1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Woher kommt das Pfeifen???

Woher kommt das Pfeifen???

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:25

Hallo,

also folgendes Problem:

Immer wenn es nass ist pfeift bei irgendwas. Zuerst dachte ich es ist der Turbo (kommt vom Geräusch auch hin), aber dann traten einige sehr kuriose Dinge auf:

Wenn es trocken ist, ist das Geräusch nie zu hören.

Das Geräusch ist MEISTENS (nicht immer!) beim beschleunigen zu hören, etwa ab 2000 Umdrehungen, also dann wenn der Turbo einsetzt.

Allerdings nur im vierten und fünften Gang (sechster weiß ich jetzt nicht).

Gehe ich vom Gas ist tritt das Geräusch fast nie auf, manchmal aber schon (habe ich das gefühl) ???

Außerdem ist es mir erst aufgefallen, seit ich Winterreifen drauf hab. Allerdings auch erst 2 Wochen danach. Obs davor auch schonw ar weiß ich nicht.

Also was kann das sein??? :D

Der Turbo, weils huptsächlich beim beschleunigen auftritt?

Die Reifen??, aber warum dann nur beim beschleunigen im vierten und fünften gang???

hmm, sehr kurios... ;)

Ich glaub auch kaum, dass jemand ne Lösung dafür findet, aber veruschts bitte mal :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Mein FOH weis auch nicht weiter. Der Keil-Rippen Riemen wurde schon getauscht aber ohne erfolg. Das Pfeifen ist aber auch im Leerlauf und wird bei höherer Drehzahl stärker. Wenn ich das Lenkrad bewege wird es auch stärker. Mach ich das Auto aus warte ich 10min ist es weg. Fahre ich wieder ein paar KM im Nassen ist das Pfeifen wieder da. Jetzt will sich einer von Opel sofort das Auto mal anschauen, habe aber leider noch kein Termin bekommen.

Also ich hatte auch mal ein Pfeifen bei höheren Geschwindigkeit in Verbindung mit Wintereifen.

Bei mir lag es an den Radzierblenden (Radkappen), diese ruschten bei höhren Geschwindigkeit auf der Felge herum.

Als ich die Radzierblenden (Radkappen) wegmachte, war auch das Pfeifen weg.

Kommt das Pfeifen aber eh aus dem Motorraum, dann könnt es auch die Drosselklappe sein, bei mir war diese auch mal defekt und die Opel Werkstatt brauchte zwei Anläufe um den Fehler zu lokalisieren und das Pfeifen abzustellen.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:09

an den radkappen kanns nicht liegn, ich hab alus :D

und das komische ist ja: Das Pfeifen tritt hauptsächlich bei beschleunigen im 4 und5 gang zwischen 2000 und 3000 umdrehungen auf.

Hört sich nach Turbo an, aber wie gesagt, ab und zu pfeift es auch im schubbetrieb

Bei mir hört man auch im Schubbetrieb bei ca. 2300U/min ein Turbopfeifen. Man merkt deutlich, dass wenn die Drehzahl langsam auf ca. 2300U/min abfällt dort plötzlich das Pfeifen beginnt. Es ist nicht das typisch hohe Turbopfeifen, welches man erst bei viel Gas und Drehzahlen ab ca. 2500U/min hört, sondern verhältnismäßig tieffrequent.

Das Geräusch ist auch witterungsunabhängig. Ich hab mich dran gewöhnt. Zur Sicherheit werde ich aber die Anschlussgarantie abschließen ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:50

werd ich auch vorraussichtlich morgen machen.

Ich hab letzte woche so ein heftchen bekommen wo en paar nützliche Infos stehen über die Anschlussgarantie.

