1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Woher kommt der Ölschlamm?

Woher kommt der Ölschlamm?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 22:03

Hallo Leute,

kommt der Ölschlamm nur von einer defekten Kopfdichtung oder kann das andere Ursachen haben? Im Kühlerwasser ist nichts von Ölresten zu sehen, der Motor ist staubtrocken und er raucht auch nicht weiß.

Reicht ein gewöhnlicher Ölwechsel mit Ölfilter um den Ölschlamm raus zu bekommen?

Mein Passat 35i hat einen PF Motor mit einer Laufleistung laut Tacho von 282.000 km

Vielen Dank schon mal im voraus

MFG

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6_fan

bitte doch kein baumarkt Öl

ich hab Castrol 5W-40 drinnen...

Google mal nach Highstar 5W40 ...

Das ist qualitativ hochwertiger als deine Castrol Suppe und wird von Addinol Hergestellt.

Irgend nen billig 0815 Baumarkt Öl würd ich garantiert nicht weiter empfehlen !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenns richtig gut verschlammt ist, dann mach die Ölwanne runter und reinige Ölpumpe, Sieb und auch die Wanne einmal gründlich. Bei fast 300tkm ist ein wenig Ölschlamm schon mal vorhanden. Allerdings kann das einen Motorschaden zu Folge haben, wenn sich das Sieb vor der Ölpumpe zusetzt.

 

Gruß Hans

PS: Manche machen etwas Öl raus und geben dann 1-2Liter Diesel rein, lassen mal kurz durchlaufen und Wechseln dann Filter und Öl/Dieselgemisch.

Durchspülen mit Motor Clean von LM und dann Highstar 5W40 aus dem Praktiker rein ;)

am 13. Oktober 2009 um 5:59

bitte doch kein baumarkt Öl

ich hab Castrol 5W-40 drinnen...

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6_fan

bitte doch kein baumarkt Öl

ich hab Castrol 5W-40 drinnen...

Google mal nach Highstar 5W40 ...

Das ist qualitativ hochwertiger als deine Castrol Suppe und wird von Addinol Hergestellt.

Irgend nen billig 0815 Baumarkt Öl würd ich garantiert nicht weiter empfehlen !

Hallo Hans!

Bist Du vllt. viel auf Kurzstrecken unterwegs? Könnte sein, daß bei den jetzigen Temperaturen

der Ölschlamm durch vermehrte Kondensatbildung entsteht. Dagegen hilft eigentlich schon, den

Motor bei Betriebstemperatur mal ordentlich über die Bahn zu treiben. Öl-und Filterwechsel in

den entsprechenden Abständen sollten selbstverständlich sein, viele schwören hier auch auf Absaugen

des Öls, um den Schlamm aus der Wanne zu bekommen - ich mach den Ölwechsel immer bei

Betriebstemp. und laß es entsprechen lange ablaufen. Halte auch nicht viel von Spülungen und

Zusätzen, aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich stark auseinander - sieht man ja an dem

Öl-Fred, der schon mehr Seiten hat, als ein Telefonbuch.

Ölschlamm bildet sich nicht durch Kondensateinträge  also Wasser . das Kondensat bildet eine emulgation bei Ölen die nicht ausreichendes Additiv Paket haben oder am Ende sind  ansonsten wird es   durch die Additive   eingebunden .

 

Ölschlamm bildung  entsteht durch  Feststoffbildung   aus kohleähnlichen Abblagerungen aus dem Öl selbst bei der Verbrennung   der sogenannte Verkokung  .  Diese  werden aber normaler weiße   durch das Distergent im additive Paket   verhindert und mittel Dispergentien ausgewaschen  und im Öl  eingekapselt und in Schwebe gehalten.

Billige  mineralische Öle neigen stärker zum Verkoken und bei Kurzstreckenbetrieb führt  dies  auch zu Öhlkohle ablagerungen im Motor   auf Kolben zylinderkopf etc .  das wird  dann auch ins öl übergehen .

