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Woher kommt der Ölschlamm?
Hallo Leute,
kommt der Ölschlamm nur von einer defekten Kopfdichtung oder kann das andere Ursachen haben? Im Kühlerwasser ist nichts von Ölresten zu sehen, der Motor ist staubtrocken und er raucht auch nicht weiß.
Reicht ein gewöhnlicher Ölwechsel mit Ölfilter um den Ölschlamm raus zu bekommen?
Mein Passat 35i hat einen PF Motor mit einer Laufleistung laut Tacho von 282.000 km
Vielen Dank schon mal im voraus
MFG
Hans
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von passatvr6_fan
bitte doch kein baumarkt Öl
ich hab Castrol 5W-40 drinnen...
Google mal nach Highstar 5W40 ...
Das ist qualitativ hochwertiger als deine Castrol Suppe und wird von Addinol Hergestellt.
Irgend nen billig 0815 Baumarkt Öl würd ich garantiert nicht weiter empfehlen !
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16 Antworten
Wenns richtig gut verschlammt ist, dann mach die Ölwanne runter und reinige Ölpumpe, Sieb und auch die Wanne einmal gründlich. Bei fast 300tkm ist ein wenig Ölschlamm schon mal vorhanden. Allerdings kann das einen Motorschaden zu Folge haben, wenn sich das Sieb vor der Ölpumpe zusetzt.
Gruß Hans
PS: Manche machen etwas Öl raus und geben dann 1-2Liter Diesel rein, lassen mal kurz durchlaufen und Wechseln dann Filter und Öl/Dieselgemisch.
Durchspülen mit Motor Clean von LM und dann Highstar 5W40 aus dem Praktiker rein
bitte doch kein baumarkt Öl
ich hab Castrol 5W-40 drinnen...
Zitat:
Original geschrieben von passatvr6_fan
bitte doch kein baumarkt Öl
ich hab Castrol 5W-40 drinnen...
Google mal nach Highstar 5W40 ...
Das ist qualitativ hochwertiger als deine Castrol Suppe und wird von Addinol Hergestellt.
Irgend nen billig 0815 Baumarkt Öl würd ich garantiert nicht weiter empfehlen !
Hallo Hans!
Bist Du vllt. viel auf Kurzstrecken unterwegs? Könnte sein, daß bei den jetzigen Temperaturen
der Ölschlamm durch vermehrte Kondensatbildung entsteht. Dagegen hilft eigentlich schon, den
Motor bei Betriebstemperatur mal ordentlich über die Bahn zu treiben. Öl-und Filterwechsel in
den entsprechenden Abständen sollten selbstverständlich sein, viele schwören hier auch auf Absaugen
des Öls, um den Schlamm aus der Wanne zu bekommen - ich mach den Ölwechsel immer bei
Betriebstemp. und laß es entsprechen lange ablaufen. Halte auch nicht viel von Spülungen und
Zusätzen, aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich stark auseinander - sieht man ja an dem
Öl-Fred, der schon mehr Seiten hat, als ein Telefonbuch.
Ölschlamm bildet sich nicht durch Kondensateinträge also Wasser . das Kondensat bildet eine emulgation bei Ölen die nicht ausreichendes Additiv Paket haben oder am Ende sind ansonsten wird es durch die Additive eingebunden .
Ölschlamm bildung entsteht durch Feststoffbildung aus kohleähnlichen Abblagerungen aus dem Öl selbst bei der Verbrennung der sogenannte Verkokung . Diese werden aber normaler weiße durch das Distergent im additive Paket verhindert und mittel Dispergentien ausgewaschen und im Öl eingekapselt und in Schwebe gehalten.
Billige mineralische Öle neigen stärker zum Verkoken und bei Kurzstreckenbetrieb führt dies auch zu Öhlkohle ablagerungen im Motor auf Kolben zylinderkopf etc . das wird dann auch ins öl übergehen .
Ist nun das additiv Paket gesättigt fällt der Schmoder in der Ölwanne aus und bildet nen schönen Sumpf auf die Jahre .
HC öle sind da schon besser und Vollsynthetik öle haben sogar den Vorteil, das ihre Additivpaket mit waschaktiven Zusätzen sogar den Motor reinigen auf die Dauer .
Aber der ölschlamm muss vorher raus sonst sind selbst hochwertige Öle direkt schnell gesättigt .
wenn mann den Motor spült würde ich auf alle fälle kein dieselöl nehmen sondern eher Motorclean von Liquimoly . das beseitigt zusätzlich verkokungen der Ringnuten der kolbenringe sodas diese ihre Funktion auch wieder einwandfrei erfüllen können . Und danach halt ein gutes öl mit verkürztem Wechselintervall .
Ölschlammspülung kann mann machen wenn der gute passi aussieht wie ne Tropfsteinhöhle aber dann ist es fast besser die wanne abzunehmen wie schon empfohlen .
Alles weitere im legendären mehre tausend seiten langen Ölthread da sind die beiträge des Sterndoktors recht ausführlich auch wenn er nicht in der forschung tätig war wie er behauptet hatte
aber das Addinol öl von Highstar ist im preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen welches der "Weberling " schon feststellte
ansonsten zur zeit 0w40 zb das M1 von Mobil als das teuerste
ja der öl kohle/schlam lagert sich über wiegen ab wenn das öl zulange gefahren wird. Dieses zeug bekommt man auch auf natürlichen wegen raus. Das ist keine veraschung oder so was das ist tatsache baber nur mit hilfe von tricks. Jeden falls ich habe es so von meinen lehrmeister der alten schule gelernt was sich auch bewarheitet hat. Ich mache auf die letzten 800bis 1000km ein großen jogotbecher benzin und diesel ins motor öl. Und lasse ihn immer hoch drehn das alles richtig aus gewaschen wird. Wie kolbenringsitze ventilsitze öl wege kubelwellen wege. Und im heißen zu stand sollte über nacht das gesammte öl samt filter aus laufen. Das erhöt die leitung und kompression weil die wege und sitze frei sind.
