erwartungshaltung hier reingehen. Allerdings soviel vorab. Selbst mit Poliermaschine ist das ne überraschend anstrengende und ebenfalls erstaunlich langwierige Angelegenheit. Aber man kommt damit zum Ziel.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo.

Mein Auto hat einen schwarzen Mineraleffektlack.

Hab genau das selbe Problem.

Meine Vermutung sind unvorsichtige Leute, Büsche ect.

Hab vor kurzem genau aus dem Grund auch mit der Handwäsche angefangen da mir der Lack auch sehr empfindlich vorkommt. Meine ließen sich allerdings gut auspolieren. Sahen genauso aus wie deine.

Allerdings Vorsicht vor Hologrammen.

Ich würde mich da nicht ärgern. Scheint mir normal bei diese Art Lack zu sein

Ich weis sehr wohl wo die Kratzer herkommen,nur darf ich das hier nicht sagen,sonst werde ich gesteinigt :(.

Ich könnte dir aber sagen was der Verursacher war.Bild 1 jeweils ein Sandkorn,auf Bild 4 waren es gleich 2,der in der Dachfläche (vom Haus) war es wieder ein einzelner.

Ich muss sagen,für ein Hand gepflegtes Fahrzeug hat deiner sehr wenige Kratzer,man kann aber sehen,ganz ohne geht es fast nicht bei der Handwäsche.

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann sollten diese mit der richtigen Ausrüstung leicht zu beseitigen sein.

Welche Produkte/Ausrüstung sind zur Lackpflege vorhanden,und wie ist dein Kenntnisstand in der Lackpflege,wollte ich nun als nächstes fragen,hat sich erledigt,sonst würdest du nicht fragen ;).

Die Kratzer kommen auch für mich von der Handwäsche. Wobei ich mich carkosmetik anschliesse und dafür sind es wenige. Eine Handwäsche ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit und auch wenn man noch so vorsichtig ist gibt es auch mal kleine Kratzerchen. Aber keine Panik - deine Kratzer könnte bereits mein 9 jähriger Nachbarjunge entfernen ;) - ich habe ihm allerdings auch beigebracht wie es geht.

Als erstes kaufe dir einen zweiten MF-Waschhandschuh für unten herum und die Felgen. Damit sinkt die Gefahr auch schon mal erheblich. Die Waschhandschuhe und die MF-Trockentücher müssen nach jeder Fahrzeugwäsche in die Waschmaschine.

Dann würde ich dir empfehlen die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog (Link in meiner Signatur) zu lesen, dort stehen die Grundlagen und auch bereits Artikel die für eine Aufbereitung benötigt werden. Meinen Blog darfst du natürlich auch gerne lesen ;)

Da dein Lack sehr hart ist solltest du über eine Poliermaschine nachdenken, die Kratzer lassen sich aber auch noch per Handpolitur beseitigen, was allerdings ein ganz schöner Kraftakt ist.

Nach dem du alles gelesen hast kannst du hier gerne Fragen was noch unklar und deine Bestellliste hier einstellen. Wir schauen uns die dann an und machen falls nötig Verbesserungsvorschläge.

Ehrlich gesagt beruhigt mich euer Feedback ja ein bisschen! Dafür schonmal danke. Allerdings hatte ich an meinem alten B6 gefühlt nicht so viele Kratzer, der war allerdings auch blau metallic.

 

Trotzdem erschreckend wenn das schon von meiner (in meinen Augen extrem vorsichtigen) Handwäsche kommt.

 

Ich putze erst immer das komplette auto oben herum und mache ganz am Ende mit dem Waschhandschuh die unteren Bereiche. Für die Felgen nutze ich einfach ein Microfasertuch. Benötige ich dann überhaupt einen zweiten Handschuh?

 

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Macken vom Abtrocknen kommen ehrlich gesagt ... aber nun gut.

 

Eine Poliermaschine würde ich mir sogar kaufen, allerdings frage ich mich ob die Gefahr Hologramme in den Lack zu machen nicht zu groß ist als Anfänger? Gerade bei schwarz ...

 

Ansonsten habe ich bisher höchstens mal von Hand poliert und dabei immer das meguiars ultimate compound verwendet. Wobei man von Hand in meinen Augen eigentlich nur Glanz herstellen kann ...

 

Wie steht ihr zu einer Waschbürste oder Waschstraßen? Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass das schlimmer ist als Handwäsche ...

Beim Trocknen kann sowas natürlich auch passieren, das habe ich aber mit meiner Aussage in die Handwäsche mit eingeschlossen; gehört dazu. Schwarz ist sehr empfindlich und schwarz uni wäre die Königsdisziplin. Ein top gepflegter schwarzer Lack ist aber auch der Hammer.

Einen zweiten Handschuh würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Das UC hört sich ja schon mal gut an :) Womit hast du die Politur verarbeitet?

Zur Poliermaschine: Mit einer Exzenter kannst du fast nichts falsch machen und bekommst die Kratzer gut raus.

Waschbürste oder auch Kratzerbürste genannt geht gar nicht. Zur Waschanlage habe ich einen Artikel im Blog erstellt.

Zitat:

@leon93 schrieb am 2. September 2017 um 20:12:48 Uhr:

Ehrlich gesagt beruhigt mich euer Feedback ja ein bisschen! Dafür schonmal danke. Allerdings hatte ich an meinem alten B6 gefühlt nicht so viele Kratzer, der war allerdings auch blau metallic.

