ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woher kommt das "tickern"? 1.6er Golf 3

Woher kommt das "tickern"? 1.6er Golf 3

Themenstarteram 7. September 2004 um 12:17

Hallo,

mein Golf (Bj. 93, 1.6er, 75PS) macht vom Motor her ein unschönes Geräusch. Undzwar ist es ein Tickern wenn er gerade lauwarm ist. Sobald der Motor richtig warm gefahren wurde (5Km oder so...) verschwindet das Geräusch. Im Stand tickert es ca. 3 mal pro Sekunde. Wenn die Drehzahl höher geht tickert es öftert.

Es kommt etwa aus der Gegend Vergaser/Zylinderkopf.

Man könnte das tickern auch durchaus als klickern oder klackern bezeichnen ;)

 

P.S.: Ölwechsel hat nichts gebracht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ventile würd ich sagen. Bis der Motor warm ist, dürfen die tickern.

Themenstarteram 7. September 2004 um 12:32

aber es wäre ja dann nur 1 Ventil würde ich sagen. Und es tickert ziemlich laut. Man hört es innen noch.

Vielleicht kann ich feststellen ob es ein Ventil ist indem ich jeweils 1 Kerze rausschraube und gucke ob sich das Geräusch ändert. Oder evtl. besser nur den Kerzenstecker abziehen ?

Das tickern wird warscheinlich durch zu großes Ventilspiel verursacht ! Hast du Hydros drin ?

Themenstarteram 7. September 2004 um 12:37

Ich denke doch mal....haben die das nicht alle?

Wenn es nur ein klackern am Anfang ist, ist das normal. Dann werden nämlich die Hydrostößel automatisch eingestellt und dann ist das klackern weg.

Gruss Markus

Themenstarteram 7. September 2004 um 13:13

Naja am Anfang ist relativ.....wenn ich ihn in der Stadt kalt starte dann dauernt es schonmal ein paar Minütchen bis er aufhört....

Würde auch auf Ventile tippen.

Vielleicht ist dein Kopf krumm und zwei Ventile liegen nicht mehr sauber auf.

Dass die tickern dürfen stimmt zwar, aber so wie du das beschreibst wohl eher net, und wenns normal wär hätten das alle, und es hätten schon zehn leute geschrieben dass das bei ihnen auch is.Aber Ferndiagnose von Geräuschen is immer schwer, nach dem Motto "wenns klack macht kost 100 Euro und bei klackklack kost 200."

am 7. September 2004 um 14:05

Wenn es ein nicht so lautes Tickern ist dann ist das dein elektronischer Vergaser das ist normal auch wegen der Zündanlage.

Sorry wenn ich doof frage, aber was is ein elektronischer Vergaser?Er hat nach dem was er sagt Motorkennbuchstabe ABU, der hat ne Monomotronic Einspritzanlage, nix Vergaser.Oder verpeil ich hier jetz was?

Nee paßt schon. Die 3er haben alle (soweit ich weiß) Einspritzanlagen.

Zumindest alle, die nicht auf Weber umgebaut sind :D

Die Mono-Motronik ist ja nix anderes als ein besserer Vergaser, daher fällt der Begriff hier öfter mal.

Also die Ventile haben damit mal nix zu tun , da wird wohl eher der Hydrostößel fertig sein , der muß auch einen Öldruck aufbauen damit er optimal funktionieren kann ! Da die Dinger auch nicht ewig halten , sollte man gleich alle wechseln !

Themenstarteram 8. September 2004 um 6:26

Wie geht das?

was muss da alles ab?

...Habe bisher maximal nen Thermostat oder Kopfdichtung gewechselt.

 

Kann ich irgendwie feststellen das es auch wirklich an den Hydro´s liegt?

Du meinst bestimmt Ventildeckeldichtung ;-)

Wenn Du schonmal ne Kopfdichtung gewechselt hättest, dann hättest Du das alles (Keilriemen, Zahnriemen, Ventildeckel, usw.) schon weg gahabt.

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woher kommt das "tickern"? 1.6er Golf 3