Ich würde mal sagen, dass die Karre mit billigem Baumarkt Öl gefahren wurde.
Vielleicht sollte der TE uns mal verraten welches Öl sich im Motor befindet und wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde.
An deiner Stelle würde ich mal das Öl ganz schnell rausschmeissen und anschließend mal eine Kur mit dem armen Motor machen.
Kauf dir billiges Baumarkt Öl und ne Flasche Motor Clean von LM. Dann das alte Öl raus und schön lange nachlaufen lassen.
Ölwanne wieder zumachen, das Baumarkt Öl einfüllen und den Motor wieder warm laufen lassen... im Stand... dann das Motor Clean mit zum Öl geben und noch weitere 10-15 min im Leerlauf laufen lassen. Öl wieder ablassen und den Ölfilter tauschen.
Anschließend mit einem guten Öl befüllen. Ich würde mindestens ein gutes Teilsynthetisches mit 5W40 nehmen.
Gruß
Matze
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten. Nun, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl sich darin befindet kann ich euch leider nicht sagen, da ich den Passi noch nicht so lange habe. Ich habe das gute Stück mit fast neu Tüv und AU für 500 Euro gekauft und bin gerade dabei, die noch vorhandenen Mängel zu beseitigen.
Das Fahrzeug selbst hat so gut wie kein Rost und es wurde bereits vom Vorbesitzer noch einiges erneuert wie z.B. Tragegelenke, Spurstangenköpfe, Bremsanlage vorne und hinten, Zahnriemen usw.
Der Passat ist EZ.: 04/90, ist der GT mit dem PF Motor (79 KW), hat elektrisches Schiebedach, Servo, Klima, AHK, Sportsitze (Serie), schwarze Rückleuchten usw.
Ich denke, der Preis war ok. Nur das mit dem Öl machte mir sorgen. Deswegen bin ich euch sehr Dankbar für die Tips.
MFG
Hans
Hallo Hans,
gehe mal mit Matze nicht einig. Lieber den Motor kalt und die Ölwanne abschrauben und den ganzen möglichen Schmotter entfernen.
Wenn da wirklich Schmotze ohne Ende im System ist, hilft ein Ölzusatz nur bedingt.
Danach von mir aus Billigöl mit Reinigerzusatz laufen lassen um die Kanäle frei zu bekommen und dann auf Normalöl wechseln.
Das Problem der Reiniger ist, sie wirken nach! Wenn genug Schmotter im Motor ist, wird er bei vorgeschriebenem Prozedere z.Tl. nur angelöst um dann vom guten Öl, man gönnt sich ja sonst nichts, restlich abgelöst zu werden, mit verheerenden Folgen.
Man stelle sich mal vor, 2cm Ölschlamm in der Ölwanne sollen aufgelöst werden, nebenbei auch noch der ganze Schmotter in den Ölkanälen.....
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
ja der öl kohle/schlam lagert sich über wiegen ab wenn das öl zulange gefahren wird.
Muss ich wiedersprechen.
120.000KM ohne Ölwechsel im GTI PF ! Öl war ein Castrol Dynatec und wurde immer mit 10W40 aus dem Fass vom Meister nachgefüllt.
Ablagerungen gab es in dem Motor keine. Der wurde aber auch entsprechende gefahren
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
ja der öl kohle/schlam lagert sich über wiegen ab wenn das öl zulange gefahren wird. Dieses zeug bekommt man auch auf natürlichen wegen raus. Das ist keine veraschung oder so was das ist tatsache baber nur mit hilfe von tricks. Jeden falls ich habe es so von meinen lehrmeister der alten schule gelernt was sich auch bewarheitet hat. Ich mache auf die letzten 800bis 1000km ein großen jogotbecher benzin und diesel ins motor öl. Und lasse ihn immer hoch drehn das alles richtig aus gewaschen wird. Wie kolbenringsitze ventilsitze öl wege kubelwellen wege. Und im heißen zu stand sollte über nacht das gesammte öl samt filter aus laufen. Das erhöt die leitung und kompression weil die wege und sitze frei sind.
alter falter was für ein Sammelsurium an gefährlichem Halbwissen
ich sag dazu nix außer warum sollte b enzin im Öl die ventilsitze besser reinigen als benzin in der Verbrennungsluft
da motoröl kommt da nur minmalst hin .
Nicht zuhause nachmachen auch keine anderen Lösungsmittel ins Öl kippen da kippt die viskosität komplett zusammen vor allen dann auch noch richtig hoch drehen und auch noch 1000km . ein großer Joguhrtbecher Benzin ist echt schon sehr viel und kann üble Schäden verursachen .
so hatte ich es mal anfang der 80er jahre so gelernt alle 10000 -15000 km öl wechsel das schond die maschine und die lebens dauer. Allso ich hallte es auch so bei. Ich fahre auch baumakt öl 10 w40 und das schon seit jahren ohne probleme. Mache es nur so wie von mir schon beschrieben.
Jesus!!!
Muss Dir da Recht geben, aixcessiv.
Reichlich Halbwissen....
Mir gehen die Worte aus.....
War mein Thread und die folgenden Photos nicht Belehrung genug, für die 08-15-Ölfreaks?
Verkohlte Kolbenunterseiten, gelackte Kurbelgelersche und verruste Pleuel!
Ja, ne, gestorbene Pleuellagerschalen bei 435.575km sind das Eine, dass der Motor mehr als ne halbe Million schaffen hätte können das Andere.....
Gruss Jakker