Trotzdem erschreckend wenn das schon von meiner (in meinen Augen extrem vorsichtigen) Handwäsche kommt.

Ich putze erst immer das komplette auto oben herum und mache ganz am Ende mit dem Waschhandschuh die unteren Bereiche. Für die Felgen nutze ich einfach ein Microfasertuch. Benötige ich dann überhaupt einen zweiten Handschuh?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Macken vom Abtrocknen kommen ehrlich gesagt ... aber nun gut.

Eine Poliermaschine würde ich mir sogar kaufen, allerdings frage ich mich ob die Gefahr Hologramme in den Lack zu machen nicht zu groß ist als Anfänger? Gerade bei schwarz ...

Ansonsten habe ich bisher höchstens mal von Hand poliert und dabei immer das meguiars ultimate compound verwendet. Wobei man von Hand in meinen Augen eigentlich nur Glanz herstellen kann ...

Wie steht ihr zu einer Waschbürste oder Waschstraßen? Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass das schlimmer ist als Handwäsche ...

Den Kratzer Verursacher (Den Staubkörnern ist die Fahrzeug Farbe egal.

Das Problem ist nicht die Handwäsche an sich,sondern eher die "Vorwäsche",um so besser diese ist (da berührungslos) um so weniger kann ich mit dem verbleiben Schmutz den Lack verkratzen.

Wenn dann beim Trocknen die Kratzer entstehen,dann ist wohl auch bei der Voraus gegangen Wäsche etwas schief gelaufen,das Fz.sollte zur Trocknung schon Staub und Schmutzfrei sein ;).

Auch bei der Waschstraßen Nutzung gilt es einiges zu beachten,nicht jede Waschstraße ist geeignet.

Auch diesbezüglich kann ich dir den Blog von @martinb71 sehr ans Herz legen,auch in allen anderen belangen immer die erste Adresse ;).

@carkosmetik willst du das ich auf meine alten Tage noch rot anlaufe ;)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. September 2017 um 20:48:19 Uhr:

@carkosmetik willst du das ich auf meine alten Tage noch rot anlaufe ;)

Ich sage nur die Wahrheit und nur die Wahrheit ;).Soll ich auf Rücksicht auf deine Hautfarbe die Unwahrheit sagen,das kannst du nun wirklich nicht von mir verlangen :D

Danke, Danke ;)

Zitat:

@leon93 schrieb am 2. September 2017 um 20:12:48 Uhr:

Ehrlich gesagt beruhigt mich euer Feedback ja ein bisschen! Dafür schonmal danke. Allerdings hatte ich an meinem alten B6 gefühlt nicht so viele Kratzer, der war allerdings auch blau metallic.

Trotzdem erschreckend wenn das schon von meiner (in meinen Augen extrem vorsichtigen) Handwäsche kommt.

Ich putze erst immer das komplette auto oben herum und mache ganz am Ende mit dem Waschhandschuh die unteren Bereiche. Für die Felgen nutze ich einfach ein Microfasertuch. Benötige ich dann überhaupt einen zweiten Handschuh?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Macken vom Abtrocknen kommen ehrlich gesagt ... aber nun gut.

Eine Poliermaschine würde ich mir sogar kaufen, allerdings frage ich mich ob die Gefahr Hologramme in den Lack zu machen nicht zu groß ist als Anfänger? Gerade bei schwarz ...

Ansonsten habe ich bisher höchstens mal von Hand poliert und dabei immer das meguiars ultimate compound verwendet. Wobei man von Hand in meinen Augen eigentlich nur Glanz herstellen kann ...

Wie steht ihr zu einer Waschbürste oder Waschstraßen? Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass das schlimmer ist als Handwäsche ...

War etwas kurz angebunden,Essen stand aufn Tisch,das die Waschstraßen schlimmer sind als jeder Handwäsche ist ein überliefertes Gerücht.Auch hier nur die halbe Wahrheit,jede Berührung am Fahrzeug Lack hinterlässt ihre Spuren, jede!

Bei der Waschstraße sind diese zwar auch sichtbar nur sind diese sehr oberflächlich,die "Spuren"einer Waschstraße lassen sich oftmals mit recht milden Polituren heraus polieren.

Bei der Handwäsche (unsachgemäß durchgeführt ) verursachen masive und bleibende Schäden am Fahrzeug Lack die durch polieren leider oftmals nicht zu entfernen sind.Das sind dann die bleibenden Eindrücke einer "liebevollen Handpflege" ;).

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. September 2017 um 21:11:36 Uhr:

Danke, Danke ;)

Sehr gerne ! ;)

Zufällig habe ich im Fernsehen beim Zwitschen diese Werbung "Platinum 20 sec"-Kratzer weg- gesehen und mit gestörtem Verständnis einen Test im Netz und hier im MT gesucht, leider nichts gefunden, deshalb nun die Frage, ob das schon mal jemand ausprobiert hat und etwas über die Wirkung sagen kann ?

@schelle1 Es gab auch dazu einen Thread, der aber leider nicht geschlossen sondern ganz gekänzelt wurde. Der war aber auch leider sehr zugemüllt worden. Aber egal.

Es gibt noch einen Thread zum Platinum Care

Ob das Zeug nun Platinum XX oder Renumax oder sonst wie genannt wird, da immer wieder umbenannt damit die Leute erneut darauf reinfallen, ist ja nun auch egal. Das ganze funktioniert natürlich nicht.

Danke martinb71, was anderes hätte mich auch restlos verwundert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Woher kommen meine Kratzer und (wie) bekomme ich Sie weg?