ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. woher kommt das Öl am 02K Getriebe ?

woher kommt das Öl am 02K Getriebe ?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:02

Hallo zusammen,

bitte nur antworten wenn Ihr auch wirklich Ahnung habt !

Die allgemeine 02K Problematik ist mir bekannt !

An meinem 02K finde ich immer wieder beim jährlichen Ölwechsel einen leichten Ölfilm (siehe Foto).

Wenn ich das Öl wegwische und nach ein paar Tagen erneut kontrolliere ist nichts zu sehen.

Es dauert also eine lange Zeit bis das Fahrzeug wieder so aussieht wie auf dem Foto.

Der Getriebeölstand ist i.O. ! ! !

Getriebe ist DUW mit Motor AXP.

Leider kann ich auch trotz Inspektionsspiegel nicht genau sehen, woher das Öl eigentlich kommt das da am Getriebe rumhängt.

Kommt das Öl vom Simmerring der Kurbelwelle (Getriebeseitig) ?

Oder kommt es vielleicht von dem Dichtring wo das Schaltgestänge in die Getriebeeinheit eingreift ?

Bestimmt hat dieses Problem schon ein anderer vor mir gehabt :-)

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

[...]

hat zufällig einer die Ersatzteilnummer zur Hand ?

[...]

020 301 189 T.

Eventuell solltest du aber auch die Ölablaßschraube etwas fester anziehen. Das Öl muß nicht zwangsläufig von oben nach unten laufen. auf dem Gehäuse kann sich Öl wie auf einem Löschblatt verbreiten und auch von unten nach oben kriechen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

bitte nur antworten wenn Ihr auch wirklich Ahnung habt !

wer hat denn deiner Meinung nach wirklich Ahnung? VW-Angestellte? Fahrzeugtechnik-Ingenieure?

 

Ich kann dir sagen, dass ich an meinem DLP-Getriebe auch einen leichten Ölfilm feststellen kann. Ich wische ihn jedoch nicht weg, sondern belasse es einfach so. Ich glaube, wenn eine Niete ein Loch ins Gehäuse geschlagen hätte, wäre der Ölverlust bei weitem größer als ein kleiner Ölfilm, der nach einiger Zeit auftritt.

Dass das Öl vom Simmering kommt, ist gut möglich, jedoch würde ich mich davon nicht verrückt machen lassen.

Kommt vom Antriebsflansch, sieht man doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Kommt vom Antriebsflansch, sieht man doch ;)

richtig, das ist mehr als eindeutig

Richtig! Der Dichtring kostet ca. 10€ und ist leicht zu tauschen. Hab das auch schon hinter mir.

am 5. Juli 2009 um 20:57

stimmt, wäre es nen gebrochene niete, dann würde es munter vor sich hin tropfen! war bei mir auch so!

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:17

Zitat:

 

wer hat denn deiner Meinung nach wirklich Ahnung? VW-Angestellte? Fahrzeugtechnik-Ingenieure?

ich wollte damit nur verhindern das jetzt nicht 20 Postings kommen die mir sagen wollen das die Nieten das Gehäuse durchschlagen haben . . . das das nicht der Fall ist weiß ich schon

Zitat:

Richtig! Der Dichtring kostet ca. 10€ und ist leicht zu tauschen. Hab das auch schon hinter mir.

hat zufällig einer die Ersatzteilnummer zur Hand ?

Zitat:

Kommt vom Antriebsflansch, sieht man doch

mag sein, leider hat sich das Öl sich ja so schön verteilt so das ich mir da nicht so sicher bin woher es wirklich kommt - daher ja auch meine Frage an Euch :-)

 

am 6. Juli 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

[...]

hat zufällig einer die Ersatzteilnummer zur Hand ?

[...]

020 301 189 T.

Eventuell solltest du aber auch die Ölablaßschraube etwas fester anziehen. Das Öl muß nicht zwangsläufig von oben nach unten laufen. auf dem Gehäuse kann sich Öl wie auf einem Löschblatt verbreiten und auch von unten nach oben kriechen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:15

erstmal Danke an alle die bisher geantwortet haben (ist ja auch nicht so selbstverständlich)

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

[...]

hat zufällig einer die Ersatzteilnummer zur Hand ?

[...]

020 301 189 T.

Eventuell solltest du aber auch die Ölablaßschraube etwas fester anziehen. Das Öl muß nicht zwangsläufig von oben nach unten laufen. auf dem Gehäuse kann sich Öl wie auf einem Löschblatt verbreiten und auch von unten nach oben kriechen ;)

Danke Nordhesse

als Hobbyschrauber der nur an seinen eigenen Fahrzeugen rumschraubt, habe ich natürlich nicht die Erfahrung wie die Profis hier die jeden Tag 3-8 Fahrzeuge instandsetzen. Dennoch habe ich auch schon mitbekommen das Öl sich gut verteilen kann. Daher ja auch meine Frage an die Profis hier im Forum.

Kannst Du oder wer anderes noch kurz posten welche Arbeitsschritte notwendig sind um den Wellendichtring auszutauschen (für viele von Euch sicherlich eine Pillepallearbeit aber für mich halt ein neuer Bereich wo ich bisher noch nicht tätig war) ?

 

Grüße

Frank

 

Gelenkwelle abschrauben, Flanschwelle aus Getriebe schrauben (5er Inbus müsste das sein) und schon kannste den Simmerring wechseln. Den Wagen am besten so schief wie möglich stellen, damit kein Getriebeöl ausläuft.

Den alten Ring am besten mit Schraubendreher und Hammer etwas einknicken, nur die Dichtfläche nicht beschädigen! Den neuen Ring dann mit irgendwas vom Durchmesser passenden eintreiben und schön einfetten.

Kann natürlich sein, dass da noch mehr undicht ist, aber der ist es auf jeden Fall schonmal.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Gelenkwelle abschrauben, Flanschwelle aus Getriebe schrauben (5er Inbus müsste das sein) und schon kannste den Simmerring wechseln. Den Wagen am besten so schief wie möglich stellen, damit kein Getriebeöl ausläuft.

erstmal Danke für die schnelle Antwort

reicht es aus die Gelenkwelle am Getriebeflansch abzuschrauben und aufzuhängen oder muß die Gelenkwelle zwangsläufig ausgebaut werden (incl. lösen der Zwölfkantmutter)?

die welle musste bei mir nicht aus der radnabe gezogen werden, die geht weit genug bei seite wenn sie am getriebe gelöst ist

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:10

Danke für Eure Antworten.

Ich werde bei nächster Gelegenheit den Dichtring tauschen.

Grüße

Frank

Benötigt der Te dazu nicht auch eine neue Abdichtung für den Inneren Teil der Flansches , zur Antriebswelle hin ?

am 10. Juli 2009 um 13:28

Nein, diesen Verschlußdeckel gibt es beim DUW nicht. Der Flansch ist mit einer Schraube statt einem Sicherungsring befestigt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. woher kommt das Öl am 02K Getriebe ?