Ist nun  das additiv Paket gesättigt fällt der Schmoder  in der Ölwanne aus  und bildet nen schönen Sumpf auf die Jahre .

 

HC öle  sind da schon besser und  Vollsynthetik öle  haben sogar den Vorteil, das ihre  Additivpaket mit waschaktiven Zusätzen sogar den Motor reinigen auf die Dauer .

 

Aber der ölschlamm muss vorher raus   sonst sind selbst hochwertige  Öle direkt schnell gesättigt .

 

wenn  mann den Motor spült  würde ich  auf alle fälle kein dieselöl nehmen sondern eher  Motorclean  von Liquimoly  . das beseitigt zusätzlich  verkokungen der Ringnuten der kolbenringe sodas diese  ihre Funktion auch wieder einwandfrei erfüllen können . Und danach halt ein gutes öl  mit verkürztem Wechselintervall .

 

Ölschlammspülung  kann mann machen   wenn der  gute passi  aussieht wie ne Tropfsteinhöhle   aber dann ist es fast besser die wanne abzunehmen  wie schon empfohlen .

 

Alles weitere im legendären mehre tausend seiten langen Ölthread da sind die beiträge des Sterndoktors recht ausführlich auch wenn er nicht in der forschung tätig war wie er behauptet hatte

 

aber das Addinol öl von Highstar ist im preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen welches der "Weberling " schon feststellte

 

ansonsten  zur zeit  0w40  zb das M1 von Mobil  als das teuerste

 

am 13. Oktober 2009 um 10:30

ja der öl kohle/schlam lagert sich über wiegen ab wenn das öl zulange gefahren wird. Dieses zeug bekommt man auch auf natürlichen wegen raus. Das ist keine veraschung oder so was das ist tatsache baber nur mit hilfe von tricks. Jeden falls ich habe es so von meinen lehrmeister der alten schule gelernt was sich auch bewarheitet hat. Ich mache auf die letzten 800bis 1000km ein großen jogotbecher benzin und diesel ins motor öl. Und lasse ihn immer hoch drehn das alles richtig aus gewaschen wird. Wie kolbenringsitze ventilsitze öl wege kubelwellen wege. Und im heißen zu stand sollte über nacht das gesammte öl samt filter aus laufen. Das erhöt die leitung und kompression weil die wege und sitze frei sind.

Ich würde mal sagen, dass die Karre mit billigem Baumarkt Öl gefahren wurde. ;)

Vielleicht sollte der TE uns mal verraten welches Öl sich im Motor befindet und wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.

 

An deiner Stelle würde ich mal das Öl ganz schnell rausschmeissen und anschließend mal eine Kur mit dem armen Motor machen.

Kauf dir billiges Baumarkt Öl und ne Flasche Motor Clean von LM. Dann das alte Öl raus und schön lange nachlaufen lassen.

Ölwanne wieder zumachen, das Baumarkt Öl einfüllen und den Motor wieder warm laufen lassen... im Stand... dann das Motor Clean mit zum Öl geben und noch weitere 10-15 min im Leerlauf laufen lassen. Öl wieder ablassen und den Ölfilter tauschen.

Anschließend mit einem guten Öl befüllen. Ich würde mindestens ein gutes Teilsynthetisches mit 5W40 nehmen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:40

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Nun, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl sich darin befindet kann ich euch leider nicht sagen, da ich den Passi noch nicht so lange habe. Ich habe das gute Stück mit fast neu Tüv und AU für 500 Euro gekauft und bin gerade dabei, die noch vorhandenen Mängel zu beseitigen.

Das Fahrzeug selbst hat so gut wie kein Rost und es wurde bereits vom Vorbesitzer noch einiges erneuert wie z.B. Tragegelenke, Spurstangenköpfe, Bremsanlage vorne und hinten, Zahnriemen usw.

Der Passat ist EZ.: 04/90, ist der GT mit dem PF Motor (79 KW), hat elektrisches Schiebedach, Servo, Klima, AHK, Sportsitze (Serie), schwarze Rückleuchten usw.