Leider steht da auch drin, dass die im Ausland nur bedingt gültig ist, wenn man sich nicht zu lange dort aufhält (oder irgendwie sowas ;))

Lieder fahr ich jeden tag nach luxemburg arbeiten :(

Naja bevor ich die abschließe würde ich an deiner stelle bei deinem foh mal nach ner infobroschüre von der CG (CarGarantie) Verischerung fragen (glaube so heißt das)

Das klingt zwar etwas blöd, aber hat mal jemand die Idee gehabt, das Pfeifen beim Fahren mal z.B. durch den Beifahrer elektronisch aufzuzeichnen. Vielleicht kann man so'ne Aufzeichnung ja einigermaßen anhören und hier online stellen. Würde mich nämlich mal interessieren, ob's so pfeift, wie mein Astra auch gepfiffen hat.

ich hatte vor kurzem auch zwei mal ein Pfeifen. Allerdings hab ich weder einen Turbo noch Radzieblenden. Das Pfeifen war ein richtig deutliches Geräusch das sich nach einem Windgeräusch anhörte. Ob es dabei saß war kann ich nicht mehr sagen. Allerdings trat es nicht nur beim Beschleunigen auf. In den 9 Monaten in denen ich jetzt Astra fahre trat dieses Pfeifen das erste mal vor 1 Woche auf. Es hielt so 2 Minuten an und verschwand dann wieder. Könnte evtl. mit meiner Panoramascheibe zusammenhängen, was mich aber wundern würde.

Ich habe neuerdings etwas ähnliches. Bei mir hört es sich wie ein heulendes Schlossgespenst an. So in der Richtung *huuu* :D Weiss nicht wie ich das vernünftig beschreiben soll. Es ist auch nicht laut, ich höre es bei eingeschaltetem Radio fast nicht. Trotzdem würde mich interessieren was das bewirkt. Der Wagen macht das erst seit kurzem und nur beim Beschleunigen (es ist nicht das nette Turbo-Pfeifen). Vielleicht die relativ neuen Winterräder (1 Monat alt)?

Ja, aber wieso sollten die Räder pfeifen, wenn man beschleunigt ?

Hallo bergiman,

obwohl ich nicht so eine starke Motorisierung wie Du habe, ist bei mir auch dieses "Huuu" zu vernehmen.

Ich würde sagen es klingt fast wie eine Uhu...

Dieser Ton kommt wahrscheinlich von der Klimaautomatik oder wird durch diese beinflusst, denn wenn ich die selbige "deaktiviere" ist das Geräusch weg.

Welcher Teil der Klimaanlage diesen Ton erzeugt, würde mich schon mal interesssieren.

Ein Besuch beim FOH hat nichts ergeben - der Meister hat nichts gehört... Der bekannte Vorführeffekt.

Habe gelesen, daß beim 1,6TP das Pfeifen von der Drosselklappe kommt. Ob das bei den anderen Motorisierungen auch von dort kommt????

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:08

heute ist mir aufgefallen, als ich von einem neu geteerten straßenbelag auf einen etwas älteren kam, dass das pfeifen weg war.

Bei mir liegts also mit höchster warscheinlichkeit an den winterreifen (vorher is es mir wie gesgt auch noch nie aufgefallen).

Mittlerweile gibt es in dem Thread jetzt verschieene arten von "pfeifen"...

Trotzdem würde es mich mal interessieren wer (und ob überhaupt jemand) den Michelin Alpin A3 hat???

Hab bei meinem auch gelegentlich ein hochfrequentes Pfeifen. zwischen 2000 und 2700 rpm. Könnte vielleicht die Lima sein, die "in die Lautsprecher streut". Nicht anständig entkoppelt. ???! Man weiß es nicht.....

Danke, Marco66. Werde di Klima mal abschalten und das beobachten.

Hat jemand die Opel-Designräder drauf?

Beim Vecci von meinem Vater treten damit bei ca. 130-150km/h Pfeifgeräusche auf.

Ansonsten ist mir aufgefallen das man beim 1.9CDTi (100PS) mit Teillast ein schönes Turbopfeifen erzeugen kann.

Ansonsten wär's vielleicht auch ganz hilfreich wenn man wüßte welche Motoren in den einzelnen Auto's stecken.

Deine Antwort