Ich denke, der Preis war ok. Nur das mit dem Öl machte mir sorgen. Deswegen bin ich euch sehr Dankbar für die Tips.

 

MFG

Hans

am 13. Oktober 2009 um 14:23

Hallo Hans,

gehe mal mit Matze nicht einig. Lieber den Motor kalt und die Ölwanne abschrauben und den ganzen möglichen Schmotter entfernen.

Wenn da wirklich Schmotze ohne Ende im System ist, hilft ein Ölzusatz nur bedingt.

Danach von mir aus Billigöl mit Reinigerzusatz laufen lassen um die Kanäle frei zu bekommen und dann auf Normalöl wechseln.

Das Problem der Reiniger ist, sie wirken nach! Wenn genug Schmotter im Motor ist, wird er bei vorgeschriebenem Prozedere z.Tl. nur angelöst um dann vom guten Öl, man gönnt sich ja sonst nichts, restlich abgelöst zu werden, mit verheerenden Folgen.

Man stelle sich mal vor, 2cm Ölschlamm in der Ölwanne sollen aufgelöst werden, nebenbei auch noch der ganze Schmotter in den Ölkanälen.....

 

 

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

ja der öl kohle/schlam lagert sich über wiegen ab wenn das öl zulange gefahren wird.

Muss ich wiedersprechen.

120.000KM ohne Ölwechsel im GTI PF ! Öl war ein Castrol Dynatec und wurde immer mit 10W40 aus dem Fass vom Meister nachgefüllt.

Ablagerungen gab es in dem Motor keine. Der wurde aber auch entsprechende gefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

ja der öl kohle/schlam lagert sich über wiegen ab wenn das öl zulange gefahren wird. Dieses zeug bekommt man auch auf natürlichen wegen raus. Das ist keine veraschung oder so was das ist tatsache baber nur mit hilfe von tricks. Jeden falls ich habe es so von meinen lehrmeister der alten schule gelernt was sich auch bewarheitet hat. Ich mache auf die letzten 800bis 1000km ein großen jogotbecher benzin und diesel ins motor öl. Und lasse ihn immer hoch drehn das alles richtig aus gewaschen wird. Wie kolbenringsitze ventilsitze öl wege kubelwellen wege. Und im heißen zu stand sollte über nacht das gesammte öl samt filter aus laufen. Das erhöt die leitung und kompression weil die wege und sitze frei sind.

alter  falter   was für ein Sammelsurium  an gefährlichem Halbwissen

 

ich sag dazu nix   außer  warum sollte b enzin im Öl die ventilsitze besser reinigen   als benzin in der Verbrennungsluft :D:D:D

da motoröl kommt da nur minmalst hin .  :D

 

Nicht zuhause nachmachen   auch keine anderen Lösungsmittel ins Öl kippen da kippt die viskosität komplett zusammen vor allen dann auch noch   richtig  hoch drehen  und auch noch 1000km  . ein  großer  Joguhrtbecher Benzin ist echt schon sehr viel und kann üble Schäden verursachen .

am 13. Oktober 2009 um 17:00

so hatte ich es mal anfang der 80er jahre so gelernt alle 10000 -15000 km öl wechsel das schond die maschine und die lebens dauer. Allso ich hallte es auch so bei. Ich fahre auch baumakt öl 10 w40 und das schon seit jahren ohne probleme. Mache es nur so wie von mir schon beschrieben.

am 13. Oktober 2009 um 17:35

Jesus!!!

Muss Dir da Recht geben, aixcessiv.

Reichlich Halbwissen....

Mir gehen die Worte aus.....

War mein Thread und die folgenden Photos nicht Belehrung genug, für die 08-15-Ölfreaks?

Verkohlte Kolbenunterseiten, gelackte Kurbelgelersche und verruste Pleuel!

Ja, ne, gestorbene Pleuellagerschalen bei 435.575km sind das Eine, dass der Motor mehr als ne halbe Million schaffen hätte können das Andere.....

 

Gruss Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen